Ein paar Fragen zur 2. Katze

Diskutiere Ein paar Fragen zur 2. Katze im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben! Ich war jetzt schon des öfteren "Pflegekatzen-Mutti"", spiele aber nun mit dem Gedanken, mir eine eigene Katze in die Wohnung...
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #1
K

Kirkcy

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

Ich war jetzt schon des öfteren "Pflegekatzen-Mutti"", spiele aber nun mit dem Gedanken, mir eine eigene Katze in die Wohnung zu holen.

Da ich Britisch Kurzhaar Katzen einfach nur wunderbar finde, sowohl vom Wesen, als auch vom Aussehen, werde ich mich wohl für ein solches Rassekätzchen entscheiden.
So..an der Stelle bin ich mir aber nicht einig, woher ich das Tierchen holen soll.
Ich bin ja ehrenamtlich beim Tierschutz aktiv, und dort landen ja zwischenzeitlich auch Rassekatzen. Meine bedenken dabei sind jedoch, dass ich keinerlei Einblick in den Stammbaum habe.
Bei einer normalen EKH wäre mir das egal, aber bei einem Rassetier von selbst ernannten Züchtern, welche die Tiere letztendlich mit Tierhalteverbot ans Tierheim abdrücken müssen, ist mir das irgendwie doch zu heikel.
Daher würde eine seriöse Zucht mit gesunden Elterntieren etc. schon besser klingen...
Was meint ihr? Kann man das Risiko auf typische Rassekrankheiten schon früh genug feststellen? Werden Tierschutz Tiere auf so etwas untersucht?

Dann mache ich mir noch Gedanken darüber, ob es wohl klappt, eine eigene Katze zu haben und ein weiteres Tier als Pflegetier.
Hat diesbezüglich jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?


Liebe Grüße & schon mal Danke für Antworten,
die Kirkcy
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #2
Was meint ihr? Kann man das Risiko auf typische Rassekrankheiten schon früh genug feststellen? Werden Tierschutz Tiere auf so etwas untersucht?
Dass im Tierschutz solche spezifischen Untersuchen ohne konkreten Verdacht durchgeführt werden, glaube ich weniger. Das ist einfach eine Kostenfrage.
Wenn es aber über den Tierschutz laufen sollte, wäre vielleicht BKH in Not was für dich? ()
Ansonsten würde ich mich in Ruhe nach einem wirklichseriösen Züchter umsehen. Da soltlest du aber direkt einen Kaufpreis von mind. 500 € einplanen.

Und da wären wir schon beim nächsten "Problem": du willst nur eine. Klar, auch zwischenzeitlich eine Pflegekatze dabei. Das ist aber auch nicht wirklich optimal - immer wieder neue VGs, mal längeres, mal kürzeres Zusammenleben, gelegentlich dann sicherlich auch Einzelhaltung. Ich nehme an, dass die wenigsten seriösen Züchter in so eine Haltung vermitteln würden :eusa_think:. Ich persönlich würde das nicht machen.
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #3
Kann mich Ina nur anschließen, du solltest wenn über 2 Katzen nachdenken, weil dass die Katze immer wieder wechselnde Pflegekatzen als Artgenossen hat und zwischendrin dann immer wieder allein ist und immer wieder neu vergesellschaftet wird, dass ist nicht schön für sie, da sollte schon eine zweite Katze als Konstante da sein.

Im Tierschutz wird nicht auf Erbkrankheiten untersucht, nur auf ansteckende Krankheiten.
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #4
Muss es denn unbedingt eine Rassekatze sein? Und eine wäre nicht optimal, wegen der ständigen Wechsel deiner Pflegekatzen. So viele "normale" arme Fellchen suchen ein neues zu.Hause. Ist das keine Option?;)
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #5
ich würde ihr die rassekatze garnicht unbedingt ausreden wollen, wenn sie denn gerne eine möchte. wenn sie pflegestelle ist weiß sie sicherlich recht gut, dass es viele notfelle gibt.

davon ab bin ich auch über "eine" katze gestoplert und schließe mich da den vorrednern an. nicht nur die phasen des alleinseins kommen sondern eben auch die stressigeren bei den vgs. ich denk eine zweite katze gibt da auch sicherheit und halt. den aspekt würde ich auch nicht unterschätzen.

ina hat ja auch tierheimkatzen und rassekatzen. es ist ja nun auch kein thema zu einer bkh eine passende zweitkatze aus dem tierschutz zu setzen. dann hast du deine bkh, deine katze gesellschaft und du alles richtig gemacht gemacht :)
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #6
Hey
Danke für eure Antworten.
Also, ich hab mir noch weitere Gedanken gemacht und kam auch zu dem Punkt, dass ich einer Katze ständig wechselnde Partner nicht zumuten möchte.
Könnte man denn zu einer zweier Gruppe (falls diese anderen.Artgenossen nicht abgeneigt ist) eine Pflegekatze dazu setzen?.dann hätten S meine eigenen immer noch den jeweils anderen, wenn der Pflegi vermittelt ist?
Ich möchte nämlich ungern mit den Pflegekatzen aufhören, nur weil ich eine eigene möchte.

Zu den Züchten:
Ich gehe diese Woche zu einer Züchterin, welche mir durch sehr liebevolle Anzeigen aufgefallen ist und am Telefon bereits einen sehr kompetenten Eindruck machte. Dort möchte ich erstmal ein paar.Infos aus erster Hand einholen
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #7
Könnte man denn zu einer zweier Gruppe (falls diese anderen.Artgenossen nicht abgeneigt ist) eine Pflegekatze dazu setzen?.dann hätten S meine eigenen immer noch den jeweils anderen, wenn der Pflegi vermittelt ist?

Ich denke schon, dass das funktionieren sollte. Das ist auch jedes Mal ein wenig Streß für die Tiere, völlig klar. Aber so bleibt wenigstens eine Konstante in ihrem Leben immer bestehen.

Bei der Züchterin achte bitte darauf, dass du - wenn möglich - die Elterntiere sehen kannst, du dir genau anschauen kannst, wie die Tiere im Haushalt integriert sind und wie die Kitten großgezogen werden und scheue dich da bitte auch nicht, wegen diverser Erbkrankheiten ganz klare Fragen zu stellen. Ein seriöser Züchter wird dir gerne ganz freigiebig alle möglichen Infos geben.
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #8
Hey! :)

also, ich wollt vorhin noch schreiben, dass ich mir die Seite BKH in Not bereits angeschaut habe, da aber meine Bedenken habe, da die meisten & größten Notfälle ja aus unseriösen "Zucht"auflösungen stammen, und ich egoistischerweise sagen muss, dass es mir zu heikel wäre, ein Tier aus eventueller oder wahrscheinlicher Inzucht zu holen, welches evtl schwerwiegende Erbkrankheiten hat... :(

Zur Züchterin..ich hatte sie am Telefon schon gefragt wie es mit den Elterntieren aussieht.
Die Mütter leben alle bei ihr. Die Väter sind auf der Homepage zu begutachten. Sie sagte mir, dass sie das Risiko einer ungewollten Verpaarung vermeiden möchte und auch nicht riskieren möchte, dass die Väter ihre eigenen Kinder decken, da sie nicht vermittelte Kitten ja auch noch bei sich hält (Teenies).
Fand ich schonmal gut.
Über die Rassespezifischen Krankheiten werde ich sie auf jeden Fall ausquetschen ^^
Habe ehrlich geagt keine Ahnung, welche Krankheiten das bei BKHs sind...also muss sie mir da schon gründlich was zu erzählen! ;)
Momentan vermittelt sie einen ehemaligen Zuchtkater (Blutauffrischung) was ich auch sehr positiv finde. In der Vermittlungsanzeige steht auch drin, dass er unbedingt einen gesicherten Garten haben soll. Hört man bei Rassekatzen ja auch eher selten.

Also..ich bin gespannt wie bolle! :D
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #9
Bzgl. der rassespezifischen Erkrankungen bei den BKHs kann dir Petra (Simpat) bestimmt eine Menge sagen, sie hat ja selbst drei zauberhafte Bärchen ;).

Wenn du dich lieber für einen seriösen Züchter als eine Nothilfe entscheiden willst, ist das doch völlig in Ordnung. Die Entscheidung muss jeder selbst treffen.

Momentan vermittelt sie einen ehemaligen Zuchtkater (Blutauffrischung) was ich auch sehr positiv finde. In der Vermittlungsanzeige steht auch drin, dass er unbedingt einen gesicherten Garten haben soll. Hört man bei Rassekatzen ja auch eher selten.
Genieß das bitte mit Vorsicht - der gesicherte Garten kann auch einfach darin begründet liegen, dass ehemalige Deckkater gerne mal markieren :eusa_shhh:.

Die Väter sind auf der Homepage zu begutachten.
Da wäre es dann interessant zu wissen, wie diese Kater leben. In Einzelhaft oder in halben Freigehegen draußen oder sind sie einfach bei 1,2 anderen kastrierten Tieren in einem ganz normalen Haushalt untergebracht (das wäre die optimalste Lösung)?
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #10
Bei den BKHs muss man eigentlich nur auf HCM und PKD achten. Wichtig ist, dass die Katzen aus gesunden Linien stammen. Wenn du mir den Link vor der Homepage schickst, kann ich sie mir gerne mal anschauen.

Bei ehemaligen Deckkatern kann immer mal sein, dass die Markieren und dass dann bei einer späten Kastration auch nicht mehr aufhören, allerdings nicht jeder Deckkater markiert. Wichtig ist auch wie er bisher gelebt hat, weil leider einige Deckkater isoliert gehalten werden.
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #11
Hey! :)
Das ist super lieb von dir!

Link schicke ich dir jetzt flink per PN! :)

Lieben Gruß!
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #12
Hey! :)
Das ist super lieb von dir!

Link schicke ich dir jetzt flink per PN! :)

Lieben Gruß!

Habe sie beantwortet, so auf den ersten Blick konnten die mich leider nicht überzeugen, aber die Website gibt auch kaum Informationen her.
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #13
Habe sie beantwortet, so auf den ersten Blick konnten die mich leider nicht überzeugen, aber die Website gibt auch kaum Informationen her.

Hey! ;)
Ich antworte dir mal hier, weil das vllt für spätere Leser auch interessant sein könnte! ;)

Vielen lieben Dank für deine Antwort erst mal! ;)
Du hast recht, zur Haltung etc. findet man auf der HP echt nichts..da bin ich mal auf morgen gespannt.

Und...worauf ich bei einem Züchter achten muss..mhh..
also ich würde morgen einfach generell mal schauen, wie die Tiere dort gehalten werden, wie lange die Kitten bei den Müttern bleiben, was/wie gefüttert wird. Würde dann nach den tierärztlichen Bescheinigungen fragen (mir vorlegen lassen) und auch nachragen, wie es mit Impfungen, Wurmkuren, und Chipen aussieht.
Dann würd ich Fragen, wie die Abgabebedingungen aussehen und evtl kurz anmerken lassen, wie es mit Einzelhaltung aussieht (um zu gucken, ob sie die Kitten auch dahin vermitteln würde).

Also..das wären jetzt so die Sachen, die ich spontan im Kopf habe... :eusa_think:

Zu den Krankheiten:
Reicht es, wenn die Elterntiere auf PKD getestet wurden´?

Bezüglich der Rex Katzen und der Persereinkreuzung würde ich mich dann auch mal erkundigen.

Also...rätst du quasi dazu, entweder darauf zu achten, dass die Tiere auf HCM untersucht wurden (reicht da ebenfalls ein Eltern- oder "Großelterntier"?) , oder ein BKH Kätzchen aus reiner BKH Linie zu holen?!
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #14
Also ich habe bei meinen BKHs schon darauf geachtet, dass da nur BKHs in den Generationen davor sind. Hier sind in allen oder fast allen entweder Perser, Exotic Shorthair oder beides mit drin.

Wegen dem vielen Perserblut, ist die HCM-Untersuchung umso wichtiger. PKD sollten alle Zuchttiere untersucht worden sein, nicht nur die Elterntiere der Zuchtkatzen. Bei der HCM-Untersuchung ist es was anderes, wenn die Katzen oft schon mit 1-2 Jahren in die Zucht gehen, ist da meist noch kein Schall gemacht worden, was jetzt keine so große Rolle spielt, weil ein HCM-Schall in dem Alter, ohnehin nahezu keine Ausssagekraft hat, hier ist es wichtig, dass die Generationen davor regelmässig bis ins hohe Alter immer wieder geschallt worden sind. Der Kittenvater meiner Katzen war als ich meine Kitten bekommen habe, auch noch nicht geschallt, aber die Eltern und Großeltern der Kitteneltern waren mehrfach geschallt.

Wegen den Selkirk Rex brauchst eigentlich nichts fragen, du willst ja keine Rex. Worauf du vor Ort achten solltest, ist dass die Katzen im Haushalt integriert leben und auch die Kitten so aufwachsen und dass auch die Kater nicht in Einzelhaft weggesperrt sind. Die Kitten werden mit Impfpass und Stammbaum abgegeben, ich habe auch ein aktuelles Gesundheitszeugnis noch bekommen. Die anderen Punkte wegen Abgabealter, Einzelabgabe, Entwurmung und Impfung hast du ja schon selbst genannt, ebenso Fragen zur Ernährung. Es ist immer wichtig zu wissen, wie die Kitten ernährt wurden, welches Katzenklo sie kennen, welches Streu verwendet worden ist, dann kann man ihnen die Eingewöhnung entsprechend erleichtern, wenn sie erstmal das vertraute Futter und das gewohnte Katzenklo vorfinden. Schließlich ist so ein Umzug Stress genug, da muss man nicht auch noch zeitgleich die Fütterung und das Katzenstreu wechseln, eine neue Dosine, neue Wohnung usw. ist genug neues für die Kleinen.
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #15
So!

Heute ist es soweit ! :)
Ich werde deine ganzen Fragen im Hinterkopf behalten Simpat, und werde später mal berichten, wenn ich wieder da bin.

Hab mittlerweile schon mit meiner Mama geredet und ihr von meinem Vorhaben erzählt.
Denn, obwohl ich allein wohne, ist mir die Unterstützung meiner Eltern sehr wichtig.
Mein Vater wird total dagegen sein...aber, Hauptsache Mama sitzt mit im Boot! ;)
Ein eigenes Kätzchen wird dann vermutlich im nächsten Frühjahr einziehen. Wenn meine Abschlussprüfungen hinter mir liegen und ich mehr Gehalt verdiene! :)
Bis dahin heißt es, einen guten Züchter zu finden ^^
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #16
14:22 Uhr: Wieso schreibst du jetzt ein eigenes Kätzchen, wir waren uns doch einig, dass es wenn zwei Kitten bzw. Katzen sein müssen, außerdem geben seriöse Züchter nicht in Einzelhaltung ab und dass da ab und zu eine Pflegekatze bei dir ist, reicht nicht aus, vorallem wer weiß, ob die dann auch altersmässig passen würde.

Ich hatte damals mir meine Fragen übrigens alle aufgeschrieben, damit ich nichts vergesse und gut, dass ich es so gemacht habe, wenn da nämlich vor dir lauter kleine Kitten miteinander spielen, glaube mir da vergisst du nicht nur die Hälfte sondern nahezu alles was du fragen wolltest, außer der Frage ob du die gleich mitnehmen darfst. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
20.23 Uhr
und wie ist es gelaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #17
Ein eigenes Kätzchen wird dann vermutlich im nächsten Frühjahr einziehen.

Ich hoffe doch mal, das war einfach ein Tippfehler. Du meintest doch garantiert: zwei Kätzchen werden dann einziehen, oder?;)
Na ja, seriöse Züchter geben ja sowieso keine Kitten in Einzelhaltung ab, von daher bin ich da mal optimistisch.

Wie war`s denn heute?
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #18
Hey ihr Lieben! :)
Keine Sorge!^^
Mit "Ein eigenes Kätzchen wird dann vermutlich im nächsten Frühjahr einziehen." Meinte ich eigentlich, ein eigens ausgesuchtes Kätzchen! ;) Da ich ja dann immer noch als Pflegestelle fungieren werde, gehe ich davon aus, dass ich dann entweder immer noch eine Katze bei mir hab (mein momentaner Pflegi hats mir echt angetan..vllt werd ich zum Pflegestellen-Schwächling^^), oder direkt ein paar Jünglinge als Pflegis aufnehme, von denen dann einer bei mir bleiben darf. Oder aber, mein Freund verguckt sich tatsächlich noch in eine Coonie, so dass dann 2 "niegelnagelneue Kitten" bei uns einziehen! ;)
Also..gar keine Sorgen mache bitte! ;) Es werden 2 Tiere!! :)

So..jetzt zum gestrigen Besuch..also..ich bin eine dumme Nuss! Die hp die ich dir geschickt hatte simpat, war gar nicht von der Züchterin... sondern von der Züchterin des Deckkaters... habe ich aber auch erst gemerkt, als ich mir eben die Adresse abschreiben wollte..und nur dachte THÜRINGEN ?!?!?!
.... ja..ich Dummie!
Also..die Züchterin wohnt ca. 8 Minuten von mir entfernt, in einem großen Bauernhaus, in welchem ihre derzeit 11 Katzen (1 kastrierter EKH Kater, 3 Kitten, Rest Zuchtkatzen) sich frei bewegen können.
Simpat..die Rex Katzen die man auf der Homepage der anderen Züchterin nicht sah, sah man dann aber auf ihrer Couch... :(
Habe mal auf die Schnurrbarthaare geachtet... :silence:
Mein Freund, der von sowas keene Ahnung hat, fand die Rex "Schäfchen" total toll :?
Ansonsten sah man dort 2 Langhaar, 2 Rex, und einige Kurzhaar Briten.
Die Einrichtung war gut...an Kratzbäumen, Liegeflächen, Spielzeug etc mangelte es wirklich nicht.
Die Katzen können durch eine Katzenklappe und eine tagsüber offene Schiebetür in einen Katzensicheren Garten von einer Größe die ich auf 3 x 8 Meter einschätzen würde. Auch komplett mit Katzenhäuschen, Spielbäumen etc. ausgerichtet.

So...
die erste Langhaarkatze die von mir am Köpfchen gekrault werden wollte, hatte an eben diesem einen großen Filzbatzen hängen :roll:
Den weißen Katzen klebte echt viel "Schlaf" in den Augen...

So machten aber alle Katzen einen neugierigen und aufgeweckten Eindruck.

Ich erkundigte mich wie es mit den Krankheiten aussieht.
Sie sagte, dass alle Elterntiere getestet seien (HCM sprach sie von selbst an, als ich PKD erwähnte).
Die Kater leben übrigens mit Familienanschluss bei Freunden/Verwandten von ihr.
Bei Rolligkeit wird die entsprechende Katze dann so lange zum entsprechenden Kater gesetzt, so dass die Chance auf eine ungewollte Deckung nicht besteht.

Katzenklos stehen im Haus (laut ihrer Aussage) insgesamt 13 Stück, in unterschiedlicher Ausführung mit unterschiedlichem Spreu.
Ich selbst hab in 2 Räumen in denen ich war glaub ich 4 Stück gesehen.

Dann kam das Thema Futter auf den Tisch..also..ihre Katzen fressen HAPPY CAT Trockenfutter, weil "da ist ja alles drin was Katzen brauchen".... :roll: Das Futter war in einer Futterbar (also diese hohen Näpfe, wo das Futter immer nachsackert) , welche notdürftig mit Klebeband zusammengeklebt war.
Davor stand ein großer Napf mit Nassfutter...zu dem sagte sie, dass es zwar nicht so gesund ist, die Katzen das aber zwischendurch als "Spielerei" bekommen würden...

Dann zur allgemeinen Abgabe..die Katzen werden frühestens nach der 12. Woche abgegeben.
Einzelkatzen vermittelt sie nur in Ausnahmefällen und auch dann nur, wenn die Besitzer den ganzen Tag Zuhause sind.

@ simpat : ihre HP schicke ich dir auch nochmal zu, okay?

Also..alles in allem..die Katzen machten soweit einen gesunden Eindruck, allerdings könnten sie bisschen besser gepflegt sein.
Haltung war gut, Futter eher laienhaft...




 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #19
Habe mir die HP angesehen, überzeugt mich gar nicht, im Gegenteil, ich finde Züchter besser die nur eine Rasse züchten. BKH und BLH ist ja okay, aber dann auch noch Selkirk, wie gesagt, da die meistens zu kurze, etwas verkümmerte oder gekräuselte Schnurrhaare haben, lehne ich die ohnehin ab.

Abgesehen davon das Trockenfutter sowieso nicht zur Ernährung geeignet ist, dann auch noch Happy Cat, soweit ich weiß sind die wenigsten Sorten von Happy Cat zucker- und getreidefrei, dass ist nicht mal ein besonders hochwertiges Trockenfutter. Ich finde nur ein Futter auch total einseitig. Meine haben schon als Kitten verschiedene Marken mittel-hochwertiges Nassfutter bekommen und auch mal etwas Trockenfutter und auch rohes Fleisch.

Außerdem Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, auch wenn die Dosine 24 h zuhause ist und sich rund um die Uhr um das Kitten kümmert, kein Mensch kann den Artgenossen ersetzen, auch nicht mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit.

Wurde über HCM nur geredet oder haben sie dir auch Untersuchungsergebnisse gezeigt und was ist mit den Katern die bei der Freundin leben, sind die jetzt geschallt oder nicht?

Wenn du schon als Laie den Eindruck hast, die Katzen könnten etwas gepflegter sein, dann lass lieber die Hände weg davon.

Off-Topic
Egal wie oft und wieviel Pflegekatzen du aufnehmen willst, manchmal müssen die auch in Quarantäne und du hast da auch nicht immer die Auswahl vom Alter her, es müssen bitte unbedingt von Anfang an zwei eigene Katzen bei dir sein und erst Recht, wenn du dabei an Kitten denkst.
 
  • Ein paar Fragen zur 2. Katze Beitrag #20
Hey!

Ja..vor allem..die gesamte Haltung der Frau dort rechtfertigt einen Preis von 600€ NICHT!
Bin aber jetzt an ihres GBs auf der HP auf eine andere Seite bei mir in der Nähe gekommen.
Dort ist noch ne ganze Linkseite voll mit Züchtern aus der Nähe.
Da hab ich später was zum durchlesen zu tun! ;)
Also..aus der Zucht von gestern zieht auf jeden Fall KEIN Kätzchen zu mir... :silence:

Off-Topic
Egal wie oft und wieviel Pflegekatzen du aufnehmen willst, manchmal müssen die auch in Quarantäne und du hast da auch nicht immer die Auswahl vom Alter her, es müssen bitte unbedingt von Anfang an zwei eigene Katzen bei dir sein und erst Recht, wenn du dabei an Kitten denkst.
Ich sollte meine Beiträge woher nochmal genauer durchlesen bevor ich ab-enter! :angel:
Mit "
gehe ich davon aus, dass ich dann entweder immer noch eine Katze bei mir hab (mein momentaner Pflegi hats mir echt angetan..vllt werd ich zum Pflegestellen-Schwächling^^)" meinte ich, dass ich bis dahin vermutlich eh einem Pflegi ein entgültiges Zuhause schenken werde!
;) Denn, wo lernt man eine Katze besser kennen, als in seinen eigenen 4 Wänden? :) (klar, da muss dann noch aufs Alter geguckt werden, wobei ich auch nichts gegen einen "Zucht Teenie" habe ;) ).
Bezüglich der Quarantäne ist das bei "unserem" Tierschutz ganz gut geregelt..die Katzen bleiben erst beim TA...von da gehts zu einer der beiden Orga-Hauptfrauen, bis die Katzen gesund sind/Kastrawunden abgeheilt sind, und erst dann gehts ab in die Pflegstestelle.
 
Thema:

Ein paar Fragen zur 2. Katze

Ein paar Fragen zur 2. Katze - Ähnliche Themen

2 Katzen in Zukunft...: Hallo ihr Lieben! Aus dem Hundeforum verschlägt es mich auch mal zu euch. Und zwar wollen wir uns gerne in Zukunft (kann noch dauern, erst wenn...
SOS! Ich möchte meine Katze unbedingt behalten. Aber sie ist so unglücklich. Was kann ich tun?: Liebe Katzenbesitzer, ich wende mich an euch, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß und total verzweifelt bin. Um die Situation zu schildern...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Tierschutz, Tierheim und Tierzucht: Hallo liebe Tierforum User, ich habe erst heute den Weg in euer schönes Forum gefunden und möchte auch gleich mal einen Post eröffnen, der mir...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Oben