Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen?

Diskutiere Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir werden uns bald 2 Kätzchen anschaffen und haben sie gestern das 1. Mal besucht. Sie sind jetzt 3 Wochen alt und leben in...
  • Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #1
HemmiSupport

HemmiSupport

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir werden uns bald 2 Kätzchen anschaffen und haben sie gestern das 1. Mal besucht.
Sie sind jetzt 3 Wochen alt und leben in einem Keller, in dem es ca. 16 Grad kühl ist. Sie haben eine Kiste mit einem Handtuch als Unterlage, sie sind also nicht auf dem kalten Boden.
Sie haben dort Platz sich zu bewegen und sie sind zu viert und können sich aneinander kuscheln. Die Mutter kümmert sich recht gut und kommt öfters vorbei um sie zu säugen und zu wärmen. Insgesamt schienen sie gesund und munter zu sein. Das war zumindest mein Eindruck.

Meine Frage ist, ist das den Kätzchen auf Dauer zu kalt? Oder können sie das aushalten? Können sie krank werden? Wir wollen sie erst abholen, wenn sie 12 Wochen alt sind.
Ich weiß nicht, ob sie dann auch rauf dürfen in die warme Wohnung wenn sie älter sind und die Treppe hoch können. Da muss ich mich erst noch erkundigen.

Danke für die Antworten!

Steffi

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen?

Anzeige

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #2
Also von jemandem der so eine Katzen hält würd ich mir keine Jungen holen.
Sucht euch lieber eine seriöse Züchterin bei der die Katzen am Familienleben teilhaben!
Oder ihr geht in ein Tierheim und sucht euch da Katzen, es gibt oft Katzen die lange zusammengelebt haben und nur zu 2. vermittelt werden. Das würde den Tierschutz unterstützen und nicht sinnlose Vermehrung.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #3
Gut gesagt aber wenn man sieht dass man genau diesen Kätzchen helfen kann? Ich weiß nich ob ich diesen Tieren gegenüber so kaltherzig sein könnte:eusa_think:
Ja ich weiß man fördert damit mittelbar die Vermehrung aber kann man sie wirklich unmittelbar verhindern wenn man genau diese Kätzchen nicht nimmt?

Ich würde es für besser halten mit den Besitzern mal zu reden:|

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #4
Gibt es denn einen Grund, warum die Kätzchen im Keller sind?
Eventuell könnte man da ansetzen und mit den Besitzern sprechen :eusa_think:.
Handelt es sich denn um eine Fundkatze, die Junge bekam, einen Unfall oder eine "Züchterin"?
Vielleicht lässt sie sich ein paar Tipps ja mal durch den Kopf gehen.

Ich persönlich finde es zu kalt und zu unbequem für die Kätzchen, ich finde es auch gefährlich und zu isoliert von den Menschen und dem Haushalt.
Wie sieht es denn sonst so aus? Inwieweit kümmern sich die Besitzer denn (Untersuchungen, Wurmkuren, regelmäßiges Wiegen, Kätzchen sind markiert, Kontakt zum Menschen)?
Man kann sich jetzt natürlich fragen, ob den Katzen mit der Vermittlung geholfen ist :eusa_think:.
Allerdings ist auch die Frage, wie gut ein Katzenneuling mit eventuell kranken und schlecht sozialisierten Katzen zurecht kommt *hmpf*.
In welchem Alter sollen die Kitten denn abgegeben werden?

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #5
Hallo,
wenn die Kleinen, wie Du schon geschrieben hast, erst mit 12 Wochen zu Euch kommen sollen, dann stehen Ihnen noch 9 - 10 Wochen in diesem kalten Verliess bevor. Das ist entschieden zu kalt.
Vielleicht kann man mit den Besitzern ja reden. Vielleicht kann man den Kleinen auch noch Heu besorgen, denn so ein Handtuch hält keine Kälte ab. Die kriecht hoch und zudem wird die Liegestätte auch noch klamm und feucht. Da sind Kranheiten vorprogrammiert. Da reicht das gelegentliche Aufwärmen durch die Mutter bei weitem nicht aus. Da hat es jede Bauernhofkatze besser, die Ihre Jungen in Heu oder Stroh ablegen kann.
Wie gesagt. Vielleicht kann man mit den Besitzern reden und versuchen mit Ihnen einen besseren Platz für die Familie zu suchen. Aber bitte dabei ruhig bleiben und es auf keinen Streit ankommen lassen. Dann lieber das Vet.-Amt anrufen und die Tierhilfe vor Ort einschalten. Die können helfen. Denn eine Katze mit Kitten gehört nicht in den Keller.
Gibt es bei Euch eigentlich Kastrationspflicht? Da sind wir gleich beim nächsten Problem. Die Mutter gehört jetzt zu den Jungen und nicht nach draussen. Denn sie kann auch wieder belegt werden, obwohl sie noch säugt.
An der Diskussion, ob man Katzen von solchen Vermehrern nehmen soll beteilige ich mich vorerst mal besser nicht. ;) Nur soviel. Wenn viele so denken würden Katzen nur von seriösen Züchtern oder dem TH zu nehmen, wäre das Elend unter den Katzen noch erheblich größer. Wobei Züchter auch nicht immer das gelbe vom Ei sind. Es kommt letztlich darauf an das kastriert wird. Und ich kann mich Renate nur anschliessen. So kaltherzig kann man nicht sein in Kauf zu nehmen, dass die Kleinen u. U. elendiglich verrecken, weil man auf Prinzipien rumreitet.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #6
Für mich hört sich das eher so an, als wäre das keine "Zucht", sondern eher eine Streunerkatze, die ihre Babies "zufällig" dort im Keller bekommen hat...
Sowas Ähnliches war z. B. bei unseren ersten beiden Katzen der Fall - die Mama war eine Streunerin, die ihre Babies in einer Art Scheune zur Welt gebracht hatte - ein Holzlagerplatz einer Sägerei... Die Mitarbeiter dort haben dann der Katze regelmäßig Futter vorbeigebracht, die kleine Familie aber ansonsten erstmal in Ruhe gelassen.... Wir haben dann zwei von den Streunerbabies aufgenommen, ansonsten wären sie ohnehin im Tierheim gelandet... Die hatten dort auch suboptimale Bedingungen, es war Anfang Juni und von den Temperaturen her ungefähr so wie jetzt auch....

Vielleicht warten wir aber einfach erstmal auf die Erläuterungen der TE zu diesem Thema, bevor wir weiter wild spekulieren ;)

LG, seven

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #7
Ich fürchte, dass es vorallem nachts in den nächsten Wochen zu kalt wird, außerdem wäre es viel besser wenn die Kitten in einen Haushalt integriert aufwachsen und vorallem menschenbezogen, die müssen in der Prägephase genügend positive Erfahrungen mit Menschen haben, sonst sind sie später sehr scheu und zurückhaltend.

Warum ist die Katze in dem Keller, wie menschenbezogen ist die Mutterkatze? Werden die Kitten auch tierärztlich versorgt, also mehrfach entwurmt und dann geimpft?

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #8
Danke euch schonmal für die Antworten! Also ich hoffe ich kann alle offenen Fragen beantworten:

Die Mutterkatze wohnt mit im Haushalt, sie ist also keine Streunerkatze, aber Freigängerin. Sie wohnt seit ca. 1 Jahr in dem Haushalt, vorher wohnte sie in einer Messiwohnung. Sie ist relativ menschenbezogen, lässt sich zwar streicheln und ist freundlich, zuckt aber ab und zu leicht zusammen und ist schon ein bisschen scheu.

Ich habe gerade mit der Besitzerin gesprochen. Sie ist generell seht nett und bestimmt niemand, dem die Katzen total egal sind.
Sie sagte mir, dass die Kätzchen auf jeden Fall auch hoch in die geheizten Zimmer dürfen, wenn sie die Treppe hoch kommen, also wahrscheinlich so in 1 bis 2 Wochen.

Die Besitzerin wird auch mit den Kleinen Kätzchen zum Tierarzt gehen und sie impfen und entwurmen lassen. Wir haben gerade besprochen, dass sie das so um die 8. Woche herum macht. Dieses Alter wird in meinem Katzen-Ratgeber zumindest angegeben als das Alter, in dem die Kätzchen das 1. Mal geimpft werden sollten.

Das heißt also, dass die Kätzchen bestimmt nicht ohne Menschenbezug aufwachsen. Die Besitzer gehen öfters zu Ihnen und streicheln sie. Es gibt auch einen kleinen Jungen im Haushalt, der auch sehr liebevoll und vorsichtig mit ihnen umgeht. Ok, es ist ein Kind und es kann natürlich passieren, dass es ab und an die Kätzchen durch unbedachte, hastige Bewegungen erschreckt. Es hat eben alles Vor- und Nachteile. Ich finde es aber so besser als wenn die Katzen keine kleinen Kinder kennenlernen würden, oder?

Aber alles in allem bin ich jetzt nach dem Telefonat schon entspannter. Es ist also zum Glück nicht so, dass die Kätzchen in einem Kellerverließ 12 Wochen lang eingesperrt sind.

Es gibt ausserdem noch einen zweiten Wurf der im Nachbarkeller lebt. Eine zweite Katze aus dem selben Haushalt hat fast zeitgleich Junge bekommen. "Unsere" Kätzchen haben also ausreichend Kontakt zu Artgenossen. Klar, das birgt auch Gefahren, da Krankheiten übertragen werden könnten, aber wie gesagt, sie kommen ja alle bald das 1. Mal zum Tierarzt.

Ich habe mich jedenfalls entschieden, diese Katzen zu nehmen. Obwohl ich es auch sehr befürworte, dass Katzen aus dem Tierheim aufgenommen werden, klar, aber diese Gelegenheit mit den Jungkatzen hat sich für uns recht zufällig und spontan ergeben. Sonst hätte ich mir auch welche aus dem Tierheim geholt.
Ich glaube nicht, dass ich dadurch die unkontrollierte Hobby Zucht oder die ungewollte Vermehrung fördere, zumindest nicht in dem Fall. Die Besitzer sagten mir schon, dass sie ihre Katzen demnächst kastrieren lassen werden.

Ich werde aber ganz bestimmt berichten, wie sich die Kätzchen entwickeln, wenn sie denn mal bei uns eingezogen sind! Leider muss ich mich aber noch bis Mitte November gedulden. Es sind übrigens wunderhübsche Perser-Mischlinge :D

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #9
Danke schön für die ausführliche Antwort :). Mir würde dazu jede Menge einfallen aber ich konzentriere mich mal auf ein, zwei Dinge.

Gleich 2 Würfe zur gleichen Zeit gibt mir schon zu denken. Und die Mutter, jetzt besser die Mütte, haben Freigang. :shock: Mal davon abgesehen, dass sie beide wieder belegt werden können, lauern draussen auch jede Menge Gefahren. Was passiert, wenn eine der Mütter nicht mehr nach Hause kommt? Unkastrierte Katzen gehören nicht nach draussen.

In dem Alter können die Kleinen ihre eigenen Körpertemperatur kaum selbst regulieren. Das heißt, dass man sie warm halten muss. Vielleicht ist es Dir ja möglich die Frau, die ja zugänglich zu sein scheint, zu überreden den Kleinen ein Heu- oder Strohnest zu besorgen. Stroh oder Heu ausreichend hoch unten drunter, dann erst das Handtuch darauf und dann erst die Kleinen. Das Stroh oder Heu hält Wärme und die Kälte und Feuchtigeit von unten ab. Das ist zwar auch noch nicht ideal, aber besser als gar nichts. Und wichtig ist. Das muss jetzt passieren. Wenn die Kleinen erst mal laufen können, dann können sie Ihre Körpertemperatur auch besser regeln. Aber erst dann. Und auch nur in der aktiven Phase.
Ich finde es gut, dass Du Dich entschieden hast Fellies zu nehmen. :) Will die Dame übrigens Geld dafür haben?

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #10
Also dass da gleich zwei Würfe sind, beide in Kellerräumen untergebracht und die Katzen jetzt immer noch unkastriert Freigang haben, finde ich alles andere als gut. Die Kitten müssen vor der ersten Impfung 2-3 mal entwurmt werden und sollten so schnell wie möglich in geheizte Räume es ist nachts schon empfindlich kalt.

Wieviel Geld will sie für ihre Perser-Mixe? Ich fürchte, dass es sich hier schon um eine Hinterhofvermehrung handelt. Die Kätzinnen können ziemlich bald nach der Geburt wieder gedeckt werden und sind vermutlich bis sie demächst dann irgendwann mal kastriert werden schon längst wieder tragend.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #11
Für mich hört sich das auch nach Vermehrung an. V.a. weil es Perser-Mixe sind!
Ist dann die Mama ne Perser-Katze oder ist der Papa bekannt?

Wir haben auch so ne Nachbarin, die ihre Perser (mix?)-Katzen unkastriert raus lässt und dann regelmäßig Nachwuchs hat, weil sie eben so beliebt sind. Und wenn man mit ihr redet sagt sie, dass sie sie jetzt dann kastrieren lässt. Aber das hat sie wohl auch letztes Jahr schon gesagt, um ihre Ruhe zu haben.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #12
Der kleine Junge der da runter geht ist das kleinste Problem, und auch die Sache mit der Krankheitsübertragung ist erstmal nicht so wichtig, das wäre mir ertmal schnuppe, aber der Rest sollte dir Sorgen machen.

Bis sie die Treppe rauf kommen ? Was ist das denn für ein blödsinn ??!?! Sobald sie groß genug sind sollen sie machen und wenn sies nicht schafen schaffen sies eben nicht und bleiben noch ein paar Wochen unten ? Was soll das denn ? Stellt sie ihnen dann auch irgendwann das Futter so hin das sie erst lernen müssen irgendwo rauf zu klettern um ran zu kommen ? Und wenn sie es nicht früh genug lernen haben sie eben untergewicht oder was ?

Wieviele Keller hat dir Frau denn noch ? Vielleicht noch einen mit Coon-Mixen ?

Such dir bitte eine ordentliche Züchterin oder geh ins Tierheim! Da warten endlos viele Tiere auf ein warmes zuhause und müssen seit Jahren wegstecken weil eine Frau mal eben 2 Katzen freirumlaufen lässt und platz im Keller hat. Denk bitte darüber nach! Würden jetzt alle die, die diese Kitten aufnehmen, Katzen aus dem Tierschutz nehmen dann hätten prompt mehrere Katzen die seit Wochen, Monaten oder Jahren warten ein zuhause.
Und sie ist ja nicht die einzige die "einfach so" einen Wurf hat, das passiert zu hundertfach jetzt gerade überall in Deutschland.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #13
Und sie ist ja nicht die einzige die "einfach so" einen Wurf hat, das passiert zu hundertfach jetzt gerade überall in Deutschland.

Aufklärung und Kastrationspflicht wären hier die richtigen Maßnahmen.
Du hast recht die Bedingungen sind mehr als bescheiden für die Kätzchen, werden aber auch nicht besser wenn sie da bleiben.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #14
Perser-MIXE in einem Kellerverlies? :( Und zeitgleich auch noch 2 Würfe? :eek: Sowas sollte man auf keinen Fall unterstützen und diesen Leuten irgendwelche Katzen abnehmen, so schwer das auch fällt. Das klingt nach übelster Vermehrung.:(

Und ganz ehrlich: statt von dort irgendwelche Kitten zu holen, würde ich im Gegenteil da eher mal den Tierschutz drauf ansetzen, damit man sich dort mal die Verhältnisse anschaut und das ganze gestoppt wird.:silence:

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #15
auch wenn die Kleinen jetzt nicht genommen werden, was passiert mit denen? Glaubt hier wirklich Jemand dass man dadurch die Vermehrer "erzieht"?

Es ist wohl leider so dass die armen Kitten dann die Rechnung dafür bezahlen wenn man hier sagt man nimmt keine Katzen von privat.
Sie werden ausgesetzt oder noch schlimmer getötet zahlen auf jeden Fall den Preis:?
Der Ansatz muß anderswo hin und geht nicht über diese Schiene.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #16
Der Ansatz muß anderswo hin und geht nicht über diese Schiene.

Dann sag doch bitte: WO? :(:eusa_think: Ich finde jedenfalls, der erste Schritt sollte sein, keine Tiere mehr von Vermehrern zu kaufen. Das gilt ebenso für den "Kofferraumhandel" mit Hunde- und Katzenwelpen irgendwo an der polnischen Grenze oder so. Wenn diese Leute keine Tiere mehr "loswerden" und das kein lukratives Geschäft mehr ist, geben sie es hoffentlich irgendwann dran. (Selbst wenn bis dahin leider noch zahlreiche Tiere dafür bezahlen müssen:().
Aber solange die Nachfrage da ist, machen diese Leute immer so weiter und produzieren Nachschub....

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #17
Aufklärung im Vorfeld ist sehr wichtig. Dann sollte eine Kastrationspflicht für Katzen (natürlich nicht Rassen obwohl ich keine bräuchte) eingeführt werden.
Aber in einem konkreten Fall wie diesem, wo man die Kleinen sieht und aus der Misere holen kann soll man sie ihrem Schicksal überlassen??

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #18
Aufklärung im Vorfeld ist sehr wichtig. Dann sollte eine Kastrationspflicht für Katzen (natürlich nicht Rassen obwohl ich keine bräuchte) eingeführt werden.
Aber in einem konkreten Fall wie diesem, wo man die Kleinen sieht und aus der Misere holen kann soll man sie ihrem Schicksal überlassen??

Glaubst Du wirklich, dass einen Vermehrerer, der mit seinen Hinterhofzuchten (oder wie in diesem Fall in einem Keller), der mit "süssen Mix-Kitten" Kohle scheffeln will, irgendwelche Kastrationspflichten interessieren? :? Wäre ja schön, wenn es so wäre...Nur leider glaub ich da nicht dran.:(

Und ja, so hart es klingt. Aber ich würde diese Katzen ihrem Schicksal überlassen und sie nicht kaufen. Anders geht dieser Teufelskreis von Angebot und Nachfrage leider nicht zu unterbrechen und das Elend hört nie auf.

Wenn ich Kitten haben wollte, wäre meine allererste Stelle der Tierschutz. Auch da gibt es genug Elend, wo man helfen kann. Da muss ich keine Kitten von einem Vermehrer aus dem Keller holen und das unverantwortliche Handeln auch noch unterstützen, damit dann zeitnah Nachwuchs produziert wird, weil die Nachfrage ja da ist....
Ein Teufelskreis eben. *seufz*

Zuletzt bearbeitet:
  • Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #19
Ja ich glaube daran dass es mir nicht gelingt die Welt zu retten aber ein paar kleine Kitten kann ich retten und wenns nur die 2 sind.
Vor allem wenn ich schon mal da bin und mir die Kitten ausgesucht habe und jetzt soll ich die da lassen? Das würde mit mir nicht funktionieren.

Es sollte ja gar keine "Vermehrer" geben, gibt es aber. Vermehrer vom vermehren abzuhalten funkioniert wohl nicht dadurch dass ich diese Kitten ihrem Schicksal überlassen.

Klar wo keine Abnehmer da keine Vermehrer, einfache Rechnung die aber nicht auf die Schnelle aufgeht.
Der Kampf wird auf dem Rücken der kleinen Kätzchen ausgetragen und das finde ich Tieren gegenüber unfair.

Man könnte ja auch versuchen die Frau davon zu überzeugen dass man die Kleinen nur unter der Bedingung nimmt dass anschließend die Katzenmütter kastriert werden, am Ball bleiben und sich davon überzeugen dass dies auch geschieht.
Wenn sie einsichtig ist wird sie drauf eingehen, wenn nicht gehen die Kätzchen auch irgendwie weg und sie vermehrt weiter.
(Nimmt sie eigentlich Geld für die Kitten? Hab ich da was überlesen oder stand es nirgends:eusa_think:)

Und immer wieder in den vielen Gesprächen die man über Tiere führt seinen Gesprächspartner auf das ganze Katzenelend hinweisen und klar machen dass es nicht in Ordnung ist das Katzenelend auf diese Weise noch zu vergößern. (alleine im Berliner Raum gibt es über 30 000 wildlebende Hauskatzen)

So erreicht man auch den Einen oder Anderen der eben dann ins Tierheim oder zu einer anderen Orga geht wenn er sich Tiere anschaffen möchte.
....................................

egal auf welche Weise man versucht die einen Menschen davon zu überzeugen keine Kitten mehr zu "produzieren" und die Anderen keine mehr von Vermehrern zu holen, es wird so und so sehr lange dauern bis sich da was tut.

• Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? Beitrag #20
renate genauso denke ich auch,und wenn man sich den mund fussellich reden muss man darf nicht aufgeben , und die leute nerven bis sie die katzen endlich kastrieren lassen......nicht jeder der kitten hat ist auch "vermehrer",die meisten kitten kommen auf der welt aus gleichgültigkeit und unwissenheit der menschen.
und solche leute brauchen manchmal nur einen tritt in den hintern ;)

Thema:

Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen?

Schadet es 3 Wochen alten Kätzchen wenn sie im kalten Keller wohnen? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
13 jähriger Hund - 2. Zusammenbruch: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil unser 13-jähriger Border Collie „Timo“ nun zum zweiten Mal starke Probleme zu haben scheint...
Eine kleine Weihnachtsgeschichte: Wie wir auf den Hund kamen Oder ~eine Weihnachtsgeschichte mal anders~ Autorin Sassa, geschrieben im Winter 2005 Mal wieder Weihnachten. Ich...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben