Futtertiere Haltung & Meinung

Diskutiere Futtertiere Haltung & Meinung im Futtertier Forum Forum im Bereich Sonstiges Terraristik Forum; Vorgestellt habe ich mich Regeln habe ich gelesen Und von den vorhandenen Posts konnte ich keine gebrauchen... Ich darf los legen :mrgreen: Das...
  • Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #1
BoaMama

BoaMama

Punkte Reaktionen
0
Vorgestellt habe ich mich
Regeln habe ich gelesen
Und von den vorhandenen Posts konnte ich keine gebrauchen...
Ich darf los legen :mrgreen:

Das Thema "Futtertiere" die Hundertste!

Wer meine Vorstellung gelesen hat, konnte dieser entnehmen das sich meine Boa rein auf lebende Meerschweine konzentriert hat!
Da jegliche Umstellung misslungen ist und ich von weiteren Versuchen auch absehe, überlege ich seit 2 Monaten die lieben kleinen Schweine selber zu züchten.

Zum Platz:
Vorwort- Draußen ist es mir leider nicht möglich obwohl ich einen Garten habe. Die Wildschweine die jedes Jahr meinen Garten verwüsten, würden mit Sicherheit nicht stop vor einem Außengehege machen. Zudem haben wir hier zahlreiche Marder (wohne direkt am Wald).

Ich habe vor ein kleines Zimmer zu einem Gehege umzufunktionieren.
Dieses Zimmer ist eigentlich der Raum wo meine Wasserkästen stehen oder Dinge die ich gerade nicht weg räumen mag.
Es sind so um die 8qm² auf einer Breite von 150cm und hoch ist Raum ganze 192cm.
Er ist mit Fenster und Licht ausgestattet!
Da mir persönlich diese Fläche von 8qm² zu klein erscheint habe ich vor auch in die Höhe zu bauen, mit Treppchen und Etagen eben.
So würde sich das ganze dann auf (wenn ich richtig gerechnet habe) 16qm² Platz berufen.
Die Türe wird aus gehangen und ich werde ein kleines Törchen davor befestigen, so, das man gut rein und wieder raus kommt...als Mensch ;)!

Ahh und ich sollte noch erwähnen das der Raum gefliest ist. Die Wände sind, warum auch immer, bereits mit einer abwischbaren Farbe bepinselt worden. Find ich Klasse *g*

Meinungen und Kritik sind gefragt.
Reicht der Platz?
Ist das mit in die Höhe bauen gut?

Ps: Wie man die kleinen Pflegt und was sie brauchen weiß ich sehr gut.Hatten früher diese als Haustiere über 10 Jahre, na ok- meine Mutter hatte sie als Haustiere gehalten. Aber klein Kücken hing immer an ihrem Bein.

Danke im voraus.
Lg die Mama

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #2
Hey Boa-Mama,

die frage ist: lohnt es sich? meerschweine werfen nur 1-6 junge, meistens so um die 2-4.

du müsstest einen bock mit einem Kastraten (frühkastrat!) getrennt von den weibern unterbringen und die baby-jungs noch mal getrennt (am besten mit einem erwachsenen kastraten) unterbringen. im besten fall klappt es mit papa-bock und den jungen, muss es aber nicht. da meerschweine relativ lang tragend sind und nicht mehr als 1x/jahr werfen sollten müsstest du auch eine halbe armee an weibern unterbringen. denen gibt man im besten fall auch noch einen kastraten damit er die zicken auch bändigen kann (und eierstockzysten vorbeugt).

irgendwann brauchst du dann auch neues blut (wenn du die töchter wiederbelegen möchtest) und hast dann den deckbock bei dir sitzen, auch nicht optimal.

in die höhe bauen ist bei meerschweinen eher suboptimal, sie sind nicht fürs klettern gemacht und machen es auch nicht besonders gern. alles was nicht mit einem hopser erreicht werden kann ist eher unbeliebt und rampenlaufen schadet den knien.

ich denke für eine schlange ist der aufwand viel zu hoch...

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #3
Das mit dem Bock und dem Kastraten ist mir bewusst, auch das neues Blut in die Gruppe kommen muss wenn die Kleinen dann Mal groß sind.
Da mein wehrter Herr alle 2 Wochen ein Schwein braucht ist jegliche andere Beschaffung am Ende, 4x so teuer! Habe über Exel schon viel gerechnet und einen Jahresplan entworfen damit ich alles im Blickfeld habe und nichts außer Acht lasse.

Der Aufwand des ganzen spielt für mich persönlich keine Rolle. Man macht etwas ganz oder eben gar nicht. Halbe Sachen gibt es in meinem Haushalt (zum Glück) nicht :cool:

Das mit den Etagen:
Die Steigung wird nicht so steil wie du dir das gerade denken magst.Über eine Breite von 1,50m kann man da einen schönen Weg bahnen.
Kenne nun kein Schwein was nicht gerne aufsteigt :eusa_think:
Die einer Bekannten lieben es dort hoch zu wuseln. Daher kam ich auch auf die Idee!

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #4
vor zu hohen Etagen würde ich auch absehn.
aber statt den Etagen könnte man in dem Raum ein seperates Gehege in der Höhe baun. dort könnten die Jungböcke (evtl mit kastrierten Altbock - das könnte ein ausgediehnter Zuchtbock sein) Platz finden. getrennt von den Mädls.
das könnten zB 3m² oder mehr sein. wenn man die Jungs zuerst verfüttert, reicht der Platz sicher... :eusa_think:

ob es sich lohnt oder nicht kommt halt auch drauf an, ob man viel Freude an der aufwendigen Haltung der Schweinchen findet ;)
billig wäre das ganze mit sicherheit nicht! die spachteln ordentlich Frischfutter weg.

wenn man nur auf Nahrung für die Schlange abziehlt wäre es vermutlich zu viel Arbeit :eusa_think:

aber man wüsste woher sie kommen, dass die schweinchen vorher ein schönes Leben hatten und "qualitativ hochwertiger" sind sie als Nahrung ebenfalls.

aus tierschutzsicht wäre es auf jeden Fall lohnend ;)
bzw gewissenhafter als sie im Zooladen ect. zu kaufen...

---Edit-----

Da mein wehrter Herr alle 2 Wochen ein Schwein braucht ist jegliche andere Beschaffung am Ende, 4x so teuer!
wenn du die Schweine von einen wirklich seriösen verantwortungsbewussten Züchter holst, der auf das Wohl der Tiere bedacht ist dann glaub ich das gerne.
wenn du "normales" Frostfutter bzw Zooladen oder Vermehrer meinst dann hast du definitiv falsch gerechnet ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #5
Das mit der zweiten Etage als alleinige für Bock/Kastrat ist sehr gut :eusa_think:
Darauf wäre ich irgendwie nicht gekommen!
Danke dir, so werde ich es aufbauen.Mädels unten und oben die Männeleins

Die Tiere werden hier nicht nur als Futtertier abgestempelt.Sie werden genauso mit in die Familie einbezogen wie jedes andere Tier bei uns auch.
Krauleinheiten von meiner großen Tochter mit Auslauf im Wohnzimmer.
Bin kein Herzloser Schlangenhalter, davon gibt es leider genügend.

Ich werde meine Tiere von einem genauso lieben Futtertierhalter erhalten wie ich es bin. Die Tiere sind alle gesund, leben sogar in der Außenhaltung und stehen stets unter Qualitätskontrolle (Tierarzt).
Leider wohnen wir 480km voneinander weg. Somit ist eine Lieferung auf Dauer nicht möglich!

Für den Tip bin ich dir sehr dankbar!!!
Fotos werden natürlich beigebracht sobald ich mein Werk umsetzen kann.
Kinder und Stichsägen sind keine tolle Kombination :roll: da kann mein Zeh was tolles erzählen *schriiiiitz,Stichsäge auf Zeh* hrhr

Oh ja, die Lieben fressen 23 Stunden am Tag. Heu bekomme ich als "Ballen" schon vom Bauer für läppige 9€. Ich meine die Ballen die größer sind als ich! Und Obst und Gemüse bekomme ich dankender Weise von einem anderen Bauernhof günstig gestellt, wie krummes Gemüse, zu kleine Möhren, Zucchinis zum selber ernten und so weiter.

Hoffe auf weitere Tips die den Tieren artgerecht weiterhelfen und mich schlauer machen!

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #6
wenn du die Schweine von einen wirklich seriösen verantwortungsbewussten Züchter holst, der auf das Wohl der Tiere bedacht ist dann glaub ich das gerne.

Die Frage ist aber auch: Würde ein seriöser Züchter seine Tiere überhaupt als Schlangenfutter verkaufen? :eusa_think:
Wenn, dann würde ich mir eher mal die Futtertierzüchter (seriös!) angucken. Aber ich glaube, hier einen zu finden, der auch Meerschweinchen hat wird schwer. sehr schwer. :?

Generell finde ich es aber gut, dass du da sehr human vorgehst und dir gedanken machts. Ich könnte das nicht, aber besser so als (Futter-) Tierleid mit seinem Geld zu unterstützen.

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #7
hmm..

gehen wir von 2 adulten oder 2 jungmeerschweinen/woche aus? bei adulten lohnt es sich nämlich so gar nicht, bei zwergen ist dafür m.M nach nicht allzu viel dran. ein halbes jahr muss man schon rechnen bis die kurzen auch als "vollwertiges" meerschwein im sinne einer mahlzeit durchgehen.

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #8
Gefüttert wird alle 2- 2 1/2 Wochen jeweils ein ausgewachsenes Schwein.
Bis meine Zucht läuft so das ich keinerlei Überschuss habe dauert das natürlich locker 1- 1 1/2 Jahre.Abstimmung ist alles!

Die letzten 2 wohnten 4 Monate bei mir weil sie krank waren und das größere Mädel war zu dem Zeitpunkt 10 Monate alt.

Und richtig: Von Seriösen Züchtern bleibe ich lieber fern, die würden mich mit der Heugabel jagen wenn ich Ihnen die Wahrheit erzählen würde.

Übler Beigeschmack im alg. : Ich hole oft Tiere ab von Kindern zwischen 8-13 Jahren. Was ich dort schon sehen musste war stark an meiner Schmerzgrenze zum heulen. 2 Schweine in einem offenen Glasbecken das die Maße 60x50x50 hatte. Die Mädels waren voll mit Haarlingen und standen unter enormen Stress.

Ich hoffe hier einfach auf nützliche Hinweise und Tipps und möchte keinesfalls in eine Schublade gesteckt werden :uups: was ich an TA-Kosten habe durch gerettete Schweine geht auf keine Kuhhaut...

Zu Futtertieren aus wirklicher Massenzucht kann ich nur abraten!!!
Ob Mäusschen oder Ratten oder TK Hasen oder TK Meerschweine. Deren Haltung ist oft absolut unschön und könnte ich nicht mit mir vereinbaren!

wenn du "normales" Frostfutter bzw Zooladen oder Vermehrer meinst dann hast du definitiv falsch gerechnet ;)

Ich verfütter nur gesunde Tiere die auch dementsprechend gefüttert wurden!
Vermehrer und Zooladen kommt nicht mal als Haustier in Frage!

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #9
Das mit der zweiten Etage als alleinige für Bock/Kastrat ist sehr gut :eusa_think:
Darauf wäre ich irgendwie nicht gekommen!
Danke dir, so werde ich es aufbauen.Mädels unten und oben die Männeleins
das muss aber bitte komplett dicht sein. hier würd ich mich nicht auf eine einfache 30cm hohe Absperrung verlassen (was ja normalerweise ausreichen würde)
gerade junge Schweinchen neigen dazu alles zu erforschen... wenn da noch duftige Damen rumwusseln siegt die neugier.
also besser so dicht machen, als ob du sie vor Katzen schützen möchtest :mrgreen:

supi dann ist das "woher nehmen" schonmal geklärt. nur würd ich persönlich den Bock von ganz wo anders nehmen. sonst besteht womöglich doch die Gefahr, dass es der Onkel oder was auch immer ist. ;)

Off-Topic
Oh ja, die Lieben fressen 23 Stunden am Tag.
und die letzte Stunde am Tag wenn sie doch mal dösen oder Auslauf haben, ist man dann selber damit beschäftigt die Böhnchen weg zu machen :lol:

ich finde deine Einstellung sehr sehr schön.
auch dass du von Kinderzimmern welche rausholst und nochmal ne "Henkersmahlzeit" spendierst ist (zumindest für mich) völlig in Ordnung.
wie gesagt lieber so, als noch mehr Tierleid anzukurbeln.

[VERSTECK]
2 Schweine in einem offenen Glasbecken das die Maße 60x50x50 hatte. Die Mädels waren voll mit Haarlingen und standen unter enormen Stress.
ich weiß was du meinst :( Fälle dieser Art findet man allein in E*ay-Kleinanzen mehr als man zählen kann.
wer weiß wie viele noch da draußen sind, die unbemerkt bleiben... :silence:[/VERSTECK]

dass du 1 - 1 1/2 Jahre einplanst ist wohl angemessen ;)
du musst dich schließlich vorher auch noch genauestens über Genetik usw informieren. die Gehege baun und einrichten, vieeeel berechnen und und und... das dauert wirklich... :lol:

ob das letzten Endes so überhaupt durchziebar ist, bzw ob ihr euch das "antun" wollt, Tierchen in den Tod zu schicken, die ihr selbst Monate lang aufgezogen habt muss ja auch noch geklärt werden...
aber das wird die Zeit zeigen =)

über Details zur Zucht wirst du dich wohl anderweitig schlau machen müssen. hier wirst du weniger Tipps dazu bekommen ;)
aber mich würde brennend interessieren, wie deine Gehege dann aussehn, bzw der Bau/Planung usw. :eek:
[SCHILD]Bilder nicht vergessen![/SCHILD]

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #10
dass du 1 - 1 1/2 Jahre einplanst ist wohl angemessen ;)
du musst dich schließlich vorher auch noch genauestens über Genetik usw informieren. die Gehege baun und einrichten, vieeeel berechnen und und und... das dauert wirklich... :lol:

Bau beginnt am Wochenende und damit sollte ich Mitte nächster Woche oder Anfang nächster Woche bereits fertig sein.Abtrennen werde ich es entweder mit Plexiglas oder ich baue noch einen Rahmen mit Volierendraht, habe also wirklich alles hier.
Gott gab mir zum Glück zwei sehr geschickte Hände :mrgreen:

... Tierchen in den Tod zu schicken, die ihr selbst Monate lang aufgezogen habt muss ja auch noch geklärt werden...
aber das wird die Zeit zeigen =)

Damit habe ich (leider) gar kein Problem. Das Ein oder andere Schwein wird wahrscheinlich von meiner Großen gerettet, aber beide Wissen für was sie sind. Und die Liebe von Ihnen zur Schlange ist dann doch größer als die zu den Schweinis :eusa_think: ich habe schon komische Mädels!

Zur Zucht selber möchte ich hier auch niemanden Fragen. Ich denke ich werde dann in der anderen Untergruppe extra für Meerschweine auch mit der Heugabel gejagt :uups: Da gibt es einige und sehr gute Seiten zu *zum Glück* !

Mit meinem netten Futtertierhalter hatten wir Anfang nächsten Monat geplant das die Tiere mit unseren zuverlässigen Mitfahrgelegenheit die Anreise zu mir starten. Sollte das aus organisatorischen Gründen verzögert werden, sind meine kleinen Purzels die ich mir bereits via Webcam ausgesucht hatte bereits was größer.

Hatte eventuell vor den Kastrat und den Bock aus dem Tierschutz zu holen. Muss mich bezüglich der Männer nochmal umhören und was lesen.

Aber schön das ich hier nicht zerrissen werde, das ist leider oft Standard und fühle mich hier "Pudel"wohl :lol:

Ps: Klar! Bilder werden folgen. Aber nur von dem Gehege und den Schweinis, die Fütterungen bekommt ihr nicht zu sehen! ;)

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #11
Huhu,

Hatte eventuell vor den Kastrat und den Bock aus dem Tierschutz zu holen.

Duerfte schwierig werden. Beim Bock ist da auch komplett abzuraten.
Beim Tierschutz kennst du einfach den genetischen Hintergrund nicht, am Ende kommt es zur Produktion von Qualzuchten. Eventuell informierst du dich auch mal ueber die Schimmelproblematik bei den Meerschweinchen.
Der Zuchtbock sollte von einem Zuechter bezogen werden, damit du die noetigen Informationen fuer eine serioese Zucht bekommst.

Ob ein Tierschutzverein dir einen Kastraten gibt, da wuerde ich auch nicht die Hand ins Feuer legen.
Auch wenn der als Haremshueter nichts zu befuerchten haette, sind sicher nicht alle davon ueberzeugt und geben lieber keine Tiere an jemanden, der diese Art verfuettert.
Aber aus Kinderzimmerhaltung wirst du sicher auch Boecke bekommen, die du dir notfalls kastrieren kannst. Ist eigentlich auch Tierschutz, weil du sie aus der Haltung rausholst.
Aber so ein Bock zur Zucht geht einfach auch nicht.

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #12
Da sieht man Mal...mit den Männern hat man immer nur Ärger :D

Bis jetzt habe ich nur Mädels aus Kinderzimmern geholt. Ein Bock war noch nie dabei!
Dann werde ich heute Abend mal nach einem Züchter suchen und schauen welche wo im Forum empfohlen werden.
Stimmt, der Kastrat darf bei uns alt und grau werden bis er nicht mehr mag.

Fahre am Sa. mit einer Bekannten mit. Die wollte sich 2 neue aus einer Außenhaltung holen.
Vielleicht hat sie ja einen Bock für mich den ich kastrieren lassen könnte.

Das schwierigste ist wirklich mit den Männern und dass das Blut rein bleibt!

Mal blöd gefragt!
Darf man Schweinis auf dem Rücken mit einem auf Lebensmittel basierten Farbstoff markieren ?

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #13
Darf man Schweinis auf dem Rücken mit einem auf Lebensmittel basierten Farbstoff markieren ?

Lebensmittelfarbe ist ansich nicht problematisch, stellt sich allerdings die Frage : Warum ?

Solang du keine einfarbigen Tiere holst, gleicht in der Regel kein Tier dem anderen.

Die Zuchtmaenner sind in Hinsicht auf die Herkunft nicht komplizierter als die Weibchen. Auch da sollten Erbkrankheiten ausgeschlossen werden und bestimmte Gene sollten eben nicht mit anderen gemischt werden, damit keine Qualzuchten rauskommen.
Alles mit unbekannter Abstammung sollte einfach nicht verpaart werden.

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #14
Ich denke ich werde dann in der anderen Untergruppe extra für Meerschweine auch mit der Heugabel gejagt :uups:

*heugabel auspack* looos, auf sie!!! :mrgreen:

ne, scherz. von mir bekommst du trotzdem kein schwein, auch wenn ich definitiv genug davon hab

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #15
Lebensmittelfarbe ist ansich nicht problematisch, stellt sich allerdings die Frage : Warum ?
Weil ich alle in einer Liste erfassen werde mit Geb.-Datum, Gewicht, Herkunft.Die Tiere aus Eisenach sind zb. einfarbig!Aber markiert
Namen werden sie keine bekommen, das hat dann wieder was mit Bindung zu tun :mrgreen: Schweini 1, Schweine2 usw. ist mir lieber!

ne, scherz. von mir bekommst du trotzdem kein schwein, auch wenn ich definitiv genug davon hab
Wien wäre mir in der Tat auch einen Ticken zu weit aus von Köln :p und die Gefahr das du mich dann doch jagst, wäre mir auch viel zu groß hehe.

Eingetragene Züchter sind gar nicht so einfach zu finden...die verstecken sich!

[VERSTECK]Freddy&Jason: So hießen meine 2 Laborratten damals die ich raus gekauft hatte :angel:[/VERSTECK]

Nachtrag:
Zum Bau der oberen Ebene...
War mir eben eine Skizze machen und da fiel mir auf, das die Mädels unten dann kaum Licht vom Fenster bekommen, da die obere Etage es dann mit dem Boden verdeckt.
Wie kann ich das lösen?
Möchte nicht das die Mädels kaum Tageslicht erreicht! Auch wenn eine Beleuchtung vorhanden ist, das reicht mir nicht :100:
Dazu brauch ich dringend Vorschläge von Euch.

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #16
kannst du das "Jungs-Gehege" nicht einfach auf die gegenüberliegende Wand Platzieren bzw "ums Eck"?
direkt am Fenster so ganz in der prallen Sonne (*an Sommer denk*)sollten sie sowieso nicht stehn... :eusa_think:

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #17
An diese Stelle kommt keine direkte Sonne...Die wandert über das Haus und da wo das Fenster ist, ist immer Schatten! Also auch immer kühler.
Wegen der Wärme muss ich mir keine Gedanken machen, eher das es zu kalt wird :? aber da sollten 2 Wärmelampen für genügend Ausgleich im Winter Sorgen !
Um die Ecke bauen geht nicht. Dafür ist es zu schmal auf 150cm

raum.jpg

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #18
Hey!
Kurzer Einwurf zum "Schweine anmalen!" ;)
Es gibt wunderbare Vieh-Marker, die ungiftig sind. Werden zB für Schafe genutzt. Musst mal bei Google schauen! ;)

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #19
Breite vom Raum beträgt 150cm
8m² Grundfläche - also 5,33m lang?
auf welcher Höhe sind den die Fenster und wie groß ist es? relativ mittig oder?

links wo "Licht" steht, ist das eine Lampe oder nochmal ein Fenster?

--

aber da sollten 2 Wärmelampen für genügend Ausgleich im Winter Sorgen !
Wärmelampen trockt ziemlich aus soviel ich weiß. andere Wärmequellen wären besser. :eusa_think:
solange es dort nicht unter +15°C kommt und du ihnen noch ein paar isolierte Schutzhäuschen gibst in denen sie schön kuscheln können, kommen sie auch klar ;)

• Futtertiere Haltung & Meinung Beitrag #20
Schmeiß jetzt erstmal den Haushalt und dann Messe und male ich es mit Skizze nochmal auf.
Werde sie dann hier hochladen. Die schaut dann auch was besser aus, als meine obige Paintvorlage :?

Andere Wärmequelle?
Ich kenne nur noch die Heizstrahler die Übermütter über dem Wickeltisch befestigen :mrgreen: Standheizungen machen mich arm, also die, die für die Steckdosen sind...Könnte mit Wärmespots arbeiten- aus der Terrarienhaltung. Das ist eine anders produzierte Wärme :eusa_think:

Thema:

Futtertiere Haltung & Meinung

Futtertiere Haltung & Meinung - Ähnliche Themen

Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
Suche nach einem Tier, das einziehen kann..: Hallo ihr Lieben, bin nicht sicher, ob ich das hier im richtigen Forum poste, wenn nicht, bitte verschieben. Ich möchte demnächst einen neuen...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katze, Kaninchen oder gar keines: Sooo, ich bräuchte eure Ratschläge, Kritik, Meinungen etc. Ich bin mir nicht sicher ob es hier hin gehört da auch andere Tiere ins Gespräch kommen...
Oben