Sunnys Weg zur Zweitkatze?

Diskutiere Sunnys Weg zur Zweitkatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich würde das mit dem füttern prinzipiell so beibehalten. Du kannst ja auch mal ein paar tage schonkost füttern (gekochtes hühnchen mit...
  • Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #21
Also ich würde das mit dem füttern prinzipiell so beibehalten. Du kannst ja auch mal ein paar tage schonkost füttern (gekochtes hühnchen mit Karotten oder Reis) und ein Besuch beim TA schadet auch nix wenn der Durchfall weiter anhält.

Ich würde Sunny auch weiter raus lassen an deiner Stelle. Wenn sie bis jetzt nicht wegen dem Kater weggelaufen ist hat sie nun auch keinen Grund mehr ;)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #22
Danke Sumo, hier liest ja doch noch jemand mit... ;)

Ich war nun gestern bei meiner TÄ weil der arme Kleine wieder alles erbrochen hat und total übel Durchfall hatte. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie das gestunken hat... Die Tierärztin sagt organisch hat er soweit nichts, aber er ist halt sehr dünn und hat auch ordentlich "blubbern" im Bauch. Sie meinte auch das liegt wohl an der Futterumstellung. Der arme Kleine hat wohl nicht allzuviel Gutes in seinem Leben zu fressen bekommen, so das er schlicht die "Überdosis" Fleisch nicht verträgt. So wäre es wohl auch bei der Schonkost. Das Futter was er bekommt ist im Prinzip auch Huhn mit Reis, hatte extra schon die Sorte genommen. Übel das die Katzen heute noch nicht mal mehr Fleisch fressen können bei dem ganzen Müll im Billigfutter. :evil: Jetzt bekommen beide Kitekat mit ein bissl neuem. Mir tut Sunny zwar leid, aber ich hab auch keine Lust jetzt beide in getrennte Räume zu sperren. 5 Tage gibt es jetzt 1/3 Neues, 2/3 Kitekat, dann halb halb fünf Tage, dann fünf Tage 1/3 Kitekat, 1/3 neu. Dann sollte es hoffentlich funktionieren. Zum Glück fressen beide das Gemisch... Charlie schlingt es richtig in sich rein. Scheiß Lockstoffe... *grmbl* Ansonsten bekommt er jetzt noch 6 Tage MCP-Tabletten. Der ist übrigens Meister im Tabletten-Ausspucken. Die TÄ meinte ich solle die beiden Morgens mal gar nicht füttern, das hab ich aber nicht übers Herz gebracht. Wenn er trotz allem heute wieder alles vollkotzt muss ich das aber Morgen wohl mal testen, der hat nämlich heute seinen Napf und ca. 1/3 von Sunnys Napf auf einmal in sich reingestopft... Mann, ist das auch kompliziert. Die TÄ empfahl mir dann noch vier kleine Mahlzeiten, Problem ist bloß, dass Sunny ja Nachmittags unterwegs ist, wie soll ich das nun machen? Hoffentlich klappt das so...

Sunny ist nun weiterhin draußen, gestern ist sie auch brav wiedergekommen. Die beiden befinden sich jetzt öfter zusammen in einem Raum, Sunny versucht dann öfter ihn zu hauen, er hebt dann die Pfote, sie maunzt, faucht und rennt weg. Die beiden Schisser, also ehrlich. So ein Beispiel: Charlie sitzt heut Morgen bei mir in der Küche. Sunny kommt rein, sieht in und maunzt ihn an. Springt auf einen Stuhl und putzt sich. Er legt sich auf den Boden. Dann springt sie vom Stuhl geht auf ihn zu beschnuppert ihn, maunzt und haut mit der Pfote. Er weicht aus, duckt sich und hebt seine Pfote. Sie rennt fauchend weg. *seufz* Aber das ist doch soweit schon ein Fortschritt oder? Ich hoffe die beiden raufen sich zusammen. Bin nur froh, das der Charlie jetzt auch schon mutig durchs Haus spaziert.

Erzähl ich eigentlich zu viel? Nerv ich euch irgendwie?

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #23
Nein, Du nervst ganz und gar nicht :)

Ich finde Deine Art zu erzählen, ganz angenehm und kann mir die Szene in der Küche z.B. richtig bildlich vorstellen ;)

Für mich hört sich das wie ein guter Fortschritt an, sie beschnuppern sich, sie haben Interesse aneinander, das dauert nicht mehr lang, dann kannst Du hier die ersten Kuschelbilder einstellen :clap:

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #24
Nein du nervst nicht, wir wollen doch die Fortschritte mitverfolgen können ;)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #25
Ich bin mal richtig spät dran, aber meine Glückwünsche zum zuckersüßen Zuwachs kommen von Herzen ;). Ein hübscher Kerl ist der Charlie!

Und ja, das hört sich für mich nach ziemlichen Fortschritten an - es kann halt nicht immer innerhalb von 2 Tagen alles super sein ;). Aber ihr seid auf einem guten Weg denke ich.

Die TÄ meinte ich solle die beiden Morgens mal gar nicht füttern, das hab ich aber nicht übers Herz gebracht.
Generell schaden tut das bestimmt nicht; mir ist das mal vom THP empfohlen worden, dass man gelegentlich mal 24 Stunden fasten lässt, weil das gesund wäre :eusa_think:. Ob das stimmt weiß ich nicht - hab das nie ausprobiert :uups:. In deinem Fall hätte ich jetzt Angst, dass er dann völlig ausgehungert zu schnell frisst, wenn´s wieder was gibt, und dann deswegen gleich wieder erbricht :eusa_think:.

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #26
ich hab mal im TV was gesehen, die hat ihre Katzen Montags generell nicht gefüttert, sie hatten also jede Woche nen Fastentag..aber wie gesund das ist oder ob das sinn macht weiß cih nicht. in der Natur haben sie bestimmt auch nicht jeden Tag was oder jeden tag gleich viel..aber ob das umbedingt sein muss wage ich mal zu bezweifeln..

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #27
:D Danke für das Kompliment Threnodia. ;)
Danke für die lieben Glückwünsche Ina. :)
Die Tierärztin meinte halt einmal morgens nicht füttern um dann zu schauen ob er wieder erbricht. Wie gesagt, ich habe es nicht übers Herz gebracht, außerdem wollte ich auch wissen ob es tatsächlich an zu viel Fleisch am Futter lag. Scheint so gewesen zu sein, denn trotz zwei Mahlzeiten wie immer kotzt er nicht mehr, Durchfall ist auch weg. Dabei nimmt er die Tabletten seit gestern auch nicht mehr, weil ich die nicht in diesen Kater reinbekomme... *seufz* Naja, wenns so klappt umso besser... Allerdings befürchte ich, dass Sunny gestern ausversehen seine Tablette gefressen hat. :( Scheint ihr aber auch nicht geschadet zu haben

Mit der VG läufts ansonsten ganz gut denke ich.Sie beschnuppern sich schon immer mehr und sind öfter zusammen in einem Raum. Auch wenn ab und an noch ordentlich Gefauche da ist. Witzig ist, das Sunny immer noch versucht einen riesigen Bogen um ihn zu machen. Dabei läuft sie dann auch mal gegen eine Wand. :D Aber ich habe gestern mal ein tolles Foto geschossen, auf das ich ganz stolz bin (nicht wegen der miserablen Qualität, aber seht selbst...). Ich glaub ich hab zwei gut zueinander passende Katzen ausgesucht. Man bemerke, der Charlie ist seit letztem Freitag bei uns und das hab ich gestern gemacht. Allerdings war danach wieder alles rückwärts und die beiden haben sich angefaucht, angemaunzt und so... *seufz* Ich hatte mich schon so gefreut. Und das erste Mal auch ordentlich ums Futter gekämpft, die wollten nämlich beide gleichzeitig an den gleichen Napf... :? So nun noch das Foto, ich freu mich auf weitere Kommentare und berichte auch weiter.

Anhänge

• 2012-09-20 18.33.32.jpg
    2012-09-20 18.33.32.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 34
  • Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #28
Mensch der Charlie schaut ja mal gut aus mit seinem hübschen Schnauzer und der Zorromaske :clap:
Die Kleine sieht man leider schlecht..

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #29
Haha, das ja total witzig mit dem Schnauzer :mrgreen:

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #30
Das ist doch schonmal ein riiiiesen Fortschritt! Das wird schon alles :cool:

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #31
Ja, irgendwie hat meine Handykamera eine Macke an der linken Seite... Aber bis ich hoch bei meiner Digitalkamera gewesen wäre, wären die beiden weg gewesen befürchte ich. ;) Der Charlie ist schon ein hübscher mit seinem Bärtchen oder? :D

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #32
Huhu!

Wollte mal einen Zwischenstand geben: Die beiden beschnuppern sich schon ohne zu Fauchen und sind fast immer in einem Raum. :) Aber ums Futter wird erbittert gekämpft... :?
Da wäre auch schon meine erste Frage: Die beiden bekommen ja immer noch das Kitekat/"gutes Futter"-Gemisch. Im Moment 50/50. Beide sind ja sehr schlank, die Sunny hatte beim letzten wiegen 3,5 und der Charlie 3,8 kg. Wenn ich jetzt Futter hinstelle rennen beide zum gleichen Napf, meist gewinnt Sunny dann den "Kampf" Charlie kommt dann mit zum zweiten. Langsam habe ich aber den Trick raus, dass das auch ohne Gemeckere und Hauen funktioniert. Beide fangen dann an zu fressen. Nach wenigen Minuten hat Charlie alles in sich reingestopft und läuft dann in Richtung Sunny. So 1 - 1,5 Meter vor Napf und Katze bleibt er stehen. Meine Vermutung ist, dass Sunny sich dann etwas bedrängt fühlt, jedenfalls hört sie kurze Zeit später auf zu Fressen und geht mit einem Maunzen weg. Sie hat aber immer schon nur ein bisschen gefressen und ist dafür öfter an den Napf gegangen. Sobald sie dann weg ist geht Charlie an den Napf, der dann meist noch halb voll ist und frisst alles auf. Wenn Sunny später wieder kommt ist nix mehr da, aber sie hat Hunger... Hat jemand ne gute Idee? Ich überlege dem Charlie immer mehr zu fressen zu geben... Andererseits passt die Portion eigentlich schon und ich denk mir immer, bei meinen Meerschweinchen und Hasen schmeiß ich ja auch das Futter rein und kontrolliere nicht wer was frisst, aber trotzdem sind jeweils beide satt und normalgewichtig... Vielleicht lernt Sunny ja auch das der Napf leer ist wenn sie wieder kommt und frisst nun auch bald gleich mehr? Wie sind eure Meinungen/Ideen dazu?

Dann habe ich noch ein zweites Problem: Ich habe hier oben in meinem Arbeitszimmer, wo die Katzen immer rein können, da es ein offener Raum ist, ein Sofa stehen. Das ist zwar alt, aber trotz allem möchte ich es heile behalten. Einer von beiden, ich vermute Charlie, hat sich das gute Stück jetzt als Kratzbaum auserkohren. Ich habe das jetzt schon mit Essig eingerieben und einen Kratzbaum in unmittelbare Nähe gestellt, aber keine Chance. Nun habe ich Pappe dran geklebt, das hält aber nicht wirklich... Habt ihr noch gute Ideen? Das gute Stück hat schon zwei große Risse und sieht ziemlich lädiert aus... :(

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #33
Beim Füttern würde ich noch ein bißchen Geduld haben und ansonsten wohl mal getrennt füttern probieren :eusa_think:. Hier funktioniert das problemlos, dass alle satt werden, obwohl in unterscheidlicher Reihenfolge gefressen wird. Die 4 verfressenen Monster sind Lewis, Baghira, Ronja und Hottie - immer direkt am Napf. Pinchen, Sky und Rambo ist das dann zu voll, die gehen später hin. Die haben das eben relativ schnell unter sich geregelt und das klappt gut.

Habt ihr noch gute Ideen? Das gute Stück hat schon zwei große Risse und sieht ziemlich lädiert aus... :(
Ich hatte mir beim Discounter große Überwürfe für mein altes Sofa geholt. Das wäre die einzige Lösung, die mir da noch einfallen würde :eusa_think:.

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #34
Hm, vielleicht regeln die beiden das ja auch noch... Im Prinzip frisst Charlie halt im Moment für anderthalb Katzen, aber er hat ja auch noch einiges aufzuholen... Das mit dem getrennt füttern ist so schwierig, weil das müsste ich ja jede in einen Raum sperren. Bei Charlie wäre das nicht das Problem, aber ich kann Sunny ja nicht so lange da drin lassen bis sie aufgefressen hat und normalerweise bin ich tagsüber ja auch nicht da. Dann kommt sie nicht ans Futter wenn das in einem anderen Raum steht... Ganz am Anfang als sie hier war hat sie genauso geschlungen wie Charlie. Als sie bemerkt hatte, das immer Futter wiederkommt war gut. Vielleicht ist das echt typisch Tierheim-Katze? Dann müsste aber entweder Charlie ja checken, dass es genug gibt oder Sunny wieder wie früher schneller fressen. Nun ist sie halt genauso wie im Tierheim nicht mehr alleine. Wisst ihr was ich meine? Oder ich geb dem Charlie echt etwas mehr, dann ist er vielleicht satt und lässt Sunnys Napf weitestgehend in Ruhe und noch kann er ja ruhig zunehmen. Ich will ja auch nicht das Sunny nun abnimmt weil ihr Futter immer weg ist... :eusa_think:

Tja, das mit dem Sofa ist echt doof. Muss ich mal gucken... Vielleicht find ich ja auch mal Überwürfe... Der kratzt halt genau an der Ecke von Seitenwand zu Rückwand...

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #35
Evtl könntest du auch den Kratzbaum mit Baldrian oder Minze einreiben wenn deine Katzen drauf stehen, dann ist der zumindest wesentlich interessanter als das Sofa.. und vielleicht öfter mal am Kratzbaum "vorkratzen" und wenn sie es nachmachen ganz doll loben! Vielleicht weiß der Charly nicht wozu der da ist?

Solange die Sunny nicht abnimmt und regelmäßig frisst, würde ich die beiden das unter sich regeln lassen. vielleicht kannst du ihnen die Abendsportion auch auf mehrere kleine Portionen aufteilen? Oder mehrere Näpfe aufstellen und das Futter aufteilen? Also dass sie mehrere Futterplätze haben. ist halt nur die Frage, ob der Charly dann alle leer frisst, oder ob er sich da dann auch auf 2 beschränkt..:eusa_think:

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #36
Das mit dem "Vorkratzen" hab ich auch schon getestet. Und seine Pfoten daran langgerieben. Er fand es toll mit mir zu kuscheln und hat sich schnurrend an mich gedrückt, mehr hat es nicht gebracht. *Seufz* Noch hält der Karton mehr oder weniger und das Sofa ist geschont... Das mit dem Baldrian/Minze hab ich auch schon überlegt. Aber ich hab keine Ahnung ob die beiden das mögen. Auf Catnip-Spielzeug stehen beide nicht so...

Ich glaub bei mehreren Näpfen würde Charlie von Napf zu Napf wandern bis alle leer sind. :D Der steht immer da sobald was Essbares greifbar ist: Beim Kochen, wenn wir Essen, wenn es Leckerlis gibt etc. Der ist sowas von verfressen... Kleine Portionen wäre eine gute Idee, weil Sunny langsamer frisst. Aber dann muss ich gucken wie ich es aufteile, weil sie beispielsweise 2/3 der Tagesration Abends nicht mehr frisst. Abends geht die einmal an den Napf und dann ins Körbchen... Gestern wars witzig: Sunny kommt von draußen, hat Hunger und inspiziert die Näpfe. Ich hatte noch etwas Futter übrig, was grad nicht in meine Rationen passte, war noch ein Rest in der Dose. Also hab ich gedacht gibste ihr ein Extra-Löffelchen, quasi als Leckerli. Ich also in die Küche, Kühlschrank auf, Dose raus, Löffel geholt geh zum Napf tu es rein und wer steht da plötzlich und frisst? Charlie. Der hat tief und fest oben gepennt. Sonst kommt der auch nicht wenn ich für mich kurz was aus der Küche hole, aber ich glaub der kann Futter-Hellsehen. Tja, dann wollte ich mit Sunny zum anderen Napf gehen, rennt er hinterher... :eusa_doh: Am Ende hat jeder seine Portion bekommen. Als er fertig mit Schlingen war ist er wieder Richtung Sunny geschlichen und hat gewartet. Dummerweise hat sie alles aufgefressen. Hat der vielleicht doof geguckt. :D Gestern Abend hat sie ihn dann vom Napf weggefaucht als er zu nah rantappste. Bis auf drei Bröckchen hat die schlaue Katze alles gefressen. Charlie war etwas beleidigt... :D

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #37
Huhu!

Ich hab da nochmal eine Frage zu meinen beiden Rabauken:
Der Charlie ist ja nun gute vier Wochen bei uns. Kastriert war er schon vom Tierheim aus, die zweite Impfung hat er seit Anfang Oktober auch hinter sich, Tollwut ist auch geimpft. Wann darf er denn nun mit raus? Er möchte doch so gerne der Sunny hinterher und flitzt bei uns Treppe rauf, Treppe runter. Er ist ja schon ein Jahr alt und Freigang gewöhnt, außerdem hängt er sehr an mir. Meint ihr ich kann ihn schon rauslassen oder muss ich noch warten? Man sagt doch immer 4 - 6 Wochen oder?

Liebe Grüße
Maike

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #38
Ja, es ist zwar "sicherer" wenn man sie so lange wie möglich drin lässt, aber 4 Wochen ist völlig ok. V.a. wenn er sich mit Sunny gut versteht und zu dir schon ne Bindung aufgebaut hat, wird er wohl nicht weglaufen, er weiß jetzt ja wo sein zu Hause ist.
V.a. wenn er freigänger wird, braucht er ja auch ein Winterfell, d.h. er muss jetzt raus, damit er das auch bekommt.

Ich hatte meine Katzen wegen der VG letzten Herbst auch drin und sie dann erst im Winter wieder rausgelassen, die hatten dann kaum Winterfell und waren immer recht schnell wieder drin..

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #39
Wenn du das Gefühl hast, dass Charlie angekommen ist, sein neues zu Hause kennt, sich eingewöhnt hat. Wenn er durchgeimpft ist und die Kastration 6 Wochen her ist (in der Zeit kann er noch Potent sein), dann spricht absolut nichts dagegen, in raus zu lassen. Die 4 bis 6 Wochen sind ein Richtwert, der sicherlich nicht verkehrt ist. Im Endeffekt muss man es aber von der Katze selbt abhängig machen. Umgekehrt würde auch niemand eine Kazte nach 6 Wochen rauslassen, wenn sie seit dem kaum unter dem Sofa hervorgekommen ist ;)

• Sunnys Weg zur Zweitkatze? Beitrag #40
Ach ja, die beiden verstehen sich an und für sich ganz gut. Kracht natürlich noch mal ab und an kräftig, aber meist sind sie sogar schon zusammen unterwegs. Da kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Stimmt, das mit dem Winterfell hatte ich auch schon gedacht. Ich mein die Kaninchen haben ihres schon fast und die Pferde decken wir jetzt auch ein.
:p Der Sunny ist das teilweise jetzt schon zu kalt, die liegt lieber unter der Heizung... :D:D:D
Na, dann wollen wir mal sehen ob der kleine Mann sich überhaupt raustraut. ;) Letztmal stand er vor der Fliegengittertür und wäre da am liebsten durchgerannt, er sitzt auch oft vor den Türen und schaut raus, aber so Ausbüxambitionen wie Sunny damals hat er nicht.

Edit: Ja, lucian die Kastra ist schon deutlich länger her. :) Nee, der Charlie hat sich schon gut eingelebt und liegt grundsätzlich AUF dem Sofa... ;-) :D

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sunnys Weg zur Zweitkatze?

Sunnys Weg zur Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Erscheinungsformen von Territorialverhalten: Die Überschrift ist umständlich, trifft es aber. Googelt man nach Territorialverhalten, landet man immer bei Beschreibungen des klassischen...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben