wann soll ich ihn alleine rauslassen?

Diskutiere wann soll ich ihn alleine rauslassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; also ich habe jetzt einen ungefähr 16-18 wochen alten kater der jetzt schon 3 wochen nur im haus wohnt. er würde auch sehr gerne raus aber in...
  • wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #1
C

curtissp40q

Punkte Reaktionen
0
also ich habe jetzt einen ungefähr 16-18 wochen alten kater der jetzt schon 3 wochen nur im haus wohnt. er würde auch sehr gerne raus aber in meiner umgebung ist eine straße, zwei baustellen und die schienen der eisenbahn. ich würde ihn ja noch gern drinnen lassen weil auf der straße regelmäßig neue geschwindigkeitsrekorde aufgestellt werden unser alter kater auch überfahren wurde aber meine mutter will ihn aus den haus haben weil er draussen sein geschäft machen soll. ihr arrgument ist ja das er es auch nicht lernt wenn man ihn einsperrt. ausserdem ist der kater sehr zutraulich und ich habe ein wenig angst das er mal wo gestreichelt wird oder gefüttert wird und denn leuten da nachrennt oder so. allerding würds da ja schon ein halsband tun oder? bin ich ein wenig übervorsichtig oder ist meine furcht doch berechtigt?

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #2
Also erst mal, bevor der Kate rnicht kastriert ist, hat er draußen nichts zu suchen. Frühestens sollte man ihn mit 8 bis 10 Moanten raus lassen, weil Kittene infach sehr verspielt sind und jedem Schmetterling hitnerher laufen. so schnell kann man da leider gar nicht gucken, wie der unter die Rede kommt:(

Was meint deine Mutter mit "er lernt es nicht, wenn er eingesperrt ist"? Stubenreinheit?

Wie viele Klos habt ihr denn? Und wo stehen die.

Ist der Kater allein?

Zum Halsband; finger weg davon, dass können tötliche Fallen sein

lies dazu mal diesen Thread hier:

Zum wiedererkennen des Katers solltest du ihn chippen und dann bei Tasso registrierten. Eventuell ist ein Tatoo auch sinnvoll, dass könnt ihr dann mit der Kastra gleich mitmachen lassen

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #3
Grundsätzlich solltest du ihn erst kastrieren lassen, bevor du über Freigang nachdenkst.
Ich denke ja, dass es keine bessere oder schlechtere Zeit gibt, um die Gefahren draußen erkennen zu lernen....wenn sie kleiner sind haben sie mehr Angst/Respekt und halten vielleicht vor bedrohlichen Örtlichkeiten mehr Abstand...die hier vorherrschende Meinung ist jedoch, je älter desto vorsichtiger sind sie hoffentlich.
Bei den Gegebenheiten scheint mir ein Freigang generell sehr gefährlich....
Ein Halsband stellt eine lebensbedrohliche Gefahr dar...er könnte damit irgendwo hängenbleiben und es besteht Strangulationsgefahr, trotz vielfach angepriesener "Sicherheitsverschlüsse".

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #4
Hallo an Alle
So wie du es beschreibst ist es ziemlich gefährlich für eine Katze wo du wohnst, besonders für eine so kleine. Sauber wird jede Katze, auch drin. Und eine Katze sollte auch nicht allein sein, sondern einen Gefährten haben. Aber wenn deine Mutter der eine schon fast stört, wäre es besser du hättest keine. Denn diese Ansicht von ihr finde ich schon ziemlich herzlos. Auch wenn ich jetzt wieder Schelte von allen bekomme. Was spricht denn gegen eine Wohnungskatze mit Gefährten? Du wiilst doch sicher das deine Katze glücklich ist.
Ich bin froh das meine drei Wohnungskatzen sind, da weiß ich das ich sie viele Jahre habe.
Vielleicht lässt ja deine Mutter noch mit sich reden. Wäre schön für den kleinen Kater:)

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #5
Ne, ich habe das gleiche gedacht. Ein zweiter Kater und Wohnungshaltung wäre doch dann das Beste. Allerdings muss das mit der Mutter geklärt werden, sie muss umdenken damit das funktioniert.

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #6
also das mit denn antworten ging ja sehr schnell :D

wir haben eine zweite katze die was aber auch sehr klug ist und jetzt geht meine mutter davon aus dass das jede katze ist.. wir hatten schon immer zwei katzen und es wurde erst eine überfahren. er kann keine wohnungskatze bleiben weil er am bauernhof aufgewachsen ist und freigang gewöhnt ist. wir wahren ja schon ein paar mal draussen aber da war er immer im blickfeld. es gibt ja auch ein paar andere katzen in der umgebung aber da meint meine mutter das er eh nicht geschlagen wird weil er noch ein kind ist... wie auch immer ich bekomme geschimpft wenn ich ihn nicht rauslasse und meine eltern beleiben stur bei ihrer meinung.

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #7
Mal ehrlich, etwas komischeres habe ich aber auch noch nicht gehört. Sind deiner Mutter die Katzen egal? Ich glaube ja. Macht es euch nix aus wenn sie überfahren werden? WARUM habt ihr dann überhaupt Katzen?? :(Tut mir leid das kann ich nicht verstehen.

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #8
@

darf ich fragen wie alt du bist?

Die Situation ist wirklich nicht optimal. Katzen sollten unkastriert gar nicht raus. Ihr bekommt doch so gar nicht mit, ob er Potent ist.
Ist eure Katze denn wenigstens kastriert?

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #9
so ich bin 15 und deswegen haben meine eltern wohl die oberhand... :( bei meiner mutter glaube ich zumindest ist es so das kurz nachdem wir den kater adoptiert hatten sie einen anruf von einer freundin erhalten hat: sie hat 3 langhaarige kätzchen mit weißen pfoten und seitdem meint meine mutter wir sollen denn kater in ein tierheim geben und uns so eine holen... langsam glaube ich auch dass sie ihn loshaben will... meine mutter mag ja katzen aber diesen nicht weil er in ihre blumentöpfe kackt. ich habe ihr mehrmals erklärt dass der kater möglicherweise die erde mit dem katzenklo verwechselt weil sie das ja auch zuscharben kann. ich habe ihr versucht zu erklären dass zwei junge katzen besser werden weil dann die ältere auch ihre ruhe hätte und dass die beiden dann jemanden zum pielen hätten aber sie meint dass die ältere katze womöglich noch auswandert und dass zwei katzen mehr mist machen und teurer sind und blah blah blah... sie meint das der kater drinnen arm ist und eh nur schmetterling fangt. neben der strasse.

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #10
Mir fehlen die Worte, ist auch besser sonst werde ich noch gesperrt. Was ich von deiner Mutter halt schreibe ich auch nicht, Außer vielleicht das sie herzlos und oberflächlich ist. Vielleicht gebt ihr den Kater zurück und ihm damit die Chance auf ein glückliches Zuhause. Deine Mutter sollte sich schämen. :x

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #11
sie meint einfach dass sie denn kater machenlassen kann was sie will. im prinzip ist das ja so als ob man ein kleinkind in die wildnis setzt. das mit denn kleinen langhaarkätzchen ist halt meine theorie. er will ja gerne raus und das tu ich auch aber ich passe halt dabei auf ihn auf. die baustellen sind relativ klein und es ist nicht viel los darauf und der zug ist ziehmlich weit weg aber die straße ist die größte gefahr. es ist ja auch nur die meinung von meiner mutter... mein vater würde ihn ja auch gerne noch drinnen lassen. zumindestens über winter.

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #12
Dich interessiert doch gar nicht was wir schreiben. Warum fragst du überhaupt. Arme Katzen. Bin weg:(

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #13
Wie ist denn allgemein dein Verhältnis zu seinen Eltern.

Hast du deinen Mutter schon mal auf den Verdacht bezüglich der Langhaarkitten angesprochen?

Ein weiteres Kitten kommt für deinen Eltern prinzipiell nicht in Frage oder nur für deine Mutter?

Habt ihr irgendwie geklärt, wem der Kater genau gehört? Also ist es der Familienkater oder ist es der Kater deiner Mutter? Finanziell regeln ja siccherlich deinen Eltern alles.

Off-Topic
@Levana Rya
deine Reaktion in diesem Thread versteh ich überhaupt nicht? Der TE macht sich doch Gedanken, forscht nach. wie kommst du dda auf die Idee, dass er nicht liest, was wir hier schreiben?:eusa_eh:

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #14
wenn ich irgendwie denn eindruck erweckt habe dass ich mich nicht für die ganzen antworten interessiere dann tut es mir leid... weil nachdem unser letzter kater überfahrn wurde bin ich sehr besorgt um diesen kater. es macht mir nur sorgen wenn er so unbedarft draussen herumstiefelt. der zug ist ja auch weit weg und auf denn baustellen ist kaum was los. die straße ist sehr wenig befahren aber ab und zu saust halt mal so ein verrückter mit 60 vorbei obwohl nur 30 erlaubt sind. also wäre es besser wenn ich an einem sontag mal probiere wie er sich verhält wenn er über die straße geht und dann urteilen? vielleicht ist er ja vorsichtig.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mein verhältniss zu meinen eltern ist gut. nur hier geht die meinung aueinander.

natürlich hab ich das! sie meint natürlich dass das nicht wahr sei.. wer würde auch gerne zugeben dass man einer armen kleinen katze den tot wünscht..

kommt nicht in frage wegen dem schmutz undder bereits vorhandenen älteren katze

wenn die katzenklos gereinigt werden müssen dann ist es mein kater aber wenn ich sage es sei mein kater dann sagen meine swestern das er allen gehört.... aber er schläft fast jede nacht bei mir also gehört er wohl mir.

was das geld angeht: das futter für denn kater ist das futter vom hofer(aldi)... das kosted nicht mal 50 cent.. also dürfte das finanzielle kein problem sein...

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #15
Mir den Finanzen ging es mir eigentlich darum, ob man nicht vielleicht offiziell sagen bzw. festlegen könnte, dss der Kater dir gehört und dass du dich eben um alles kümmerst. Finanziell ist das aber als 15-jähriger nicht so einfach, deswegen hab ich gefragt.

Hat dein Vater sich mal richtig aktiv zu dem Thema geäußert? Wie stehen denn deine Schwestern dazu?
Vielleicht könnt ihr ja deine Mutter überzeugen, wenn alle andern auch dafür sind, den Kater drinnen zu behalten

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #16
achso! :D ja der kater sollte mir gehören denn dei katze sucht sich denn besitzer aus! so ist es halt bei uns.

mein vater ist derselben meinung wie ich aber er mischt nicht wirklich mit. meinen schwestern ist es wurscht. meine mutter zu überzeugen ist schwer wenn nich unmöglich.. :(

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #17
Dann solltet ihr euch zuindest nach nem TA umschauen, der frühkastrationen macht. Wenn er kastriert ist geht er nicht so auf Wanderschaft und bleibt eher in der Nähe. Dann wird zumindest vermieden dass er sich vermehrt.

Wegen den Blumen: ihr könnt ne Pappe nehmen, an einer seite einschneiden (und evtl ein Loch reinschneiden, je nach Pflanze) und damit verhindern dass der Kater in die erde geht. ist das verständlich wie cihs mein? Sonst muss cihs wohl aufmalen und fotografieren oder so.

Vielleicht findet sich so ein kompromiss. Dann kann er nciht mehr in die Blumen und macht hoffentlich ins Katzenklo, dafür bleibt er noch drinnen?!

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #18
Du musst deiner Mutter unbedingt klar machen, dass ihr den kleinen nicht vor 8 Monaten rauslassen könnt... hat sie dich und deine Geschwister damals auch allein auf die Straße gelassen, als ihr dann alleine laufen konntet, so mit 1 Jahr?? Ich glaube nicht, und genauso ist es bei Katzen... die rennen allem und jedem hinter her, viele Leute denken vielleicht "Ach Gott, das arme Kätzchen, so klein und allein... die nehmen wir mit, das arme Ding!" wenn sie so ne kleine Katze draußen rumlaufen sehen (also ich würd das denken, ehrlich gesagt), der ist noch viel zu verspielt.. und abgesehen davon geht Freigang vor der Kastra mal gar nicht... erstens laufen Kater kilometerweit, wenn sie eine rollige Katze schreien hören, zweitens können die ungehindert Nachwuchs produzieren und drittens ist die Gefahr von Geschlechtskrankheiten ziemlich hoch... mit so 8 Monaten ist der größte Kittenquatsch fast rum... also bitte bitte lasst den Kleinen nicht so früh raus, das wäre absolut verantwortungslos...

Druck doch mal dieses Thema hier komplett aus, legs deiner Mutter hin und lass es sie durchlesen (die Posts, die n bissle "gegen" deine Mutter gehen, kannst ja weglöschen, weißt sicher, welche ich mein ;))

• wann soll ich ihn alleine rauslassen? Beitrag #19
ja das mit der pappe ist ne gute idee! :D

genau das hab ich ihr auch gesagt! :D das mit dem kastrieren und dem kilometerweit laufen ist auch ein gutes argument. momentan kriegt er freigang aber ich passe immer auf ihn auf. ich werde sie mit allen mitteln überzeugen. :D

Thema:

wann soll ich ihn alleine rauslassen?

wann soll ich ihn alleine rauslassen? - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Alte Wohnungskatzen rauslassen?: Hallo zusammen, ich bin Bianca und neu hier 😊 Ich würde mir gern mal Eure Erfahrungen und Meinungen zu folgenden Thema anhören: Ich bin gerade...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Oben