Neues Gruppengefüge

Diskutiere Neues Gruppengefüge im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben Diese Frage stellte ich genauso schon einmal woanders. Hallo ihr Lieben Ich möchte einfach nur mal fragen was ihr in meiner...
  • Neues Gruppengefüge Beitrag #1
Lexxie

Lexxie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben

Diese Frage stellte ich genauso schon einmal woanders.

Hallo ihr Lieben

Ich möchte einfach nur mal fragen was ihr in meiner Lage bezüglich der Gruppen machen würdet.

Ich habe drei Kastraten die mit jeweils zwei Mädchen zusammen ziehen sollen.Gruppe 1 darf heute in ihrem Eigenbau zusammen , die beiden Mädchen kommen von einer Frau dessen Tochter kein Interesse mehr hatte.

Bleiben noch zwei Jungs , ich hatte zwei Mädchen aus dem 800Notfall Amelie musste ich leider einschläfern lassen wegen einer Herpesinfektion.Nun hab ich noch die kleine Maya hier macht super Köttelchen ,frisst gut Gemüse und verweigert langsam das Trockenfutter.

Kein Durchfall , nix. Verdacht war ja auch bei einigen E.C.

Nun habe ich einfach keine Ahnung wie/was/wo.Würdet ihr sie alle im Nagerzimmer halten?Mit einem meiner Kastraten zusammen? Oder einem Mädel aus dem Notfall und den beiden Jungs andere Mädchen dazusetzen?

Ich weiß einfach grade so nicht ganz weiter...

Ich würde gerne alle im Nagerzimmer halten

Ich habe nun schon mit drei Tierärzten einer Tierklinik und einer Tierklinik auf dessen Rückruf ich noch warte gesprochen.E.C und die Herpesgesichte sind für die anderen keine Gefahr solange sie keinen direkten Kontakt zum Schweinchen und dessen Köttelchen/urin haben.Ich könnte problemlos alle im Nagerzimmer halten.Maya zeigt keine Symptome und sie hat wirklich noch sehr viel Angst und daher auch bestimmt viel Streß.Geh ich aus dem Zimmer geht sie ans Fressen und Co.

Ich werde mir defenitiv ein Mädchen noch aus demNotfall holen für sie.Nur wenn ich weiter denke es wird nicht immer Schweins aus dem Notfall geben und Alleinhaltung kommt für mich niemals in Frage.

Nur frag ich mich auch nachdem Risiko für alle anderen.Ich weiß nicht ob in meinen Böckchen und den neuen Mädels Herpes und co schlummert.

Vielleicht bin ich auch einfach zu paranoid?

Vielen Dank euch fürs Lesen

• Neues Gruppengefüge Beitrag #2
Meinst du alle 3 Gruppen in einem Zimmer? Wenn ja, dann hab ich dich richtig verstanden.

Ich habe hier auch 2 Gruppen im Zimmer, ist kein Problem. Gestern meinte Blacky zwar mal wieder Mann spielen zu müssen und ist Dixie hinter her, die gequietscht hat, da haben die beiden Mädels der anderen Gruppe eingestimmt ^^ aber Probleme gibt es keine.

Es dürfte auch ziemlich egal sein, von wo du noch weitere Mädels holst, egal ob jetzt oder später. Oder was sind da deine Bedenken?

• Neues Gruppengefüge Beitrag #3
Zu Herpesinfektionen und E.C. kann ich dir leider nichts sagen, haben vielleicht andere hier im Forum bereits Erfahrung mit. Ich würde mich an einen mit Meerschweinchen kompetenten Tierarzt wenden und auf jeden Fall erstmal Rücksprache nehmen, bevor ich weitere Tiere dazusetze.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #4
Hallo zusammen

Ich konnte gestern nun noch zusätzlich mit einer sehr kompetenten Kleintierklinik sprechen und auch die dortige TA versicherte mir das ich mir keine Gedanken muss wenn sie zusammen im Nagerzimmer gehalten werden(Da alles nur durch Kot/Urin bzw Speichel übertragen wird).Logischerweise bekommt eh jede Gruppe eigene Saubermachsachen wie bei meinen Rennmäusen auch.

Eine Gruppe wird nun morgen ins Nagerzimmer in den großen EB einziehen das sind die beiden Mädchen mit einem Kastraten. Maya (aus dem 800 Notfall hat gestern ein Mädel aus dem gleichen Notfall dazubekommen)nach wie vor gehts ihr gut die beiden bleiben nun erstmal zuzweit alleine.

Noch jemand einen Tipp zum zufüttern?

Drüben sind dann auch nochmal Bilder von Maya und den drei Neuzugängen.

Danke euch nochmal

• Neues Gruppengefüge Beitrag #5
Noch jemand einen Tipp zum zufüttern?

Meinst du jetzt gehaltvolle Sachen, damit sie was auf die Rippen bekommen? :eusa_think:
Oder verstehe ich grad was falsch...? :uups:

Solltest du kalorienreiches Futter meinen, dann eignen sich Kürbis, Pastinaken, Knollensellerie, Maiskolben und gekochte Kartoffeln (beides absolute "Kalorienbomben", da also auch zwecks Verdauungsproblemen ein bisschen aufpassen) und natürlich Sachen wie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Leinsamen und Co.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #6
Das ist Lieb danke , da ich nachher sowieso noch los muss werde ich mal schauen was ich find.
Nachdem ich Amelie einschläfern musste lag heute morgen ein anderes Mädchen tot im Käfig von denen die ich bekommen hatte wo die Tochter kein Interesse mehr hatte.
Gestern abend waren beide noch nochmal kein aufgeblähter Bauch , kein Durchfall nichts.Umso erschrockener war ich auch heute morgen die beiden hatten keinen Kontakt zu den Mädchen aus dem Notfall.Alle in anderen Zimmer und Hygiene ist das a und o.

Es sah aus als wollte sie zum fressen und ist einfach umgekippt man hat mir schon geraten zu einer Obduktion die ich wohl auch machen werde.Vom Kopf her bin ich mir noch unschlüssig weil ich sie dann nichtmehr beerdigen kann aber im grunde muss ich wissen was los war.Ich achte auf jede kleine Zimperlichkeit und nun das.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #7
Ach du meine Güte! Das tut mir wirklich sehr, sehr leid!
Du bereitest den Kleinen den Himmel auf Erden und dann das...:(

Die Obduktion würde ich auch machen lassen, wer weiß was die Maus hatte.

Vom Kopf her bin ich mir noch unschlüssig weil ich sie dann nichtmehr beerdigen kann aber im grunde muss ich wissen was los war.Ich achte auf jede kleine Zimperlichkeit und nun das.

Kannst du sie nicht nach der Obduktion wiederbekommen?
Oder geht das nur in einem weiter entfernten Labor?

Ich hab meine Meeris alle wieder bekommen, wenn sie nach dem Tod untersucht wurden.
Sieht zwar nicht schön aus mit den riesen Schnitten, es wurde aber immer alles wieder vernäht und möglichst "schön" wieder hergerichtet.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #8
Das ist das erstemal das ich über sowas nachdenken muss.Deswegen muss ich telefonisch gleich erstmal fragen.Hab vorhin gelesen das sie in Labore müssen und dann verbrannt werden.Zwischenzeitlich hab ich aber auch gelesen das es auch normaleTierärzte machen.

Ich kann es immernoch nicht glauben ...Ich werds machen und hoffe das ich sie auch anständig begraben kann.Ich überlege schon den ganzen morgen ob ich gestern doch was übersehn habe oder weiß gott was.

Ich hoffe sind finden den Grund und ihre Partnerin muss nicht allzulange alleine bleiben.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #9
Bitte lass unbedingt auch auf Kokzidien untersuchen, dass hatten wir schon hier im Forum, plötzliche Todesfälle nach Neuzugang und dann waren es Kokzidien.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #10
Hallo

Werde alles mit der Kotprobe untersuchen lassen , Kokzidien hab ich mir bei wiki nochmal durchgelesen Hauptsymptome wäre Durchfall.Haben jetzt beide nicht aber ich gebe ja eh ab und dann sollen sie sowieso auf alles untersuchen.

Zum Thema Obduktion(meine TA hat gesagt an wen ich mich wende muss) ich muss sie in die Hochschule Hannover/Pathologie bringen (Kosten wenn es jemand interessiert oder jemand in der Situation ist 120-190 Euro).Ich kann sie leider nicht schicken was für mich grade das Hauptproblem ist ich könnte sie im Oktober hinbringen da hat mein Mann Urlaub bzw frei.
Nur hat man mir gesagt das das zuspät wäre jeder Tag wäre ein verlorener Tag bezüglich Proben entnehmen etc.Wie gesagt das erstemal und ich gehe nun einfach davon aus das , das so stimmt.
Mein Schweinchen würde ich nicht wiederbekommen und dürfte sie dann nichtmehr beerdigen.

Meine TA geht vom Herzen aus das könnte die leicht blauen Lippen erklären und auch aus meiner Sicht dieses "einfach" umgefallen.Ist keine Diagnose , weiß ich hätte ich sie schicken lassen können hätte ich sie sofort eingepackt.

Morgen habe ich mit ihrer Partnerin auch noch den TA-termin.

Ratlose Grüße

• Neues Gruppengefüge Beitrag #11
Ich schreib nun einfach mal weiter , Kotprobe ist unterwegs.Meine TA hat mir nahe gelegt die beiden Mädels aus dem Notfall nicht mit einem meiner Jungs zuvergesellschaften , in einem Raum wäre es kein Problem aber durch Kot/urin kontakt , wäre die Gefahr einfach zugroß.:?Nun muss ich wieder alle Pläne über Bord werfen.
Da mein Mann beruflich so eingespannt ist wird mein Paps mir am Wochenende einen EB auf Beinen hinstellen auf der anderen Zimmerseite für die beiden Notmädels.Denn im Käfig soll niemand bleiben.Nun überlege ich hier wieder einen Bock aus dem Notfall aufnehmen natürlich einer der die Kastrafrist abgesessen hat oder noch absitzt oder beide alleine lassen?

Ein Kastrat zieht mit Melody zusammen wenn die Probe negativ ist!Zwei Jungs bleiben noch einwenig zusammenda wir ja noch am umbauen sind im Nagerzimmer.

Im übrigen nehmen alle gut zu und ich freu mich das das wenigstens gut läuft.
Vielleicht könnt ihr mir mit der Gruppenzusammenstellung einwenig helfen....denn so ganz sicher bin ich mir überall noch nicht.

(Da möchte man es einmal leicht haben und allen Schweinchen ein gutes Zuhause in Haremsgruppen geben und dann das.Inmoment sind die Nerven auch bei mir leicht durch)

• Neues Gruppengefüge Beitrag #12
Hey,

also theoretisch fände ich einen Kastraten aus dem gleichen Notfall für die beiden "kritischen" Mädels gut.
Allerdings kommst du dann ja letztlich auf 12 Schweine, oder? *den Überblick verloren hat*

Und je mehr Gruppen du halt hast umso öfter kann es halt sein, dass du da und dort "nachlegen" musst. Gerade, wenn du dann vier Jungs hast.

Ließe sich denn auf lange Sicht feststellen ob du da wirklich ein e.c.-Mädel hast?
Oder steht das schon fest?

Wenn sich da noch rausstellen könnte, dass doch alles gut ist, würde ich da tatsächlich keinen Buben dazu setzen, sondern die Mädels dann, wenn es geht auf die anderen Gruppen verteilen. Sollte das nicht gehen, wäre wie oben erwähnt ein Kastrat natürlich schon von Vorteil.

Wie verstehen sich denn die beiden Jungs, die jetzt noch zusammen sind?
Vielleicht versuchst du es auch erstmal mit den beiden als Bockpaar, wenn sie einigermaßen friedlich sind?

Wenn du aber sagst, 12 Schweine in 4 Gruppen ist kein Thema, wäre das natürlich die Optimallösung.

Achja, was ich noch sagen wollte: Mach dir keine Vorwürfe wegen der Todesfälle! Du wolltest nur das Beste und hast sicher nichts falsch gemacht! Manchmal ist einfach der "Wurm drin" - da kann ich dieses Jahr, wie manch anderer hier ebenfalls, auch ein Liedchen von singen...

• Neues Gruppengefüge Beitrag #13
Erstmal wirklich danke für deine Antwort.Nein e.c wurde nicht nachgewiesen sie haben auch keine Symptome allerdings ist neben dem e.c auch noch die Herpesgeschichte.
Allerdings weiß ich hier auch nur von meiner Amelie bei der das ausgebrochen ist.Aber es "kann" so auch in den anderen stecken.

Wenn ich ehrlich bin wäre es mir am liebsten "zurzeit" die beiden Not-mädels zusammen in einen EB setzen , Melody mit einem Kastraten und die beiden Jungs zusammen lassen die sich auch mögen denn es ist nur einer der unfrieden reinbringt.Ich muss ja auch an die ganzen anderen Sachen wie Futter und vorallem TA denken.Ich weiß kein Optimalplan aber ich brauche auch irgendwie einwenig Luft.

Amelie hat am Anfang so gekämpft , wir haben gekämpft gepäppelt , gewärmt , lange bei ihr gesessen und mit ihr geredet und das hängt mir richtig nach.:(
Und dann der Schlag mit Urmel , zuviel in zukurzer Zeit.
2-3 Monate einfach erstmal so laufen lassen schauen wie sich die Notis auch entwickeln.Auch wenn sie erstmal keinen Kastraten bekommen können sie sich zumindestens auf einen neuen EB mit Kuschelsachen freuen.

Es hätte auch einfach gehen können jedem zwei Mädchen geben und alle wären glücklich.Aber es muss ja immer kompliziert werden.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #14
Hey,

dann mach es doch wie du es eben momentan realisieren kannst und wenn halt bei den beiden Jungs doch iwie, was schief läuft, kann man dann ja immer noch über eine Trennung nachdenken.

Kann man das Herpesvirus nicht nachweisen? Über einen Bluttest oder so?
Da würde ich mal gucken, ob du da nicht doch noch iwie zu einer klaren Aussage kommst, dann könntest du die ja dann zu dem Pärchen (also Kastrat plus Mädel) setzen und hättest halt ein Bockpaar und eine 4er Gruppe.

Die beiden Mädels alleine können halt ebenso wie das Bockpaar doch iwann problematisch werden, das solltest du halt im Hinterkopf behalten.

• Neues Gruppengefüge Beitrag #15
Hallo

Vergesellschaftung von Melody und einem Kastraten war erfolgreich.Die zwei Jungs wie auch die zwei Mädchen bei denen soll das keine endgültige Lösung sein.
E.C kann man nachweisen und so wie ich das im Hinterkopf habe Herpes auch im Blut.Muss allerdings Montag nochmal mit meiner TA telefonieren.Bei meinen Böcken ist sogar wesentlich mehr Ruhe eingekehrt.Trotzdem sollen sie Mädchen bei zeiten bekommen deswegen hab ich sie ja auch kastrieren lassen.:angel:

Inmoment steht der EB für unsere beiden Notmädchen an.
Und auch einbisschen Umbau im Nagerzimmer.

Thema:

Neues Gruppengefüge

Neues Gruppengefüge - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Was soll ich mit den zwei Böcken machen, während meine Maus hochschwanger ist: Hallo zusammen, Wir haben 3 Mäuse. Sie sind jetzt ca. 2 Monate alt. Es sollten drei Mädchen sein. Aber wie sich jetzt heraus stellte, sind es...
Junge Farbmaus plötzlich tot neue dazu holen: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen ein Farbmaus Pärchen bei einer Züchterin geholt. Der Junge ist kastriert und ca 3 Monate alt das...
Vertrauen weg durch tüv???: Hi... Lizzy hier (35) Ich bin seit heute neu hier im Forum. Ich habe eine (für mich) wichtige Frage! !!!BITTE UM HILFE!!! FINDE ONLINE NIX DAZU😢...
Vergesellschaftung wie vorgehen? Böckchen kommt erst später dazu: Hallo zusammen :) Wir haben unser eigenbau (2,25qm groß) beinahe fertig, nur noch die Plexiglaszuschnitten fehlen, die sollen am Montag kommen...
Oben