Frage zur Hundeanschaffung

Diskutiere Frage zur Hundeanschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe seit langem überlegt mir einen Hund anzuschaffen (Wunsch seit Kindesalter) jedoch hab ich folgendes Problem: 1 Zimmer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #1
S

SC_SO

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit langem überlegt mir einen Hund anzuschaffen (Wunsch seit Kindesalter) jedoch hab ich folgendes Problem:

1 Zimmer, mittelgroßer Garten, Student.

Nun meine Frage: Ist es möglich trotzdem einen Hund zu halten, könnte mit dem Hund Früh,mittags,Abends zum Gassi raus und natürlich ihn auch beanspruchen damit er sich austoben kann. Der Hund wäre leider eben in der Zeit in der ich in der Uni bin alleine. (ab und zu könnte mein Bruder sich um ihn kümmern/Sichtarbeiter...)

Seit bitte nicht so streng zu mir ich möchte mich nur erkundigen bevor ich einen Fehler mache und damit den Hund quäle.

MfG:angel:

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #2
Hallöchen,

ich denke, wenn du dir nicht gerade auf 16m² eine deutsche Dogge holst, wieso nicht? Hunde nehmen meist beim Schlafen am meisten Platz ein, du solltest also ein großes Bett haben *g* Die Action findet ohnehin meist draußen statt und drinnen herrscht eher Ruhe, wenn man es denn entsprechend erzieht.

Interessanter wäre natürlich, wie lange dein Hund ca. am Stück allein bleibt? Ich weiß, im Studium ändert sich der Plan jedes Semester, aber wenn du schon länger studierst, wirst du ja vermutlich bescheid wissen, wie du das einrichten kannst. Die Frage wäre auch, wie das nach dem Studium läuft. Ist dann immer noch genug Zeit für den Hund? Kann er mit zur Arbeit, gibt es einen Sitter oder kannst du in der Mittagspause für einen Spaziergang nach Hause kommen? Je nach Beruf kann das ja wirklich eng werden mit der Zeit.

Liebe Grüße
Pewee

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Naja momentan hätte ich viel zeit für den Hund, hab auch noch 2 Brüder die sich einwenig mitein Planen.

Zum Raum, ich hab ein ca 24 m² Zimmer momentan da ich bei meinem Bruder wohne. Werde in naher Zukunft mit einem Freund in eine eigene Wohnung ziehen.

Nachts kann der Hund bei mir Schlafen müsste aber wenn ich aus dem Haus bin und keiner Zuhause ist im Garten bleiben (häuschen etc.)

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #4
Warum genau MUSS er denn, wenn du weg bist, sich im Garten aufhalten? :eusa_eh:

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #5
Also grob gesehen raten wir immer dazu, den Hund nicht länger als 6 Stunden am Stück allein zu lassen. Ich kriegt schon bei 4 Stunden ein schlechtes Gewissen *g*

Habt ihr euch schon einen bestimmten Hund (Zucht, Tierschutz) ausgesucht?

Wieso dürfte er nicht in der Wohnung bleiben? Gilt das für die aktuelle Wohnung oder für die neue Wohnung?

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #6
Wenn keiner im Haus ist wäre er mit meiner Schwägerin...Sie sagt nicht wenn ich allein bin...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gilt nur für die aktuelle schätzungsweise die nächsten 6 Monate könnte natürlich auch abwarten aber naja ich würde ihn zugerne jetzt haben.

Nein habe mir noch keinen Genauen ausgesucht... laut Internet passt ein Deutscher Boxer zu mir was ich bezweifle...

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #7
Wenn keiner im Haus ist wäre er mit meiner Schwägerin...Sie sagt nicht wenn ich allein bin...

Mh, das hab ich nicht verstanden, kannst du das nochmal erklären? Will deine Schwägerin nicht mit ihm allein sein? Hat sie Angst vor Hunden?

Boxer sind tolle Hunde, aber die Tests im Internet sind meistens Mist. Was stellst du dir denn so vor, was dein Hund haben muss? Und was könntest du ihm geben? Bist du besonders sportlich, hast du Lust auf Hundesport oder suchst du eher einen reinen Begleithund, der kein Entertainprogramm braucht? Dürfte er Jagdtrieb, Hütetrieb oder eher die Schutz- und Wachhundmischung sein? Wie groß, adult oder Welpe? Rüde oder Hündin?

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #8
Angst hat sie nicht, sie möchte ihn nur nicht bei sich haben wenn sie alleine ist (verstehe ich auch nicht was für ein problem sie hat)

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #9
Dann würde ich ggf. noch das halbe Jahr warten oder nochmal genau nachharken, was das Problem ist und schauen, ob man es beheben kann. Meist steckt dann mehr dahinter (Ekel oder Angst) und die Abneigung wäre ja auch vorhanden, wenn sie nicht mit ihm allein wäre. Ein Hund sabbert, spuckt, pinkelt, verliert Fell... das muss man ok finden *g* Wäre blöd, wenn es deswegen Ärger gibt.

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #10
Klar deswegen möchte ich auch euren Rat :)

Zu mir ich bin ein sehr sehr sportlicher Menesch deshalb könnte ich ihm auch viel auslastungsmöglichkeiten bieten (tägliches Joggen oder Fahrradfahren zudem Boxe ich sind aber nur 3 mal 1,5 studen die woche denke das es daran nicht scheitern wird Ein Welpe wäre mir am liebsten ist eben wie ein Baby man bekommt noch alles von anfang an mit. Mir ist aber auch bewusst das ich einen welpen eigentlich sogut wie nie alleine lassen sollte am besten gar nicht

• Frage zur Hundeanschaffung Beitrag #11
Einen Welpen wirst du wohl kaum schaffen können, wenn du noch viel studierst. Der kann einfach nicht alleine bleiben solange du an der Uni bist.
Aber auch einen älteren Hund würde ich mir an deiner Stelle eher in den Semesterferien holen. Es dauert einfach ein bisschen, bis sich der Hund an die Lebensumstellung gewöhnt hat und auch bis ihr auch nur annähernd ein Team seid. Das geht einfach alles leichter, wenn du die Zeit dazu hast :)
Und dass der Hund dann im Garten sein muss finde ich nicht gut. Erstens, weil Hunde, wenn man selbst nicht da ist, gerne da sind, wo es nach ihren Herrchen/Frauchen riecht und zweitens, weil du nie weißt, was dem Hund im Garten passiert.
Gestern oder vorgestern hier erst gelesen, wie der Hund im Garten war, Besitzer nicht da und davor haben Jugendliche mit Krachern Lärm gemacht.
Du weißt nie, was dem Hund passieren kann, wenn er allein im Garten sein muss, und im blödesten Fall hast du dann einen Hund mit einem ernsthaften Problem.

An deiner Stelle würde ich auch raten, mit der Anschaffung zu warten, bis du ausgezogen bist. Und wegen dem Studium dann auch einen "älteren" Hund. Joggen und Fahrrad fahren kannst du mit einem Welpen auch noch nicht, dafür sind die Gelenke viel zu weich und man sollte warten, bis der Hund ausgewachsen ist. Je nach Größe kann das 1,5-2 Jahre dauern.

Was für Anforderungen hast du denn an den Hund? Wie groß sollte er sein, Fellbeschaffenheit, Jagd-/Hütetrieb... einfach mal beschreiben, wie der Hund sein sollte und wie du dir euer tägliches Leben vorstellst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zur Hundeanschaffung

Frage zur Hundeanschaffung - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
Oben