Nach dem Tod

Diskutiere Nach dem Tod im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; Guten Morgen an Alle Falls meine Frage nicht hier reinpasst, einfach verschieben. Danke. Also jeder der Tiere hat muss sich damit abfinden, das...
  • Nach dem Tod Beitrag #1
Levana Rya

Levana Rya

Punkte Reaktionen
97
Guten Morgen an Alle

Falls meine Frage nicht hier reinpasst, einfach verschieben. Danke.
Also jeder der Tiere hat muss sich damit abfinden, das geliebte Tier irgendwann mal zu velieren. Das allein ist schon sehr hart und schmerzlich. Viele Jahre hat man es umsorgt, gehegt und geliebt. Und dann ist es tot. Die Seele ist schon längst über die Regenbogenbrücke, nur der leblose Körper bleibt bei uns zurück.

Aber nicht jeder hat einen Garten um das geliebte Tier zu begraben. Wohin mit dem leblosen Körper?
Mich würde deshalb sehr interessieren wie Tierfreunde ohne Garten in dem Fall verfahren.

• Nach dem Tod Beitrag #2
Meine Lacy durfte zum Glück in Garten meines Papa.

Mein Bruder hat seine Hündin verbrennen lassen und sie in ihrem
Lieblingspark verstreut.
So hätte ich es ohne Garten auch gemacht, nur in einen Fluss da
sie Wasser liebte.

• Nach dem Tod Beitrag #3
Schau mal hier, da gab es kürzlich was zu dem Thema: .
Da ging es zwar speziell um Edelsteine, wurde aber trotzdem allgemein diskutiert.

Ich selbst habe zwar einen Garten, den ich auch nutzen würde, wenn es so weit ist und auch möglich ist, aber im Nachbarort gibt es hier beispielsweise einen Tierfriedhof - das ist vielleicht auch keine schlechte Alternative, wenn man sich z.B. keine Urne ins Wohnzimmer stellen oder das Tier nicht beim TA lassen mag.

• Nach dem Tod Beitrag #4
Mein Hund wurde eingeäschert.
Wir waren von anfang bis ende bei ihm.
Und haben ihn danach direkt wieder mitgenommen.
Eine Einzeläscherung.
Ich würde es immer wieder genauso machen.

• Nach dem Tod Beitrag #5
@ sanni. Darf ich mal fragen ob du die Asche verstreut oder in einer Urne hast?

• Nach dem Tod Beitrag #6
Natürlich darfst du fragen. :)

Die steht hier bei mir in der Vitrine in einer Urne.
Seine richtige Urne bekommt er noch, die kostet fast 350€ so wie ich sie haben möchte. ;)
Das muss ich mir erst zusammen Sparen.

Die Urne, in der er ist, das ist so eine Standart Papp urne.

• Nach dem Tod Beitrag #7
@sanni. Oja wir wissen wie teuer die sind. Wir haben unseren "Dicken" Auch einäschern lassen und die Urne steht in der Schrankwand. Kobaltblau mit goldener Inschrift. Habe schon in dem anderen Thread "Asche zu Stein" gelesen, das so etwas für viele nicht in Frage kommt. Muss jeder selbst wissen, aber für mich wäre es unmöglich gewesen ihn beim TA zurückzulassen. Bin froh das auch mal jemand meiner Meinung ist;)

• Nach dem Tod Beitrag #8
Beim Tierarzt ist keines meiner Tiere geblieben.
Die kleintiere kamen immer zu meiner Tante in Garten.
Ich habe meinem Teddy, als er noch lebte, versprochen, das er bei uns*meinem zweit Hund und mir*bleibt.
Und das ich bis zum Ende bei ihm bleibe, bis er wieder mit nachhause darf.
Das habe ich gehalten.
Er war immer für mich da.
Anders werde ich es mit meinem Dobi-Mix auch nicht machen.

Seine Urne soll auch Blau werden und ein Bild von ihm drauf, so ein gesprühtes.
Das kostet halt auch mehr.

Es gibt leider auch in meinem Kreis viele, die das nicht verstehen.
Mein Freund hat es nur mir zu liebe getan.
Für ihn wäre es nicht so wild gewesen.

Ich hätte das aber nicht gekonnt, weil er immer an meiner Seite war.
Und wenn ich hier weg gehe, will ich ihn nicht in irgend einem Garten liegen wissen.Sondern bei uns. :)

• Nach dem Tod Beitrag #9
Also die Kleintiere kommen zu meinen Eltern in den Garten.
Den Hund und die Katzen wollen wir einäschern und die Urne zuhause haben. WENN wir uns das dann leisten können :(
Das ist echt verdammt teuer...

• Nach dem Tod Beitrag #10
da ich bisher nur fast nur hamster hatte, konnte ich die gut im garten begraben. jeder hat auch seinen eigenen verzierten stein mit namen drauf etc.
bei einem hund z.B. fände ich eine kremation noch schön. allerdings trennen sich hier die meinungen..;)

• Nach dem Tod Beitrag #11
Wir haben ein Foto neben der Urne stehen. Und wir waren auch bis ganz zum Schluss bei ihn, man war das hart. Wir hatten ihn fast 15 Jahre, er war mein Baby. Da kann ich ihn doch nicht einfach beim TA lassen oder entsorgen. Das ist nun schon fast wieder ein Jahr her. Auch unsere anderen Katzen werden diesen Weg einmal gehen. Mein Mann denkt da zum Glück genauso. Nein, die wenigsten verstehen das. Muss jeder selbst wissen. Ich bin froh das ich mich so entschieden habe und mein Baby immer bei mir ist:)

• Nach dem Tod Beitrag #12
Selbst wenn man einen Garten hat: stell dir mal vor man hat nen Bernhardiner :shock: da stelle ich mir das mit dem vergraben dann schon schwierig vor! Und tote Pferdekörper werden ja auch so "entsorgt" hab ich neulich von meiner Reitlehrerin erfahren.

Ich habe bisher alle Tiere beerdigt, wo es halt ging. Eine Katze ist beim TA geblieben, die hatte FIP, allerdings war ich da noch ein Kind und hab erst ne woche später erfahren, dass sie gestorben ist. 3 Sind spurlos verschwunden, da stellte sich also die Frage gar nicht erst. Kaninchen und Hamster wurden im Garten begraben.

Wie ichs jetzt machen würde: keine Ahnung. Ich hab keinen Garten, bei meiner Mama dürfte cih das bestimmt machen, v.a. hab ich sie immer in Beeten neben irgendwelchen Büschen etc. vergraben, damit man nicht "zufällig" wiede drauf stößt.
Mir wars wichtig, dass die tiere in "ihrem zu Hause" bleiben konnten, auch wenn cih da jetzt nicht mehr wohne find ich das ok.

Einäschern finde ich ok- und grade bei größeren Tieren fast unumgänglich. aber ob cih die Urne im Wohnzimmer haben wollen würde? Ich glaube nicht, eher vergraben. das entspricht dann einfach eher dem "Kreis der Natur"

Ich habe meine Hasen auch zum Bsp. immer auf Stroh oder heu gebettet und auch "umhüllt" weil cih es irgendwie blöd fand, wenn das weiche Fell, das man so oft gestreichelt hat mit Erde beschmutzt wurde. Eigendlich doof, wenn doch kurz drauf eh die würmer drangehen, aber ich will das halt trotzdem nicht :?

Ich will gar nciht dass sie sterben, so :uups:

Was ich finde, was ein tröstlicher Gedanke ist: Energie geht nicht verloren, sondern wird nur umgewandelt! Das ist Physik. Die Energie die aus einem toten Körper weicht, wird irgendwie umgewandelt und geht nie verloren.

• Nach dem Tod Beitrag #13
Grüß Gott an Alle
Schade, war wohl nicht so das richtige Thema für die Allgemeinheit. Gerade hier hätten mich die Meinungen sehr interessiert. Denn ich glaube jeder hier hat schon eingeliebtes Tier gehen lassen müssen. Aber hier scheinen andere Sachen viel wichiger. Naja, ist auch okay

• Nach dem Tod Beitrag #14
Öhm - Levana, was bitte möchtest Du uns damit sagen?
Es haben doch schon ganz viele User geantwortet, außerdem wurde Dir ein Thema verlinkt, in dem es um eine ähnliche Sache ging ;)
Nicht jeder ist rund um die Uhr online und schreibt in jedem Thread - und ich finde, 11 Antworten an einem Tag sind schon ´ne Menge ;)

Aber zu Deiner Frage:

Wir hatten anfangs Farbmäuse und Ratten.
Die ersten beiden Farbmäuse haben wir im Garten meiner Schwiegereltern beerdigen dürfen.
Aber die hätten uns was gehustet, wenn wir die "restlichen" 29 Mäuschen dort auch noch hätten unterbringen wollen - von den 5 Ratten ganz zu schweigen...
Also sind die Mäuschen und die Ratten, die beim Tierarzt eingeschläfert werden mussten, auch beim Tierarzt geblieben, weil wir sie selber nirgends hätten beerdigen können,und nachts heimlich in den Wald schleichen, das wollten wir auch nicht....
Die Mäuschen, die zu Hause gestorben sind, haben wir, so hart es klingt, in der Mülltonne beerdigt...
Ich hab´ mich damit sehr schwer getan, aber meine Frau hat nicht Unrecht, wenn sie sagt, dass es nur die sterbliche Hülle ist, die eigentliche Maus ist längst ganz woanders...
Und die letzten Ratten sind ausgezogen wegen meiner Rattenallergie, was mit denen dann passiert ist, weiß ich gar nicht...

Wie das jetzt mit den Katzen wird, weiß ich noch nicht...
Es ist schon was anderes, ob man mit einem Tier 1 Jahr zusammenlebt oder vielleicht 15 - natürlich liebt man sie alle.... Ich habe auch um jede Maus und jede Ratte geheult, die ich gehen lassen musste... und das oft nach wenigen Monaten oder maximal 2 Jahren...

Ich denke aber, dass wir die Katzen nicht einäschern lassen und in einer Urne aufstellen werden... Ich denke, wir werden sie beim Tierarzt lassen.... Ich mag mir das aber noch gar nicht vorstellen...
Und ich finde auch, dass das jeder für sich entscheiden muss und man nicht sagen kann, der eine sei herzlos, weil er seine Tiere nicht beerdigt, und der andere sei übertrieben "anhänglich", weil er sein Tier in einer schönen Urne bei sich haben möchte... Jeder wird sich was dabei denken, so wie er es macht, und das ist auch gut so ;)

LG, seven

• Nach dem Tod Beitrag #15
Grüß Gott an Alle
Schade, war wohl nicht so das richtige Thema für die Allgemeinheit. Gerade hier hätten mich die Meinungen sehr interessiert. Denn ich glaube jeder hier hat schon eingeliebtes Tier gehen lassen müssen. Aber hier scheinen andere Sachen viel wichiger. Naja, ist auch okay
Ich glaube weniger, dass das was mit Desinteresse zu tun hat, sondern eher daran liegt, dass es sich um ein ziemlich sensibles Thema handelt.

Ich habe jetzt lange überlegt, ob ich noch was dazu schreiben soll, weil mir ja bereits im verlinkten Thread die Liebe zu meinen Tieren aufgrund meiner Einstellung abgesprochen wurde. Das empfand ich als dreist und verletzend und ich hoffe sehr, dass sich das jetzt nicht wiederholt :eusa_shhh:. Ich kann ja auch die Meinung anderer zu dem Thema respektieren.

Ich sage es aber gerne noch einmal: Für mich persönlich käme eine Urne in der Wohnung oder eben so ein Edelstein nicht in Frage. Wenn überhaupt ein Grab in meinem Garten. Wenn dies aber nicht möglich ist (wie z.B. bei extremen Minusgraden im Winter), dann würde ich durchaus den Körper beim TA lassen - weil es für mich eben nur noch die sterbliche Hülle ist. Das Tier hat sowieso für alle Zeit einen Platz in meinem Herzen.
Der andere Grund dafür ist schlicht und ergreifend der Kostenfaktor. Momentan leben bei uns 7 Katzen und 1 Hamster. Das kann ich einfach gar nicht finanzieren, wenn ich mir jedes Mal eine schöne Urne aussuchen würde. Und da hier - so lange das machbar ist - auch immer viele Tiere leben werden, fände ich eine Schrankwand voller Urnen in einigen Jahren auch ziemlich "unschön".

• Nach dem Tod Beitrag #16
Wir haben unsere Ratten (über 20 mit den Jahren ) an vielen verschiedenen Orten vergraben..eine bei meinem Schwiegereltern , mehrere im Vorgarten (Mietswohnung..) und die meisten aber "wild"..

Ich weiss es nicht warum , aber mir war es wichtig das wir sie mit nachhause nehmen..ich konnte somit besser damit umgehen , wenn ich den Körper eben nicht auf dem Müll werfe.
Doch ich muss auch dazu sagen , wir hatten auch immer ein extra Gefrierfach bei uns , wo auch schonmal öfters eine Ratte warten musste , bis der Frost weg war..für viele abartig , sogar pervers wurde es schon genannt.. doch was möchte man tun.. Die kleintiere waren immer gut verpackt und so konnten wir sie im Frühjahr vergraben..

Unsere Katzen wenn sie mal versterben , kommen auf einem Tierfriedhof , aber auch da "nur" in ein Sammelgrab (nach der Verbrennung) , mein Mann und ich möchten beide keine Urne hier stehen haben , das ist wie schon erwähnt für uns auch nur "eine Hülle" , in dem Fall eine verbrannte Hülle.
Das ist einfach nicht unser Ding..
Bei den Ratten konnten wir uns eine Verbrennung mit Sammelgrab bei der Anzahl an Tieren einfach nicht leisten.

• Nach dem Tod Beitrag #17
Schon gut, sagen will ich damit garnichts. War einfach nur eine Feststellung. Mich interessiert es einfach. Es kann ja auch jeder tun was er mag. Darüber urteile ich nicht und ich bin es gewohnt in dieser Hinsicht belächelt und als Spinner abgestempelt zu werden. Ist mir aber sowas von egal, denn ich stehe auch dazu ;)

• Nach dem Tod Beitrag #18
Öhm, ich habe nicht das Gefühl dass hier irgendwer wen anders belächelt?! :eusa_eh:

• Nach dem Tod Beitrag #19
Ohje so ein schweres Thema
Ich bin momentan so sensibel wenn es um irgendwas geht das mir schon wieder Tränen kommen bei dem Gedanken..

Für mich steht fest das mein Tyson nach seinem Tod verbrannt wird und in eine Urne kommt
Er soll auch weiter bei mir bleiben
Vielleicht würde er auch auf den Tierfriedhof kommen-ich weiß es noch nicht. Aber auch dort ist die Zeit begrenzt..
Ich weiß nicht warum aber er ist beste und tollste was ich jemals hatte
Die Ruby liebe ich auch ja aber ich kann mir bei ihr durchaus vorstellen sie beim TA zu lassen sollte jetzt etwas passieren
Aber deswegen bin ich doch noch lange kein Unmensch
Vielleicht ändert sich meine Meinung über die Jahre auch noch?

Meine Ratte liegt bei uns im Beet neben der Haustür
Dazu habe ich eine schöne Lilie gekauft
Wenn die andere stirbt wird sie wohl daneben kommen... Da passt noch eine Lilie hin
Ansonsten werde ich auch ihren Körper beim TA lassen müssen

• Nach dem Tod Beitrag #20
Ich muss das Thema jetzt nochmal ausgraben, habe kein aktuelleres gefunden...

Ich wohne seit Februar in einem Hochhaus in der Stadt (Studenten-WG eben ;)) und habe hier natürlich keinen Garten. Jetzt frage ich mich schon, wie ich das denn mal mit meinen Rennmäuse machen soll, wenn sie nicht eingeschläfert werden...
Kann man Tiere auch beim Tierarzt abgeben, wenn sie daheim gestorben sind? Weil auch wenn meine Eltern nicht weit weg wohnen, wäre es für mich trotzdem komisch, mit einer toten Maus dahin zu fahren...

Thema:

Nach dem Tod

Nach dem Tod - Ähnliche Themen

Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt ihr einen anderen Weg?: Für uns alle ist es schmerzhaft einen geliebten Vierbeiner gehen zu lassen. Doch was dann? Bestattet ihr eure verstorbenen Lieblinge oder wählt...
Kaninchen plötzlich tot :(((( Genickbruch?: Hallo uns ist vorgestern ein männliches Kaninchen über die Regenbogenbrücke gegangen :((( Waren zwei Zimmer weiter und hatten es nicht gemerkt...
Wenn Menschen Jungtiere stören und die zu Tode kommen :(: Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier mit dem Wunsch mein heutiges Erlebniss irgendwie jemand erzählen zu können. Mir alles von der Seele reden...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...

Neueste Beiträge

Oben