Was hättet ihr getan?

Diskutiere Was hättet ihr getan? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, es ist zwar schon ein paar Tage her, aber mich lässt der Gedanke nicht los. Und zwar ist am Dienstag vor unserem Auto eine kleine Katze...
  • Was hättet ihr getan? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

es ist zwar schon ein paar Tage her, aber mich lässt der Gedanke nicht los.

Und zwar ist am Dienstag vor unserem Auto eine kleine Katze über die Straße, noch jung (also mit Sicherheit nicht kastriert), sah aber genährt aus. Die Straße war zum Glück leer und sie ist ziemlich bald im Gebüsch verschwunden.

Meine Mutter wollte anhalten und sie mitnehmen, aber ich habe gesagt, dass sie sicher ein Zuhause hat. Zumal der Part: Zum TA wegen Chip oder Tättovierung an mir hängen geblieben wäre.

Mich lässt der Gedanke an die Katze aber nicht los. Es war wie gesagt eine junge getigerte mit viel weiß.

Hätten wir, wie meine Mutter es wollte, anhalten sollen?

LG

• Was hättet ihr getan? Beitrag #2
Also ich finde, man kann ja nicht bei jeder Katze, die über die Straße läuft, anhalten und sie einfach mitnehmen.:? (wohin denn überhaupt?). Zumal es sich offensichtlich um eine "gutgenährte" Katze handelte.

Die Freigänger-Dosies wären da bestimmt nicht einverstanden.

Was anderes wäre es natürlich, wenn es sich um eine abgemagerte oder verletzte Katze handeln würde. Dann würde ich auch anhalten und versuchen, diese zum TA zu schaffen.

• Was hättet ihr getan? Beitrag #3
öm ich würde sagen das kommt auf die straße drauf an. Wenn es jetzt eine schnell straße gewesen wäre, hätte ich vielleicht angehalten oder wenn sie total abgemagert gewesen wäre oder sie einfach schlecht ausgesehn hätte. Wenn es aber eine Landstraße gewesen ist, wär ich nicht ausgestiegen. Es gibt doch viele Freigängerkatzen und die laufen dann auch schonmal über eine straße. Aber trotzdem gehören sie irgendwohin und sind nur auf streifzug und wenn ich keine Gefahr in der nähe sehe, ist ja alles gut. Und auch wenn sie klein war, irgendwann ist es immer das erstemal das die kleinen raus dürfen. aber das ist nur meine eigene Meinung. Also abhängig von der Umgebung und vom aussehen der Katze

• Was hättet ihr getan? Beitrag #4
Gerade eine kleine Katze wenn die gut genährt ist, hat sie vermutlich auch ein Zuhause und man darf eine Freigängerin nicht einfach einpacken und mitnehmen, du hast richtig gehandelt. Eine freilaufende Katze sollte man nur mitnehmen, wenn es ihr schlecht geht, aber nicht wenn sie einen guten Eindruck macht und anzunehmen ist, dass sie auch einen Besitzer hat.

• Was hättet ihr getan? Beitrag #5
Erst am Freitag stand hier eine Katze vor der Tür, als ich nach Hause kam. Sie schaute mich an, maunzte dann mal und trottete vondannen. Hätte ich die "einfangen" sollen?:eusa_think: Ich glaube nicht, da sie sehr gepflegt und auch nicht "dünn" aussah. Ich denke mal, die Maus wohnt hier irgendwo in der Nachbarschaft.;)

• Was hättet ihr getan? Beitrag #6
Huhu,

ich hätte die Katze auch einfach gelassen. Immerhin sieht sie propper aus, dann kann es ihr so schlecht nicht gehen. Dass sie klein ist, muss ja auch nichts heißen. Man muss wirklich nicht jede Katze aufgabeln, da gebe ich Petra absolut recht ;) Wäre sie verletzt gewesen oder verwildert, wäre das etwas anderes gewesen.

• Was hättet ihr getan? Beitrag #7
Ich find deine Mama total süß <3. Bei uns wäre die Diskussion genau andersherum abgelaufen. Ich hätte gekräht, dass sie zumindest anhalten soll damit wir nach der Miez gucken können und sie hätte gesagt "Kijem (mein Name bekommt ein j und ein e wenn sie sauer ist), die gehört schon jemandem und du kannst verdammt noch mal nicht jedem tier dieser Welt helfen!" :D

Also du siehst, ich hätte angehalten und hätte mal geschaut ob das kleine Schnurli auf der Suche nach Hilfe ist.
Gerade aktuell bei der mega Kittenschwämme, die seit ein paar Wochen wieder durch die Welt zieht, weiß man ja nie so genau, ob die nicht am Ende doch mit nem kompletten Wurf an der Straße ausgesetzt wurden oder so.

Ich will dir jetzt aber keine Panik machen. Sicherlich haben die Anderen Recht und die kleine Maus hatte ein zu Hause... Ich bin einfach übervorsichtig.
Wir haben bei uns (Und es ist faszinierend weil ich mitten in Köln an einer recht viel befahrenen Straße wohne) einen Freigänger-Kater. Ein riesen Tierchen. Komplett schwarz mit weißen Schnurrhaaren und scheint schon etwas älter zu sein.
Balou heißt er, fand ich heraus. Balou hat mich, als ich noch gern am WE feiern ging, diverse Male von der Ubahn nach Hause begleitet und einen kleinen Schnack mit mir gehalten. (Ich sehe ein, dass er vermutlich nur gemaunzt hat aber in meinem betrunkenen Zustand kam das ganze einem netten Gespräch doch sehr nahe) und jedes Mal hab ich vor meienr Haustür noch mal halt gemacht, mich im Schneidersitz vor ihn gesetzt und hab ihn noch mal eingehend "untersucht" und mir mehrfach von ihm versichern lassen, dass es ihm gut geht und versprochen, dass ich ihm ein Döschen Futter hole, wenn er hunger hat :D

Du siehst, ich bin nicht ganz normal was das angeht ;)

• Was hättet ihr getan? Beitrag #8
Ich hätte sie auch dort lassen müssen. Da ich Katzen liebe, hätt ich gern die Mieze mitgenommen, insbesondere da ich schon zu viele Katzen auf der Straße verloren habe und ich angst hätte ein so junges Ding dort zu lassen.
Nur leider hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine nicht gut abgesicherte Wohnung auch gefählich ist für die Mieze.

Die Leute die die Katze raus lassen, die wissen mit welchem Risiko das verbunden ist.

Aber wie gesagt, ich hätte sie auch am liebsten mitgenommen =D =D =D

• Was hättet ihr getan? Beitrag #9
  • Was hättet ihr getan? Beitrag #11
Tja, bin ja auch so jemand, wie deine Mum, die gerne aufsammelt. Hatte mal einen kranken Igel mitgenommen und bin weit gefahren, um ihn in einer Igelstation abzugeben, aber wie gesagt, der war krank. Aber ganz ehrlich, wenn das Kätzchen offenscheinlich nicht verletzt ist und einen gut genährten Eindruck macht, besteht kein Grund dafür es mitzunehmen. Die hat garantiert ein Heim und liebe Menschen. Freigänger haben teilweise einen ziemlich großes Revier indem sie patrolieren.
Mache Dir keine Vorwürfe, ob Du vielleicht falsch gehandelt hast. Das war richtig, die Katze nicht einzusammeln.
Viele Grüße
Martina

• Was hättet ihr getan? Beitrag #12
Es kommt drauf an wenn die Katze krank, abgemagert oder verwirrt rüberkommt würde ich sie mitnehmen sonst nicht.

• Was hättet ihr getan? Beitrag #13
Ich hätte sie einfach gelassen. Wieso kommt euch so ein Gedanke, sie einfach mitnehmen zu wollen?
Meine Lilly war auch recht klein und dazu noch sehr dünn, obwohl sie immer gut gefressen hat. Ich hätte mich bedankt, wenn sie einfach eingesammelt werden würde...

Bei uns überwintert übrigens grade ein igel im kaninchenstall, der wog grad mal 350 gramm. igelstation gibts hier nicht mehr.. :)

• Was hättet ihr getan? Beitrag #14
Hier ist mir heute Morgen auch gerade erst eine kleine Katze vor mein Auto gelaufen. Nein, also nicht gelaufen. Besser: sie kreuzte die Straße, als ich da langfuhr. Und das bei Minusgraden und im Schnee.

Aber trotzdem bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, anzuhalten und die Katze "einzusammeln".:eusa_think: (zumal sie sehr flott und zielstrebig unterwegs war)

• Was hättet ihr getan? Beitrag #15
Also ich hätte die Katze definitiv nicht mitgenommen, einfach weil ich gar nicht daran gedacht hätte. Bei uns laufen so viele Katzen (auch unsere) frei rum, da braucht man nur mal einen Busch streifen und -zack- laufen gefühlte 20 aufgescheuchte Katzen (die wohl auch ein Zuhause haben) über die Straße. Mich wundert das grad total, weil ich niemals auf die Idee gekommen wäre, sie mitzunehmen. Naja, wenn sie nur noch ein Gerippe oder offensichtlich stark verletzt gewesen wäre, dann vielleicht. Hab ich ja noch nie gehört, eine Katze einfach so mitnehmen, wäre für mich wie einen Hund aus einem Garten zu klauen :mrgreen:

Thema:

Was hättet ihr getan?

Was hättet ihr getan? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
kater 16 wochen mobbt neue katze 8 Wochen: wir haben unseren Kater mit 8 Wochen von der Straße geholt und augepeppelt.jetzt ist er 16 Wochen alt und es geht ihm sehr gut :) er ist ein ganz...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...

Neueste Beiträge

Oben