Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen....

Diskutiere Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen, wir haben seit einem Jahr zwei Kanarienvögel - angeblich Männchen und Weibchen und leider nicht viel Glück damit. Sie verstehen...
  • Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #1
G

Goldi2001

Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir haben seit einem Jahr zwei Kanarienvögel - angeblich Männchen und Weibchen und leider nicht viel Glück damit. Sie verstehen sich gar nicht. Dabei haben wir sogar einen der beiden ganz am Anfang ausgetauscht. Wahrscheinlich haben wir aber den falschen abgegeben und den "ungeselligen" behalten, denn mit dem nächsten klappte es wieder nicht. Da mein Sohn sich von keinem der beiden trennen wollte, haben wir dann einen zweiten Käfig gekauft, damit die beiden zur Ruhe kommen können. Zusammen fliegen lassen geht auch nicht. Innerhalb kurzer Zeit hacken sie aufeinander herum.

Vielleicht würde es den beiden besser gehen, wenn Sie in einer größeren Vogelgemeinschaft leben könnten? Wir sind nämlich nicht sehr viel zuhause und überlegen wie es mit den Vögeln weiter gehen soll. Ist für die süßen Kleinen auch nicht schön. Hat jemand eine Idee :?:

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #2
Hallöchen!

Mein erster Gedanke war: Seid ihr sicher, dass es sich um Hahn und Henne handelt? Wo habt ihr die beiden her? Zooverkäufer haben leider selber oft keine Ahnung, um welches Geschlecht es sich bei den Tieren handelt, wenn es nicht gerade leicht zu erkennen ist. Gerade bei Vögeln würde ich dann nochmal auf Nr. sicher gehen und vielleicht bei einem vogelkundigen Tierarzt nachfragen.
Meine zweite Frage wäre dann, wie ihr die beiden zusammen geführt habt. Habt ihr sie einfach zusammen gesetzt oder sie langsam aneinander gewöhnt? Das ist wichtig, damit die Vergesellschaftung auch richtig funktioniert.
Wie sieht der Streit zwischen den beiden denn aus? Lang andauerndes Gehacke oder sind es mehr Neckereien?

Im Prinzip können Kanari auch gut zu zweit leben und brauchen den Menschen dann auch nicht unbedingt mehr als zum Füttern und Wasser geben. Solange ihr für sowas Zeit habt, ist das gut. Man muss schon sagen, dass die meisten Vögel, wenn sie mit einem Artgenossen zusammen leben, den Menschen eher weniger brauchen...

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #3
Hallo Goldi,

neben den angesprochenen Punkten von Lunai, kann die Größe des Käfigs auch für Klarheit sorgen. Wie groß ist er denn?
Umso kleiner dieser ist und umso weniger Möglichkeiten die beiden haben sich aus dem Weg zu gehen, umso heftiger und häufiger streiten sie sich.

Liebe Grüße
Amber

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #4
Hallo Amber, hallo Lunai,

danke für Eure Rückmeldung. Tja, sicher sind wir nicht wegen dem Geschlecht. Wir haben die Vögel in einem Zoogeschäft gekauft und selbst nicht mehr Ahnung, als man aus einem Fachbuch heraus haben kann. Beide Vögel singen nicht wirklich, was Männchen angeblich tun... ja und sie hacken leider wirklich richtig auf einander ein.

Sie haben erst einen ziemlich großen Käfig zusammen gehabt. 58 cm breit und ziemlich hoch...und wir haben Sie einfach direkt zusammen im Käfig gehabt. Als der eine getauscht wurde, kam der Neue dann natürlich zu dem anderen dazu. Es schien auch am Anfang zu funktionieren, aber nach ein paar Tagen ging der Streit wieder los. Jetzt hat jeder einen großen Käfig für sich. Sie haben sogar dann noch mit Ihren Drohungen durch die Stäbe hindurch weiter gemacht. Nahc längerer Zeit haben wir dann mal gemeinsam fliegen gelassen. Nach ein paar Minuten ging das Theater dann auch außerhalb des Käfigs los. Anstatt sich aus dem Weg zu gehen, sind sie aufeinander los, leider. Wenn man nur einen fliegen lässt geht der auf den Käfig des anderen und ärgert den eingesperrten. Das Verhältnis ist wirklich unentspannt.

Sie sprechen wohl miteinander und scheinen dann wieder froh zu sein, dass ein anderer da ist. Wir haben mal den einen in einen anderen Raum gestellt und da haben Sie durch die Wohnung immer ganz laut nach dem anderen gerufen.... Hat ein bischen was von "Sie können nicht miteinander und nicht ohneinander". Der eine von beiden, er heißt "Napoleon", scheint einfach gerne seine Ruhe zu haben. Vielleicht ist er auch nicht sozialverträglich, dass ist der den wir von Anfang an hatten.

Trotzdem wissen wir nicht wie es weiter gehen soll, weil zwei Käfige auch viel Arbeit sind und ziemlich viel Platz wegnehmen. Wir hätten halt gerne zwei die sich vertragen. Kann man da denn noch etwas retten?

Lieben Dank schon mal für Euren Rat :D

Herzliche Grüße Goldi

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #5
Na, das ist ja schon etwas, womit man etwas anfangen kann ;)
Jetzt ist die Frage: Wollt ihr sie behalten und seid ihr gewillt nochmal etwas zu ändern? Wenn ja, dann kriegt ihr das sicher irgendwie hin.
Das Verhalten klingt für mich nach zwei Hennen. Ich würde auch nie wieder ein Tier aus einer Zoohandlung kaufen, weil die wirklich keine Ahnung haben und noch dazu sind viele Tiere dort krank (was man bei Vögeln dann erst viel zu spät bemerken könnte). Am besten wäre, wenn ihr einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen würdet, um euch dort nach dem Geschlecht der beiden zu erkundigen. Außerdem könntet ihr noch einen Eingangscheck machen lassen, um sicher zu gehen, dass die beiden gesund sind.

Dann solltet ihr euch zwei Hähne dazu holen... Ein Hahn alleine könnte zu Streitereien bei den Hennen führen. Aber da können erfahrene Kanarienhalte sicher noch etwas zu sagen.

Was den Käfig angeht... Das klingt leider nach einer Hubschraubervoliere und die ist nicht geeignet. Die Mindestmaße bei einem Pärchen sind [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif][SIZE=-1]1,0x0,5x0,5m... Allerdings sind das absolute Mindestmaße und da wäre dann täglicher, mehrstündiger Freiflug nötig. Wichtig ist, dass der Käfig mindestens einen Meter lang ist, lieber länger, die Höhe spielt dabei kaum eine Rolle, solange auch da die Mindestmaße eingehalten werden.

Am besten bringt man Vögel zusammen, wenn sie erst in getrennten Käfigen leben und sich dann während des Freiflugs kennen lernen. Dann wechselt man irgendwann auf einen Käfig um, wenn sie zusammen schlafen.

Vielleicht solltet ihr erst mit einem ausreichen großem Käfig anfangen... Vielleicht legt sich das ja dann schon. Und ich würde erstmal das Geschlecht der beiden rausfinden ;)
Hier auf der Seite findet ihr vogelkinde Tierärzte:
[/SIZE][/FONT]http://www.vogeldoktor.de/
Zu so einem würde ich gehen, weil die anderen Tierärzte leider oftmals keine Ahnung von Vögeln haben (da habe ich schon erschreckendes gehört...)

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #6
Erst einmal ganz lieben Dank für die ausführliche Beratung Lunai. Hat mich ehrlich gesagt ganz schön umgehauen. Weil mir damit klar ist, dass es den süßen Kleinen so nicht wirklich gut geht. Wenn wir das gewußt hätten, wären wir wahrscheinlich gar keine Kanari-Besitzer geworden. Vier Vögel sind dann auf jeden Fall zuviel. Und dass sogar zwei Vögel schon einen so großen Käfig brauchen um gut gehalten zu werden hat mich auch ganz schön geschockt. Ich wüsste gar nicht wohin mit der Voliere. Wir wollen aber auch, dass es den Tieren gut geht. Vielleicht ist es dann besser sich von Ihnen zu trennen...wir denken mal darüber nach. Tja, wer hätte gedacht, dass es in den sogenannten Fachgeschäften so schlechte Auskünfte gibt. Wirklich doof :eusa_think:
LG Goldi

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #7
Hm... Das klingt jetzt im ersten Moment wirklich alles etwas viel. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, wenn man einen Käfig der Größe unterbringen möchte, dann schafft man das auch. Ich habe in meinem 10 qm Zimmer auch einen Käfig mit den maßen 120x70x170 untergebracht. Ich musste dafür ein wenig umdekorieren und umschieben, aber es hat geklappt. Was die 4 statt 2 Kanarien angeht, so machen die im Endeffekt nicht so massiv mehr Arbeit als zwei, außerdem sind sie interessanter zu beobachten.

Es ist jetzt natürlich dumm gelaufen, aber überlegt euch nochmal, ob ihr die Kleinen jetzt abgeben wollt... Es wäre schon schade und ein Umzug bedeutet immer Stress für die Tiere.
Eine andere Option wäre noch, einen der Hennen gegen einen Hahn "umzutauschen". Der größere Käfig müsste natürlich trotzdem her und das Geschlecht der Kanaris bestimmt werden, damit ihr sicher sein könnt, dass es sich nicht vielleicht doch um Hahn und Henne handelt und der Käfig allein das Problem ist.

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #8
Danke für Deine Antwort Lunai,

wir würden am liebsten einen abgeben und einen "passenden" zu dem verbliebenen dazu nehmen. Kannst Du mir einen guten Züchter in der Nähe empfehlen oder wo kann ich am besten gucken?

LG Goldi

• Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... Beitrag #9
Also, ich würde auf jeden Fall im Tierheim gucken.
Der Käfig ist aber auch für zwei Kanaris immer noch zu klein, ich würde noch einen holen, der 1 Meter lang ist. Da gibt es einige zur Auswahl, sonst kann es auch später noch zu Streitereien kommen. Außerdem sollte vorher das Geschlecht der beiden bestimmt werden. Wie gesagt, vielleicht liegt es ja auch wirkllich nur an der Größe des Käfigs... Und wenn es doch zwei gleichgeschlechtliche sind, dann wisst ihr, woran ihr seid und was ihr überhaupt holen müsst. Könnten auch zwei Hähne sein, dann braucht ihr eine Henne...

Hoffe, ihr findet eine gute Lösung. :)

Thema:

Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen....

Zwei Kanarienvögel die sich gar nicht vertragen.... - Ähnliche Themen

Chinchilla Böckchen streiten sich !: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich brauchte dringend einen Rat von einem Erfahrenden Chinchilla Halter zu folgender Situation: ( bitte holt...
Zwei neue Katzen vertragen sich nicht: Hallo zusammen, Ich muss jetzt hier mal mein Problem schildern und hoffe jemand kann mir etwas Mut machen. Wir haben vor knapp 2 Wochen zwei...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Degus verstehen sich plötzlich nicht mehr: Hallo :-) erst mal ein paar Hintergrundinfos: Ich habe 3 Degu-Mädels. Eine davon ist schon ca. 4 Jahre alt, die anderen beiden sind jetzt ca. 9...
Oben