Frischfutter und Käfigumbau?

Diskutiere Frischfutter und Käfigumbau? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Wichtig ist halt auch bei der Ernährung von Hamstern, dass du Proteine verfütterst. In dem gut abgewogenen Rodipet-Futter findest du z.B. auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #21
Wichtig ist halt auch bei der Ernährung von Hamstern, dass du Proteine verfütterst. In dem gut abgewogenen Rodipet-Futter findest du z.B. auch verschiedene Grillen und Heuschrecken (getrocknet ;) ). Generell ist diese Mischung sehr empfehlenswert!

Das mit der Glasscheibe im Aquarium ist gar kein Problem- die wird mit Silikon festgemacht worden sein, oder? Nimm ein Teppichmesser oder eine andere sehr dünne Klinge und zertrenne das Silikonen. Das habe ich schon diverse Male gemacht, es ist manchmal etwas schwer, wenn das Silikon sehr eng am Glas sitzt, aber mit etwas wackeln bekommt man das problemlos hin! Bedenke bei dem Aqua bitte auch, dass du noch einen Deckel bauen musst! Bei dem Aqua, was ich für meinen Hamster gekauft habe, war ein Deckel dabei (also ein normaler Aquariendeckel) und den habe ich mit punktverschweißtem Draht dann Ausbruchsicher gemacht :p Wenn kein Deckel dabei ist, nimmst du einfach ein paar Leisten und befestigst den Draht darauf. An einer Rolle punktverschweißtem Draht kommst du also so oder so nicht rum ;) Leider kann man da häufig keine Zuschnitte kaufen und muss die komplette Rolle nehmen- für 5m ca. 20€ ;) Da du den eh kaufen musst, kannst du damit auch gleich deinen Kaninchenkäfig umwickeln :cool: Dann hast du einen Übergangskäfig/Quarantänekäfig oder wie auch immer, was ich persönlich immer gerne für den Notfall zur Hand habe :) Ein Aqua mit 160 x 60 ist schon viel besser als eins mit 120 x 50- vor allem für Weibchen! Hamsterdamen neigen dazu, Randaletiere zu sein und brauchen viel Platz zum Auspowern! Ich sehe es gerade bei mir- ich habe ein eigenes Teddyhamsterweibchen und einen Tedddyhamstermann zur Pflege. Das Weibchen rennt und kämpft und powert sich aus, während das Männchen eher so die "Och, mach du nur"-Einstellung hat ^^ Pauschal kann man natürlich nicht vorhersagen, wie ein Tier aktiv ist oder nicht, aber man kann Prognosen geben ;)

Übrigens bin ich auch armer Student und habe gerade Semesterferien (wohin eigentlich mit der ganzen Zeit? :eusa_think:), finanziell bekomme ich das ganz gut geregelt :) Als ich meinen zweiten Hamster (mein erster ist im Februar gestorben) geholt habe, habe ich eine komplett neue Einrichtung geholt. Die komplette Einrichtung inkl. Streu, Aqua, Abdeckung und und und hat mich knapp 300€ gekostet ;) Anschaffungskosten sind nicht gerade niedrig... Du kannst übrigens auch bei quoka und markt.de schauen, da habe ich schon recht günstige Angebote entdeckt :) Bei eBay findest du auch häufig gebrauchte Rodipet-Sachen zu guten gebrauchten Preisen! Ich würde zwar keine Sachen aus Holz oder so nehmen, aber Toiletten, Näpfe und so bekommst du da ja recht günstig :)

Übrigens würde ich dir noch raten, anstatt einer Flasche einen Trinknapf nehmen- die Kugeln in den Flaschen sind für die winzigen Zungen häufig mühsam zu benutzen. Du solltest ihr zumindest die Auswahl geben ;) Und das Futter musst du nicht in den Futternapf packen- verstreu es kreuz und quer über die gesamte Fläche! Damit beugst du Langeweile vor und machst das Futterangebot etwas natürlicher! Du kannst auch mal etwas Futter vergraben, dann müssen die Tiere wie in der Natur für das Fressen ackern :)

Wenn die zerfallen und keine Duftstoffe o.ä. enthalten, dann sind die ok :) Anstatt Taschentüchern nehme ich ganz billiges Ökotoilettenpapier... Das kostet weniger und man kommt damit locker ein Jahr aus - kleiner Spartipp von Student zu Student xD Biete ihr auch Heu an! Darin wühlen Hamster sehr gerne und auch zum Nestbau ist es gut geeignet!

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #22
Ja, also ich habe Heuschrenken, Mehlwürmer und Garnelen getrocknet und füttere ihr immer ein paar dazu 1 mal pro Woche ;) Das mach ich schon.

Ich hätte mich einfach besser informieren wollen. Ich wollte schon vor längere Zeit einen Hamster, weil ich einfach tagsüber nicht so viel Zeit habe, sondern eher abends. Aber eigentlich hatte ich die Idee fürs erste wieder aus meinem Kopf verbannt und dann kam der Anruf von meinen Bekannten, dass ihr Hamster gestorben sei und ob ich immer noch einen Hamster wolle, sie würde mir ihre komplette Einrichtung, Käfig und übriges Futter, Chinchillasand, Heu, Stroh schenken. Da hab ich mir doch gedacht, dass das die Gelegenheit ist.

Ja, auf dem Bild sieht es aus als wäre diese Glasscheibe mit Silkon fest. Ich muss zwar gleich los, aber das motiviert mich doch nachher mal bei dem Anbieter anzurufen und zu fragen, was das für ein komischer eingebauter Filter ist ;) Da ist auch eine Abdeckung dabei, aus Holz, ich weiß nur nicht wie die Beschaffenheit oben ist, wenn sie ganz zu ist, wäre die Belüftung zu schlecht. Aber das könnte man dann ja aussägen und mit Voilierendraht sichern. Und auf quoka und markt.de kann ich vorhher ja auch nochmal schauen, ob es was günstiges gibt.

Danke für die vielen Tipps. Naja, diese Happies-Tücher kauft meine Mutter sowieso immer. (Zur Erklärung: Ich wohne in einer eignen 1 Zimmer Wohnung im Haus meiner Eltern, weils vielleicht bisschen verwirrend klingt ^^ )

Eigentlich glaub ich sie mag ihre Trinkflasche ich probiers heute beim Auslauf mal mit beidem, obwohl ich bedenken hab, dass es nach 10 min voll mit Streu ist, weil sie echt gerne buddelt (Deswegen will ich eigentlich auch umbedingt ein Aqua - zum schön hoch einstreuen)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #23
Du kannst auch artgerechtes Futter bei holen oder bei das FP Unique.
Ich fütter immer das vom ersten Link, Rodipet ist mittlerweile echt teuer geworden und meine liesen davon mehr als 1/3 liegen :mrgreen:

Normal kann man diese Filter auch entfernen, klar sie sind festgeklebt, aber man bekommet sie mit einen Cuttermesser raus, das sie mit Aquasilikon angeklebt sind. So kann man ja auch Scheiben entfernen.

@MrBob
kannst du mal so ein Foto von deiner Abdeckung posten?
Kann ich mir gerade schwer vorstellen, da sie ja oft nur Futterungsdeckel haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #24
@pc.lieschen:
Kann ich nachher machen :) Das ist aber keine "normale" Abdeckung, wie sie auf den 60l-Aquarien drauf ist, sondern besteht ursprünglich aus einem Rahmen, einer einhängbaren Lampe und Zwei Platten, die die Deckel sind. Keine billige Plastikabdeckung, sondern eine sehr hochwertige, die man eben auf großen Aquas (meins ist 1,50 x 0,50) findet. Die Lampe und die Platten habe ich entfernt, womit nur die Umrandung bleibt. Die ist oben komplett offen, optimale Luftzirkulation ist also gegeben ;) Dann habe ich durch die Schienen, auf denen der Deckel auf dem Aqua aufliegt, Löcher gebohrt und dann den Draht festgemacht. Sieht schöner aus, als ein selbstgebautes Konstrukt und ist auch stabiler :) Kann man natürlich nicht mit jedem Deckel machen :!:

P.S.: Der richtige Link ist btw ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #25
Ups geändert :uups:

Ich hatte noch nie nen 60l Aqua nur ab 200l aufwärts bis glaub ich 450l, kann es mir trotzdem schwer vorstellen, denn selbst bei der Alu Abdeckung, war nur der vorder und hintere Teil zum hochklappen.
Foto wäre lieb, danke dir. Denn auch mit der Beschreibung ist das schwer vorstellbar, du siehst es vor dir, ich nicht ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #26
CAM00037.jpg

So, ich bekomme das Teil nicht komplett auf ein Foto, aber der Ausschnitt reicht denke ich :) Die "Stacheln" des Drahts werden übrigens durch das Aufliegen auf dem Aqua gesichert zurückgehalten! Trotzdem streue ich nur so hoch ein (ca. 25 cm), dass mein Hamster nicht an die Decke kommt- manchmal schafft sie es, aber das ist wirklich selten ^^. Nur um sicher zu gehen, dass nicht doch mal ein Stachel des Drahts hervorsteht und sie sich wehtut... Das ist halt der Nachteil der Konstruktion. Übrigens habe ich mir bei meiner Beschreibung die Abdeckung selbst nicht vorstellen können :D Oh und ja, mein Hamster steht vor einer Heizung- die ist aber ganzjährig ausgeschaltet oder nur so klein (wie jetzt auf ca. Stufe 1- bis Oktober ist die Heizung aber so oder so ausgeschaltet), dass man nicht mal am äußeren Rand des Glases eine Erwärmung spürt ;) Keine Sorge ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #27
Pueppie, wenn es platztechnisch etwas knapp mit dem 160er wird, dann hol dir doch zwei 100er und verbinde sie an der langen Seite. Sprich du trennst bei beiden Aquas eine 100er Scheibe raus und schiebst sie dann zusammen, mit Aquasilikon wieder verkleben, fertig. Wenn du zwei Aquas mit 50 Breite hast, bekommst du 1m² Fläche raus.
Diese Größe gibt es eigentlich wie Sand am Meer, meist auch ziemlich billig. ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #28
Das ist ein guter Tipp, aber ich versuch dennoch erstmal das 1,60er Aqua zu bekommen, da auch eine Abdeckung schon dabei wäre, die zwar evlt. noch ein bisschen umgestaltet werden muss, aber immerhin. Das Problem ist, dass ich den Anbieter einfach nicht ans Telefon bekomme. Ich hab gestern 3 mal zu verschiedenen Zeiten angerufen und es hat immer nur geklingelt, aber keiner ging ran. Da es eine Handynummer war hab ich dem jetzt mal ne Sms geschrieben, dass ich interesse am Aquarium hab und dass er mich bitte am nächsten Tag ab 10 Uhr zurückrufen soll. Mal sehen was passiert.

Ach, und mein Hamster mag irgendwie kein Frischfutter. Das Stück Gurke hat er nicht mal auch nur mit einem Bissen angerührt. Ich hab noch Salat und Paprika hier. Mal testen, ob er davon was mag. Gibt es Hamster die überhaupt kein Frischfutter essen?

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #29
Hamster sind im Gegensatz zu Meerschweinchen jetzt keine Gemüsekiller, sollten aber schon was fressen. Meine Dame liebt z.B Gurke und Löwenzahn. Dein Hamster kennt FriFu einfach noch nicht, gewöhn sie dran, probier mal viele verschiedene Sorten aus (bei diebrain findest du eine Liste mit FriFu, das verfüttert werden darf. Gut kommt z.B. Löwenzahn an. Irgendwas wird dein Hamster schon fressen ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #30
Der Typ vom 1,60 Aqua hat grad zurückgerufen und ich kann es morgen gleich bestichtigen und dann evtl auch gleich mitnehmen. Er war sich allerdings nicht sicher, ob man diese Scheibe rausnehmen kann, weil die offenbar noch mit anderen Seiten zusammenhängt, aber 1,40 Länge wären ja auch schon gut, wenn es nicht geht. Die Abdeckung muss ich, wie gedacht umbauen, da sie ganz geschlossen ist. Aber einfach oben ein Stück aussägen und mit Volierendraht sichern wird kein Problem sein ^^ Gut, dass das jetzt klappt.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #31
Das hört sich ja super an! Für einen Hamster kann die Behausung nie groß genug sein :) Schau dir die Scheibe später einfach an und entscheide, ob du sie einfach entfernen kannst. Wenn nicht, kannst du ja- je nachdem wie die aussieht und hoch ist (ich stelle mir das jetzt so als Scheibe mittendrin vor, die nicht ganz bis nach oben reicht), kannst du ja daraus eine Buddelecke machen oder so ;)

Und mit dem Frischfutter mach dir mal keine Sorgen- du hast bisher nur Gurke probiert, das wird schon wieder, nicht jeder Hamster ist ein Gurkenfan :) Ich füttere täglich 3-4 verschiedene Gemüsesorten und irgendwas ist für meine Dame immer dabei :) Schau mal hier:

Ich hatte mal ein Pflegekaninchen (kann man nicht vergleichen- soll nur zur Anschauung dienen ^^) das ich selbst gefunden habe und das bis nach der Kastration alleine bei mir bleiben musste (danach habe ich ein richtig super Zuhause mit Partner für ihn gefunden!). Der war beim Fund in einem denkbar schlechten Zustand, stellte sich als mind. 8 Jahre alt heraus, hatte schiefe Zähne, ein Zwangsverhalten und war völlig verfilzt. Trotzdem vom Charakter her das tollste Kaninchen, das ich bisher gesehen habe :) Jedenfalls schien der richtig schlecht gehalten worden zu sein. Der kannte kein Heu und kein Grünfutter. Irgendwann habe ich mir eine Liste mit ca. 30 verschiedenen Obst- und Gemüsesorten gemacht und immer eingetragen, wenn er etwas gefressen hat. Er kannte so etwas anscheinend nicht, er kannte nur TroFu. Im Endeffekt habe ich trotzdem 5 Obst- und Gemüsesorten gefunden, die er mochte. Moral von der Geschichte: Bei jedem Tier findet man nachher schon das Lieblingsfutter, man braucht nur Geduld ;)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #32
Ja, also die Scheibe ist realtiv an der Seite, ca. 20 cm vom Rand entfernt. Wie hoch sie ist seh ich auf den Bilder nicht so wirklich. Das werde ich morgen genauer wissen.
Könnt ihr mir noch ein Tipp geben welches Material sich für den Ebenenbau am besten eignet? Spanplatten?

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #33
Ich habe auch zwei Aquarien mit Filterabtrennung. Die sind silikonverklebt, können also rausgenommen werden. Als Buddelecke ist das aber nicht geeignet, da es drei kleine Abteile sind, mit verschieden hohen Glaswänden und Löchern drin. Das kann sogar eine böse Falle geben, also achte darauf, dass man es entweder hamstersicher abdecken oder rausschneiden kann! ;)

Gemüse steht, wenn man es mal genau nimmt, überhaupt nicht auf dem Speiseplan eines Hamsters. Viele Hamster fressen daher nicht alle Gemüsesorten (obwohl Gurke schon sehr beliebt ist), probier also mal ein bisschen rum und gewöhne sie langsam dran. Kräuter und Wildpflanzen sind natürlicher und werden auch gern gefressen.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #34
Ich hab jetzt das Aquarium. Es ist so rieeesig. Es hat noch nicht mal zusammen mit der Holzabdeckung ins Auto gepasst. Die kann ich erst am Wochenende holen. Es ist sogar etwas länger als 1,60, wahrscheinlich 1,65 zumindest kann ich mich fast reinlegen :D (bin 1,67).
Meine Mutter hält mich für verrückt ^^ Sie meint ein kleineres Aquarium hätte es auch getan. Aber es war ja ziemlich billig für die Größe. Und ja diese Filterscheiben kann man rausmachen. Hab schon ein bisschen dranrumgeschnitten.

Also ich habs mit Salat probiert, den mag sie :)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #35
Hey, super, dass es geklappt hat! Über 160 ist echt eine tolle Größe, da hat nicht nur der Hamster viel Platz, sondern auch du viele Möglichkeiten zum Einrichten. Im Käfigthread kannst du dir viele Anregungen holen, so ein großes Gehege möchte ja auch passend befüllt werden :mrgreen:
Wenn du fertig bist, kannst du ja auch mal hier ein Bild einstellen, dann können wir dir auch noch ein paar Tipps geben.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #36
Das klingt ja super klasse.
Ob deine Mutter dich für verrückt hält oder nicht ,du wirst es sicher nicht bereuen ein so tolles Aqua geholt zuhaben.
Allein das Einrichten und Basteln macht spaß.....und deine Kleine beim erkunden zu beobachten wird sicher all der Mühe Lohn werden.

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #37
Ja, ich finds auch echt super. Habe jetzt alle Scheiben raus und mach nachher noch mal das Restsilikon ab und wasch es mit warmen Wasser aus. Glasreiniger oder sowas sollte ich eher nicht nehmen oder? Hab Angst, dass das giftig ist.
Ja, Fotos werdet ihr noch sehen, aber kann noch 1-2 Wochen dauern, je nachdem wie viel Zeit mein Vater hat, um mir beim Abdeckung und Etagenbau helfen kann. Ich weiß auch schon ungefähr wie es aussehen soll, auf jeden Fall soll ein großer Sandbereich in die eine Ecke kommen, weil sie es liebt darin rumzuwühlen und auf die andere Seite eine große Ebene, wo ich Laufrad, Futternapf und Tränke daufstellen kann, damit sie das nicht unterbuddeln und umwerfen kann.

Ach und als ich heut, aus Langweile durch den Zooladen geschlendert bin (musste auf den Bus warten), ist bei mir noch eine Frage aufgekommen, vielleicht könnt ihr mir da helfen. Ich habe neben dem Chinchillasand, den ich normalerweise nehme (1kg Box), noch einen viel billigeren 5kg Sack entdeckt. Allerdings ist mir aufgefallen, dass meiner viel dunkler (grau) ist als der in dem 5kg-Sack ( eher beige). Sagt die Farbe was über die Qualität des Chinchillasands aus?

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #38
Es gibt dunklen und weißen Chinchillasand.
Ich hole immer 25 kg Säcke :D

Ich glaube mit Wasser (auch nicht mit Glasreiniger) bekommst du Silikonreste nicht ab, nur mit Kratzen und Fingerspitzengefühl :D

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #39
Ah, du hast mich falsch verstanden. Die Silikonreste habe ich mit einer Rasierklinge vorsichtig abgeschabt. ^^ Das war mir klar, dass das so nicht geht. Ich meine mit dem Wasser nur auswaschen, aber ich muss das nochmal mit einem rauen Schwam machen. Anscheinend war da vorher mal Salzwasser drin und die Salzreste bekomm ich mit einem normalen Lappen nicht weg. :eusa_eh:
Ok, wieder was gelernt. Dann kann ich mir nächste mal auch die großen Säcke holen. ;) 1kg ist so schnell leer. (Lieblingsbeschäftigung meines Hamsters: Sand aus Keramikschüsseln schaufeln)

• Frischfutter und Käfigumbau? Beitrag #40
nimm kalkreiniger, du kannst erstmal alle reinigen nehmen, solange du das Aquarium danach gründlich ausspülst und ausdünsten lässt :D

Sand rausschaufeln tun alle gerne, er schreit nach einer großen Buddelbox.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frischfutter und Käfigumbau?

Frischfutter und Käfigumbau? - Ähnliche Themen

Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Hamster Verhalten komisch in neuem Käfig: Hallo ihr, ich habe seit ein paar Monaten eine Hamsterdame, hatte vorher schon ein paar und nach einer langen Pause nun endlich wieder eine...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Geeignete Vogelkäfige: Wie sieht ein artgerechter Vogelkäfig aus? Welche Größe sollte er haben und was gibt es sonst noch zu beachten, damit man als zukünftiger...
Oben