Sunnys Weg zur Zweitkatze?

Diskutiere Sunnys Weg zur Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu! Nun komme ich auch einmal mit einer hier oft diskutierten Frage, eröffne aber trotzdem einen eigenen Thread, weil das ja doch bei jedem...
  • Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #1
M

Maikiherli

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Nun komme ich auch einmal mit einer hier oft diskutierten Frage, eröffne aber trotzdem einen eigenen Thread, weil das ja doch bei jedem anders ist und hoffe ihr steinigt mich nicht… Und ich hoffe jemand hat Lust und Laune den ganzen Salomon durchzulesen

Unsere Katze Sunny lebt nun schon seit einem dreiviertel Jahr bei uns. Nach dem ich hier nun im Forum, da ich im Moment auf der Arbeit viel Zeit habe, mal über die Ernährungsthreads hinausgekommen bin habe ich oft gelesen dass man Katzen auf überhaupt gar keinen Fall alleine halten sollte. Ich berichte nun einfach mal ein bisschen über Sunny:

Sie ist eine sehr liebe, relativ ruhige Katze. Sie kratzt nicht an Möbeln, geht brav aufs Katzenklo, sitzt nachts nicht jammernd vor unserer Schlafzimmertür, springt nicht auf Tische(außer wenn wir nicht da sind) und kommt immer pünktlich von ihren Streifzügen nach Hause. ;-) Also ich bin sehr verwöhnt was das angeht glaube ich. Auf ihren Streifzügen begegnet sie oft anderen Katzen, da bei uns im Wohngebiet doch relativ viele Katzen leben. Oft endet das dann in wildem Gefauche und Geschreie und die arme Kleine sitzt unterm Auto, rennt schnell zu ihrem Menschen oder verschwindet sonst irgendwo. Nebenan wohnt ein alter Kater, laut Aussage der Nachbarn versteht sie sich mit dem wohl relativ gut, aber ich denke das liegt daran das er sein Revier wohl nicht mehr so verteidigt. Unsere andere Nachbarskatze (Einzelkatze in Wohnungshaltung *seufz*) findet sie unglaublich interessant. Da sitzt sie oft vor der Terassentür und guckt was die so macht. Meistens faucht die drinnen aber wie verrückt und versucht rauszukommen. Sunny geht dann einfach. Wir hatten im Sommer für eine Woche mal den Hund unserer Schwiegereltern zu Besuch, den fand sie oberschrecklich. Sie hat nur gemaunzt, sich überall verkrochen, sich nicht rausgetraut und war absolut beleidigt.

Nun bin ich am überlegen, ob der armen Kleinen nicht doch vielleicht ein kätzischer Partner fehlt? Wir haben sie mit 2 Jahren aus einer Tierschutzgruppe bekommen, mittlerweile ist sie also 3 Jahre alt. In der Tierschutzgruppe lebten alle Katzen zusammen in einem großen Katzenhaus und sie wurde von dort ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt. Da hat sie wohl alle Katzen ignoriert und ist sofort zu den Menschen gelaufen, wenn sich mal einer blicken ließ. Allerdings muss sie ja nun auch 6 Monate mit ihren Artgenossen klar gekommen sein…

Ich hab nun schonmal kurz bei Feline gelesen, also an „Symptomen“ könnte ich aufzählen: Sie schläft viel, ist selten bei uns wenn wir still irgendwo sitzen, spielen findet sie total doof und andererseits rennt sie uns wenn wir uns im Haus bewegen die ganze Zeit hinterher.

Ich sollte vielleicht noch dazu erwähnen, dass wir beide Ganztags arbeiten und sie nur nachmittags draußen ist, wenn einer von uns zu Hause ist und am Wochenende den ganzen Tag. Das Problem ist nämlich, dass sie eben auf alle Menschen freudestrahlend zugeht und es deswegen schon mal passiert ist das noch jemand dachte das wäre seine Katze. Deswegen möchte ich nicht, dass sie 24 Stunden am Tag draußen ist…

So Ende des Romans. Nun meine Frage: Was würdet ihr machen? Ich habe halt Angst, dass sie vereinsamt, traurig ist und irgendwann gar nicht mehr sozialisierbar. Andererseits habe ich Angst dass sie so reagiert wie bei dem Hund (ich weiß dass das was ganz anderes ist) oder eben wie bei den Katzen denen sie draußen begegnet (Da verteidigt sie wohl ihr Revier, aber scheint meist zu unterliegen). Bin für alle Ratschläge dankbar. *seufz*

Liebe Grüße

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #2
huhu,
schön dass du dich da mal schlau machst :) möglich, dass dir nun einige sagen, dass es bei einem freigänger in einzelhaltung noch vertretbar ist. ich persönlich sehe das anders. du merkst ja selbst an, dass sie nur nachmittags raus kann und daher einige stunden einsam ist.
deine sunny ist noch jung und ichb in mir ziemlich sicher, dass man sie vergesellschaften kann. es kann sein, dass das einige zeit dauert. aber bei einer so jungen katze würde ich es in jedem fall versuchen. mein alter kater hatte ein ähnliches alter bei seiner ersten vg. da wurde erstmal viel gefaucht. aber nach ein paar wochen haben die beiden herren übereinander geschlafen :)
ich denke du solltest dich ruhig nach einer zweiten katze umsehen die einen ähnlichen charakter und ein ähnliches alter hat wie deine. im idealfall ist diese katze auch noch gut sozialisiert. dann hat deine sunny tagsüber gesellschaft und kann dann zusammen raus gehen. ist auch viel schöner :) versuch das ruhig :)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #3
Wir haben sie mit 2 Jahren aus einer Tierschutzgruppe bekommen, mittlerweile ist sie also 3 Jahre alt. In der Tierschutzgruppe lebten alle Katzen zusammen in einem großen Katzenhaus und sie wurde von dort ausdrücklich als Einzelkatze vermittelt. Da hat sie wohl alle Katzen ignoriert und ist sofort zu den Menschen gelaufen, wenn sich mal einer blicken ließ. Allerdings muss sie ja nun auch 6 Monate mit ihren Artgenossen klar gekommen sein…

Die Situation in einem Katzenhaus in einer großen Gruppe ist überhaupt nicht mit einem Partner in einem endgültigen Zuhause zu vergleichen. Leider wird da oft noch recht vorschnell geurteilt, vor allem weil die Tiere sich im späteren Zuhause ganz anders als unter dem Stress im Tierheim verhalten.
Den Aspekt würde ich also mehr oder weniger ignorieren bei deinen Überlegungen ;). Auch, weil sie grade mal 3 Jahre alt ist.

Beim Rest schließe ich mich Kitty an :).

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #4
Tja, genau das ist es. Nachmittags diese paar Stunden und dann das Wochenende reichen ihr bestimmt nicht um sich auszutoben und mit Artgenossen in Kontakt zu treten... Vielleicht frage ich einfach noch mal bei der Tierschutzgruppe nach, die erinnern sich ja vielleicht an die Maus auch noch und haben einen guten Tipp wer dazu passen könnte. Ich hoffe nur, dass die beiden sich dann auch tatsächlich zusammenraufen, weil im Prinzip will ich ihr ja was Gutes tun. Nicht das sie total eingeschnappt ist. Die große Kuschelkatze ist sie sowieso nicht, sie geht ihre eigenen Wege und kommt schmusen wenn sie will. :D Ich hab halt ein bissl Angst, das meine liebe, süße, kleine, dünne Katze sich total verändert oder einfach unglücklich ist. Aber wahrscheinlich wird sie sich wohl nach Anfangsschwierigkeiten höchstens positiv verändern und glücklich sein, oder?
Würdet ihr dann eher Katze oder Kater favorisieren? Wahrscheinlich eher eine Katze oder? Vor alle weil meine ja auch zierlich ist. Wobei mit dem Nachbarskater versteht sie sich ja... :eusa_think: Naja, aber der ist eben auch nicht mehr der Jüngste. *seufz* Was muss ich noch beachten bei der Katzenwahl? Muss überhaupt erstmal meinen Mann davon überzeugen... ;)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #5
also ich würde dir auch zu ner Zweitkatze raten. Wenn ihr den ganzen tag arbeiten seid nd sie dann allein daheim ist, ist sie ja in der Zeit auch ne Einzelkatze in Wohnungshaltung :(

Mit der größe hat das übrigens recht wenig zu tun. Meine Flocke ist auch total zierlich, aber die hat den Anton ganz schön im griff- und wenns sein muss auch maine-coon-mix-dame krümel ;)

Und Freigängerin ist die Flocke eigentlich auch- mit Freunden draußen (min.2), trotzdem war sie alleine daheim unglücklich...

Du solltest eher danach gehen, wie deine Katze spielt. Rauft sie gerne, dann passt ein Kater besser, jagt sie lieber bällchen hinterher, würde eher ne Katze passen. Wobei es da natürlich auch immer Ausnahmen gibt (also z.B. Katzen die gerne raufen,..) Bzw. wenn sie gar net gerne spielt, dann ist das geschlecht egal, Hauptsache ein ruhiger Zeitgenosse (oder -genössin) wobei sich das mit dem Spielen natürlich auch wieder ändern kann, wenn sie nimmer allein ist..

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #6
Stimmt, so krass hab ich das noch gar nicht gesehen. :shock: Im Prinzip ist sie tatsächlich 4 Tage die Woche eine Einzelkatze in Wohnungshaltung. Und für ein paar Stunden und die restlichen drei Tage eine Einzelkatze als Freigängerin... :?
Cool, deine Flocke. :lol: Ich befürchte nur Sunny faucht und rennt dann die Treppe hoch und setzt sich aufs Fensterbrett. Dumm nur falls die andere Katze hinterherflitzt... ;)

Ich denke auch, dass sie bestimmt wieder mehr spielt wenn sie jemanden da hat. Mit uns hat sie zu anfangs am liebsten Angelspiele gespielt. Ganz am Anfang mal ein paar Bällchen gejagt. Jetzt findet sie Spielzeug außer ab und an die Angel oder etwas anderes was vor ihrer Nase baumelt total langweilig. Man kann sie so ein bisschen "trietzen" also so wie kitzeln oder so ähnlich. Da greift sie dann nach den Händen, leider mit ausgefahrenen Krallen, deswegen kann ich mich im Gegensatz zu meinem Mann für die Art spielen nicht so begeistern... Aber meist wird ihr das auch schnell zu doof. Ansonsten ist sie draußen aber halt schon sehr aktiv und rennt die ganze Zeit durch die Gegend. Alles was da kreucht und fleucht (einschließlich meiner Kaninchen und Meerschweinchen) ist total toll. Gut das meine Tiere gut gesichert sind. ;) Aber vor "großen" also ausgewachsenen Vögeln hat sie Angst. :D Ich glaube es müsste also ein Partner sein der/die auch eher ruhiger ist und vor allem das nicht so ausnutzt, dass sie ängstlich ist. Also vielleicht selbst vorsichtig. Sunny ist anderen Katzen gegenüber nämlich nur mutig wenn eine Scheibe dazwischen ist. Sobald die Haustür dann aufgeht "Sunny, nun guck doch mal wer da ist..." ist sie weg. *seufz* Hab ich das jetzt halbwegs gut beschrieben den komplexen Katzencharakter? ;) Danke erstmal schon für die vielen lieben Anregungen...

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #7
Also ich denke auch, dass du keinen dominanten Partner dazusetzen solltest.

Und ob jetzt Kater oder Katze, das find cih schwierig...vom Spielverhalten eher ne Katze, aber ich finde Kater meißtens unkomlizierter, katzen sind einfach manchmal zickig..Aber wenn cih so an die Mädel-Dreamteams denke, die so durchs forum schwirren...:eusa_think: :mrgreen:

Lass dich da mal schön von den anderen beraten.

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #8
Im Prinzip ist sie tatsächlich 4 Tage die Woche eine Einzelkatze in Wohnungshaltung. Und für ein paar Stunden und die restlichen drei Tage eine Einzelkatze als Freigängerin... :?
.

Ich finde es klasse, dass Du über die Situation nachdenkst und Dir klarmachst, wie die Miez eigentlich lebt.:clap:
Das ist der erste wichtige Schritt.

Ich glaube auch, dass Du mit einem eher "zurückhaltenden" kätzischen Partner schon auf der richtigen Spur bist.

Sitzt so einer vielleicht sogar im nächsten Tierheim?

Geht doch einfach mal hin und schaut Euch um;)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #9
So, ich hab nun heut Abend mal mit meinem wunderbaren Mann geredet. ;) Ich bin ja fast aus allen Wolken gefallen, weil eigentlich hat er von meiner "Tierwut" echt mehr als genug, aber zu einer zweiten Katze/Kater hat er sofort ja gesagt. :shock: Unglaublich, aber wahr. Er ist auch der Meinung, dass das unserer kleinen Maus ganz gut tun würde und hat auch nichts gegen einen zweiten Spiel/Kuschelpartner. *freu*
So, nun werd ich morgen mal bei der Tierschutzgruppe anrufen und abklopfen, wann wir da mal vorbeischauen können. Vielleicht haben wir ja Glück und ein Dream-Partner/in sitzt da und wartet nur auf uns. Bei Sunny war es damals genauso, die hat uns auch ausgesucht. ;) Oh, ich bin schon ganz aufgeregt... :D

Und ob ihr es glaubt oder nicht, aber ich hab Sunny das vorhin erzählt und später kam sie zu uns aufs Sofa und hat stundenlang kuschelnd zwischen uns gelegen. Ich glaub das hat sie noch nie gemacht. Ob sie was ahnt? :lol:
Was sollte ich noch beachten bei der Auswahl einer möglichen Katze? Also ich fasse mal kurz zusammen: Katze oder Kater, so 2 - 4 Jahre alt, ruhiger im Verhalten, freigängergeeinget, sozialisiert... Was gibt es noch zu beachten? Wie sieht das dann aus mit Füttern und so? Erstmal lieber in getrennten Räumen? Soll ich ein oder lieber zwei Zusatzklos aufstellen? Was muss ich noch in den ersten Tagen beachten? (Nicht das da tatsächlich schon die Traumkatze direkt zur Abholung sitzt und ich voll unvorbereitet bin) *aufgeregt bin*

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #10
also das mit dem Füttern kommt auf die Katzen drauf an. ich hab meine die erste woche in nem anderen Raum gefüttert, aber nicht weit vom eigentlichen Futterplatz weg. Einfach damit jeder was abbekommt, die Flocke war ja so abgemagert. bei vielen klappt es auch, wenn man die Näpfe gleich an einem Futterplatz hat, nur halt weiter auseinander.

Da der oder die Neue muss ja die ersten Wochen eh erstmal drin bleiben, bis er oder sie sich an die neue Umgebung gewöhnt hat. Kannst du da deine Katze auch drin lassen oder geht sie weiter raus?
Normalereise gilt die Fausregel: immer in Klo mehr als Katzen. also in deinem Fall drei. Wobei wenn sie dann rausgehen und sie ihr Geschäft auch draußen verrichten, brauchst du bestimmt keine 3 mehr.
Ich hab hier ja so Pflaumen, die kommen extra rein um aufs klo zu gehen und verschwinden dann wieder :roll:

Und ansonsten musst du beachten, dass du die beiden einfach machen lässt, nciht dazwischen gehst und Ruhe bewahrst :D

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #11
Nun ist der kleine Mann eingezogen und Sunny ist keine Einzelkatze mehr! :D
Ich war vorhin in der Tierschutzgruppe und wurde wieder mal von einem wundervollen Kater ausgesucht. Charlie ist vom Charakter ziemlich ähnlich wie Sunny. Er ist eher vorsichtig, versteht sich mit jeder Katze, spielt nicht allzu wild und kuschelt leidenschaftlich gerne.
Das erste Zusammentreffen war naturgemäß ziemlich spannend. Sunny hat gefaucht und geknurrt, aber weder einen buschigen Schwanz, noch einen Buckel gehabt und geschrien hat sie auch nicht. Charlie lief fröhlich durch die Gegend und hat sie ziemlich ignoriert, aber bei jedem Fauchen wurde der Bogen um sie größer. ;) Einmal haben sie sich ordentlich gehabt, Sunny hat jetzt einen Kratzer überm Auge. Charlie hat nix abbekommen wurde aber auch gehauen. Gefüttert haben wir sie in einem Raum aber weit voneinander entfernt. Hat soweit auch funktioniert. Den Charlie stelle ich jetzt im Moment um von KitKat (*seufz*) auf das gute Futter. Hatte halt Angst das er sonst Durchfall bekommt. Nach dem Fressen ist er in Richtung Sunnys Napf gelaufen, da in der Nähe steht eines der drei Klos und Sunny ist sofort vom Napf abgehauen. Schisserin... Ihr Revier ganz oben (wir haben 3 Etagen) verteidigt sie aber mit Händen und Füßen, hier traut er sich nicht hoch. Er ist nun auf der mittleren Etage und schläft im Klo, sie thront oben im Körbchen. Die drei Klos wurden heute alle schon angenommen. Sunny macht stresspinkeln, rennt aber jedesmal so schnell sie kann aufs nächste erreichbare Klo. Nur vorhin ist ihr in der Küche ein kleines Missgeschick passiert und sie hat vor Schreck das Charlie reinkam ein kleines Häufchen gemacht. Charlie hat leider tatsächlich Druchfall, aber nicht allzu schlimm. Er geht aber auch brav auf Sunnys altes Klo, während sie die neuen benutzt. :D Tja, also ich denke im Großen und Ganzen ist alles so super harmonisch verlaufen oder? Was sagt ihr dazu?
Wegen dem rausgehen habe ich eigentlich vor Sunny mit drinnen zu lassen, befürchte aber sie wird das vehement einfordern und notfalls echt die Wände hochgehen. Dann werde ich sie rauslassen. Bestraft werden soll sie ja auch nicht. Also wenn sie es fordert rausgelassen zu werden darf sie auch gehen. Nur vielleicht noch nicht gleich Morgen... :eusa_think:Oder? Hab mal ein Bildchen für die Foto-Suchties angehängt. Ist aber leider nicht so toll, mein Handy macht blöde Fotos...
So, freu mich auf Antworten.

Anhänge

• 2012-09-14 22.00.19.jpg
    2012-09-14 22.00.19.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 79
  • Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #12
Glückwunsch zum Neuzuwachs! Das hört sich nach ner ganz normalen VG an!

Zwei ganz süße Miezen hast du da, das schreit natürlich geradezu nach mehr Fotos :mrgreen:

Also ich hab meine Flocke jetzt seit Wochen drinnen wegen der VG. Allerdings bleibt die auch gerne mal Tage lang weg und wenn sie rein kommt schläft sie nur, so kann man natürlich niemanden vergesellschaften. Wenn deine jetzt aber regelmäßige Zeiten hat (z.B. dass sie abends immer rein kommt etc.) und ne gute Bindung zu euch, d.h. dass sie nicht gleich stinkig wegläuft und nicht wieder kommt, dann würde ich sie auch weiterhin rauslassen. Zumindest wenn sie es wehement einfordert.

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #13
Gratuliere :clap:
Wirklich schön das ihr den Schritt gemacht habt :)

Mein Sid is Freigänger durch und durch.
Der musste raus aber der schaut immer mal am Tag rein und is Nachts drinnen.

Wenn merkst sie is schlecht drauf weil sie nicht raus darf, dann
lass sie lieber raus.
Aber wenns ihr egal is dann passts ja eh :)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #14
Danke für die lieben Glückwünsche. :) Ach ja, die beiden sind wirklich supertoll... Dann bin ich je beruhigt dass anscheinend soweit alles normal verläuft. ;) Sunny ist heute Morgen, als wir beide auf dem Weg zur Arbeit waren direkt raus aus der Haustür gerannt. *seufz* Dusselig wie sie ist kam sie aber angelaufen, als ich mit der Leckerli-Tüte gerasselt hab. Sie ist dann direkt wieder reingesetzt worden. War die beleidigt... Aber ich fand es jetzt ziemlich bescheuert sie neun Stunden draußen zu lassen und den Charlie drinnen. Jetzt ist sie allerdings wieder draußen, weil als ich nach Hause kam wurde ich wütend angemaunzt und sie ist an der Tür hochgesprungen. Normalerweise kommt sie aber Abens zur Raubtierfütterung immer wieder. Hat sie in der Zeit als der "Urlaubshund" hier gewohnt hat auch gemacht und den hat sie echt gehasst. Eigentlich hat sie da schon eine sehr enge Bindung zu uns.
Ansonsten haben die beiden gestern getrennt geschlafen. Heute Morgen war Sunny total aufgedreht. Die ist in die Badewanne, auf meinen Schminktisch und in den Kleiderschrank gesprungen. Das macht sie sonst nie! Ist das jetzt positiv oder negativ? Charlie sitzt überwiegend verschreckt unter der Treppe oder in einer Ecke während Sunny fauchend um ihn rum läuft. Also er sitzt da, sie läuft vorbei und faucht in die Richtung. Er darf auch nur auf dem Flur bleiben aus allen anderen Räumen wird er rausgeschmissen. Wenn er frisst rennt sie auch fauchend um ihn rum, das interessiert den ausgehungerten Kater aber gar nicht. Futter bekommen ab heute Abend beide gutes Futter, weil Charlie aus seinem Futter das gute rauspult und das Kitekat liegen lässt und danach Sunnys Napf leert. Die betreibt nämlich Futterverweigerung. Hört sich das soweit immer noch beides normal an?
Jetzt wo sie draußen ist rennt er übrigens Schnurrend in der Gegend rum. Witzig ist, das sie beide alle drei Klos benutzen. :D
Freu mich über weitere Kommentare und Infos. :)
Fotos kommen noch, schnapp mir heut oder morgen mal die Digi-Cam.

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #15
Ja das klingt immer noch recht normal :mrgreen:

ich freu mich schon auf die Fotos!

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #16
Sehr gut, wenn ihr das so seht. *freu*
Im Moment liegt Charlie übrigens in seinem Körbchen. Sunny hat ihn kurz angemaunzt und steht jetzt einen Meter davon entfernt an seinem Napf und frisst. :D Über die beiden kann man sich echt kugelig lachen. Das aller genialste war: Mein Mann kommt gestern nach Hause, schleicht sich ins Haus und will mal unauffällig gucken was die Katzen machen. Die lagen beide (!) nebeneinander auf der Treppe. Sunny sieht meinen Mann, guckt Charlie an, faucht und geht weg. :D Die Dame hätte Schauspielerin werden sollen. :p Sunny war gestern den ganzen Abend mit uns auf dem Sofa kuscheln, Charlie ist noch sehr zurückhaltend, wird aber langsam mutiger. Er ist einfach so ein toootal ruhiger, lieber Kuschelkater. Hab ich gut ausgesucht. ;) Mein Mann hat ihn übrigens auch gleich ins Herz geschlossen.
Heut Morgen hat der arme Charlie uns allerdings den Flur vollgekotzt, war wohl doch etwas viel von dem neuen Futter was er in sich rein gestopft hat... :silence: Aber sonst ist alles gut, kein Durchfall und er ist quietschfidel. Der hat sich bestimmt überfressen... Wenn er das nochmal macht geh ich aber lieber mal zum TA glaube ich...
Hab noch zwei Fotos von gestern Nacht angehängt. Leider immer noch in Handy-Qualität... :) Bitteschön Sumo. ;)2012-09-16 00.33.47.jpg2012-09-16 00.34.27.jpg

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #17
Dankeschön! Der Kater hat ja nen Bart :mrgreen:

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #18
Ja, total süß oder? ;) Deswegen hieß er im Tierheim auch Chaplin. Charlie Chaplin hat ja auch so einen Bart. Wir haben ihn dann allerdings in Charlie umbenannt, weil mein Mann Chaplin total doof fand. Ich hätt das ja süß gefunden, aber na gut. Nun heißt er eben Charlie, scheint ihm auch zu gefallen. :) Sunny ist übrigens eben zum ersten Mal ohne schimpfen an ihm vorbeigelaufen. *freu*

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #19
Auch von mir noch herzliche Glückwünsche zu dem wunderhübschen Katerle! Zwar verspätet, aber dafür doppelt herzlich.

2 ganz süße Knuffels hast Du da nun:054:

(Ich bin hier übrigens als ganz hinterhältig und gemein bekannt! Ich spähe immer die Adressen von den Fories aus, die besonders hübsche Katzen haben, um mich dann nachts mit meiner große Tasche und im Tarnanzug anzuschleichen und mich auf Beutezug zu begeben! ! Tiger und Kuhkatzen sind besonders gefährdet! Also sieh Dich vor!)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #20
He, das sind meine Babys, die werden scharf bewacht! ;):D Außerdem haben die keine M-Namen. ;) :lol:

Vielen lieben Dank für die herzlichen Glückwünsche.

Der arme Charlie hat heut wieder den Flur vollgekotzt und Durchfall hat er auch. :( Aber sonst ist er quietschfidel frisst und flitzt in der Gegend rum. Ich glaub der hat echt Probleme mit der Umstellung von Kitekat auf "Fleischfutter". Hab ihm jetzt mal was hämäopathisches gegeben, wenn das nicht hilft muss ich Morgen wohl zum TA...
Sunny ist heute wieder draußen gewesen, als sie wiederkam stand gerade Charlie an der Tür. Sie hat sich geweigert reinzukommen und ist abgehauen. Um halb zehn war sie dann endlich da. Charlie wurde kurz angefaucht, dann ignoriert und sie hat ordentlich gefressen. Hat wohl auch endlich mal Hunger. ;) Nun sitzen beide hier oben bei mir. Sie im Körbchen und beobachtet ihn, er hat sich vorsichtshalber nur neben die Treppe gesetzt. Aber alles ist gut. *freu*

Würdet ihr Sunny trotz allem weiter raus lassen? Sie fordert das wirklich vehement ein und ist ja bis jetzt auch immer wieder gekommen. Aber ich hab halt voll Panik, dass sie irgendwann draußen bleibt. Hat noch jemand eine gute Idee für Charlies Futter? Der frisst eigentlich ganz normal, also vielleicht etwas mehr als er sollte, aber nicht so übermäßig viel. Sollte ich weniger hinstellen? Aber dann bekommt Sunny bestimmt noch weniger ab. Getrennt füttern ist irgendwie schwierig, dann müsste ich sie in getrennte Räume bringen und meine sind es beide gewohnt, das Futter dasteht bis es gewechselt wird oder alle ist weil beide sehr dünn sind und öfter am Tag mal ein Portiönchen zu sich nehmen. Oder könnte der Charlie wirklich ernsthaft krank sein? Gibt es noch Tipps, wie man die beiden sich näher bringen kann?

Liebe Grüße

Thema:

Sunnys Weg zur Zweitkatze?

Sunnys Weg zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben