Maus im Haus!

Diskutiere Maus im Haus! im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mein Kater hat heute nacht offenbar eine lebendige Maus mit durch die Katzenklappe gebracht. Jedenfalls hat eine meiner beiden Kätzinnen...
  • Maus im Haus! Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Kater hat heute nacht offenbar eine lebendige Maus mit durch die Katzenklappe gebracht. Jedenfalls hat eine meiner beiden Kätzinnen seit den frühen Morgenstunden an unserem Altpapierkorb in der Küche gespielt und ich wollte irgendwann endlich nachschauen, ob da vielleicht ihr Bällchen dahinter gerollt ist. Habe fast einen Herzinfarkt erlitten, als da eine Maus herausgerannt kam. Und sich kurz in Drohgebärde vor meiner Kätzin aufgebäumt hat, und dann gleich wieder unterm Kühlschrank verschwunden ist! :eusa_think:
Ich muss zugeben, dass es mich ziemlich geekelt hat. Und würde jetzt gerne von Euch wissen, was Ihr in solchen Fällen macht. Falle aufstellen?? Warten, ob die Katzen die Maus doch noch fangen? Warten bis sie unter der Küchenzeile verstirbt??? - Hatte das Problem zuletzt vor ca. 15 Jahren, als unser früherer Kater noch jung war. Damals hat mir das wenig ausgemacht. Aber ich fühle mich jetzt ziemlich aus der Übung, voller Ekel, und mit der Situation leicht überfordert. Mein Mann hat nur gelacht und gemeint, dass sich doch das Problem sicher bald erledigen wird, da wir ja drei Katzen im Haus haben... Aber ich weiß eben noch von früher, dass es meine damaligen Katzen z.T. überhaupt nicht mehr interessiert hat, ob die Maus nun da ist oder nicht, und ich dann diejenige war, die sich irgendwann mit den stinkenden Überresten beschäftigen musste...:silence: !
Was meint Ihr, bzw. was macht Ihr in solchen Fällen?

• Maus im Haus!

Anzeige

• Maus im Haus! Beitrag #2
Wenn möglich, würde ich den Kühlschrank abrücken bzw. die Küchenzeile unten aufmachen und die Maus in einem kleinen Karton einfangen und nach draußen setzen, insofern sie unversehrt wirkt. Oder geht das bei eurem Kühlschrank/Küchenzeile nicht :eusa_think:?
So habe ich es zumindest bei der Maus im Flur gemacht: Katzen ausgesperrt, Maus gefangen und wieder in die Freiheit entlassen als ich keine Verletzungen erkennen konnte.

• Maus im Haus! Beitrag #3
gibt es eigentlich auch für Mäuse Lebendfallen? Das wäre in so einem Fall ja sehr hilfreich, weil man das Tier dann lebendig fangen und rausbringen könnte.
Ich würde mich mit der Kartonmethode bestimmt total ungeschickt anstellen :uups:

• Maus im Haus! Beitrag #4
gibt es eigentlich auch für Mäuse Lebendfallen?
Ja, gibt es :). Das ginge natürlich auch: einfach eine Lebendfalle unter die Küchenzeile schieben und regelmäßig prüfen.
Ist wahrscheinlich eh die bessere Variante, weil sie so die Maus nicht anfassen müsste und im Beitrag ja was von Ekel stand :eusa_think:.

• Maus im Haus! Beitrag #5
Danke Euch. Mein Mann kommt jetzt demnächst mit einer Lebendfalle nach Hause. Eine andere Möglichkeit kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich weiß auch nicht, warum ich mich mittlerweile so vor diesen Tierchen ekle, früher hab ich auch immer beherzt zugegriffen, wenns drum ging meinen damaligen Katzen noch zappelnde Beutetiere wegzufangen. :roll: Geht irgendwie nicht mehr.
Werde Euch auf jeden Fall berichten, ob's geklappt hat.:clap: (Hoffentlich schon morgen früh!)

• Maus im Haus! Beitrag #6
Leider noch keinen Erfolg zu vermelden. Vielleicht mag sie keine Räucherwurst. Hab jetzt mal ein Stückchen Brot als Köder rein... Abwarten...

• Maus im Haus! Beitrag #7
Ein dickes Stück Gouda oder Speck hat bei meinen Eltern auf dem Garagendachboden immer geholfen, da hatten wir auch immer Lebendfallen stehen.

• Maus im Haus! Beitrag #8
die wurst ist ihr warscheinlich zugeräuchert. Ich mein das ist ne Maus :D und Brot weiß ich nicht ob das so reizvoll ist. Das riecht ja nicht besonders stark.
Ich würd es auch mit etwas Käse versuchen oder eben speck wie schon geschrieben wurde. So konnten wir bisher immer die mäuschen gut fangen und später wieder freilassen.

• Maus im Haus! Beitrag #9
mhm, ok, dachte zuerst Räucherwurst (sog. "Landjäger") käme in Richtung Speck, da der ja auch total geräuchert ist. Brot hat mir eine Bekannte als Tipp gegeben, da sie mal eine Maus im Haus hatten, die sich in eine Brötchentüte hineingefuttert hat. Und in Pferdeställen sind die Mäuse ja auch oft in Brotvorräten zu finden... Aber gut, ich will das Tierchen ja unbedingt erwischen, also gehe ich entweder heute noch Speck kaufen, oder aber ich lege ihr mal gleich noch ein dickes Stück Käse aufs Brot ;) Habe allerdings die Befürchtung, dass sie vielleicht ja doch schon tot sein könnte. Jedenfalls habe ich sie seit gestern morgen überhaupt nicht mehr rascheln gehört. Wollen heute abend mal die Küche auseinandernehmen und nachschauen. Vielleicht hat sie sich ja auch woandershin verzogen. Aber die Katzen haben nirgends mehr etwas angezeigt.

• Maus im Haus! Beitrag #10
Probiers mal mit ner Nuss, falls du noch welche von Weihnachten übrig hast.. mein Freund hat jeden Winter Mäuse aufm Dachboden, der stellt auch immer Lebendfallen auf und macht dann immer n Stück Walnuss oder Erdnuss rein, da widerstehen sie in der Regel nicht ;)

Du, die Katzen hocken da auch nicht ständig vorm Kühlschrank rum... meine hockt mal ne Weile davor und wartet, aber wenn die keine Lust mehr hat, haut die auch wieder ab... ;) Ich glaub, das ist ne Art Taktik ;)

• Maus im Haus! Beitrag #11
Und? Habt ihr sie gefunden bzw. gefangen?

• Maus im Haus! Beitrag #12
Neeeeeee :(
Ich verstehe das nicht. Wir haben gestern unsere gesamte Küche auseinandergenommen. Nichts. Wie vom Erdboden verschluckt. Die Falle bleibt leer, und man hört keinen Ton. Früher, wenn meine damaligen Katzen ab und an mal Mäuse mitgebracht hatten, habe ich die zumindest nachts piepsen oder rascheln gehört. Ich meine, das war echt ne Riesen-Maus! Die kann nicht so einfach verschwinden! Könnte mir am ehesten noch vorstellen, dass sie sich in den Keller verzogen haben könnte. Da würde selbst ich mit meinen mega empfindlichen Ohren sie nachts wahrscheinlich nicht hören können.

• Maus im Haus! Beitrag #13
Vielleicht hat auch einfach eine Katze sich des "Problems" angenommen :eusa_think:? Oder kamen die da nicht in die Nähe?

• Maus im Haus! Beitrag #14
Doch, doch, meine Katzen können sich im ganzen Haus frei bewegen, außer (meistens) im Ankleidezimmer, und in den drei Räumen Wasch-, Heizungs- und Vorratskeller. Aber ich denke nicht, dass eine der Katzen die Maus beseitigt hat. Denn dann hätte ich zumindest Überreste gefunden. Habe noch nie erlebt, dass eine Katze eine Maus komplett gefressen hat, ohne auch nur irgendwas übrig zu lassen. Und so satt wie meine sind, schon zweimal nicht ;)
Ich befürchte, ich finde sie irgendwann beim Putzen oder Möbelrücken...freue mich schon auf den Schrecken :roll: !

• Maus im Haus! Beitrag #15
Naja wenn sie tot ist , klingt blöd , aber werdet ihr sie schon bald erschnüffeln können.. :| ..

Ich bin ehrlich , ich würde nicht solang warten sondern genau suchen , auch Möbelverrücken.. denn falls sie tot ist , lockt sie ja auch unheimlich viele Insekten etc an..

• Maus im Haus! Beitrag #16
Unsere fangen im Haus prinzipiell keine Mäuse....das ist mehr so besseres Kino....
Es ist aber auch schonmal während eines unserer Urlaube eine Maus neben einer Lebendfalle verhungert....:roll:

• Maus im Haus! Beitrag #17
Ich würde das nicht beschwören, dass du unbedingt was finden musst. Vielleicht haben sie sie ja auch einfach mit nach draußen genommen wieder ;). Gibt ja eine Katzenklappe, oder?

• Maus im Haus! Beitrag #18
Ja, wenn ich sie denn erschnüffeln würde, würde ich sie wenigstens finden, so eklig das auch wäre. Möchte mir heute mal den Keller vornehmen.
Ob sie verhungern weiß ich nicht. Mir hat mal jemand gesagt, dass wenn eine Maus einmal in den Fängen einer Katze war, die das sowieso nie überleben würden, auch wenn sie äußerlich unversehrt aussehen. Sie sollen angeblich immer am Schock versterben. Das bestätigt eigentlich auch meine Erfahrung aus früheren Zeiten, mit meinen damaligen Mäusejägern. Da habe ich die Mäusels auch immer irgendwann erschnüffelt oder zufällig gefunden. Witterungsabhängig geht der Verwesungsprozeß manchmal auch so schnell, dass die mehr vertrocknen...quasi wie mumifizieren... dann riecht man auch nicht wirklich was... Mhmmm, fein, nicht wahr?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zitat Ina4482:
Ich würde das nicht beschwören, dass du unbedingt was finden musst. Vielleicht haben sie sie ja auch einfach mit nach draußen genommen wieder ;). Gibt ja eine Katzenklappe, oder?

Ja, Ina, die gibt es schon. Aber die ist derzeit one-way eingestellt, also dass man nur rein kommt, und quasi von uns manuell rausgelassen wird. Und hätte da einer die Maus dabei gehabt, hätten wir da natürlich gesehen :cool:

• Maus im Haus! Beitrag #19
Es ist aber auch schonmal während eines unserer Urlaube eine Maus neben einer Lebendfalle verhungert....:roll:

Genau deshalb sollte man wenn man Lebendfallen benutzt mindestens bei Säugetieren 2x täglich nachschauen , besser ists 4x ...sonst bringt die beste Lebendfalle nix , da wäre wahrscheinlich eine Falle die direkt tötet die sanftere Methode gewesen als das arme tierchen verhungern! zu lassen..

Schade das sowas tragisches passieren musste...Ich hoff sowas kommt nicht wieder vor..

• Maus im Haus! Beitrag #20
Du musst richtig lesen: sie ist nicht hineingegangen in die Falle....ist lieber verhungert....eine Nachbarin hat regelmäßig kontrolliert..;)

Thema:

Maus im Haus!

Maus im Haus! - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ein Hund soll einziehen: Hallo zusammen, ich wollte schon immer einen eigenen Hund haben, nur war das der Arbeit bisher nicht vereinbar (mein Mann und ich arbeiten...
Was soll aus ihm werden?: Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach Rat... Zunächst mal möchte ich Euch darum bitten nicht vorschnell ein Urteil zu fällen. Bevor Ihr Dinge...

Neueste Beiträge

Oben