2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung

Diskutiere 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzen und auch Hundefreunde, ich habe folgendes Anliegen: Mein Freund und ich möchten zusammenziehen. Er hat einen 6jährigen...
  • 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung Beitrag #1
H

Hannah1906

Punkte Reaktionen
0
Liebe Katzen und auch Hundefreunde,

ich habe folgendes Anliegen: Mein Freund und ich möchten zusammenziehen. Er hat einen 6jährigen Terriermischlingsrüden und ich habe zwei 2 jährige kastrierte Kater. Hund und Katzen kennen sich untereinander noch nicht. Jetzt habe ich ein paar Fragen:
1. Wie kann man am besten einen sehr aufgedrehten (ich möchte sagen verrückten
icon_biggrin.gif
) Hund an zwei junge Kater gewöhnen?
2. Da auch die Wohnung neu ist und das eine Umstellung für die Tiere ist (obwohl meine Kater Umzüge gewóhnt sind und gut wegstecken), wäre es besser die Kater zuerst an die Wohnung zu gewöhnen und den Hund solange in Pflege zu geben? Oder ist es vielleicht sogar besser wenn es für alle drei Tiere neues Terrain ist?

Wir haben außerdem überlegt (langfristig) die Kater (die derzeit nur Wohnungskatzen sind) rauszulassen, weil unsere neue gemeinsame Wohnung sehr ländlich ist.

Meine Überlegungen zu alldem sind: die Kater vielleicht vorher mit in die Wohnung nehmen, 1-2 Tage in einem Raum lassen (damit sie sich an das Umfeld gewóhnen). Dann den Hund dazu nehmen, der an der Leine bleibt. Stundenlang in dem Zimmer sitzen bis der Hund sich beruhigt hat und aufhört zu bellen und zu jammern (weil er mit den Katern spielen will). Abwarten... Einer meiner Kater ist sehr mutig.. er wird irgendwann auf den Hund zugehen. Der andre würde sich eher stunden, tage- monatelang verstecken.. Aber vielleicht, wenn die Beziehung zwischen meinem mutigen Kater und dem Hund gefestigt ist beruhigt sich auch der Hund und der zweite Kater wird für ihn weniger interessant..

Oder ich lasse die Kater erst 1-2 Wochen in der ganzen Wohnung, bis sie richtig daran gewöhnt sind und sich wohl fühlen und hole den Hund dann dazu? Was meint ihr?

Das aus der Wohnung lassen würde ich aufschieben, bis die Tiere sich untereinander wirklich gut verstehen oder ignorieren.. sodass nicht die Gefahr besteht, dass die Kater nicht wiederkommen.

Ich nehme mir in den ersten Wochen frei, sodass ich dabei sein kann. Was meint ihr dazu?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.. ich verzweifle hier an dieser Extremsituation
icon_confused.gif

• 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung Beitrag #2
Bei Zusammenführungen mit Hunden kenne ich mich nicht aus, die beiden Hunde die ich hatte waren katzenverträglich.

Habt ihr mit dem Hund schon mal getestet wie der auf Katzen reagiert?

• 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung Beitrag #3
Hallo Hannah,

so wie du den Hund beschreibst, fürchte ich dass die Zusammenführung nicht ganz so einfach wird. Da er ein Terrier ist, vermute ich mal, dass er auch einen gewissen Jagdtrieb hat?

Ihr müsst dem Hund auf jeden Fall klar machen, dass die Kater nicht gejagt werden dürfen und dass er nicht dazwischen gehen darf, wenn die zwei miteinander spielen. Wie gut habt ihr den Hund denn im Griff? Lässt er sich gut abrufen? Wenn du das Gefühl hast, ihr könnt ihn evtl nicht vollständig kontrollieren, dann würde ich sagen, die ersten Wochen läuft er mit Leine in der Wohnung, damit ihr ihn jederzeit im Zweifelsfall von den Katzen wegziehen könnt.

Welches Szenario (gleichzeitig rein, oder Wohnung erstmal kennenlernen) für die Kater besser ist, kann ich nicht so gut beurteilen, da gibts hier andere Spezialisten.

• 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung Beitrag #4
Naja, Terrier heißt nicht gleich, dass er Katzen zerfleischt. Meine Tante hat eine Jack Russel Hündin 3x pro Woche bei sich zu Hause und auch 2 junge Katzen. Das funktioniert, die Hündin ist zwar schon 15 J. alt, aber wenn sie wollte, könnte sie noch ;)

Kennt der Hund Katzen und kennen deine Katzen Hunde?

• 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung Beitrag #5
Naja, Terrier heißt nicht gleich, dass er Katzen zerfleischt.
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass er das tun würde. Ich wollte nur anmerken, dass die meisten Terrier (da als Jagdhunde gezüchtet) einen gewissen Jagdtrieb haben und diesen durchaus auch auf Katzen anwenden, wenn sie noch nicht wissen, dass Katzen in der Wohnung zum Rudel dazugehören.

Meine Bedenken beziehen sich darauf:
Dann den Hund dazu nehmen, der an der Leine bleibt. Stundenlang in dem Zimmer sitzen bis der Hund sich beruhigt hat und aufhört zu bellen und zu jammern

• 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung Beitrag #6
Vielen Dank fuer eure Antworten!
Ich denke nicht dass Sam (der Hund) den Tieren ernsthaft etwas tun wuerde. Ich glaube nur, dass er so aus dem Haeuschen ist, dass er schwer zu beruhigen ist (typisch Terrier: zittern, jammern, bellen). Dieses Verhalten koennen die Katzen eben nur als Drohung verstehen und sie werden bestimmt erst Schiss haben. Im Griff haben wir ihn schon, allerdings wuerde ich in so einer Situation trotzdem erstmal immer eine Leine dran lassen. Er kennt wohl schon Katzen und hat einige Zeit mit einer gelebt (und meinem Freund nach zu urteilen) auch mit ihr "gespielt". Ich denke nicht, dass meine Kater ihn mit sich spielen lassen werden.. aber ich waere auch schon zufrieden, wenn sie sich einfach in Ruhe lassen.
Meine Katzen kennen keine Hunde. Es gab mal eine Begegnung mit dem Jackie meiner Schwester.. Elvis (der ruhige Kater) hat sich sofort verkruemelt, Mozart hat alle Haare von sich gestellt und gefaucht. War aber mutig. Auch dieser Hund ist eigentlich lieb (und auch er wuerde nichts tun), aber wird voellig wahnsinng und quietschig wenn er Katzen sieht.

Oh je.. ich hab echt Angst davor. Es gibt ja auch sicher Faelle, in denen das garnicht klappt. Auf jeden Fall haben wir den Hund jetzt kastrieren lassen und hoffen, dass er dadurch generell im Wesen etwas ruhiger wird.

• 2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung Beitrag #7
Also ich kenne mich mit Katzen-Hund-Vg auch nicht aus. Ich hab nur gelegentlich aml Hunde zu Besuch und meine Katzen verziehen sich dann halt einfach..

ich würde mal sagen, dass es wichtig ist, dass ihr den Katzen die Möglcihkeit gebt, dem Hund aus dem Weg zu gehen. Evtl Regale etc oder ein Zimmer mit so nem Kindergitter absichern. Dann können sie sich sehen und riechen aber der Hund kann da nciht durch (oder ist er so klein?)

Rein vom Bauchgefühl würde cih sagen, dass es Sinn macht alle 3 gleichzeitig mit in die neue Wohnung zu nehmen. Aber cih weiß es ehrlich gesagt auch nicht. Ganz abwegig sind deine Überlegungen sicherlich alle nicht..

Thema:

2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung

2 Kater und ein Terrier in einer neuen Wohnung - Ähnliche Themen

Neue VG - 2 Kitten zu 15 jähriger Rentnerin: Hallo zusammen, Einige kennen mich vielleicht noch unter dem Namen Shivara. Leider habe ich keinen Zugriff mehr auf das alte E-Mail Konto...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Vergesellschaftung älterer Kater: Liebe Forenmitglieder, Ich wollte einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit der Vergesellschaftung älterer Katzen gemacht hat. Unser...
Ideen Wohnung kaninchensicher machen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Kaninchen, die komplett frei in meiner Wohnung rumlaufen. Die Wohnung sieht auch entsprechend aus… es wurde viel...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Oben