Ist Fisch ok??

Diskutiere Ist Fisch ok?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo hab mal ne allgemeine Frage, wir essen ca. 1 mal die woche fisch. meistens vom grill. das was übrig bleibt wird von mir feinstens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist Fisch ok?? Beitrag #1
albiherz

albiherz

Punkte Reaktionen
0
Hallo hab mal ne allgemeine Frage,

wir essen ca. 1 mal die woche fisch. meistens vom grill. das was übrig bleibt wird von mir feinstens entgrätet und von der Haut befreit.
Das bekommt unsere Naomi dann als kleine Zwischenmalzeit. Sie ist total verrückt danach.

Ich wollte fragen ob dies irgendwie schädlich sein kann. Heißt ja für die Katze Milch und Fisch!! ( Milch ist ja natürlich tabu wegen Lactose und so aber wie siehts aus mit Fisch???)

Vielen Dank im Vorraus:roll:

• Ist Fisch ok?? Beitrag #2
Hi,

Freigänger fangen sich auch mal einen Fisch und verdrücken ihn dann, ganz zu schweigen von Raubkatzen ;) Insofern gehört Fisch zur natürlichen Nahrung einer Katze und ist völlig ok.

Nur wenn der Fisch vom Grill kommt solltest Du drauf achten, daß er nicht / kaum gewürzt ist, denn das kann dann schon eher schädlich sein.

Übrigens kann man das mit der Milch so pauschal nicht sagen, meine Katzen stehen z.B. total auf Käse, andere auf Quark - und das ist ja auch kaum was anderes als Milch. Soll halt nur nicht zu viel sein ;)

• Ist Fisch ok?? Beitrag #3
Hallo,

also meine beiden bekommen ihn sogar roh. Am Samstag gab es z.B. für jeden ca. 60g Lachs. Hat ihnen sehr gut geschmeckt. Fiete hat ihn zwar wieder in den Napf gek....:silence: , das aber nur, weil der Gierschlund mal wieder überhaupt nicht gekaut hat. Fazit: für ihn muss ich es hacken als Lachtratar (verwöhntes Viecherl!)

Manchmal überbrühe ich den Fisch aber auch mit etwas kochendem Wasser, lasse es abkühlen und dan bekommen sie es mit dem Wasser.

LG Allie

• Ist Fisch ok?? Beitrag #4
  • Ist Fisch ok?? Beitrag #5
jo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: , da haste recht!

• Ist Fisch ok?? Beitrag #6
Danke für die antworten, jedoch hab ich mal gehört das roher Fisch für katzen nicht so gut sein soll da in rohem fisch irgendetwas ist was wohl vitamine abbaut, daher musste meine naomi auf rohen fisch verzichten.
???????????????????????????????????????????????????????????????????

• Ist Fisch ok?? Beitrag #7
Wo hast Du denn das gehört?

NUR Fisch füttern ist nicht ok, da die Ernährung dann einfach nicht ausgeglichen ist (viele Katzen stehen so auf Thunfisch daß sie kaum mehr was anderes fressen - meine sind da anders...) - aber ab und zu mal Fisch schadet gar nicht!

• Ist Fisch ok?? Beitrag #8
Wenn sies essen warum nicht.

• Ist Fisch ok?? Beitrag #9
Hallo noch einmal,

was du meinst, ist wahrscheinlich die Thiaminase (Enzym) im Fisch was Vit B zerstört. Das brauchst die Katze aber. Man solllte rohen Fisch auch nur höchstens 1x Mal in der Woche füttern, noch besser 1 x Mal ale 14 Tage. Viel haben auch Bedenken wegen der Salmonellen, aber wenn du mit dem Fisch so umgehst als sei er für dich bestimmt (hygienetechnisch), hätte ich deswegen keine Bedenken.

Es kommt halt auf die Menge an. Kannst den Fisch aber auch dünsten oder überbrühen. Dann werden die Enzyme inaktiv durch die Hitze.
Wenn seine Katze aber ausgewogen ernährt, schadet meiner Meinung en Stück roher Fisch zwischendurch nicht.

LG Allie
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
P.S. grillen geht natürlich auch, wenn es ohne Gewürze ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Fisch ok?? Beitrag #10
Ist Fisch o.k.

Meine Beiden bekommen auch ,wenn ich frischen Fisch kaufe,immer etwas ab.Sie mögen es auch nur wie Tartar geschnitten,sonst futtern sie es zu hastig und würgen es wieder aus.Habe ich gefrorenen Fisch,dann brühe ich ihn ab.Mein Pili versucht auch,sich einen kleinen Fisch aus dem Teich zu angeln,ob er Erfolg damit hatte konnte ich noch nicht beobachten
Es grüßt die senne
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Den Fisch natürlich immer ungewürzt,aber das ist doch eigentlich selbstverständlich,alle Gewürze schaden der Katze

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Fisch ok?? Beitrag #11
meiner mag überhaupt keinen fisch
wenn ich das fressen,mit fisch ihm gebe(aus der dose)oder(auch roh)dann rührt er mir das gar net an

• Ist Fisch ok?? Beitrag #12
Fisch O.K

Vielleicht ist es bei Deiner Katze wie bei den Menschen,einer mag's der andere nicht.Es gibt doch als Alternative noch Frischfleisch(Herzen Leber oder ein Würfel Rindfleisch?)

• Ist Fisch ok?? Beitrag #13
Mein Freund hat unseren beiden gestern auch nen lebenden kleinen
Fisch vom Angeln mitgebracht - der kam dann in die Badewanne und
die beiden konnten ihn heraus"jagen" - sind einige Male ins Wasser
geplumpst. Letztendlich haben sie ihn rausgefischt, totgemacht,
aber nicht gegessen...

• Ist Fisch ok?? Beitrag #14
Hallo Fischliebhaber ;) ,

hier noch mal was wegen der Thiaminase:
thiaminasehaltige Futtertiere​
Sardellen, Hering, Makrele, Muscheln und Miesmuscheln, Stint + (Wels, Goldfisch, Karpfen)

[FONT=TimesNewRoman,Bold]nicht thiaminasehaltige Futtertiere
[/FONT]
Schellfisch, Forelle, Lachs, Tintenfisch
Quelle:

Diese kann man also anscheinend auch mit gutem Gewissen roh verfüttern. Viel Thiaminasen sollen übrigens alle Karpfenartige enthalten und wenig bis gar nicht die Salmoniden.
Durch Hitze wird es inaktiviert, aber nicht durch einfrieren.

LG Allie

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Fisch ok?? Beitrag #15
@Sunnygirl1984
Ich denke mal das liegt wohl daran, das sie nur ihren Jagd- und Tötungstrieb verfogt haben, den sie ja sonst nicht ausleben können... ;)

Ich hatte meinem Kater mal ein rohes Ei in den Napf gegeben, dies hat er kaum angerührt. Während er aber ein gekochtes Ei vom Früstück z.b. gern mal ißt. Da aber auch nur kleinere Stückchen und kein ganzes...

• Ist Fisch ok?? Beitrag #16
also meine haben das eigelb sehr gerne gemocht. haben es direkt weggeschlabbert ;) ...........verfressene bande!

lg allie

• Ist Fisch ok?? Beitrag #17
*Grins* Na das ist wahr, bei dem, was ich hier so lese :lol: Bin schon soooo gespannt, was meine zukünftigen Mitbewohner so alles mögen werden und was nicht.

Mein Freund hat sich ja schon beschwert. Ich nehme fast bei jedem einkaufen etwas Futter oder Leckerlies mit. Um einen kleinen Vorrat anzulegen. Jetzt meinte er letztens, dass es ja inzwischen schon mehr Futter für die Katzen, die noch nicht mal da sind, gibt, als für ihn :lol: Man kann ihn aber auch nicht so gut mit Keksen oder Schokolade bestechen wie dann später die Katzen mit Leckerlies! ;)

• Ist Fisch ok?? Beitrag #18
Meine Katze ist total verrückt nach Thunfisch aus der Dose :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Fisch ok??

Ist Fisch ok?? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
6-jähriger Schulbetriebwallach müde und antriebslos: Hallo :) Bei uns im Stall ist ein 6-jähriger Wallach im Schulbetrieb. Er ist gern etwas faul und testet liebend gern seine Reiter,indem er...
Oben