Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld?

Diskutiere Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, ich persönlich würde wohl die anzeige machen- liegt aber daran dass gut 99% aller fremden hunde meine kleine zu hack verarbeiten würden wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #21
Hey,

ich persönlich würde wohl die anzeige machen- liegt aber daran dass gut 99% aller fremden hunde meine kleine zu hack verarbeiten würden wenn sie sie zwischen die zähne bekommen... ich bin da also allgemein empfindlich. und da ist der springende punkt: dein hund ist nun kein zwerg, bis auf "ein paar wunden" (soll jetzt nicht abwertend sein, bei gott nicht. aber es hätt schlimmer kommen können) bei deinem hund ist nichts passiert, und deine bisswunden fallen leider wirklich unter selbst schuld (auch wenn ichs genauso gemacht hätte).

was ist wenn der nächste hund nur 5kg wiegt? oder wie meine keine 3? dann gibts hundegulasch.... und DANN machst du dir sicher ewig vorwürfe warum du den hund nicht gemeldet hast.

m.M nach sollte man nicht warten bis wirklich etwas passiert... und denn der angreifende hund im grunde genommen gut erzogen ist und das ein einmaliger ausrutscher war haben weder hund noch besitzerin mehr zu befürchten als einen wesentest. und den sollte jeder halbwegs vernünftig erzogene, brauchbar sozialisierte hund bestehen. und wenn er den NICHT besteht hats nen grund.

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #22
Huhu,

kalr kann Sokki auch rumfahren und mich erwischen aber der Depp wehrt sich meist erst garnicht oder wird einfach attakiert ohne Vorwarnungen... keine Ahnung was die anderen gegen ihn haben... :roll:

Ich könnte es mir aber zB nicht verzeihen ihn nicht zu schützen... bei einem Vorfall (war gaaaaaanz am Anfang) habe ich es nicht gemacht und er hat sichtlich das Vertraun zu mir als Chef verloren und dachte er muss alles für mich klären. Hat Jahre gedauert um das wieder grade zu biegen.

Und was den anderen Hund angeht:
klar tut es mir leid, aber wenn der Besitzer es einfach nicht drauf hat und seinen ihne Leine rennen lässt, dann muss er mit rechnen, dass auch sien Vieh schaden nehmen kann.

Ivy: genau das hab ich ja gemeint, was wäre wenn da n kleiner Hund gewesen wäre. Dann wärs schlimmer ausgegangen. ANzeige gäbe es auch und n Hund wäre evtl tot!!!

LG

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #23
Mein Schatz musste mal das selbe durchmachen. Er wurde von zwei Bernersennen Hunden angegriffen, dabei verletzte er sich. Seitdem hatte er angst vor dieser Rasse und vor schwarzen Hunden. Diesen "Knacks" haben wir nicht mehr weg bekommen.

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #24
Mein erster Hund war auch genau so ein Hund wie er hier beschrieben wurde, der hätte in den ersten 2 jahren nachdem ich ihn bekommen habe, liebendgerne jeden anderen Hund zerfleischt. Und wäre es soweit gekommen, hätte der andere Hund mindestens auch mehrere Bisswunden gehabt. bei jedem Hund sah er einfach nur rot.
Was war er denn dann nun, eine böse Hunde und Kinder reißende Bestie?

2 Jahre lang war der so? Wow... :shock:
Da hattest Du wohl schlicht und einfach Glück, dass 2 Jahre lang nie ein Kind dazwischen kam.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie Dein Hund war, da ich ihn ja nicht kannte. Etwas gruslig klingt es aber schon. Wenn er wirklich so war, wie Du ihn beschreibst, dann hast Du hoffentlich Deine Verwantwortung wahrgenommen und dafür gesorgt, dass nichts passieren konnte---und bei so einem Hund sichert man dann eben das Gartentor doppelt und dreifach.
Ansonsten hat man seine Aufsichtspflicht verletzt und ja, dann ist es nur fair, wenn man daraus lernen und dafür büssen muss.
Und wie auch schon schön beschrieben wurde: wenn es ja bei diesem Hund ein einmaliger (etwas heftiger :roll:) "Ausrutscher" war dann wird es auch nicht viele Konsequenzen haben. Sollte der Hund schon mehrfach aufgefallen sein, ist es gut, wenn er gemeldet wird.

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #25
@Falke:
Es kam jedenTag ein Kind zu meinem Hund nämlich mein eigenes und siehe da es lebt noch. Ich habe den Hund mit 2 Jahren übernommen und die ersten 2 Jahre waren einfach so wie ich es beschrieben habe. Ich hatte eine Woche nach der Übernahme einen Trainer an der Hand, trotzdem war es einfach ein langer Weg zum "tollen Familienhund, ohne Probleme". Aber ich habe immer dran geglaubt das es klappt und das hat es auch. Wie gesagt 2 Jahre hat es gedauert, bis er fremde hunde wenigstens ignoriert hat und nochmal 2 jahre, bis er merkte dass andere Hunde einem auch Spass machen können.

Es hätte nur mal meine Tochter eine Tür offenstehen lassen müssen o.ä. dann hätte mit Sicherheit ähnliches passieren können wie es hier beschrieben wurde. Eine Anzeige hätte mir in so einer Situation sicherlich nicht weiter geholfen.
Zum Glück ist sowas niemals vorgekommen, da ich immer peinlichst genau auf solche Dinge geachtet habe.

ich finde einfach, dass man hier wirklich abwägen sollte, denn eventuell ist diese dame mit dem Hund ja schon im training, sie hat sich wirklich vorbildlich nach dem vorfall verhalten und von daher sehe ich einfach eine Gesprächsbereitschaft.
Aber eventuell kann man sowas nur verstehen, wenn man selber einen solchen Hund hatte....

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #26
Zum Glück ist sowas niemals vorgekommen, da ich immer peinlichst genau auf solche Dinge geachtet habe.

Ich glaube, genau das ist der springende Punkt! Und da hast Du Dich ja anscheinend vorbildlich verhalten. :clap:

Ich selber habe keinen solchen Hund. Nein. Aber ich habe im Moment so einen im Training. Und die ist giftig. Gegen alles. Wir arbeiten mit ihr. Aber in diesem Fall muss ich ehrlich sagen, wäre ein Vorfall mit einer Anzeige fürs Training vielleicht sogar hilfreich. Da die gute Besitzerin zwischendurch die Gefährlichkeit ihres Hundes massiv unterschätzt!
Eine andere Trainerin hat den Fall bereits aufgegeben. Darum ist sie nun bei mir... Toll. Ich versuche mein bestes und habe bei dem Hund (und den Besitzerin) schon viel erreicht. Aber so wirklich verstehen, wie viel Stress ihr Hund hat und was für eine tickende Bombe er ist, das wollen sie einfach nicht. Und das erleichtert die Arbeit nicht gerade... :?
Aber da rede ich nun von MEINEM Fall, einfach, damit das niemand missversteht... ;)

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #27
Das ist ja eine schreckliche Geschichte! Wie geht es euch jetzt?
Ich hätte wohl gleich reagiert. Ich gehe auch lieber dazwischen und kriege etwas ab, da ich schon oft Hunde gesehen habe, die sich richtig ineinander verbissen haben, da sie nicht gestoppt wurden...
Ganz ehrlich? Ich würde sie anzeigen. Sie ist zwar nett, aber was passiert, wenn die Tür wieder einmal offen bleibt und ein anderer Hund, oder sogar ihr wieder vorbeigeht? Das ganze kann noch viel schlimmer ausgehen und meiner Meinung nach ist dieser Hund eine Gefahr.
Off-Topic
Vermutlich schreibe ich das jetzt auch so, da Paul gestern von einem Berner angegriffen wurde. Paul hat ihn nichteinmal angeschaut, habe gerade mit ihm trainiert und er sah mir in die Augen, als der ca. 50kg schwerere Hund als Paul auf ihn zuschoss. Ich hatte richtig Angst, der Hund liess nicht locker, Paul versuchte sich bei mir zu verstecken...
Er hat ihn zum Glück nicht erwischt, aber ich und Paul hatten so einen Schock und wenn der Hund ihn gebissen hätte, hätte ich sicher kein Mitleid mit dem Hund und seiner Besitzerin gehabt. Vorallem auch, da er an der Leine war und die Frau ihn nicht halten konnte und ihn einfach losgelassen hat...

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #28
Wow das lese ich ja jetzt erst. Wie geht es dir und Maxi? Habt ihr euch ein bißchen erholt??
Mit der Anzeige würde ich schauen wie sich der Besitzer des Hundes verhält. Ist es zum ersten mal vorkommen und hat sich die Besitzterin entschuldigt, würde ich die Anzeige wohl zurück ziehen.
Aber ist sowas mit dem Hund schon öfter vorkommen bringt auch die beste Entschuldigung nichts. Dann ist einfach Fakt das sie nicht in der Lage sind, ihren Hund ordentlich zu führen (hier gibt es eine Frau mit 2 Doggen,die haben mittlerweise 6 Hunde gebissen und das wirklich böse, trotz Auflagen sind die Hunde immernoch von der Leine. Dort wo sie wohnt traut sich keiner mehr hin, da sie auch eine Dogge nicht halten kann. Ihr wollte sie schon in Hamburg die Hunde entziehen, darauf hin ist sie nach Holstein gezogen).

Nun zu euch zwei. Euch würde ich dringenst eine Hundeschule empfehlen. Ersts damit Maxi das Negative wieder in Positive umgedreht bekommt, und damit du nicht jedes mal Panik bekommst wenn ein Hund schneller auf euch zu kommt.

Ich muss sagen, seitdem Patch eine Beisserei hatte bin ich immer angespannt wenn ein Hund auf uns zu kommt und nicht auf den Rückruf reagiert. Zudem ich weiss das es in den meisten nicht gut geht. Die ersten Tage hat Patch auch wieder jeden Hund angemault der ihm in den Weg kam, aber nach ca einer Woche hatten wir es gut im Griff. Nur ich bin immer noch mega gestresst.
Wenn ich zu der Stelle gehe wo es passiert ist (Hundewiese) schmeisst Patch immernoch einen Kamm. Kann auch daran liegen das der andere Hund nur dort auf die Wiese laufen gelassen wird, und sein Geruch dort immer ist. Allein auf der Hundewiese war ich seitdem Tag nicht mehr, weil das Herrchen von dem Hund auch keinerlei Rücksicht nimmt, auf andere Hunde die dort auf der Wiese sind.
Geh auf alle fälle in eine Huschu damuit du auch wieder lernst zu entspannen und vertrauen zu anderen Hunden zu haben.

Halte uns auf dem laufenden, ok??

Gute Besserung an euch.

Lg Yvi

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #29
Lieber Maxl und Papa, ich lese gerade zufällig eure Geschichte, weil ich selbst nach Rat suche. Ich bin schockiert und hoffe nur, das wenigstens die Polizei die Anzeige nicht zurücknimmt und Ihr natürlich auch nicht! Was ist beim nächsten Mal, wenn ein Kind mit Skateboard oder so am Haus langfährt und der Hund meint sein Revier verteidigen zu müssen. Der Hund hat deutlich übertriebenes aggressives gefährliches Verhalten an den Tag gelegt und nicht nur einen Hund angefallen sondern auch einen Menschen. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und kann nur sagen es gibt mehrere Formen von aggressiven Verteidigungs Verhalten. 1. die Attacke ohne Biss, der Hund bleibt auf Abstand vor dem Feind stehen und demonstriert seine Anwesenheit oder ein Schnappbiss in die Luft, vielleicht kommt es dabei zu einen leichten Kratzer, eine Hündin hat mich mal gekniffen, weil ich zu grob mit ihr umging, das war sozusagen eine Erziehungsmaßnahme für mich und ungefährlich bzw. zu Recht des Hundes ;) 2. die etwas heftigeren Attacken, ein Zahn geht durch die Haut, nun das kann passieren, weil der Hund seine Kraft nicht unter Kontrolle hat aber es zeigt schon gefährliches Potenzial, denn schnell kommt es zu einem richtigen Kampf auf Leben und Tod 3. der Festbeiß- und Reißbiss bei dem schwere Verletzungen entstehen die sofort behandelt werden müssen. Ich persönlich finde es sehr zweifelhaft diese Hunde zu resozialisieren, nachdem Motto wer einmal betrügt/schlägt tut es auch wieder. Der Hund ist auf jeden Fall in den Händen der falschen Besitzerin, sie kann ihn derzeit nicht händeln und das ist eine Gefährdung der Allgemeinheit. Das Aggressionspotenzial des Hundes schätze ich auf 3 sehr hoch! Und stell dir vor du läufst beim nächsten Mal dort vorbei??? Warum bittet sie dich überhaupt die Anzeige zurückzuziehen? Gab es schon eine Anzeige? Weiß sie vielleicht schon was los ist? Meistens ist es nicht die erste Situation! Wäre mein Hund so aggressiv, würde ich freiwillig einen Maulkorb benutzen bzw. den Hund nicht unbeaufsichtigt draußen herumlaufen lassen. Du warst so verantwortungsvoll und hast einen Resozialisationskurs besucht, warum soll sie nicht zumindest diese Auflage bekommen und für die Konsequenzen gerade stehen? Aus Fehlern lernt man, und man sollte bereit sein für sein Verhalten gerade zu stehen!!!
Schließlich hast du auch Bisswunden und verdammt du hast ein Recht auf Schmerzensgeld ebenso wie auf die Behandlungskosten für deinen Hund.
Was ist wenn sich bei dir eine posttraumatische Störung entwickelt und du demnächst Angst, Panikanfälle etc bekommst, die Naben bleiben bei dir und deinem Hund. Übrigens eine Anzeige zurückzuziehen kostet auch und die Situation war wohl so schlimm, dass selbst die Passanten die Polizei gerufen haben, nicht du! Also keine Schuldgefühle wegen der Anzeige. Es ist schön, dass es der Frau leid tut aber geht es dabei wirklich um dich oder bemitleidet sie sich selbst und sträubt sich davor die Konsequenzen zu tragen. Manchmal haben Gesetze auch ihren Sinn und wenn du es nicht für dich tust, wofür du es in erster Linie tun solltest (Opferschutz- was ist wenn du irgendwelche Schäden und sei es psychischer Natur zurück behälst?), dann tue es wenigstens zum Schutz der Kinder & Menschen die den gleichen Weg gehen wie du! Es tut mir leid, ich habe noch nie von einem Hund gehört, dass er nur einmal einen Menschen angefallen hat ebenso unter Hunden, es gibt viele Hunde die kämpfen sportlich ohne zu beißen, viele Hunde die ständig Bisswunden hinterlassen es sind meisten dieselben. Oh ich erinnere mich an die Hündin unseres Nachbarns die drei kleine Hunde in der Nachbarschaft totgebissen hat, unser Dackel hat es Gott sei Dank überlebt ;) Also gute Besserung Euch zwei!!!

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #30
Off-Topic
ch persönlich finde es sehr zweifelhaft diese Hunde zu resozialisieren, nachdem Motto wer einmal betrügt/schlägt tut es auch wieder.
Das ist aber eine traurige Sicht der Welt! Glaubst du so gar nicht, dass jemand sich ändern kann? :(

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #31
Liebe Yvi, ich kenne das mit der Angst & Angespanntheit vor manchen Hunden, obwohl ich sonst recht hartgesotten bin :eusa_shhh: Kleiner Tipp : Wenn mir so ein Hund entgegenkommt und Ärger in der Luft liegt, stelle ich mir immer vor, dass ich größer! stärker! und schwerer(stimmt leider nicht immer) bin als der Hund und auch beißen kann! Und wenn das Viech (sorry) dann noch nicht verschwindet haue ich meine ganze Angst und Wut in einen Ur-Anschrei (fck off) gegen den Hund der Mark und Knochen erschüttern läßt und ich habe noch keinen Hund gesehen, der nicht gerannt ist!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Doch jeder kann sich ändern, wenn wirklich gewollt. Der Hund hat kein Schuldempfinden ebenso wenig wie einige Straftäter, die meisten ärgern sich nur darüber, dass sie erwischt worden sind, tragen aber keine Verantwortung für ihr Mißverhalten. Und wenn der Respekt erst einmal verloren ist, sitzt man in einer negativen Spirale, man kann sich vielleicht für eine andere Person ändern aber nicht für die, vor der man den Respekt (& Liebe) verloren hat. Wie der Mensch so auch der Hund. Dieser Hund respektiert weder sein Frauchen noch den Herrn& Hund den er gebissen hat, es müßte also theoretisch eine Gruppentherapie stattfinden ;) um den Hund zu heilen! Ehrlich finde ich es auch sehr riskant so viel Vertrauen in dieses Tier zu legen, was ist wenn das nächste Opfer ein Kind ist, dann müssen wieder alle Hunde und Halter darunter leiden. Und ich habe schon Profis und Tierärzte an Resozialisierungsversuchen scheitern gesehen, erinner mich an einen Pitbull aus dem Millieu der auf Frauen getrimmt war, nach sämtlichen Versuchen und einem blutigen Anfall auf die Tierärztin wurde er dann doch eingeschläfert.

• Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? Beitrag #32
Frage: Wenn dir ein Auto an einer rotem Ampel hintendrauf fährt und du en Schleudertrauma erleidest, verzichtest du dann auf Schmerzensgeld, weil der verursachende Autofahrer sich entschuldigt? Anzeige zurück nehmen hin oder her - da haben andere schon genug zu gesagt, und das musst du dir überlegen, was dir sinnvoll und richtig erscheint. Ob Schmerzensgeld fordern oder nicht, hat damit aber nichts zu tun. Schildere gegenüber der Hundehaftpflichtversicherung deine Verletzungen, teile mit, ob und wie lange du evtl krankgeschreiben warst und bitte um ein angemessenes Schmerzensgeld.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld?

Mein Hund wurde angefallen, ich ging dazwischen - Anzeige? Schmerzensgeld? - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben