5 Monate und kann nicht gut laufen

Diskutiere 5 Monate und kann nicht gut laufen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Mein Bordeaux-Doggen-Mix wollte von anfang an nicht laufen. Mal ein humpeln mal keins. Er bekommt einen zusatz für ins Futter. ( Lupo San )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #1
Hille

Hille

Hallo

Mein Bordeaux-Doggen-Mix wollte von anfang an nicht laufen. Mal ein humpeln mal keins.
Er bekommt einen zusatz für ins Futter. ( Lupo San ) Bin dabei das Welpenfutter abzusetzen.
( damit er nicht mehr so schnell wächst und an gewicht zunimmt ) Beim Tierarzt ist erst mal nichts festgestellt worden. Beim nächsten besuch habe ich Bilder machen lassen ohne Nakose.
Was kann das sein? Hat jemad das auch schon mal erlebt? Weiß mir keinen rat mehr!

L.G.

Zuletzt bearbeitet:
  • 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :).

Was wurde denn mit den Bildern untersucht? HD, ED, Arthrose? Ohne Narkose ist es aber auch schwer, gute und aussagekräftige Bilder zu bekommen, eventuell solltet ihr das noch einmal mit Propofol nachholen.
Wie schnell und gleichmäßig ist er denn gewachsen? Eventuell sind es auch einfach Wachstumsschmerzen?
Wie läuft er denn? Wackelt/Watschelt er, hinkt oder ...?
Läuft er hin und wieder auch mal gerne und gut, spielt und tobt oder will er nie richtig laufen?
Hat er Schmerzen an den Beinen, Muskeln, Gelenken oder der Wirbelsäule? Wurde das vom TA untersucht?

Liebe Grüße

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #3
Hallo,
erst mal Danke für deine schnelle Antwort!!!
Er hat anfangs vorne gehumpelt. Weil wir uns dann sorgen gemacht haben, haben wir das Lupo San besorgt. Er wollte vom ersten Tag an nicht raus zum Pullern. Wenn er dann erst mal dort ist und andere Hunde sind auch da kann er nicht genug bekommen.( ich lasse das nur in maßen zu! ) Meißtens ist es danach so schlimm das er gar nicht mehr kann. Dann haben wir auf HD Röntgen lassen. Er meinte nur das eine Pfanne etwas flach aussieht. Sonst sind da nur Wachtumsfugen zu sehen. HD kann man erst sagen wenn er mindestens ein Jahr alt ist. Er hat Vitamientabletten verordnet. Die bekommt er jetzt schon eine ganze Woche. Leider scheint es nicht besser zu werden. Wenn er aufsteht läuft er mit nem buckel und wie auf Eiern. Die Beine gehen ihm so weg. Wenn er dann nen moment gelaufen ist wird es lansam besser. Aber nie so ganz ohne humpeln. (alle vier beine) Ich meine er ist auch schon riesig geworden. Als wir ihn bekommen haben war er etwas höher wie ein Dackel nun ist er fast so groß wie ein Schäferhund.
L.G.

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #4
Größere Tierkliniken können HD/ED inzwischen auch in jüngerem Alter feststellen ;).
Wenn es vorne begonnen hat wäre auf jeden Fall auch ein Röntgen der Ellbogen vorne angebracht.
Was du da beschreibst geht aber über normale Wachstumsschmerzen bereits hinaus.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Tierklinik aufsuchen und das genau untersuchen lassen, da er u.U. operiert werden muss, wenn es sich um HD/ED handelt und das dann möglichst zeitnah geschehen sollte.
Sollte es sich um HD/ED handeln würde er bis dahin Schmerzmittel bekommen und müsste geschont werden.

Liebe Grüße

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #5
Hallo,
werde ich sicher mal machen lassen müssen. Im moment geht es aber leider nicht.
Wie würden denn normale Wachtumsschmerzen ausschauen?
Was mich ein wenig wundert ist das der Tierarzt davon nichts gesagt hat. Er hat überhaupt viel zu wenig gesagt. Es sind dort zwei und ich denke werde erst nochmal hingehen wenn die Ärztin wieder da ist. Hoffe nur das das Bild dann noch auf dam PC ist. Weiß man ja auch nicht.
Mein kleiner hatte heute morgen super gute Laune und ist von sich aus das erste mal seit einer ganzen weile hinter mir her gelaufen. Habe wirklich noch hoffnung das alles gut wird!!! Vieleicht liegt es ja doch am Futter das stelle ich ja gerade um. Leckerchen bekommt er auch keine mehr. Nichtmal Pansen, dafür würde er alles tun. Sogar beide Pfoten auf einmal geben.
L.G.

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #6
Lass dir die Bilder das nächste Mal auf CD brennen, nimm am besten gleich einen Rohling mit ;).
Wachstumsschmerzen zeigen sich durch kurzes Humpeln nach längerem Liegen o.ä., es sieht im Prinzip aus, als hätte sich der Hund verlegen.
Das kann sich dann auch mal bei Belastung wie Spiel o.ä. bemerkbar machen.
Aber so extremes Humpeln, dass der Hund nicht mehr laufen kann, kommt sicher nicht nur vom Wachstum.

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #7
Hey,vieleicht bin ich auch nur zu ungeduldig.:roll: Will einfach nur das es ihm gut geht. Werde jetzt mal ein wenig abwarten und ihm seine Tabletten weiter geben. Das Futter muss ja auch erst mal das schnelle wachsen verhindern! Dauert sicher auch seine zeit. Gehe jetzt oft (noch öfter) mit ihm raus, so das die Muskeln auch aufgebaut werden. Hoffe sehr das ich das so richtig mache.
Liebe Grüße

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #8
Wie meinst du das denn mit dem Muskelaufbau?
Du sollst ihn weder überfordern noch gegen den Schmerz zum laufen "zwingen".
In seinem Alter sollte er sowieso nicht länger als eine halbe Stunde am Stück laufen.
Muskeln baut ein Hund durch konstantes und gleichmäßiges Laufen auf, schwimmen ist auch ein gutes Training.
Aber bitte überfordere ihn jetzt nicht, damit tust du ihm keinen Gefallen.

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #9
Hallo Hille,
du solltest dich zwar nicht komplett verrückt machen - die Auffälligkeit aber durchaus ernst nehmen. Wenn du dich bei dem momentanen TA nicht gut aufgehoben / beraten fühlst - bitte gehe zu einem anderen, vllt oder bestimmt gibt es in deiner Nähe eine etwas größere Tierklinik oder einen Spezialisten.
Lieber einmal weiter weg fahren und was mehr ausgeben und dafür eine klare und verständliche Diagnose mit nach Hause nehmem - mit der man arbeiten kann.

Auch HD oder ähnliches ist kein Todesurteil. Meine erste Schäferhündin wurde leider damit geboren - vom (schlechten) Züchter tot gesagt, von meinem TA und mir aufgepäppelt und rund 13 Jahre super schön gelebt!

Wichtig ist aber eine klare Diagnose und dann das darauf aufbauende Reha-Schon und Wachstumsprogramm. Alles andere ist wischiwaschi und kann mehr schaden als helfen.

Solange du keine klare Ansage hast - würde ich ähnlich verfahren wie du es schon machst: immer langsam, keine Renn - und Bremsspiele (kein Stöckchen, keine Ballspiele) , Null Treppen und hochhupsen....soweit möglich kontolliertes sanftes Wachstum (Futter, wie du schon sagtest), lieber schlank halten - Rasse entsprechend natürlich(was bei einem Junghund zugegeben schwierig ist)...und bitte nochmal: auf zu einem gescheiten TA / Klinik....

Liebe Grüße und ich drücke die Daumen, daß es einfach nur natürliche Wachstums Unregelmäßigkeiten sind...

lg Suno

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #10
ich würde auf jedenfall ein sogenanntes "frühröntgen" machen lassen für HD und ED, dafür gibts wie schon erwähnt wurde absolute spezalisten...
HD und ED beeinträchtigen je nach schweregrad den hund sein lebenlang!

toi toi toi....

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #11
Hallo an alle,
Das mit dem Muskelaufbau meinte ich so das ich einfach öfter mit ihm raus gehe. Wie sollte ich ihn auch zwingen?:004: Er geht jetzt auf die 30 kg zu. Es ist auch nicht so das ich ihn zwingen muss, wenn er sich erst mal bewegt hat geht es ganz gut. Er spielt ja auch, liebt es mit Kindern zusammen zu sein. Manchmal habe ich das gefühl das er gar nichts hat weil er so ausgelassen mit ihnen rumtollt. Ich lasse ihn das auch machen aber halt nur in grenzen. Wenn ich denke es ist zu wild wird breche ich ab. Habe bis vor zwei Jahren eine weiße Schäferhündin gehabt und die war so ganz anders. Sie hatte solche Probleme beim aufwachsen gar nicht. Als sie älter war hatte sie auch manchmal Knochenschmerzen. Das Lupo San hat ihr aber immer geholfen wenn ich ihr das ne Woche gegeben habe. Jetzt hatte der Tierarzt gesagt ich sollte nur die Tabletten geben. Ich meine die bekommt er jetzt schon über eine Woche und wenn ich die durch habe bekommt er das L.S. wieder. Lebe hier auf dem Land und bin auch nicht Mobiel aber wenn es nicht besser wird oder geht werde ich nochmal losgehen und mit nem Tierarzt reden. Der wo ich bin hat einen guten ruf und ich war auch immer mit ihm zufrieden. Einmal bin ich bei nem anderen gewesen weil meine Hündin ihn seit ihrem Blutohr nicht mehr mochte und ich ihr keinen Maulkorb anziehen wollte. Dort wurde sie dann mit acht Kastriert und was seit dem undicht.:uups: Wie schon gesagt ich werde das noch ein wenig beobachten und weiter öfter mit ihm gehen. (Feldwege u. Wald) Habe mal gehört das das besser sein sollte als die Straße.
Liebe Grüße

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #12
Hallo nochmal an alle hier!
Bin recht frohen mutes denn meinem kleinen scheint es besser zu gehen!!!:D Er läuft viiiiiel besser und hat nur noch probleme wenn er lange gelegen hat. Gibt sich aber nach den ersten paar schritten. Kein humpeln mehr. Hoffe sehr das sich das auch noch gibt nach dem er länger gelegen hat!!!

Liebe Grüße Hille

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #13
Na, dass sind ja schon mal gute Nachrichten! :)
Ich drück die Daumen, dass dein kleiner Schatz bald gar keine Probleme mehr mit dem Laufen und Aufstehen hat.
Ich würde mich freuen, wenn du hier weiter über ihn berichtest!
~§~

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #14
Hallo zusammen,
es ist noch nicht ganz weg aber wird immer besser! Bin echt richtig froh!
Mitlerweile wiegt er 28 kg und hat 52 cm Schulterhöhe. Wächst jetzt aber
echt wenger schnell. Ich meine ich sehe das nicht so, aber wenn jemand kam
hörte ich immer der ist ja schon wieder gewachsen. Nun nicht mehr.
L.G.

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #15
Hallo,man kann es kaum glauben aber seit fast einer Woche ist alles gut!!!
Bin Happy!!! Mein kleiner auch!!!
L.G.

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #16
Das ist aber schön zu hören! Hoffentlich bleibt es weiterhin so!

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #17
Hallo,
mein kleiner macht wieder einen schuss nach oben. :eusa_think:
Geht ihm aber richtig gut! Glaube wir haben es überstanden!!!:clap:

• 5 Monate und kann nicht gut laufen Beitrag #18
Da freue ich mich für euch und hoffe, dass er sich jetzt weiter so toll entwickelt! :)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5 Monate und kann nicht gut laufen

5 Monate und kann nicht gut laufen - Ähnliche Themen

Hund krank, keiner findet etwas: Schmerzen beim Laufen: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe seit ca. einem Jahr ein Problem mit meinem Border Collie - Labrador Mischling (gerade mal 6 Jahre alt). Ich...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Hilfe, mein Hund verändert sich immer mehr - zum Negativen!: Hallo:) Meine kleine Mischlingshündin ist mittlerweile 7 Jahre alt. Sina ist mit 11 Wochen aus einenem Tierheim zu mir und meiner Familie gezogen...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
ungeklärte knackende Geräusche: Hallo ihr Lieben, wir wissen uns so langsam keinen Rat mehr . vor etwa 3 Wochen waren wir mit unseren 5 Kleinen beim Tierarzt, da sie einen...
Oben