Hund hat Angst vorm Lebenspartner

Diskutiere Hund hat Angst vorm Lebenspartner im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen Ich bin neu hier und dieses Thema gab es bestimmt schon öfter. Mein Schäferhundmischlingsrüde hat Angst vor meinem Freund. Zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund hat Angst vorm Lebenspartner Beitrag #1
W

wilmawo

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen
Ich bin neu hier und dieses Thema gab es bestimmt schon öfter. Mein Schäferhundmischlingsrüde hat Angst vor meinem Freund.

Zur Vorgeschichte des Hundes: Max ist jetzt etwas über zwei Jahre alt und eigentlich der Hund meiner Tochter. Sie hat ihn mit 12 Wochen aus dem Tierheim bekommen. Dort ist ihr erzählt worden, daß man ihn und seine Geschwister in einer Mülltonne gefunden hat. Max war von Anfang an sehr ängstlich, vor allem bei lauten Geräuschen. Er hat sich aber in der damaligen Situation recht gut zurecht gefunden. Mittlerweile ist meine Tochter in eine eigene Wohnung gezogen. Max besucht mich wenn sie arbeiten muss.... ca alle 2 Wochen für 2-5 Tage. Ich bin mittlerweile auch umgezogen. Auch dort hat sich Max gut eingelebt. Mein Freund kommt mich dort oft besuchen. Max hatte von Anfang an ein nicht so gutes Verhältnis zu ihm, wobei mein Freund Max bis auf einmal angeschrieen (er war im Schlafzimmer im Bett) nie was war. Das Verhältnis wurde eigentlich auch langsam besser. Bis gestern dann. Mein Freund kam nachts in Motorradkleidung nach Hause. Ich habe schon geschlafen. Max hat ihn diesmal nicht nur kurz angebellt (wie immer wenn jemand kommt) sondern ihn nachhaltig angeknurrt. Das hat er vorher noch nie gemacht. Max konnte meinen Freund sehen, denn der hat vorher das Licht angemacht und ihn angesprochen. Auch der Helm war nicht mehr auf dem Kopf. Seit dem Ereigniss ist der Hund wieder total misstrauisch gegenüber meinem Freund.
Was kann ich tun um die Situation zu entschärfen??

• Hund hat Angst vorm Lebenspartner Beitrag #2
Ihr scheint da einen recht sensiblen Hund zu haben. Deshalb würde ich, wenn er sich in Zukunft mal daneben benimmt, eben darauf achten, ihn nicht anzuschreien, da ihn das ja scheinbar doch aus der Bahn geworfen hat. Klar ist Konsequenz und Bestimmtheit wichti, aber wenn man sich Mühe gibt kann man das auch in einem ruhigen Tonfall.

So wie das sich für mich liest hatte Max wohl nicht das Problem mit deinem Freund an sich, vielleicht hat ihn die Motorradkluft einfach aus der Bahn geworfen. Riecht ja auch ganz anders, das heißt, der Geruch von deinem Freund kommt da nicht durch, noch dazu (nehme ich mal an) schwarz und hochgeschlossen... das kann einen Hund schonmal verwirren :)
Da würde ich langsam anfangen, ihn daran zu gewöhnen. Also dass dein Freund im Beisein des Hundes ersteinmal in einen Teil schlüpft, dann ein paar Leckerlies geben... bis er es verstanden hat :)
Das Verhältnis zu deinem Freund an sich kann nur dein Freund lösen :) Bindung kann man stärken, indem man sich generell mit dem Hund beschäftigt, spielt, spazieren geht, neue Sachen entdeckt... Außerdem könnte man versuchen, dass dein Freund, wenn er da ist, Max aus der Hand füttert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund hat Angst vorm Lebenspartner

Hund hat Angst vorm Lebenspartner - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Hund bellt bei Nachbarn im Hausflur: Hallo ihr Lieben - ich hab langsam keine gute Idee mehr und ich vermute es gibt schon ähnliche Threads aber bisher hab ich nichts gefunden, was zu...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Oben