Frischfutter und Käfigumbau?

Diskutiere Frischfutter und Käfigumbau? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #1
0Pueppie0

0Pueppie0

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren)

Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter Hand bekommen, da der Hamster von Bekannten gestorben ist
und sie keinen mehr wollten.
Hab mir auch alles über die Ernährung usw. erklären lassen und mir viele Seiten im Internet über Hamster durchgelesen.

Habe aber trotzdem noch ein paar Fragen und wollte wissen ob ich alles richtig mache.

Ernährung:
Meine erste Frage: Mir wurde beim Kauf gesagt, ich soll noch ein wenig warten mit dem Grün-/Frischfutter, da der Hamster darauf erst langsam "angefüttert" werden soll. Wisst ihr wie lange ich damit noch warten soll?
Außerdem wollte ich ihm ein paar Apfelbaumzweige aus unserem Garten zum Nagen abschneiden, jetzt bin ich mir aber nicht sicher, ob die dann nicht zu "frisch" sind und es dann nicht zu Frischfutter zählt (auch wenn ich Blätter etc. entferne)?

Bis jetzt bekommt mein Hamster Körnerfutter (also Hauptfutter) und ich hab ihm jetzt einmal getrocknete Mehlwürmer und Heuschrecken als Eiweißzusatz gegeben. Als Leckerlis habe ich getrocknetes Obst, aber nur 1-2 kleine Stücke pro Tag, da ich denke, dass es sonst zu viel Zucker für die kleine wär, oder? Die isst sie mir sogar schon aus der Hand und steigt mit ihren Vorderpfötchen auf meine Hand. *_*
Und von Joghurtdrops oder Leckerlis mit Honig soll man ja gleich die Finger lassen.

Käfig und Einrichtung:
Schon beim Lesen der ersten Internetseite ist mir klar geworden, dass mein Käfig zu klein ist :/
Er hat nur die Maße 65 x 45. Bis jetzt hab ich zwar das Gefühl, dass sich mein Hamster noch ganz wohl fühlt. (Nagt nicht an den Gitterstäben oder ähnliches) Aber ich denke, wenn er sich ein bisschen dran gewöhnt hat wird ihr vielleicht doch langweilig.
Jetzt kam mir die Idee unseren alten Meerschweinchenkäfig umzubauen, der ca. die Maße 120 x 50 hat, vllt auch breiter aber ich hab noch nicht genau gemessen. Die Gitterstäbe sind halt zu weit auseinander und ich will sie jetzt mit Kaninchendraht oder Plexiglas ausbruchsicher machen. Was haltet ihr da für geeigneter?
Bis jetzt gehören zur Käfigeinrichtung: ein kleines Schlafhäuschen, ein großes, das die gesamte breite des Käfigs einnimmt und auf das sie auch draufklettern kann als 2. Etage sozusagen, es führt auch eine Treppe hinauf (also so ein Holzteil, wo viele kleine Stöckchen direkt nebeneinander sind), eine Buddelkiste aus Keramik, ein Sandbad, ein großes Holzlaufrad (Durchmesser 30cm) und ein kurzes Holzrohr, auch mit Loch an der Seite, zum Durchkrabbeln und natürlich Futterschüssel und Trinkflasche.
Das Einstreu sind enstaubte Holzspäne und zum Nestbau bekommt sie Heu und Stroh.

Kritik und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an.
Ich will ja das sich meine kleine Hamsterdame wohlfühlt.

Liebe Grüße

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #2
Hallo 0Pueppie0,

Willkommen hier ,schön daß du dich weiter informieren möchtest und wenn ich lese wie sich jemand darüber so freut, daß sein kleines Hamsterchen mit den Vorderpfoten auf die Hand steigt, dann muß ich mich irgendwie mitfreuen...süß.

Zu den Fragen,

Direkt warten mit dem Frischfutter würde ich gar nicht , nur einfach kleinere Mengen von allem geben, im Gegensatz zum Trockenobst, das laß mal lieber weg, da ist ja durch die Trockung der Zucker noch höher dosiert als bei Frischobst, auch jeden Tag finde ich jetzt etwas viel .
Lieber nur 2x in der Woche oder so ein frisches stück Apfel oder sowas.(noch seltener schadet auch nicht)
Das mit den Joghurtdrops oder Leckerlis mit Honig machst du schon ganz richtig...Finger weg.

Kennst du diese Seite schon?
Da gibt es unter anderem auch eine Frischfutterliste

Das du schon gleich festgestellt hast , daß dein Käfig zu klein ist und (viel wichtiger;)) das auch gleich ändern möchtest finde ich besonders toll.

Es ist durchaus möglich ein alten Meerschweinchen käfig umzubauen.
Aber vieleicht magst du ja auch in der Kleinanzeigen schauen ob du dort ein gebrauchtes Aquarium findest? Da würdest du dir das umbauen sparen, es sieht viel besser aus:) und die Kosten wären wohl auch nicht höher.

Aber für den Fall ,daß du umbauen möchtest .
Nimm ruhig beides ,also Plexiglas für den unteren Bereich ,damit du schön hoch einstreuen kannst und für den oberen Abschnitt oder vieleicht sogar nur die Oberseite bräuchtest du Volierendraht ,also den Vierkant.
Kaninchendraht ist ungeeignet, im schlimmsten Fall nagt sich deine Kleine da durch oder verletzt sich beim durchquetschen weil der zu weich ist.

Ich muß leider gleich loß und kann dir für deine Fragen nicht die passenden Links raussuchen aber der nächste wird hier schon bald in den Startlöchern stehen.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.

Ja auf , habe ich mich auch schon informiert. Die Seite ist echt gut ^^
Ich glaube ich versuche es heut abend mal mit einem Stück Gurke. :)

Ok, ja ich denke ich gugg mal bei der Verschenkbörse unseres Landkreis. Vielleicht finde ich da was.
Da wollen öfters Leute sowas tauschen oder verschenken ^^ bzw. ich kann einfach mal eine Anzeige reinsetzen, dass ich sowas suche :)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #4
Huhu,

bezüglich des Obstes: Hast du deine Lady schon mal gewogen? Solange sie keine Gewichtsprobleme in die obere Richtung hat, darf sie ab und an mal Obst futtern. Als Goldhamster hat sie eigentlich kein Diabetesrisiko, von daher schlägt der Zucker höchstens auf die Rippen ;)
Da es aber tatsächlich nicht zur natürlichen Ernährung gehört und Hamster daher nicht darauf ausgelegt sind, große Mengen Zucker zu verdauen, sollte grade Trockenobst es ein eher seltenes Leckerlie bleiben. Meine Teddydame bekommt auch ab und an mal einen Bananenchip, das ist etwas Besonderes und da freut sie sich immer drüber ^^

Wird der Hammi täglich Auslauf bekommen? Wenn nicht, sollte das Gehege so groß wie möglich sein. Wenn du in Kleinanzeigen ein billiges Aqua über 120x50 findest, würde ich dann auf jeden Fall das nehmen.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #5
Nein, ich hab sie noch nicht gewogen, weil sie eben noch nicht richtig handzahm ist und deswegen hab ich auch ein bisschen Angst ihr Auslauf zu geben.
Weil wenn sie doch mal ausbüxt, wirds dann schwierig sie wieder einzufangen. Zwar gibts bei mir kaum was, wo sie drunter schlüpfen kann. Aber unter meinem Sofa würde ich sie wahrscheinlich nie wieder hervorbekommen, weil ich das nicht alleine hochheben kann.
Aber zu dick sieht sie eigentlich nicht aus. Also dieses Trockenobst, hab ich auch "geerbt" von meinen Bekannten. Ist so ne Tüte und das heißt "Obstsalat für Nager", da sind verschiedene Sachen drin. Beeren, Bananenchips, Äpfel und auch so grüne und orangene Dinger, von dennen ich nicht genau weiß was das für Obst sein soll :D

Ich hab schon in Kleinanzeigen gestöbert. Aber die meisten Käfige/Aquarien sind auch zu klein oder die Leute wollen noch sehr viel Geld dafür 60-130€ :O und dann noch Versand.
Jetzt hab ich das hier auf Ebay gefunden: http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-Villa-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-Rattenkafig-/280801153396 Was haltet ihr davon? Ist echt en Schnäppchen und wird auch von verschiedenen Anbietern auf Ebay angeboten. Ich hab auch bei allen geschaut ob es zu dem Käfig negative Kommentare gibt und bis auf einmal defekt geliefert und welche die sich beschwert haben, dass es draußen nicht wetterbeständig war (wofür ich ihn ja nicht will) , war eigentlich nichts dabei.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #6
Zu dem Käfig gibt es schon ganz viele Threads *Die Suche ist dein Freund*

Der Käfig muss noch lackiert werden, ich hatte ihn mal hier, war auch zufrieden damit.

Du solltest dir einen gesicherten Auslauf bauen, mit Brettern, dann kann sie auch nicht weg.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #7
Alles klar, dann denk ich mal ich werd mir den Käfig holen :)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #8
Auslauf und Wiegen kannst du auch mit einem Hamstertaxi machen. Lass sie in eine Box krabbeln, vielleicht mit ein bisschen Futter drin oder so, und trag sie darin rüber oder stell sie auf die Waage. Ist für ängstliche Hamster wesentlich entspannter ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #9
Hab jetzt schon ne bessere Taktik gefunden. Hab ich gemerkt, als ich heut den Käfig teilreinigen wollte und sie in einen Karton transportiert hab: Mit einem Leckerli in die Futterschüssel locken und sie vorsichtig rüberheben. Sie bleibt sogar sitzen ohne Kamikazesprünge zu versuchen.
Und meine Käfigsuche läuft ganz gut. Der Ebaykäfig schreckt mich wegen ein paar Internetkritiken doch ab. Jetzt hab ich auf Ebaykleinanzeigen schon 3 neue Objekte gefunden. Alles Terrarien/Aquarien, 1m-1,20m lang und 40-50 cm breit. :) Könnte ich alles auch prima selbst abholen. Müsste halt nur Etagen selber dazubauen noch, aber ich denke, das ist kein Problem. Mein Vater hat damals sogar unseren Außenhasenstall selbst gebaut, er kann mir da sicher helfen.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #10
Bei Terrarien musst du nur wegen der Belüftung schauen, so kleine Schlitze oder Lochgitter reichen nicht. ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #11
Auch wenn es nicht höher als breit ist und oben eben "offen" ? Weil das ist doch bei den meisten die Aquarien haben auch so.
Ist es eigentlich normal wenn mein Hamster am Tag machmal wach ist? Also ich hab ihn schon zweimal gesehen wie er von einem Schlafhäuschen ins andere und wieder zurückgegangen ist und als ich heut den Tag über weg war hat er sein eines Häuschen weggezerrt und ganz viel Streu dahinter geschoben und die Futterschüssel war nur noch halb so voll. Also war er da auch mal etwas länger wach. :eusa_think:

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #12
Wenn es oben ganz offen ist, ist es okay. Dann sind es aber oft "Nagerrarien". Richtige Terrarien sind meist so gebaut, dass sie viel Wärme und Luftfeuchtigkeit halten und haben deswegen nur kleine Belüftungsschlitze, Lochgitter oder so was.

Dass der Hammi tagsüber mal unterwegs ist, ist vor allem in der Anfangszeit normal. Sie scheint ja noch nicht ganz glücklich mit ihrem Nest zu sein, also ackert sie da noch ein bisschen rum. Manchmal haben Hamster auch zwischendurch mal Durst oder holen einen Snack aus dem Futterversteck oder müssen mal pinkeln... Grade junge Hamster sind oft auch noch aktiver und haben noch keine festen Schlafzeiten. Die Wachzeiten pendeln sich dann noch ein und können sich durchaus auch noch nach hinten verschieben. ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #13
Mein Murmel ändert grade auch ständig seine Schlafzeiten :) es wird früher dunkler er hört wenn ich was zu essen bringe, er schaut wer da nach Hause kommt. Ich denke auch, dass das normal ist ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #14
Alles klar ^^ Dann muss ich mir keine sorgen machen. Ich muss hier dem Forum mal ein kompliemt für die vielen Anregungen machen. z.B. hab ich meiner kleinen jetzt auch mal Küchenrollenpapierfetzen in den Käfig gelegt wie ich es öfters bei "zeigt her eure Käfige" gesehen hab und sie hat sie begeistert in ihr Nest geschleppt.
Und ich bekomme jetzt wahrscheinlich von einem Bekannten eines seiner alten undichten Aquarien geschenkt, weil die Familie mitbekommen hat, dass ich eins suche. Allerdings ist der eigentliche "Ansprechpartner" noch ne Woche im Urlaub. :/
Ach ja, und das Wiegen ergab 92g. Soweit ich gelesen hab ist das normal.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #15
Huhu 0Pueppie0,

ich freue mich sehr, daß du hier viele Anregungen sammeln konntest und du dabei bist es deiner Süßen schön zu bereiten.
Aber Küchenpapier ist das nicht, was du gesehen hast, sondern unparfürmiertes Toilettenpapier.
Kü-Papier eignet sich sogar schlecht, da es heutzutage ja besonders "saugstark" sein muß. Es löst sich nicht auf und macht es für Hamster unverdaulich.
Klopapier soll sich schnell auflösen und könnte deswegen auch mal "geschluckt" werde ohne das es gefährlich wird, also nimm lieber das.

Und ich drücke dir die Daumen ,daß es mit dem Aqua klappt:), wie groß wäre das denn?

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #16
Ah, alles mach ich falsch. Ich dachte, das wäre so ziemlich das selbe :/ Naja, dann muss es heut abend, wenn sie wach ist wieder rausnehmen und ich muss mal schaun, ob unser Toilettenpapier unpafümiert ist. Stimmt, es das Taschentücher auch gehen? Da bin ich mir ziemlich sicher, dass unsere unpafümiert sind, weil meine Mutter, die mit diesen Kamille-Zusätzen etc. hasst.
Also genaue Maße konnte man mir noch nicht sagen, da ja der Verantwortliche grad nicht da ist, aber es hieß 200l Aquarium, also wenn es ein Standartaquarium ist müsste es 100x40x50 haben, ist leider nur Mindestgröße, aber das bei Ebay mit 120x50 wurde leider an dem Tag abgeholt, als ich mich gemeldet hab :( und sonst gab es nichts passendes in meiner Umgebung. Es gab sogar ein billiges (undichtes) 160x60 Aquarium, aber dafür ist meine Wohnung leider 10-20cm zu klein - habe ausgemessen. Das Terrarium das ich im Ausblick hatte, hat 100x50, aber auf meine Fragen wie der Deckel ist und ob man den evlt. auch raus-/abnehmen kann, habe ich noch keine Antwort bekommen und ich befürchte, dass das wegen der Belüftung, doch nicht so gut ist.

Naja, bis der gute Mann aus dem Urlaub zurück ist, kann ich ja mal noch weiterschauen, es gibt ja jeden Tag neue Anzeigen und ich habe auch selbst eine reingesetzt.
Vor allem ist es oft so, dass viele darauf bestehen ihre Aquarien nur mit sämtlichem Zubehör für Fische zu verkaufen, weil sie es einzeln "nicht wegbekommen würden", machmal sogar samt Tier. Weil direkt an Aquarien mangelt es nicht, nur entweder stimmen die Maße nicht, es ist viel zu teuer oder die Verkäufer wollen nur "Komplettverkäufe" :?

... Also unser Toilettenpapier ist denk ich ungeeignet, ist zwar unpafümiert ("nur aus reinem Zellstoff"), aber es ist bedruckt mit blauen Wolken. Die Tempos gehen und wir haben auch noch so Kleenex Happies Babytücher, die sind wahrscheinlich noch besser. Sind halt wie dünnere Kosmetiktücher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #17
Du liebe Güte ,du machst mit sicherheit icht alles falsch.....im Gegenteil du bist hier ,holst dir Rat und bemühst dich um ein neues Gehege.
Zur Zeit würde ich eher sagen du machst alles richtig.;)

Taschentücher nehmen glaube ich auch einige. Aber meiner persönlichen Meinung nach, sind auch diese heutzutage extra reißfest und was nicht alles, deswegen lasse ich es ,bei Toi.Papier bin ich auf der sicheren Seite.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #18
Ja, deswegen nehm ich diese Happies denk ich. Die sind wirklich sehr dünn und diese Tempos haben ja auch 4-5 lagen und sind so glatt, also schlecht zum Zerreißen.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #19
Ich muss sagen, ich finde es super, dass du dich so umfassend über Hamsterhaltung informierst! Da wo du jetzt stehst, stand ich vor ca. einem Jahr. Ich wusste zwar schon etwas über Käfiggröße und so, aber sonst nichts über die Einrichtung, Futter etc. Und dann kam plötzlich und tatsächlich unerwartet ein Hamster, von heute auf morgen. Ich stand da und musste mich dann erstmal über den Hamster informieren. Am Anfang habe ich bestimmt sehr vieles falsch gemacht (zu kleines Laufrad, zu kleines Häuschen, Hamsterwatte :uups: etc. etc....), aber mit der Zeit lernt man das sehr schnell :)

Ob Papier für den Nestbau geeignet ist, kannst du mit dem Wassertest erkennen: Leg das Papier in Wasser und schau, ob es sich auflöst. Tut es das, dann ist es ok :) Den alten Kaninchenkäfig kannst du übrigens wirklich gut umbauen, bei diebrain ist ein Beispiel: ... Ansonsten gibt es auch Käfige mit extra geringem Gitterabstand in 1m x 0,5m neu für 40€... Also das sollte kein Problem sein, wenn es mit dem Aqua nichts wird! Bei Aquas ist natürlich schön, dass man diese mit weiteren Aquas erweitern kann und auch hohe Einstreu nicht zur Sauerei wird. Wenn du dich dazu entschließen solltest, den alten Kaninchenkäfig umzubauen, dann benutze bitte punktverschweisten Draht und nicht den weichen, sechseckigen Hühnerdraht. Da ist dein Hamster nämlich schnell durch ;) Bei einem Teddyhamster sollte das Mindestmaß übrigens schon 0,5m² sein, darunter ist schon etwas arg klein ;) Ansonsten kannst du ja übergangsweise den alten Kaninchenkäfig umbauen und hast dann etwas länger Zeit, nach einem schönen Aqua zu suchen? Ich habe schon sehr häufig welche zur kostenlosen Abholung gesehen! Für mein 1,50 x 0,50 Aqua hab ich z.B. auch nur 50€ bezahlt...

Hast du schon eine feste Trockenfuttermarke? Wenn nicht, kann ich dir das Futter von rodipet (einfach googeln :) ) ans Herz legen, das ist ein recht günstiges (ca. 3€ pro Monat) und sehr gutes Futter!

Du solltest deinem Hamster auch Freilauf gewähren. Wenn du das nicht frei im Zimmer machen möchtest kann ich das gut verstehen- das tu ich auch nicht, mein Hamster wäre dann super schnell weg :D Ich habe mir im Baumarkt einfach diverse Pappelsperrholzplatten (ich glaube ca. 50x 35 cm) zuschneiden lassen, habe dann Löcher an den Seiten reingebohrt und diese mit Draht zusammengemacht... Heraus kam ein flexibler, einfach zu platzierender und zu entfernender Auslauf, in dem sich meine Krawalldame jeden Abend auslassen darf :) Kosten dafür: Ca. 40€... Nachteil: Durch das Holz kann sich rausgenagt werden. Aber das dauert und kann schnell geflickt werden ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #20
Danke. Also ich hab grad das Futter von der Marke Vitalkraft. Da steht drauf: Alleinfuttermittel für Hamster, Zuckerfreie Rezeptur. Aber jetzt ist nur noch ein Achtel von dem Futter vorhanden, also brauch ich bald Nachschub ;) Ich weiß nicht, ob das gut ist, habe ich ebenfalls von den Bekannten "geerbt" genauso wie den Käfig und einige Einrichtungsgegenstände. Sie haben eigentlich auch alles richtig gemacht bei der Einrichtung, bis auf die Tatsache, dass der Käfig viel zu klein ist.
Das Futter von Rodipet ist eine Überlegung wert, generell findet man auf dem Shops wirklich nichts was nicht tiergerecht ist. Bei dem Fressnapf in unserer Nähe kann man auch Futter mischen und ich muss mich dort mal informieren, was es noch für Futtermarken gibt.

Ich bin echt schon am überlegen, ob ich mir doch dieses 160 x 60 Aquarium hol. Hab heute meine Wohnung ein bisschen umgestellt und es würde grade so hinpassen, wenn ich darauf verzichten würde meine Terassentür ganz öffnen zu können. Das ärgerliche ist nur, ich könnte 20cm des Aquariums nicht nutzen, weil da so ein eingebauter "Biofilter" drin ist, der durch eine Glasscheibe abgetrennt ist. Also ist es eigentlich "nur" 140cm lang. :/ Aber kostet immerhin nur 65€ und man könnte evlt. noch verhandeln. Ich hoffen immer noch, dass ein 120 x 50 Aquarium auftaucht.
Gibt es noch was anderes als Ebay-Kleinanzeigen, wo man gut suchen kann? Da war auch ein kostenloses drin, aber auch nur 100 x 40, also wahrscheinlich genauso groß, wie das des Bekannten, außerdem stand dabei, dass es verschmutzt ist und kein Bild. Also könnte es schon ziemlich lediert sein.
Ich habe jetzt schon unsere Verschenk und Tauschbörse, die Zeitung und das Forum von kleiderkreisel.de und Ebay durchstöbert und einfach noch nicht ein wirklich passendes Modell gefunden.

Und das mit dem erstmal umbauen und dann Aquarium schauen ist auch schwierig, da ich arme Studentin bin und beides würde für mich finanziell eng werden :/ Meine Eltern unterstützen mich da zwar auch, da sie auch meinen kleinen Hamster schon lieb gewonnen haben und sich auch um ihn kümmern, wenn ich z.B. übers Wochenende bei meinem Freund bin, aber ich will sie jetzt auch nicht zu sehr strapazieren, weil für das Aquarium auch noch Ebenen und Abdeckung gebaut werden müssten.

Also Freilauf hatte meine kleine heut schon, aber nur in provisorischer Form in einem riesen Karton, der immerhin doppelt so groß ist, wie ihr Käfigmonster. Waren heute 3 Stunden, da ich im Moment viel Zeit habe (Semesterferien). Allerdings glaub ich kaum, dass der lang hält, denn sie hat die Pappe zum Anfressen gern :D und dann muss wohl doch ein Bretterauslauf oder Zaun her.
Und die Happiestücher lösen sich sehr schnell auf ^^ Also müssen sie wohl geeignet sein. Aber die sind sowieso dünner als jedes Taschentuch oder Toilettenpapier, das ich je gesehen hab.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frischfutter und Käfigumbau?

Frischfutter und Käfigumbau? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben