Pellets

Diskutiere Pellets im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich hab gestern 2 Kaninchen bekommen. Jetzt hab ich 3 Fragen zu der Einrichtung des Käfigs! 1.Also, ich hab die Holzstreupellets und das...
  • Pellets Beitrag #1
Katha42

Katha42

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab gestern 2 Kaninchen bekommen.
Jetzt hab ich 3 Fragen zu der Einrichtung des Käfigs!

1.Also, ich hab die Holzstreupellets und das Stroh gemacht weil ich hab mich mal bei der Verkäuerin informiert und die hat gesagt des muss druntert.
Jetzt hab ich aber in vielen Forumen gelesen das man da lieber eine Ecke einrichten lassen! Jetzt wollt ich fragen wie ist es besser , mit der Ecke der einfach drunter??

2. Wie viel mal muss man die Pellets wechseln/säubern??

3. Was kann man machen damit das Kaninchen sich wohl fühlt?? Also ich meine halt soll man mit innen auch mal rausgehen oder gibt es irgendwelche Kaninchenspielzeuge??
Gefällt es Kaninchen wenn man mit ihnen knuddelt ??? .....

Freu mich auf Antworten und bin sehr dankbar!!
Katharina, SChnuffel& Flocky :)

• Pellets

Anzeige

• Pellets Beitrag #2
hey herzlich willkommen im Forum :)

Großes Lob an dich das du zwei Kaninchen hast. Die meisten die das erstemal sich ein Kaninchen anschaffen kaufen nur eins :(
Die Pellets sind dafür da das sie Feuchtigkeit aufsaugen sprich den urin, weil stroh nicht so saugfähig ist und sie sonst irgendwann im nassen sitzen würden. Und man streut es unters stroh, weil die pellets nicht so toll für die Kaninhenpfoten sind.
Ich hab pelltes noch nie benutzt aber warscheinlich hast du gelesen das man die in eine ecke streuen soll, weil Kaninchen sind sehr reihnliche Tiere und die benutzen meist eine ecke als Klo sozusagen und der rest des Käfigs wird sauber gehalten, so das da die Pellets überflüssig sind. Allerdings suchen sich die ninchen sich die ecke selbst aus und dann kannst du erstmal nur beobachten wo sie hinmachen und dann da halt die pellets unters stroh streuen. Ich denke den rest kannst du dann weglassen.

Wieviel man säubert ist ne gute frage.Ich habs noch nicht benutzt aber ich würd sagen einmal die woche den Käfig sauber machen bzw die Pinkelecke sauber machen ist ok. Und dann halt alle pelltes raus und neue rein.

Damit kaninchen sich wohl fühlen brauchen sie einen großen Käfig oder stall wo jedes Ninchen mindestens 2-3 qm platz für sich hat. Also für zwei Kaninchen MINDESTENZ 4-6 qm platz. zusätzlich brauchen sie dann noch regelmäßig ( jeden Tag meherere stunden ) auslauf.
Viel Heu und stroh und auch ein paar Häusschen (die groß genug sind ) zum verstecken und drauf springen, vielleicht ein paar Tunnel zum verstecken und ansonsten kannst du zB Futterspieße basteln. Also auf einen Stock grünfutter spießen und dann so aufhängen das sie es sich erarbeiten müssen durch strecken oder wo drauf hüpfen. Wichtig sind auch Äste ´zum Nagen. Gut sind da zB Äste von Obstbäumen wie Apfel, Kirsche, Birne, Pflaume
Spielzeug was man so im Zoogeschäft bekommt ist meistens nicht geeignet, weil es entweder aus stoff oder aus Plastik ist. Beides wird angenagt was nicht gut ist und das aus stroff wird vielleicht vollgepinkelt und dann muss man es regelmäßig waschen
Spielzeug aus Holz ist da besser, hält aber vielleicht nicht solange weil es angeknabbert wird und dafür viel Geld ausgeben. Ich weiß nicht.
Vielen Kaninchen gefällt auch eine Buddelkiste zB mit Sand oder Erde. Allerdings wenn du sie in der Wohnung hälst macht das schon dreck. Da muss man dann vielleicht eine alte Wachstischdecke drunter legen oder draußen im Auslauf wenn du die Möglichkeit hast.
Vielleicht magst du ja deine beiden hier im Kaninchenforum vorstellen ? Du musst wissen, ALLE Forummitglieder sind ziemlich Bildersüchtig :lol: und da würden sich bestimmt viele über einen Theard von den beiden freun.
LG

Achja kaninchen mögen es nicht unbedingt wenn man mit ihnen so knuddelt. Es sind Fluchttiere. Die meisten akzeptieren es oder mögen es wenn man sie streichelt aber richtig knuddeln mögen die wenigsten. Hochheben ist bei vielen auch nicht so beliebt. Also kurz hochheben ist sicher ok aber nicht stundenlang durch die Gegend tragen

• Pellets Beitrag #3
Danke erstmal für dein Lob und für deine Antworten!;)
Ich werde die kleinen aufjedenfall hier mal vorstellen, entweder morgen oder heut noch( kommt drauf an wann ich die bilder gemacht hab) !:)

• Pellets Beitrag #4
sofia-luisa hat eig. schon alles gesagt. Möchte nur schnell hinzufügen, dass die häusschen zwei eingänge haben sollten. dass ist deswegen, weil wenn ein Tier im Häusschen ist und ein ranghöheres tier reinkommt, dass andere weichen kann :)
mit diesen holzpellets kenn ich mich auch nciht aus. ich verwende einfach nagereinstreu.
und das hier ist noch eine sehr nützlich seite:

• Pellets Beitrag #5
Wie groß ist den ihr Käfig?

• Pellets Beitrag #6
1. Ja das Häuschen hat auch 2 Eingänge ich hab mich da schon informiert! Trotzdem danke ! ;)

2. Mein Käfig ist 1,20m groß

• Pellets Beitrag #7
Leider viel zu klein! Wie schon geschrieben wurde, ist das Mindestmaß für 2 Kaninchen 4 qm auf EINER Ebene!

Haben sie nur ein Haus? Es sollten min. 2 sein. Meine beiden lieben ihre große Weidenbrücke und Kratzbäume.

• Pellets Beitrag #8
Problem!

Ich glaub zumindest das es ein Problem ist! Also ich hab die Pellets überall in den Käfig unter das Stroh getan , so ist die ganze Packung weg! :(
Heute hab ich die Geschäfte und so weiter aufgeräumt aber da ich die Pellets überall hingestreut hab war es sehr anstrengend! :/
Die Gechäfte waren auch überall , also es gab keine Ecke wo die Geschäfte gemacht haben! Ich hab heut auch beobachtet hab aber auch
keine Ecke gesehen!
Muss ich mich jetzt immer mit dem Käfigputzen quälen??
Kann ich was dagegen tun??

Freu mich auf eure Antwort!
:)

• Pellets Beitrag #9
Die pellets streut man doch nur in eine Ecke also in das Kaninchenklo oder so ? oder ?

• Pellets Beitrag #10
1. Ich wusste das nicht , ch hab e so gemacht wie ich es von meiner Freundin gelernt hab!
2. Was kann ich jetzt dagegen tun?
3. Wie find ich die Ecke (Kaninchenklo) ?

• Pellets Beitrag #11
also ich denk mal wenn du ihnen ein Klo anbietest dann werden sie das schon benutzen.

• Pellets Beitrag #12
OK!
wie soll ich das jetzt machen, ich hab da ja schon alles drin!
:(

• Pellets Beitrag #13
An eine Toilette kann man sie gewöhnen. Sollte aber nicht zu klein sein und natürlich regelmäßig gereinigt werden sonst pinkeln sie daneben. Schau wo sie am häufigsten hin machen und da das Klo aufstellen. Am Anfang einfach, wenns doch erst iner andern Ecke landet, Häufchen in die Toilette legen, dann klappt das schon.

Ich bin allerdings nicht so ein Fan von Palletts, finde die viel zu hart. Ich nehm immer normales kleintierstreu, da buddeln meine Süssen auch gern drin oder schiebens durch die Gegend.
lg

• Pellets Beitrag #14
Dankeschön!
Aber ich hätte jetzt auch gern gewusst wie ich es jetzt verbessern kann?
Danke trotzdem für all die Antworten! :D

• Pellets Beitrag #15
alles raus. ich denk mal die ninchen finden das nicht so toll auf pellets zu hoppeln.

• Pellets Beitrag #16
Ok, ich mach es wahrscheinlich soo, ich geh morgen in die Tierhandlung und kauf dann neue Pellets und ein Eclenklo und dann hol ich die alten raus und mach die neuen in das Eckenklo! :D

• Pellets Beitrag #17
Hallo Katha,

Bitte nimm absolut keine Pellets.
Diese sind nicht gut für die Kaninchen.
An das Klo kannst du sie gewöhnen, in dem du Schmutziges Streu und Ködel in die Schale tust.
Die Tiere werden dann nach und nach Verstehen, das dort ihr Platz ist.
Du brauchst das auch nicht jeden Tag sauber machen.
Im Sommer würde ich gucken, wie viel dreck drin ist.
Und sonst alle 2 Tage. ;)

Somit wäre das Thema hier auch erledigt:

Ich habe diese Thema ebenfalls aus zwei Themen zusammen geführt.
Es geht um das selbe.

• Pellets Beitrag #18
Hallo Katha,

dass sie keinen festen Platz haben, kann auch daran liegen, dass sie sich ihre Ecke noch nicht ausgesucht haben.
Du hast sie ja auch noch nicht lang bei dir und sie müssen sich erst noch richtig einleben. Gewöhnlich sollten sie sich in laufe der Zeit auf eine oder mehrere Ecken einigen, denn Kaninchen sind ziemlich reinliche Tiere (ausnahmen gibt es natürlich).
Ansonsten schließ ich mich Sanni an.

Liebe Grüße
Amber

• Pellets Beitrag #19
Ok Sanni vielen dank!
Und danke nochmal allen! :D

• Pellets Beitrag #20
Also heute als ich die kleinen Geschäfte von denen aufgeräumt hab hab ich zwar keine ecke bemerkt sondern das die am meisten
in der mitte (in der nähe von dem Heu) alles erledigt haben! Kann man die vllt. trotzdem an eine Ecke gewöhnen?

Thema:

Pellets

Pellets - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Futterwechsel - aber welches?: Hallo zusammen Die Vorgeschichte findet ihr hier: Kater mit IBD - Verzweiflung Kurz zusammengefasst....kämpfe seit einiger Zeit damit, dass der...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben