- Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #21
M
MrBob
- Punkte Reaktionen
- 0
Wichtig ist halt auch bei der Ernährung von Hamstern, dass du Proteine verfütterst. In dem gut abgewogenen Rodipet-Futter findest du z.B. auch verschiedene Grillen und Heuschrecken (getrocknet
). Generell ist diese Mischung sehr empfehlenswert!
Das mit der Glasscheibe im Aquarium ist gar kein Problem- die wird mit Silikon festgemacht worden sein, oder? Nimm ein Teppichmesser oder eine andere sehr dünne Klinge und zertrenne das Silikonen. Das habe ich schon diverse Male gemacht, es ist manchmal etwas schwer, wenn das Silikon sehr eng am Glas sitzt, aber mit etwas wackeln bekommt man das problemlos hin! Bedenke bei dem Aqua bitte auch, dass du noch einen Deckel bauen musst! Bei dem Aqua, was ich für meinen Hamster gekauft habe, war ein Deckel dabei (also ein normaler Aquariendeckel) und den habe ich mit punktverschweißtem Draht dann Ausbruchsicher gemacht
Wenn kein Deckel dabei ist, nimmst du einfach ein paar Leisten und befestigst den Draht darauf. An einer Rolle punktverschweißtem Draht kommst du also so oder so nicht rum
Leider kann man da häufig keine Zuschnitte kaufen und muss die komplette Rolle nehmen- für 5m ca. 20€
Da du den eh kaufen musst, kannst du damit auch gleich deinen Kaninchenkäfig umwickeln
Dann hast du einen Übergangskäfig/Quarantänekäfig oder wie auch immer, was ich persönlich immer gerne für den Notfall zur Hand habe
Ein Aqua mit 160 x 60 ist schon viel besser als eins mit 120 x 50- vor allem für Weibchen! Hamsterdamen neigen dazu, Randaletiere zu sein und brauchen viel Platz zum Auspowern! Ich sehe es gerade bei mir- ich habe ein eigenes Teddyhamsterweibchen und einen Tedddyhamstermann zur Pflege. Das Weibchen rennt und kämpft und powert sich aus, während das Männchen eher so die "Och, mach du nur"-Einstellung hat ^^ Pauschal kann man natürlich nicht vorhersagen, wie ein Tier aktiv ist oder nicht, aber man kann Prognosen geben 
Übrigens bin ich auch armer Student und habe gerade Semesterferien (wohin eigentlich mit der ganzen Zeit? :eusa_think
, finanziell bekomme ich das ganz gut geregelt
Als ich meinen zweiten Hamster (mein erster ist im Februar gestorben) geholt habe, habe ich eine komplett neue Einrichtung geholt. Die komplette Einrichtung inkl. Streu, Aqua, Abdeckung und und und hat mich knapp 300€ gekostet
Anschaffungskosten sind nicht gerade niedrig... Du kannst übrigens auch bei quoka und markt.de schauen, da habe ich schon recht günstige Angebote entdeckt
Bei eBay findest du auch häufig gebrauchte Rodipet-Sachen zu guten gebrauchten Preisen! Ich würde zwar keine Sachen aus Holz oder so nehmen, aber Toiletten, Näpfe und so bekommst du da ja recht günstig 
Übrigens würde ich dir noch raten, anstatt einer Flasche einen Trinknapf nehmen- die Kugeln in den Flaschen sind für die winzigen Zungen häufig mühsam zu benutzen. Du solltest ihr zumindest die Auswahl geben
Und das Futter musst du nicht in den Futternapf packen- verstreu es kreuz und quer über die gesamte Fläche! Damit beugst du Langeweile vor und machst das Futterangebot etwas natürlicher! Du kannst auch mal etwas Futter vergraben, dann müssen die Tiere wie in der Natur für das Fressen ackern
Wenn die zerfallen und keine Duftstoffe o.ä. enthalten, dann sind die ok
Anstatt Taschentüchern nehme ich ganz billiges Ökotoilettenpapier... Das kostet weniger und man kommt damit locker ein Jahr aus - kleiner Spartipp von Student zu Student xD Biete ihr auch Heu an! Darin wühlen Hamster sehr gerne und auch zum Nestbau ist es gut geeignet!
Das mit der Glasscheibe im Aquarium ist gar kein Problem- die wird mit Silikon festgemacht worden sein, oder? Nimm ein Teppichmesser oder eine andere sehr dünne Klinge und zertrenne das Silikonen. Das habe ich schon diverse Male gemacht, es ist manchmal etwas schwer, wenn das Silikon sehr eng am Glas sitzt, aber mit etwas wackeln bekommt man das problemlos hin! Bedenke bei dem Aqua bitte auch, dass du noch einen Deckel bauen musst! Bei dem Aqua, was ich für meinen Hamster gekauft habe, war ein Deckel dabei (also ein normaler Aquariendeckel) und den habe ich mit punktverschweißtem Draht dann Ausbruchsicher gemacht
Übrigens bin ich auch armer Student und habe gerade Semesterferien (wohin eigentlich mit der ganzen Zeit? :eusa_think
Übrigens würde ich dir noch raten, anstatt einer Flasche einen Trinknapf nehmen- die Kugeln in den Flaschen sind für die winzigen Zungen häufig mühsam zu benutzen. Du solltest ihr zumindest die Auswahl geben
Wenn die zerfallen und keine Duftstoffe o.ä. enthalten, dann sind die ok