Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das?

Diskutiere Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, nachdem die Frage in einem anderen Thread zugunsten einer moralischen Grundsatzdiskussion untergegangen ist, möchte ich den...
  • Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das? Beitrag #1
miezenfan

miezenfan

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

nachdem die Frage in einem anderen Thread zugunsten einer moralischen Grundsatzdiskussion untergegangen ist, möchte ich den Versuch starten, dieses Thema hier nun für sich anzusprechen.

Einige User haben Katzenklappen für Ihre Miezen, andere lehnen das ab, da zu leicht Beutetiere miteingeschleppt werden können, oder auch fremde Katzen in die Wohnung eindringen.

Nun nochmals meine Frage, da ich mich über das Thema aus gegebenem Anlass wirklich sehr gerne mit anderen austauschen möchte:

Wie regeln das Raus/rein diejenigen unter Euch, die keine Klappe haben?
- Ist bei Euch sowieso immer jemand zuhause, der die Katzen rein oder raus läßt?
- Oder sind sie dann eben draußen/bzw. drinnen, wenn Ihr z.B. arbeiten geht?
- Nehmt Ihr in Kauf, dass Eure Katzen in Eurer Abwesenheit mehrere Stunden nicht ins Haus können? (Auch im Winter?)
- Habt Ihr Ihnen für diese Zeit draußen irgendwelche Kuschelplätze geschaffen, wo sie unterschlüpfen können, bis Ihr wieder nach Hause kommt?

- Oder seid Ihr absolute Katzenklappen-Verfechter?

Bitte ran an an die Tastatur und schon mal vielen Dank!

• Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das? Beitrag #2
Hallo miezenfan,

wir sind - ganz die Angestellten unserer Katzen - die braven Türöffner, da bei uns keine Katzenklappe möglich ist.

Den Sommer über haben die Katzen meistens die Nächte draußen verbracht, verständlich bei dem Wetter ;). Nachteil, keine Klappe zu haben: wenn man einen Kater hat, der Regen auf den Tod nicht ausstehen kann und man dann mitten in der Nacht von einem Sommergewitter geweckt wird, meldet sich das schlechte Gewissen und man tapert halt mal im Schlafanzug die Treppe runter, um die arme leidende Katze reinzulassen.

Ansonsten kennen sie unsere Gewohnheiten, wann wer geht und wiederkommt und wann es normalerweise zu fressen gibt. Sie sind dann meistens da, werden mit reingenommen und falls sie wollen, auch wieder rausgelassen. Ich renne allerdings nicht jede Stunde nach unten, um zu schauen, ob eine Katze wieder rein will. Da müssen sie halt so lange warten, bis sie gerufen werden. Nachts wird halt kurz vorm Schlafengehen nochmal geschaut, ob doch einer reinwill zum nächtlichen Kuscheln ;), wer dann nicht da ist, muss bis zum morgen warten.
Gleiches Spiel wenn ich morgens zur Arbeit fahre (an den Tagen, wenn mein Mann beruflich unterwegs ist) - wer da ist und rein will, geht rein, wer nicht da ist, muss warten bis ich von der Arbeit nach Haus komme.

Wie wir das im Winter regeln werden, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, ist unser erster Winter mit Freigängerkatzen. Ich werde wohl erstmal beobachten, wie oft und wie lang sie bei den kalten Temperaturen überhaupt rauswollen. Ich kann mir vorstellen, dass wir ihnen den nächtlichen Freigang verwehren werden, sprich nur noch tagsüber raus und nachts drin bleiben.

• Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das? Beitrag #3
Für mich kommt dann Katzenklappe in Frage wenn es eine mit "Maulinhalterkennung" gibt;)
Ansonsten spiele ich Türöffner, schaue dass meine Beiden drin sind wenn ich weg muß und habe sie dran gewöhnt nachts im Haus zu bleiben.

• Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das? Beitrag #4
unsere freigänger waren stets vor der arbeit etwa eine stunde draußen und nach der arbeit bis zum schlafen gehen. das reinholen war nie ein problem. beide hörten auf ihre namen. james bleib eh immer in der nähe. bei baghira konnte es schon mal dauern. aber der hatte den rhythmus dann auch raus und dann wars kein problem mehr.
wir haben es anfangs (gerade morgens) so gemacht, dass sie vor dem frühstück rausgingen. naja und abends riefen wir sie. wenn baghira (gerade im sommer) länger weg blieb bin ich mit james losgelaufen und wir haben ihn gesucht und gerufen. wenn er in rufnähe war kam er immer sofort.

eine katzenklappe durften wir seitens des vermieters nicht einbauen. leider. aber so klappte das auch recht gut.

• Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das? Beitrag #5
Unsere durften nur raus, wenn wir da sind, eben damit sie auch wieder rein kommen. aber da war dann meißtens das Fenster offen, damit wir nicht immer gucken müssen. Und wenns besonders kalt ist bleibt das fenster zu und wir müssen halt dauernd schauen gehen...

Thema:

Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das?

Katzenklappe oder von Hand rein und raus lassen? - Wie macht Ihr das? - Ähnliche Themen

Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Vorstellung - neu hier - Mäusejagd und Katzenklappe: Hallo.. ich bin weiblich, 53, stolze Weggefährtin zweier Tierschutzkatzen, lilli aus Spanien und Lotta aus Rumänien. Seit ich in Dreieich wohne...
Katze macht großes Geschäft immer auf dem Sofa. Was tun?: Hallo zusammen, dieser Beitrag wird nun etwas länger - ich bitte um Nachsicht. Die Katzen Wir haben seit ca. 4 Monaten zwei Katzen. Die eine...
Katze oder Katzen machen öfters Geschäft im Treppenhaus: Unsere Nachbarn sind weggezogen, als die schwangere Katze gerade Babys bekam ... Sie wurden also draussen (Wiese nah der Wohnung) abends...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Oben