2 unkastrierte kater

Diskutiere 2 unkastrierte kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben.ich brauch ganz dringend einen Rat.habe 2 Monate schon einen fast 5 Monate alten Kater namens Madox.er is sehr verspielt. Da mein...
  • 2 unkastrierte kater Beitrag #1
A

applenut

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben.ich brauch ganz dringend einen Rat.habe 2 Monate schon einen fast 5 Monate alten Kater namens Madox.er is sehr verspielt. Da mein Freund und ich schichten arbeiten,ist es suns nicht möglich das immer jemand Zuhause ist,deshalb haben wir uns für einen zweitkater entschieden.haben ihn gerade mal einen tag.er wird jetzt jetzt 3 Monate alt und heißt Sternchen.das problem,beide sind nicht kastriert da es vom Alter her noch nicht möglich ist.gibt es trotzdem eine chance das sie sich vertragen?bisher fauchen sie sich nur an.Madox versucht ihn zu beschnuppern und in seine Nähe zu kommen,wobei sternchen nur faucht und grummelt...bitte helft mir,würde gerne beide behalten LG Anne

• 2 unkastrierte kater Beitrag #2
Ich machs ganz kurz.
1. Eine Vergesellschaftung dauert seine Zeit, dass sie sich momentan noch anfauchen o. Ä. ist mehr wie normal. Das kann noch länger so gehen oder auch nicht. Je nachdem.

2. Du kannst deinen größeren Kater auch schon mit 5 Monaten kastrieren lassen, nicht erst mit 6 (;

Liebe Grüße!

• 2 unkastrierte kater Beitrag #3
Anfängliches Fauchen und Knurren, auch mal die eine oder andere Rauferei am Anfang ist völlig normal und in dem Alter ist die Vergesellschaftung gar kein Problem, auch wenn sie noch nicht kastriert sind. Gebt ihnen ein paar Tage Zeit und bleibt so ruhig und entspannt wie möglich, damit sich eure Anspannung nicht auf die Kitten überträgt. Kastration ist aber durchaus in dem Alter schon möglich. Ich würde warten bis der jüngere Kater sich gut eingelebt hat und dann könnt ihr beide gleichzeitig kastrieren lassen.

• 2 unkastrierte kater Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen applenut :)

Schön erstmal das du deinem Kater Gesellschaft gönnst und ihr euch für einen weiteren kater entschieden habt :)

Aber du musst bedenken, dass du den Kleinen erst gestern dazu geholt hast
Das ist mehr als normal
Eine Vergesellschaftung kan sehr sehr lange dauern
Manchmal auch Monate
Da du aber noch so junge Tiere hast, sollte es durchaus etwas schneller gehen
Dennoch ist es sehr selten das es von heute auf morgen klappt
Da musst du nur Geduld haben und die beiden machen lassen. Die regeln das unter sich

Wichtig ist aber, dass du dich erkundigst ob ein Tierarzt in deiner Nähe deinen Kater jetzt schon kastrieren kann
In der Regel sollte dies kein Problem sein
Nicht das dein Kater frühreif wird und anfängt eure Wohnung zu markieren
Das wäre dann alles andere als spaßig

Viel Freude mit den beiden kleinen :)

Edit: Zu spät :roll:
Aber Simpat: Denkst du nicht das ältere durchaus schon anfangen könnte zu markieren?

• 2 unkastrierte kater Beitrag #5
haben ihn gerade mal einen tag

lass uns in 3 monaten nochmal drüber reden :) das ist nun echt keine zeit. selbst meine zwei super sozialisierten, kastrierten kater haben sich am ersten tag noch angefaucht. nun 1,5 wochen später schmusen sie und putzen sich. entspann dich :)

• 2 unkastrierte kater Beitrag #6
Aber Simpat: Denkst du nicht das ältere durchaus schon anfangen könnte zu markieren?

Die Gefahr besteht natürlich, aber nicht alle Kitten sind frühreif und ich denke, dass sich das neue Katerchen in 2-3 Wochen schon gut genug eingelebt hat, dass man dann gleich beide kastrieren kann. Ist weniger Stress für die Tiere und für die Dosinen wenn man sie gleich beide macht, dann sind auch beide von der Narkose anschließend noch etwas betäubt und riechen beide gleich nach TA, dann gibt es sicher keine Probleme. Falls der andere Kater jetzt wirklich schon die nächsten Tage anfangen sollte zu markieren, dann muss man ihn natürlich sofort kastrieren lassen, aber soviele Kater fangen nicht schon in dem Alter an zu markieren, ich würde es riskieren noch die 2-3 Wochen zu warten. Wenn es ein gemischtgeschlechtliches Pärchen wäre, müsste man ihn natürlich auch sofort kastrieren.

• 2 unkastrierte kater Beitrag #7
Off-Topic
Danke für die Erklärung :)
Aber du hast durchaus recht ^^

Thema:

2 unkastrierte kater

2 unkastrierte kater - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Zweitkatze nach Tod: Liebe Katzenfreunde Untröstlich sind wir über den Tod unseres Katers Janosch. Sein Bruder Oskar (etwas über 1 Jahr alt/ Neva Masquerade) konnte...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben