Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten!

Diskutiere Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, mich würde es mal interessieren, wie viel Katzen im Alter von 5-6 Monaten fressen. Man sagte mir, dass Babykatzen so viel fressen dürfen...
  • Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #1
K

Karlies Fairytale

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

mich würde es mal interessieren, wie viel Katzen im Alter von 5-6 Monaten fressen.
Man sagte mir, dass Babykatzen so viel fressen dürfen wie sie wollen, aber bis wann gilt das?
Momentan fressen beide zusammen 1,5 Dosen am Tag oder bis zu acht dieser kleinen, quadratischen Schälchen.
Bekannte sagten mir das wäre zu viel. Problem ist, dass der Kater immer dicker wird und die Katze eigtl normal bleibt. Meiner Meinung nach müsste der Kater jetzt schon auf Diät. Er war von Anfang an dicker, weil er scheinbar der Stärkste aus dem Wurf war und am meisten abbekommen hat. Die Katze war ziemlich dünn, hat aber gut zugenommen und sieht gut aus.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten!

Anzeige

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #2
Normalerweise sind Katzen bis ca. 1 Jahr im Wachstum soweit ich das weiß. Ich würde also ca. mit 10-12 Monaten anfangen, das Futter zu reduzieren.
Zu deinem speziellen Fall hätte ich dann aber noch Fragen ;).

Sind die beiden bereits kastriert? Und was genau heißt "dick"? Im Vergleich zu der Katze? Wieviel wiegt er denn? Hättest du mal aktuelle Fotos? Und was genau fütterst du bei 1,5 Dosen am Tag?

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #3
Fressen sie beide die gleiche Menge? Lässt sich das feststellen?

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #4
Nein, die gleiche Menge fressen sie auf keinen Fall, wenn die Katze fertig ist, frisst der Kater die Reste die sie übrig lässt und das kann schon mal 1/3 sein was er noch zusätzlich frisst.

Der Kater wiegt 3,6 Kilo, die Katze wiegt 2,4 Kilo...
Nein, sie werden erst im Oktober kastriert.
Ich bin momentan am testen was sie überhaupt fressen, wenn der eine schon die Nase drüber rümpft, frisst der andere es erst recht nicht :? Hab ich was gefunden was sie gut fressen, kann das nach einer Woche schon wieder anders aussehen.
Momentan fressen sie Cachat? Geflügel von Aldi? Ich weiß, dass das nicht das Gelbe vom Ei ist, aber wenn sie eben so wählerisch sind...

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #5
Also erst mal sollte bei einem gemischten Pärchen die Kastra jetzt wirklich zügig erfolgen, damit könntest du ein ganz großes Risiko eingehen, wenn du noch bis Oktober wartest :shock:.

Zu der Statur vom Kater hast du jetzt leider gar níchts geschrieben, denn ein Unterschied von einem Kilo zwischen einem kräftigen Kater und einer zierlichen Katzendame kann durchaus okay sein. Das lässt sich ohne Bild auch wirklich schwer beurteilen. Kannst du denn bei ihm die Rippen fühlen oder ist da bereits überall richtig Speck? Wie viel bewegt sich der gefrässige junge Mann denn? Animiert ihr regelmäßig zum Spielen/Toben?

Das Futter wird wohl das Cachet sein bei Aldi Süd. Da kenne ich mich nicht wirklich gut mit aus, meine aber die 200 g Dosen wären die "guten". Wenn du jedesmal was anderes anbietest, sobald sie es nicht mehr so gerne fressen, ziehst du dir übrigens ganz wunderbar Mäkelkatzen heran ;). Da müsstest du auch mal den längeren Atem haben. Die wenigsten Katzen verhungern vorm vollen Napf. Vor allem keine gefräßigen Kitten.
Das Futter ist durchaus okay, aber ich würde nch 2,3 weitere Marken im Wechsel füttern. Was hast du denn sonst noch bisher ausprobiert?

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #6
Schau ob du einen früheren Kastra-Termin bekommst! Die Kleine könnte theoretisch schon tragend sein, von ihrem Bruder und ist selbst noch ein Kitten und eine halbe Portion...:?

Kannst du mal ein Bild hochladen von dem Kater?

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #7
Foto-NTOUWSN7.jpg

So hier mal ein Foto. Er will sich da aber grade setzen. Kann nicht mal still stehen der Knirps.

Ich hab Edekafutter probiert, Whiskas, Felix, Amonmindo?, Miamour?, Gut und günstig, ich glaube Nettofutter, Aldifutter...ach und noch mehr...weiß ich gerade alle nicht.
Die Rippen fühlt man noch, es ist mehr der Bauch unten, ne richtige Murmel, beim Pferd würde ichs vom Aussehen her Grasbauch nennen :D
Die Spielen nur. Schlafen fressen spielen. Katzenbaum hoch und runter und renne wie die WIlden durch die Wohnung und kämpfen tun sie natürlich.

Der TA hat gesagt wir sollen im Oktober kommen und erst die Katze kastrieren lassen.
Ich will aber erst mal den Kater kastrieren lassen, weil ich noch nicht weiß, ob ich die Beiden überhaupt rauslasse. Somit könnte ich der Katze dann einen EIngriff ersparen. Raus kommen sie auch erst nächstet Frühjahr.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #8
Auf dem Foto sieht er gut aus. Wegen dem Bauch solltest du vllt mal zum TA (den du nebenbei bemerkt wechseln solltest) und das abklären.

Auch das Mädel muss unbedingt kastriert werden. Du musst dich mal ins Kastra Thema einlesen.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #9
Das mit dem Bauch kann auch durchaus schwaches Bindegewebe sein ;). Das haben nicht nur die Mädels :roll:. Da würde ich aber auch draufschauen lassen. Ansonsten finde ich ehrlich gesagt nicht, dass er dick ausschaut :eusa_think:. Ein kräftiger Kater eben.

Kastra: zwingend beide! Egal ob raus oder nicht. Eine unkastrierte Katze ist einem unheimlichen Stress während der Rolligkeit und auch allen möglichen gesundheitlichen Risiken ausgesetzt (Dauerrolligkeit, die die Entstehung von Zysten begünstigen kann beispielsweise). Außerdem kommt es sehr häufig zu Problemen zwischen potenten und kastrierten Tieren.
Da Katzen in dem Alter durchaus schon geschlechtsreif sein könnten, solltest du ganz dringend möglichst diese oder nächste Woche einen Termin für BEIDE ausmachen! Das macht es nämlich auch für die Katzen einfacher, wenn alles in einem Abwasch erledigt ist. Keiner riecht fremd, beide sind zeitgleich noch etwas benommen von der Narkose.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #10
Bis Oktober warten, halte ich auch für ziemlich Riskant. Hat dein TA dafür eine Begründung. Gerade bei gleichgeschlechtlichen Paaren,d azu noch Geschwister, sollte eher früher als später kastriert werden, in so einem Fall rate ich für Gewöhnlich zur Kastra mit ca 5 monaten. Das kann einfach so schnell passieren, dass sie Potent werden und dann ist es passiert.

Du solltest auch beide Kastrieren. Für die Katze wird es unheimlicher Stress sein, rollig zu sein, dazu wird sie alles versuchen, um raus zu kommen. Wenn sie dann vielleicht dauerrollig wird, wird das alles noch viel schlimmer, weil der Eingriff an sich dann auch schwieriger ist. Hinzu kommt, dass durch die Hormonelle Belasstung auch ein Krebsrisiko gegeben ist, welches mit jeder Rolligkeit steigt.
Außerdem könnte die Katze anfangen zu markieren - ja auch Katzen markieren.

Bevor meine KArli zu mir kam, war sie 10 Wochen lang dauerrollig und das bei der ersten Rolligkeit. Sie hat auch sofort angefangen zu markieren, was sich auch nach der Kastration nicht gleich gelegt hat. Also alles überhaupt nicht angenehm.

Desweiteren ist auch das Problem, dass Kater nach der Kastra noch bis zu 6 Wochen potent sein können, heißt, der Kater könnte seine Schwester auch decken, wenn seine Bömmelchen ab sind. Alles ziemlich Riskant

Hinsichtlich des Gewichtes, also ich finde er sieht völlig normal aus. Ich wünschte mein Kater hätte so eine tolle Figur

Versuch beim Futter bitte konsequenter zu sein, denn so wie es momentan läuft, erziehst du dir wunderbare Mäkelkatzen heran ;)

Es wird gefressen, was in den Napf kommt, oder eben gar nichts. Punkt! Keine gesunde Katze verhungert vor dem vollen Napf ;)

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #11
Ich habe eben mal bei meinem anderen TA angerufen und die TA-Helferin meinte, dass die Kätzchen von diesem Jahr erst nächstes Frühjahr kastriert werden... :shock::eusa_think:
Ich soll aufpassen, ob er markiert und ob er an seiner Schwester interessiert ist...
Ich habe jetzt 3 Meinungen, eure, von einem TA und von einer TA-Helferin...Ich denke ich werde mir noch eine vierte Meinung einholen.

Ne Paulchen ist ja nicht unproportional, noch nicht! Ich warte mal ab wie er in ein, zwei Monaten aussieht, wenn er so weiterfrisst.
Wie sieht es denn mit dem Gewicht, findet ihr das nicht viel?

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #12
Was willst du denn mit Meinungen?

Katzen erreichen heute ihre Geschlechtsreife durchschnittlich schon vor den ersten 6 Lebensmonaten. Das ist Fakt, daraus kann man die logische Konsequenz ziehen oder eben nicht.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #13
Dein Kater schaut für mich gut aus , wie ein junger kleiner Kater eben ; ).
Lass ihn weiter fressen wie er mag.
Unser gingen an manchen Tagen auch sehr in die Breite , doch nach ca einer Woche sah man dann dass es wieder in die Höhe ging , und somit ausgeglichen war.

Bei dem Gewicht kann man nix sagen , manche haben nur 2 kg Katzen , manche haben 8 Kilo Katzen , deshalb wollten wir hier ja ein Bild von deinem Kater sehen , da man es anhand von kgzahlen nicht bestimmen kann ob er zu Dick ist oder nicht, da kommt es auch immer sehr auf die Statur drauf an.
Wie gesagt , er schaut auf dem Bild keineswegs zu Dick aus.

Da du 2 Geschwisterkatzen hast , dazu noch männlich und weiblich solltes du aufjedenfall nicht abwarten "bis der Kater interesse an der Katze zeig" denn bis du das siehst , kann sie schon lang gedeckt sein.
Ich würde schaun das du besser noch gestern ein Termin bei einem Tierarzt findes. Die einstellung deiner Tierärzte kann ich da weniger nachvollziehen.
Meine beiden Mädels wurden auch mir 5 1/2 Monaten kastriert , genauso wie die kleinste nun mit 5-6 Monaten Kastriert wird.
Die Rolligkeit ist wirklich nur eine Qual für die Katze , und für nix notwendig , lass dir da nix erzählen , auch Kater bekommen einen schönen Katerkopf nach der Kastration und Kater und Katze werden auch nicht ruhig und Fett ;) (So typische weissheiten über Kastrationen bei Katzen , die aber völlig schwachsinnig sind.)

Finde es gut das du dir noch eine 4. Meinungen holen möchtes , hoffen wir diesmal das ein Tierarzt ist der eine etwas moderner Einstellung hat bzw Wissen hat und deine direkt Kastriert.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #14
Ich habe eben mal bei meinem anderen TA angerufen und die TA-Helferin meinte, dass die Kätzchen von diesem Jahr erst nächstes Frühjahr kastriert werden... :shock::eusa_think:
Ich soll aufpassen, ob er markiert und ob er an seiner Schwester interessiert ist...

Diese Aussagen disqualifizieren sowohl TA als auch TA-Helferin - unglaublich, was einem da teilweise noch geboten wird heutzutage :shock:.
Du kannst dir gerne eine weitere Meinung einholen, aber es wäre ganz einfach unsagbar traurig und auch verantwortungslos wenn da in ein paar Wochen Inzest-Babys auf dem Weg sind. Das kannst du gar nicht im Blick behalten oder gar verhindern, wenn du nur aufpasst :?.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #15
Das will ich ja auch gar nicht!

Es verunsichert mich nur total, dass es da einfach so viele unterschiedliche Meinungen gibt. Ich meine so unterschiedlich kann das ja alles gar nicht sein, also dürfen da doch eigtl auch nicht so viele Meinungen bei rauskommen.
Ich will nicht zu früh und auch nicht zu spät kastrieren.

LG

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #16
Frühkastrationen bei einem erfahrenen TA sind deutlich zeitiger möglich - zu früh kannst du gar nicht mehr dran sein.
Und ich betone es nochmal: ich finde diese Empfehlungen aus zwei TA-Praxen (?) mehr als fragwürdig.
Eine Katze muss nicht einmal rollig gewesen sein vor der Kastra, das ist völlig überholt. Und ein Kater muss auch nicht erst anfangen zu markieren. Diese "Fachleute" setzen mit diesen Aussagen deine Katze und die möglichen Babys großen Risiken aus, das finde ich wirklich unmöglich. Die Kleine ist selbst noch ein Baby von grade mal 2,4 kg - wie soll sie denn problemlos einen Wurf von 5 oder mehr Kitten überstehen? Klar, der TA verdient sich dann eine goldene Nase am Notkaiserschnitt und den ganzen anschließenden Entwurmungen und Impfungen... anders kann ich mir so eine Empfehlung gar nicht erklären :?. Im Übrigen ist es durchaus möglich, dass sie bereits still gerollt hat und sogar schon trächtig ist.
Bitte tu deiner Katze den Gefallen und setze dich zügig mit einem anderen TA in Verbindung, bei dem du am besten direkt nach einem möglichen Termin in den nächsten Tagen fragst.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #17
Unsere Tierärztin meinte auch, wir brauchen unser Pärchen erst frühestens mit 6 Monaten kastrieren. O-Ton: "Es ist ja dann keine Saison mehr. Die Kätzin wird dieses Jahr nicht mehr rollig".Ich wollte schon fragen, wieviele Kinder sie hat.....Morgen müssen wir zum impfen.... aber nicht mehr bei dieser Tierärztin. Und dort werden wir dann auf einen baldigen Kastrationstermin bestehen.Das sagt mir doch die Logik, dass richtig domestizierte Katzen keine Saison mehr haben. Das gilt vielelicht noch für Bauernhofkatzen, aber woher sollen unsere Katzen noch die Jahreszeiten spüren? Durch Licht bleibts abends weiterhin lange hell, durch Heizung bleibts warm etc.Kein Wunder, dass soviele Leute ungewollte Katzennachwuchs bekommen bei solch lässigen Tierärzten.Edit: unsere sind jetzt 17 Wochen alt.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #18
Unsere Tierärztin meinte auch, wir brauchen unser Pärchen erst frühestens mit 6 Monaten kastrieren. O-Ton: "Es ist ja dann keine Saison mehr. Die Kätzin wird dieses Jahr nicht mehr rollig".
Katzen haben keinen festen Zyklus, das sollte ein TA schon wissen :eusa_doh:. Die Abstände zwischen der Rolligkeit verkürzen sich meist, wenn die Katze nicht gedeckt wird, bis sie dann irgendwann vielleicht sogar dauerrollig ist.
Meine Güte, hier tun sich echte Abgründe auf was das "Fachwissen" bei TÄs angeht :shock:.

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #19
Oh sie hat auf meinen ungläubigen Blick und meiner Bemerkung, ob sie das wirklich ernst meint, uns noch ausführlich erklärt, dass Katzen nur 2x im Jahr rollig werden. Und deshalb gibts auch Frühlingskätzchen und die "berühmten" Herbstkätzchen. Ich bin mir sicher, naivere Leute hätten ihr alles voll abgenommen. Und ja, ich kenn das auch noch von früher, dass es nur im Frühling und im Herbst Kätzchen gab.... aber das waren auch Katzen, die noch in der Natur gelebt haben. Ich kann mir schon vorstellen, dass da im November keine mehr rollig wird/wurde, weil im Winter der Nachwuchs nicht überlebt hätte. Aber bei den heutigen Hauskatzen??? Wie gesagt, ich schimpf niemanden mehr Vermehrer... denn wer weiß, ob der/diejenige nicht einfach nur dem Tierarzt geglaubt hat!

• Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! Beitrag #20
Du kannst mal beim nächsten Tierschutzverein anrufen und fragen, ob sie dir einen kompetenten TA nennen können. Oder auf der Internetseite gucken, ob der Vertrags-Arzt genannt wird. Das ist vielleicht nicht verkehrt. Notfalls musst du halt ein Stückchen weiter fahren.

Aber das ist verdammt wichtig. Wir meinen es nur gut mit deinen Katzen und auch mit dir.

Thema:

Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten!

Fressverhalten von jungen Katzen im Alter von 5-6 Monaten! - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze einschläfern?: Hallo Ihr Lieben, Meine Katze ist 7 Jahre alt und Männlich, seit 2 Jahren kotzt er nach dem füttern regelmäßig. Seit 1,5 Jahren wird es auch...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben