Also,hier mein Erfahrungsbericht,
ich war furchtbar nervös,bin eine woche vor der geburt wie auf kohlen gesessen und hab gewartet und gewartet und gewartet bis sie halt eines nachts absolut nicht zur ruhe kommen wollte,hab mich dann mit ihr zusammen ins wohnzimmer verfrachtet und versucht zu schlafen und dann ist laaaannnge nix passiert,bis am nächsten tag um 14uhr,ganz viel hechel und man hat gesehen das die wehen eingesetzt haben,sieht aus als ob sie einen krampf hätte und dann hat sie furchtbar herzzerreissend gejault und gepresst,so lang bis da das erste baby lag,ging total schnell,mit der zweiten presswehe war es draußen.
dann hat sie alles alleine gemacht,baby raus aus der fruchtbalse,nabelschnur durchbeißen,nachgeburt fressen(was ich persönlich im wahrsten sinne des wortes zum kotzen finde aber es ist total nährstoffreich) und dann trocken lecken.
uns so gings auch beim zweiten,also ganz glatt.
und jetzt kommt was,womit du leider rechnen musst.
das dritte baby wollt nicht so recht,meine hündin war total ko und die wehen waren schon ziemlich schwach,das köpfchen des kleinen war schon draußen,man hat gesehen das es noch gelebt hat aber im geburtskanal festgesteckt ist,also hab ich versucht nahczuhelefen und es rauszuziehen,natürlich nicht mit roher gewalt,halt sanft,aber es steckte total fest,also alles zusammen packen,rein ins auto und mit 180 zum tierazt.
mitten am weg hat meine große es doch geschafft das letzte baby allein rauszukriegen,aber da war es leider schon zu spät,teils auch weil ich einfach zu lange gewartet habe,was mir fürs nächste mal eine lehre sein wird.
was ich dir mit meiner geschichte sagen möchte ist halt,das du keinen moment zögern sollst mit dem hund zum arzt zu fahren wenn es kompliaktionen gibt,ich hab auch gegelaubt ich schaffs allein.
zwecks anderen hunden zeigt die hündin dir sher deutlich wen sie um sich haben möchte,unsere liegt mit den kleinen im wohnzimmer inmitten aller anderen hunde,und das von anfang an,und wenn einer zu neugierig wird,dann kriegt er halt eins von ihr auf die nase,aber mittlerweile darf der papa auch schon fleißig babys putzen,aslo sie hat sich beruhigt.
aber glaubs mir,so eine hündin mit mama-instinkt kann sich ganz fantastisch wehren gegen übergriffe von anderen hunden,da brauchst dir keine sorgen machen.
ich tät nur die andren hunde nicht unbeaufsichtigt mit den kleinen zusammen lassen,zum beispiel wennst mit der mama kurz raus gehst oder so.also da war ich auch vorsichtig.
lg