fragen zur weiteren hamsteraufnahme

Diskutiere fragen zur weiteren hamsteraufnahme im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; das war goldis zuhause vor der villa. kann ich da die beiden teddys rein setzen??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #21
das war goldis zuhause vor der villa. kann ich da die beiden teddys rein setzen??
20120725_123823.jpg

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #22
das war goldis zuhause vor der villa. kann ich da die beiden teddys rein setzen??
Wie schon erwähnt: Darin kannst du nur einen Teddy reinsetzen. Zwei Teddyhamster, bzw. Mittelhamster generell, können sich sogar zu Tode beißen. Niemals zwei Mittelhamster zusammen! Nimm lieber nur einen Teddy auf, bevor du zwei in ein Zuhause setzt, in dem sich die beiden bekriegen!

Außerdem könnte das Becken etwas zu klein sein, welche Maße hat es? Es muss für einen Mittelhamster 1m x 0,5 m haben :)

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #23
ja genau 180 liter. habt ihr den käfig gesehen wo die teddys jetzt zusammen drin sitzen? der ist noch nicht mals gross genug für einen :-(
ich kann leider nur noch ein aqua aufstellen. haben nicht so viel platz. mein mann hat noch 1 aqua mit fische und noch ein kleines nano mit garnelen

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #24
habt ihr den käfig gesehen wo die teddys jetzt zusammen drin sitzen?

Wenn du genau hinschaust siehst du, dass es einen gelben und einen blauen Käfig gibt. Die beiden Teddys werden also auch da nicht zusammen sitzen ;) Bitte niemals zusammen halten! Natürlich ist der kleine Käfig grausam... Aber es ist ebenso Stress für die Tiere, zusammen gehalten zu werden!

Sonst kannst du die beiden Teddys ja mit ihrem Käfig schon mal aufnehmen und dich schnell auf die Suche nach großen Aquas/ Käfigen machen... Artgerechte Käfige bekommst du für ca. 40€, Aquas auch in dem Bereich... Übergangsweise wird auch ein kleineres Aqua als 0,5m² reichen, wenn es nur für kurze Zeit ist. Ist immerhin besser als der Miniknast! Dann solltest du dich aber auch auf die Suche nach größeren Käfigen machen!

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #25
mr bob
das stimmt. ich will ja keine beisserei hier...
ich weis ja jetzt das die einzelgänger sind und viel platz brauchen. aber warum kaufen manche dann zwei von den tieren und packen diese dann in so kleine käfige... welche hamsterart kann man denn mit mehreren zusammen setzen.
ist das richtig das es bei zwerghamster oder wie die sich nennen geht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

mr bob.
darauf habe ich gar nicht geachtet.... :roll:
ich dachte die sitzen zusammen in dem kleinen käfig.
ich muss mal mit meinem mann reden wie wir das machen mit den beiden. vllt kommen die ja beide :)

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #26
ist das richtig das es bei zwerghamster oder wie die sich nennen geht?

Da gibt es immer rege Diskussionen um die Gruppenhaltung von Zwerghamstern... Es kann funktionieren (z.B. bei Campbells aus Zuchten, die auf Sozialverhalten aus sind), es kann aber auch ordentlich in die Hose gehen... Deshalb sollten auch Zwerge vor allem bei Unerfahrenen in Einzelhaltung gehalten werden! Viele Züchter/ Vereine geben Zwerge z.B. auch gar nicht in Gruppenhaltung ab. Schau mal bei , da findest du super Erklärungen. Ich kenne mich mit der Gruppenhaltung von Zwerghamstern aber nicht aus und bevor ich da auf Einzelhaltung plädiere und dafür gesteinigt werde, sage ich lieber, informier dich darüber etwas ^^

P.S.: Hier findest du Infos darüber:

Da du aber noch nicht viel Erfahrung mit Hamstern hast, rate ich dir auf jeden Fall davon ab! Vielleicht kann dir ja pc.lieschen etwas mehr dazu erklären :)

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #27
danke dir. werde mich da mal durch lesen. ich möchte ja auch das es den anderen hamsis auch gut geht. unser goldi lebt ja, würde ich sagen, wie ein könig :D
und wenn das streu am we drin ist hat er noch mehr spass :D:D

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #28
Welche MASSE hat das Aquarium?

Mit der Literzahl kann man nix anfangen, denn ein Hamster lebt auf QM und nicht auf Volumen.

Und ich versteh nicht warum du immer fragst ob sie zusammensitzen können wo du doch oben geschrieben hast, du weist das sie Einzelgänger sind :roll:

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #29
Welche MASSE hat das Aquarium?

Bei 180l wird es wohl 80x45x50 cm haben. Ist also für einen Mittelhamster viel zu klein. Als Übergangsgehege für 2 Wochen für einen einzelnen Hamster bis man ein vernünftiges Zuhause hat finde ich es aber ok. Also wenn sie wirklich diese 2 Hamster aus den Miniknästen retten will.

das stimmt. ich will ja keine beisserei hier...
ich weis ja jetzt das die einzelgänger sind und viel platz brauchen.

Ich denke, dass sie es mittlerweile verstanden hat und- nach hoffentlich gründlicher Recherche von diebrain- auch 2 vernünftige Gehege auf die Beine stellen kann ^^ Die letzte Frage nach dem Zusammensitzen kam ja im Bezug auf Zwerge, die ja (z.B. bei Campbells) zusammengehalten werden können, auch wenn dies für Anfänger meiner Meinung nach absolut nicht ratsam ist, weil man wirklich ein gutes Auge für Keilereien haben muss... Außerdem weiß ich auch nicht, ob es nicht generell besser ist, auch Zwerge einzeln zu halten... Die Meinungen gehen da ja gigantisch auseinander, ich habe heute zufälligerweise auch schon versucht eine eindeutige Antwort darauf zu finden, aber das war unmöglich... Deshalb bleibe ich bei Mittelhamstern- da kann man in der Einzelhaltung absolut nichts falsch machen :)

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #30
Bei 180l wird es wohl 80x45x50 cm haben. Ist also für einen Mittelhamster viel zu klein. Als Übergangsgehege für 2 Wochen für einen einzelnen Hamster bis man ein vernünftiges Zuhause hat finde ich es aber ok. Also wenn sie wirklich diese 2 Hamster aus den Miniknästen retten will.
:)

Deswegen möcht ich ja das Maß wissen, denn so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Becken mit 160 l die sind 100x0,40x0,40 oder auch 200l Becken mit 100x0,50x0,50, es kann auch 180l mit den Maßen 100x0,40x0,45 sind, dewegen frage ich ja zum widerholten male nach den Maßen dieses Beckens :roll:

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #31
Naja ich sag mal pauschal- 180l sind für einen Mittelhamster generell zu klein. Wenn das jetzt 1m x 0,5m ist, dann ist es nur 36cm hoch und damit zu niedrig für eine sinnvolle Einstreuhöhe mit guter Einrichtung. Ist es 50 cm hoch, dann ist es nur 80 x 45 cm lang und breit und damit von der Grundfläche zu klein. Anhand des Fotos von dem Aqua und der Größe des Laufrades kann man sich ausrechnen, dass es wohl mind. 45 cm hoch sein wird... Wie man es dreht und wendet- als endgültiges Zuhause ist es für einen Teddy einfach nicht groß genug...

Was natürlich nichts daran ändert, dass man mal die wirklichen Maße erfährt ^^ Denn egal wie gut man schätzt- genau weiß man es trotzdem nicht...

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #32
Man könnte dann ein zweites Becken mit verbinden ;)

Ich weis ja wie groß sie leben sollten, meine wohnen ja nicht gerade in kleinen Gehegen :eusa_think:

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #33
Habe ich mir fast gedacht bei dir ;) Das mit dem zweiten Becken ist natürlich keine schlechte Idee...

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #34
hab ga nicht gesehen das ihr geschrieben habt ;)
das aqua hat ein maß von 100 lang x 40 breit x 40 hoch.
als goldi dort drin war. hat er nicht viel gebuddelt. das macht er jetzt in seiner villa auch nicht.

• fragen zur weiteren hamsteraufnahme Beitrag #35
Trotzdem sollte mehr Streu darein^^ In meinem 120er Aqua hatte ich locker 150 Liter normales Einstreu drin und da waren "nur" 2/3 des Aquas mit Streu eingestreut und meiner buddelt auch nicht. Es kann aber gut sein, dass er eines Tages doch nochmal anfangen möchte zu buddeln und dann ist da zu wenig Streu. Teddys/Goldis darfst du niemals, niemals, niemals zusammen halten! Wenn man das tun möchte, bräuchte man ein mehrere hundert Meter großes und breites Gehege und das hast du bestimmt nicht ;) Ich würde für einen Teddy/Goldi eine Größe von etwa 1m² empfehlen, kleiner finde ich irgendwie zu klein aber das ist nur meine Meinung es gibt auch Goldis die auf dem Mindestmaß glücklich werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

fragen zur weiteren hamsteraufnahme

fragen zur weiteren hamsteraufnahme - Ähnliche Themen

Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Mein erster Sling: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe mich zum ersten Mal an die Aufzucht eines Slings gewagt. Meine anderen Spinnen habe ich entweder schon als...
Ein paar Fragen zu Unterarten und Nachwuchs: Hallo ihr Lieben, wenn meine Fragen schon beantwortet wurden und zu den "nervigen" Fragen gehören, tut es mir sehr leid. Ich habe bisher leider...
Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben