Kitte zugelaufen!

Diskutiere Kitte zugelaufen! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Foris. :) Uns ist am Freitag eine kleine Babykatze zugelaufen.Sie saß bei uns im Garten und hat jämmerlich miaut.Wir haben ihr etwas zu...
  • Kitte zugelaufen! Beitrag #1
Strolchi95

Strolchi95

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris. :)

Uns ist am Freitag eine kleine Babykatze zugelaufen.Sie saß bei uns im Garten und hat jämmerlich miaut.Wir haben ihr etwas zu Fressen hingestellt,welches sie gierig wegputzte.Da sie noch sehr klein ist glauben wir das sie jemand ausgesetzt hat.(Das kam in unserem Dorf schon öfter vor,dass Katzen einfach ausgesetzt wurden.)
Hier mal ein paar Fotos: CIMG2015.jpg CIMG2016.jpg

Sie wiegt 800g und wir schätzen sie auf 5-6 Wochen.Kann das mit dem Alter hinkommen?Und ist das Gewicht okay?
Was soll eine Kitte in dem Alter fressen?Wir haben ihr ein bisschen Junior Nassfutter und Katzenmilch gegeben.Sie schlingt immer alles weg.
Wir wollen ihr aber nicht zu viel geben.Deswegen haben wir ihr alle 3-4 Stunden was gegeben.Oder ist das schon zu viel?
Sie ist ziemlich zutraulich.Auch unserer Susi (Katze,2 Jahre) gegenüber.Nur Susi ist noch misstrauisch.

Viele Fragen...aber ich hoffe ich bekommen ein paar Antworten und Tips von Euch. :)

VLG Strolchi 95 + Familie ;)

• Kitte zugelaufen! Beitrag #2
hallo alle 3 std ist ok,kitten dürfen fressen soviel sie wollen.
800gr ist zuwenig sie ist auch mit sicherheit älter da der blauschimmer in den augen nicht mehr am bild zusehen ist,auch brauchst du beiden hände um sie zuhalten und die sind ausgefüllt.
auch ist der kopf recht gross für ihr köper,ich würde sagen sie ist ca 11 bis 12 wochen.wenn nicht sogar älter.
katzen mit 5 bis 6 wochen haben noch ein babygesicht und das hat sie auch nicht.
gib ihr bitte lieber alle 2 bis 3 std so 100g zum fressen kittenfutter ist schonmal gut,wenn du hühnchen da hast koch ihr bitte was ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte zugelaufen! Beitrag #3
Ich kann ganz schlecht einschätzen, wie alt ein Kitten ist, hättest du jetzt geschrieben,dass es 12 wochen ist, hätte ich es auch geglaubt:uups:

Die Sache ist die, dass man Kitten hier erst mit dem Abgabealter sprich 12 Wochen zeigen darf ;) Deswegen kann es ein, dass du die Bilder wieder entfernen muss

Zu deinen Fragen:

Kittenfutter ist nicht nötig, so lange du hochwertiges Futter gibts.
Das Kleine darf so viel fressen wie es möchte, man sagt bis zu einem Jahr dürfen sie wirklich so viel fressen, wie sie wollen, sie setzten ja alles sofort wieder um.

Darf ich fragen,w as ihr mit dem Kätzchen jetzt vor habt. Als Fundkatze gehört sie euch ja nicht, wenn ihr sie behalten möchtet, müsst er sie erst mal als Fundsache melden, im Fundbüro, beim Tierheim, beim Tierarzt...

Dann solltet ihr euch schon auf die Suche nach einem Besitzer machen, Flyer aufhängen, wo ihr schreibt,, dass ihr eine Babykatze gefunden habt und den besitzer sucht. Geht nicht zu sehr ins Details sondern last die Leute, die zu euch kommen und meinen, es wäre ihr Kitten, beschreiben wie das Kitten aussieht. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, dass er da ganz günstig an ein Kätzchen kommt.

Wenn sih 6 Monate nach dem ihr die Katze als Fundsache gemeldet habt, niemand findet, dem sie gehört, dann gehört sie ganz offiziell euch.

Wichtig wäre auhc mit dem Würmchen zum TA zu gehen und es untersuchen zu lassen. Es wird sicherlich auch entwurmt werden müssen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

LG

• Kitte zugelaufen! Beitrag #4
stimmt das kitten fressen dürfen so viel sie wollen,aber nicht kitten die ausgehungert sind sie überfressen sich dann, und bekommen grosse probleme .deswegen viele kleinen malzeiten erstmal geben.
achja wurmmittel wenn du was da hast wäre gut. am besten ist paste. da machst du dir einen erbsengrossen tropfen auf den finger und schmierst ihr das auf die zunge.
"bitte nicht zuviel da sie nur 800g wiegt"´. auch kein wurmmittel für erwachsene katzen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte zugelaufen! Beitrag #5
Danke für eure schnelle Hilfe.
Wir haben uns schon fast gedacht das sie zu dünn ist.Ich kann das Alter von Katzen leider auch nur schlecht einschätzen. :roll:
Aber Jules Vermutung kann schon hinkommen.Sie hat nämlich richtig schwarze Augen und keinen Blauschimmer mehr.Und wenn sie noch ein bisschen zunimmt sieht sie auch älter aus.Unsere Nachbarin hat sie wohl schon vor mehreren Tagen miauen gehört.Also muss sie völlig ausgehungert sein, sie frisst auch wie wild.Wir werden ihr dann jetzt alle 2-3 Stunden was geben.Damit sie langsam wieder zu Kräften kommt.
@lucian: Wir haben schon rumgefragt und Flyer verteilt.Und Montag setzen wir noch eine Announce in die Zeitung.Wenn sich dann immer noch niemand meldet werden wir sie behalten.Falls sie sich mit Susi verträgt.

LG :)

• Kitte zugelaufen! Beitrag #6
ich habe im augenblick ein guten vergleich,da ich selber kitten habe und die 17und 18 wochen sind, und wiegen im durchschnitt 2300 g.
ihr macht es schon richtig,wünsche euch alles gute und wenn ich helfen kann gerne.

sieh mal hier zum vergleich. da waren die kleinen grad mal 12 /13 wochen und wiegen da im schnitt etwa 1700 gr. wenn man die bilder vergleicht kann man sehen, dass deine sicher schon älter ist. du musst sie aber wegen dem untergewicht wie ein kleines kitten behandeln. und vielleicht suchst du dir einen guten ta, der sich auch mit kitten auskennt. und wenn du der kleinen noch was gutes tun möchtest, dann besorg ihr kittenaufzuchtsmilch. wenn sie es nicht trinkt, dann kannst du ihr das unters futter mischen. das päppelt sie gut aber schonend auf.

11850697zd.jpg

11850734zj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitte zugelaufen! Beitrag #7
Danke Jule. :D
Ich glaub jetzt auch das sie auf jeden Fall älter ist.Wir werden morgen oder Dienstag mal mit ihr zum TA unseres Vertrauens fahren.Der kann uns dann auch gleich sagen ob wir einen Kater oder eine Katze haben. ;)
Wo gibt es denn diese Kittenaufzuchtsmilch zu kaufen?Im normalen Discount oder nur im Fachhandel?

LG

• Kitte zugelaufen! Beitrag #8
Hallo Strolchi,

dann widerspreche ich hier gleich mal ein wenig. Ich denke, das Alter von 6-8 Wochen könnte hinkommen, vielleicht ist das Kitten ein wenig älter, aber wie ein echter Kümmerling wirkt es auf mich nicht und im zweiten Bild das Fell könnte sogar noch Fuzzy-Fell sein.
Ein Foto von der Seite wäre hilfreich, am Besten wo das Kitten alleine steht.
Kopfform und Augenfarbe sind in dem Alter (6-8 Wochen) bei Kitten oft sehr unterschiedlich weit entwickelt. Gerade nach der Augenfarbe darf man sich nicht orientieren, da manche Kitten überhaupt nicht babyblaue Augen haben oder sie schon sehr früh verlieren. Da gibt es sogar innerhalb eines Wurfes oft große Unterschiede.

Vom Gewicht würde das Alter auch hinkommen. Denn auch wenn das Kitten heißhungrig ist, richtig unterernährt wirkt es auf mich nicht und das von dir beschriebene Verhalten lässt auch nicht darauf schließen.

Wenn du dann den TA besuchst, solltest du den unbedingt noch einmal nach dem Alter fragen. Mit etwas Glück kann er dir mehr sagen, denn anhand von Fotos ist es immer schwierig - also der einzige brauchbare Anhaltspunkt wäre hier für mich das Fell und eventuell noch die Körperproportionen (die man auf den Bildern oben nicht klar erkennt).
Ich lasse die Bilder aber auf jeden Fall mal stehen, bis du genaueres weißt.

Wegen dem Futter schließe ich mich Lucian an: Kitten in dem Alter dürfen fressen so viel sie möchten. Falls das Kitten ZU hungrig ist, kannst du die ersten Tage öfter und dafür kleinere Portionen füttern, aber an und für sich musst du da keine Bedenken haben. Von der Art des Futters wie schon gesagt wurde, am Besten hochwertiges Adultfutter. Kittenfutter taugt selten etwas, die meisten Marken die das anbieten, sind so schlecht, dass gutes Adultfutter noch gesünder ist. ;)
Aufzuchtmilch kannst du, wenn du möchtest auch nehmen. Das kriegst du im Fachhandel oder auch direkt beim TA. In dem Alter ist es aber nicht zwingend notwendig. Vorsicht, dass du es nicht mit Katzenmilch verwechselst, das ist nämlich ein reines Leckerchen und sollte gar nicht an Kitten verfüttert werden.

Alle 2-3 Stunden füttern sind bei einem Kitten in dem Alter auch nicht nötig, solange es einen gesunden Eindruck macht. Sprich, über den Tag sind viele kleine Portionen (im Idealfall wenigstens 5) ganz gut, aber die Nächte musst du dir nicht um die Ohren schlagen. ;)

Halte die Augen auch offen, ob da draußen noch weitere Katzenkinder sind!
Falls das Kitten wirklich ausgesetzt wurde ist das nicht unwahrscheinlich, weil das dafür spricht, dass jemand einen ganzen Wurf loswerden wollte.

LG
blackcat

• Kitte zugelaufen! Beitrag #9
Hi
bitte direkt im Tierheim melden und vll beim TA.

• Kitte zugelaufen! Beitrag #10
Hey, wir haben ja gerade auch Kitten hier, die jetzt 9-10 Wochen alt sind. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei der Kleinen auch so ungefähr hinkommt. Unsere wiegen zwischen 940 und 1070 g, aber sind ja auch gut genährt. Auch größen- und augentechnisch passt das ganz gut.
Futtertechnisch wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Wir füttern unsere gerade auch so alle 4 bis 6 Stunden und nachts relativ lange nicht. Aber das passt ganz gut, denke ich.

• Kitte zugelaufen! Beitrag #11
stimmt das kitten fressen dürfen so viel sie wollen,aber nicht kitten die ausgehungert sind sie überfressen sich dann, und bekommen grosse probleme .deswegen viele kleinen malzeiten erstmal geben.
achja wurmmittel wenn du was da hast wäre gut. am besten ist paste. da machst du dir einen erbsengrossen tropfen auf den finger und schmierst ihr das auf die zunge.
"bitte nicht zuviel da sie nur 800g wiegt"´. auch kein wurmmittel für erwachsene katzen..

hallo mit dem alter habe ich doch nichts anderes gesagt als du blackcat.
und mit dem kittenfutter,es ist wochenende und bei uns in deutschland sind die geschäfte geschlossen,und die te.hatte so wie ich es verstanden habe normales katzenfutter und kittenfutter da (dann ziehe ich kittenfutter vor),ich habe doch auch hühnchen empfohlen;)

und das mit den 2 bis 3 std füttern meinte ich auch nur die erst 1 bis 2 tage ,das hat auch die te so verstanden.und was bitte war falsch daran was ich geschrieben habe :)
liebe blackcat jeder macht seine eigenen erfahrungen und gibt sie weiter,und aus all den erfahrungen wird ein grosser pot aus den man dann das beste macht.;)

• Kitte zugelaufen! Beitrag #12
Dann lies bitte noch einmal nach, was du geschrieben hast.
Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du das Alter anhand von Augenfarbe und Gesichtsform auf mindestens 11-12 Wochen, wenn nicht sogar älter geschätzt hast.

Dass das alle 2-3 Stunden füttern nur für die ersten Tage und nur tagsüber gilt konnte ich persönlich auch nicht aus deinen Beiträgen heraus lesen.

Erfahrung ist gut uns schön, aber man muss vorsichtig sein, von seiner persönlichen Erfahrung nicht auf die Allgemeinheit zu schließen!
Im Zweifelsfall wäre es gut, wenn du darauf hinweisen könntest, dass du dich "nur" auf eigene Erfahrungen beziehst.

Ich habe bestimmt auch nicht immer "Recht", aber ich versuche gerade wenn ich mir unsicher bin, diese Unsicherheit auch zum Ausdruck zu bringen oder die Schwierigkeiten anzusprechen!
Ansonsten entsteht beim Threadersteller schnell der Eindruck, dass du die von dir genannte Meinung mit unfehlbarer Überzeugung vertrittst und sie somit zwingend "richtig" sein muss.

• Kitte zugelaufen! Beitrag #13
wenn ich die beeinträchitungen meiner zwei schlaganfälle(das ist dir beKannt sind) aus kuriert habe,dann werde ich mich besser ausdrücken können,und auch fehler frei wieder schreiben können.entschuldige.

• Kitte zugelaufen! Beitrag #14
Es tut mir Leid, das du mit den Folgen zweier Schlaganfälle zu kämpfen hast, aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich wenigstens bemühen würdest, meine Beiträge richtig zu verstehen. Es geht nicht um Fehler oder Ausdrucksschwächen, sondern den Inhalt und die Vermittlung desselben. Falls du auch damit Probleme hast, dann lies dir die Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durch und überlege, wie sie bei einem anderen ankommen.
Du hast behauptet, dasselbe geschrieben zu haben wie ich und meinen Beitrag somit mehr oder minder zwischen den Zeilen als überflüssig bezeichnet. Sorry, aber so sehr ich mich auch bemühe etwas derartiges aus deinen Beiträgen heraus zu lesen, es will mir nicht gelingen.
Falls es hier um ein privates Problem zwischen uns beiden geht, dann schreibe mich bitte per PN an und wir klären das!

• Kitte zugelaufen! Beitrag #15
Es tut mir Leid, das du mit den Folgen zweier Schlaganfälle zu kämpfen hast, aber ich wäre dir sehr verbunden, wenn du dich wenigstens bemühen würdest, meine Beiträge richtig zu verstehen. Es geht nicht um Fehler oder Ausdrucksschwächen, sondern den Inhalt und die Vermittlung desselben. Falls du auch damit Probleme hast, dann lies dir die Beiträge vor dem Abschicken noch einmal durch und überlege, wie sie bei einem anderen ankommen.
Du hast behauptet, dasselbe geschrieben zu haben wie ich und meinen Beitrag somit mehr oder minder zwischen den Zeilen als überflüssig bezeichnet. Sorry, aber so sehr ich mich auch bemühe etwas derartiges aus deinen Beiträgen heraus zu lesen, es will mir nicht gelingen.
Falls es hier um ein privates Problem zwischen uns beiden geht, dann schreibe mich bitte per PN an und wir klären das!

"jule" nicht. Aber ich bekomme bald eines. Sie braucht sicher keine Belehrung von Dir, die selbst nicht richtig liest. Ich nenn Dir auch ein Beispiel.
Du behauptest folgendes:
Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du das Alter anhand von Augenfarbe und Gesichtsform auf mindestens 11-12 Wochen, wenn nicht sogar älter geschätzt hast.

Geschrieben hat "jule" aber das:
800gr ist zuwenig sie ist auch mit sicherheit älter da der blauschimmer in den augen nicht mehr am bild zusehen ist,auch brauchst du beiden hände um sie zuhalten und die sind ausgefüllt.
auch ist der kopf recht gross.......

Na. Fällt Dir was auf?

Offtopic: Also lass bitte diese Wortplänkeleien. Das ist kontraproditiv und hilft niemandem weiter. Diese Art mit jemandem umzugehen, der vielleicht nicht so wortgewandt ist wie Du, und das als Mod., gibt mir zu denken. Das solltest Du vielleicht noch einmal überdenken. Wir alle sind hier um Erfahrungen auszutauschen und, wo es denn geht, Tieren zu helfen. Daraus einen Wettbewerb zu machen, wer es denn besser kann, halte ich für deplaziert.

• Kitte zugelaufen! Beitrag #16
sorry, aber wollt ihr das vielleicht unter euch klären? ich glaube das bringt hier niemanden, vorallem nicht die TE weiter.

jeder hat jetzt seine vermutungen geäußert, wie alt die Katze sein könnte. Ich denke, dass Vermutungen auch öfters genannt werden dürfen, eine Zustimmung oder Bestätigung ist doch auch gut.

Ich würde vorschlagen, ihr diskutiert eventuelle Meinungsverschiedenheiten und Missverständnisse unter euch aus und wir können der TE hier wieder das Feld überlassen, damit sie vielleicht weitere Fragen stellen kann oder uns erzählen kann, was es für Neuigkeiten gibt.

Auch wenn ich selbst schon oft über diese Aussage geflucht habe, aber am Besten kann wahrscheinlich hier ein Tierarzt sagen, wie alt sie tatsächlich ist und der kann auch sagen, wie oft sie wieviel futter bekommen soll. Ansonsten ist das einfach auch etwas, was man ausprobieren muss (das mit dem futter).

Liebe TE, warst du denn mittlerweile schon beim Tierarzt?

• Kitte zugelaufen! Beitrag #17
Dem möchte ich mich voll und ganz anschließen. :)
Mich würde auch sehr interessieren was der TA gesagt hat. Dann werden auch keine Vermutungen, und mehr konnten wir alle nicht anstellen, und Spekulationen mehr geäussert werden. ;)

• Kitte zugelaufen! Beitrag #18
Ich schließe mich ebenfalls bounty89 an.Diskussionen sind hier fehl am Platz.Ihr habt alle eure Meinung zu dem Alter gesagt,aber genau wissen kann es niemand. Erst recht nicht anhand von 2 kleinen Bildchen. ;) Ich denke diese Frage nach dem Alter war sowieso unnötig von mir.:eusa_think: Und ich wollte auch keine Streitereien verursachen.Ich wollte nur ein paar Tips für den Anfang.Die Kleine ist uns ja am WE zugelaufen,deshalb konnte ich nur das Futter geben das ich zu Hause hatte. Nur konnte ich schlecht einschätzen wie viel und was genau sie fressen soll bzw. darf.
Wir hatten uns schon gedacht das das Kätzchen etwas zu mager ist.Zu Anfang war sie wirklich ein knochiger Kümmerling.Aber jetzt hat sie schon etwas zugenommen und sieht nicht mehr ganz so kümmerlich aus.Obwohl sie trotzdem ziemlich klein ist.Ob das am Alter liegt oder ob sie immernoch zu dünn ist muss der TA sagen.Auf jeden Fall ist sie nicht mehr so verfressen wie die ersten Tage.Sie bekommt alle 4-5 Stunden was und das reicht völlig.:)
Zum TA war ich mit ihr leider noch nicht,da ich seit Sonntag Magengrippe hab und die ganze Woche krank geschrieben bin.:uups: Mal sehen, ich hoffe das es morgen was wird.Der TA kann dann die restlichen Unklarheiten zum Alter usw. aus dem Weg räumen.Aber ihr alle wart eine große Hilfe für mich,denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Kitten.Susi und Strolchi waren schon etwas älter, als sie zu uns kamen. ;) Und ich denke dieses Forum ist dazu da,um Erfahrungen und Meinungen auszutauschen.Jeder hat andere Erfahrungen gemacht und jeder hat einen anderen Standpunkt,deshalb muss sich hier keiner streiten.Wichtig ist doch nur das wir uns gegenseitig helfen und beraten.Und vor allem natürlich unseren Tierchen helfen.
Also danke nochmal für eure Hilfe. :clap:

LG Strolchi

P.S:Ich melde mich dann hoffentlich morgen,wenn ich beim TA war und ich das Alter weiß. ;)

• Kitte zugelaufen! Beitrag #19
Dann wünsche ich dir mal gute Besserung! Ich liege übrigens mit meiner Schätzung zwischen blackcat und Jule, ich würde sie auf 8-10 Wochen schätzen.

Bitte gehe bald mit der kleinen zum TA auch wegen deiner zweiten Katze, nicht dass die Kleine irgendwelche Parasiten Flöhe, Würmer usw. mitgebracht hat. Sie sollte dann baldmöglichst entwurmt werden, damit sie geimpft werden kann.

Mit der Fütterung schließe ich mich den anderen an, Kitten dürfen fressen soviel sie wollen, verteilt auf mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt.

Kittenfutter muss nicht sein, aber schadet auch nicht, es gibt aber kaum Auswahl bei den etwas besseren Marken. Meine haben 50:50 Adult und Kittenfutter bekommen, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

• Kitte zugelaufen! Beitrag #20
So...:).. ich war heute mit ihr beim TA. Er sagte sie ist 10 Wochen alt und sie ist ein kleiner Kater.:D
Der Kleine hat Parasiten.:? Er hat aber gleich ein Mittelchen dagegen bekommen und entwurmt wurde er auch.Dann hat der TA ihn noch untersucht..Nabel war in Ordnung und auch sonst ist er gesund.Der Kleine wiegt jetzt 1100g und das ist gut für sein Alter,meinte der TA.Eine Impfung hat er auch gleich bekommen.In 4 Wochen müssen wir nochmal zum TA wegen der zweiten Impfung und er bekommt nochmal was gegen Parasiten.
Jaa...also da wir ihn wahrscheinlich behalten werden,falls sich niemand mehr meldet,überlegen wir jetzt wie er heißen soll!?Habt ihr Vorschläge??
Und wegen Susi,meint ihr die zwei lassen sich vergesellschaften?

LG Strolchi :D

Thema:

Kitte zugelaufen!

Kitte zugelaufen! - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Katzenmutter knurrt und faucht ihre Kitten seit der 8 Woche nur noch an: Hallo liebe Forenmitglieder, wir haben ein Problem und würden gerne dazu eure Erfahrungen und/oder Tipps lesen. Kurzform Katzenmutter mit...
Kater schleppt fremde Kitten an: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit dem Verhalten eines Katers total überfragt bin. Wir leben auf dem Land in...
Hilfe beim neuen Katerchen :o: Hallo liebe Gemeinde, wir haben vor kurzer Zeit ein neuen kleinen Kater aufgenommen. Er ist 3,5 Monate alt und war ein Findelkind (ausgesetzt oder...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben