katzer hat fellklumpen

Diskutiere katzer hat fellklumpen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; ten abend leute :D ich hab mal ne frage unzwar geht um meinen fast 7jahr alten kater micky. er hat fellklumpen hinten im fell ,ich weis net warum...
  • katzer hat fellklumpen Beitrag #1
K

Kuchen

Gesperrt
ten abend leute :D

ich hab mal ne frage unzwar geht um meinen fast 7jahr alten kater micky.
er hat fellklumpen hinten im fell ,ich weis net warum .er bekommt trocken futter selten frisch futter und auch kein billig futter .
wir müssen ihm das immer böse raus kämmen und das tut ihm weh ,uns auch von der seele her.
woher kann das kommen weis mir kein rat ,oder vllt hab ihr ja auch das broblem vllt könnt ihr mir ein rat geben .

ich freu mich auf antworten ;)

lg kuchen

• katzer hat fellklumpen Beitrag #2
Langhaarkatze nehm ich an?

Völlig normal, da sitzen sie drauf, putzen sich vermehrt, dass verfilzt eben - musste ich selbst aber auch erst lernen und war erstant, wie schnell so was teilweise verfilzen kann.

Wenn ihr das Fell am Popo etwas kürzt, sollte es nicht mehr so das Problem sein.

zum Schluss aber noch eine Bitte: Bitte, bitte, bitte lies dich mal in unseren Ernärhungsbereich ein. Trockenfutter ist alles andere als gesund und nur weil es nicht billig ist, ist es noch lange nicht gut. Paradebeispiel heirfür sind ROyal Canin und Hills. Gutes Trockenfutter gibt es eigentlich nur Orijon und Acana und ich glaub noch eine ( da ich aber immer den Namen verwechsle, halt ich mich da lieber zurück;) )
Nassfutter ist wesentlich gesünder und naturnäher an der Katzenernährung. Zwischendurch ein bisschen rohes Fleisch bringt den Mietzen Spaß und sorgt auch noch für Abrieb an den Zähnen;)

LG

• katzer hat fellklumpen Beitrag #3
Schließe mich Lucian bzgl. der Ernährung an, Trockenfutter ist nicht zu Ernährung geeignet, Nassfutter ist deutlich gesünder.

Normalerweise sollte man Katzen von klein auf an die Fellpflege gewöhnen. Ich habe Kurzhaarkatzen, die werden aber trotzdem einmal die Woche gebürstet und wenn sie gerade viel haaren auch 2-3 mal die Woche. Die Verfilzungen bitte vorsichtig rausschneiden und nicht "böse rauskämmen" und möglichst durch regelmässige Fellpflege zukünftig vermeiden.

Welche Haarlänge hat eure Katze und wie oft wird sie gekämmt oder gebürstet?

• katzer hat fellklumpen Beitrag #4
danke das mir mir den tipp gebt wusste ich gar net :(
er ist aber kurzhaarig und verfilst hinten:eusa_think:
wir kämen ihn das immer raus oder schneiden es raus aber so toll findet er da nicht

• katzer hat fellklumpen Beitrag #5
Hat sich das denn schonmal ein Tierarzt angeschaut?

• katzer hat fellklumpen Beitrag #6
ne hat sich noch kein ta angeschaut wollte wa ihm net antun weil er sich immer zu dolle aufregt:(

• katzer hat fellklumpen Beitrag #7
Nun ja, es wäre aber schon wichtig, weil Verfilzungen auch organische Ursachen haben können.

Ansonsten würde ich ihn auf jeden Fall auf gutes Nassfutter umstellen und eventuell auch noch Lachsöl unters Futter mischen.

• katzer hat fellklumpen Beitrag #8
dankeschön für die antworten den versuche ich es erst mal so bevor ich zum ta mit ihm gehe:D

• katzer hat fellklumpen Beitrag #9
Nassfutter ist auf jeden Fall besser als Trockenfutter!;)
Vielleicht bessert sich das Fell damit ja schon. Falls nicht, müsstet Ihr dann aber bitte trotzdem zum TA mit dem Kerle, egal ob er sich aufregt oder nicht.

• katzer hat fellklumpen Beitrag #10
ja danke werde wir auf jedenfall machen ;)

• katzer hat fellklumpen Beitrag #11
Taurin wäre auch noch ne Möglichkeit. Das könnte man auch unters (Nass-)Futter mischen....

• katzer hat fellklumpen Beitrag #12
das ist auch im trocken futter drin :D

• katzer hat fellklumpen Beitrag #13
ja, das ist in jedem Alleinfuttermittel drin. Aber wenn das Fell stumpf ist etc. kann man das zusätzlich noch geben dann wirds besser..

• katzer hat fellklumpen Beitrag #14
das ist auch im trocken futter drin :D

Aber nur Spuren davon. Ansonsten besteht Trockenfutter größtenteils aus Getreide und sonstigem Müll.:eusa_shhh:

Versuche es mal mit gutem Nassfutter mit hohem Fleischanteil und ohne Zucker. Da könnte sich das Fell schon bessern.

• katzer hat fellklumpen Beitrag #15
Aber meistens zu wenig... es könnte sich auflösen bei Erhitzung (ist wohl noch nicht so ganz geklärt) - jdfs. geb ich Taurin 1x täglich auch zum Nassfutter dazu - und meine beiden haben wunderbar glänzendes Fell! Da man Taurin nicht überdosieren kann ist man dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

• katzer hat fellklumpen Beitrag #16
Wo sind denn diese Verfilzungen überhaupt genau? Du schreibst "hinten".
Wo ist das? Am Rücken, am Schwanzansatz oder am Po?

• katzer hat fellklumpen Beitrag #17
hinten rücken bis po runter .
wo bekommt man normales taurin zu kaufen das man den ins nass futter gibt.
und welche sorten sind gutes nass futter:eusa_think:

• katzer hat fellklumpen Beitrag #19
dankeschön :D

• katzer hat fellklumpen Beitrag #20
Also kurz vorm Schwanzansatz, ja? Google mal nach "Fettschwanz" - kein nettes Wort, aber informativ....

Thema:

katzer hat fellklumpen

katzer hat fellklumpen - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater-willi: hat willi einen Riss in der oberen Gaumenplatte und einen gebrochenen Fuß. Am Freitag morgen bin ich wie regelmäßig um 4.00 Uhr aufgestanden . In...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Alter (kastrierter) Kater und neuer Kater- Ich glaube mein alter mag mich nicht mehr :(: Hallo ihr lieben! Freue mich wenn sich jemand meine Geschichte durchliest und evt etwas dazu zum sagen hätte! Letztes Jahr im Herbst ist mir ein...
Oben