Momo- woran könnte er gestorben sein?

Diskutiere Momo- woran könnte er gestorben sein? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, dachte ich mache mal einen kleinen Ausflug ins Kaninchenforum (bin sonst eher bei den Katzen). Aaalso, vor vielen vielen Jahren hatte...
  • Momo- woran könnte er gestorben sein? Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Hallöchen,
dachte ich mache mal einen kleinen Ausflug ins Kaninchenforum (bin sonst eher bei den Katzen).
Aaalso, vor vielen vielen Jahren hatte ich mal ein Zwergkaninchen (männlich) namens Momo. Momo war mein absoluter Liebling (war auch mein erstes Haustiert) und wir waren wirklich beste Freunde.
Einige Tage bevor wir in einen Urlaub gefahren sind, bekam mein kleiner Schatz plötzlich komische Symptome. (Es ist schon ziemlich lang her, ich versuchs mal zu rekonstruieren). Er bewegte sich plötzlich weniger, lag immer mehr rum, bis er sich schließlich kaum noch bewegte. Vor allem seine Hinterbeine waren glaub ich gelähmt. Er wurde innerhalb weniger Tage blind und anscheinend auch taub, hörte auf zu fressen und wurde dann (von einer Nachbarin, da wir ja im Urlaub waren) zum Tierarzt gebracht und eingeschläfert. Ich war natürlich untröstlich, als ich das im Urlaub erfuhr... Das ganze passierte innerhalb ca. einer Woche, also ziemlich schnell.
Viele Jahre später frage ich mich nun, was er wohl gehabt haben könnte. Ich kennen mich leider garnicht so richtig mit Kaninchen aus (hatte zwar eins, aber wie ich mittlerweile bei den Katzen gemerkt haben ist haben nicht immer gleich auskennen). Gibt es irgendeine bestimmte Krankheit, die das sein gewesen könnte?
Oder könnte er sich irgendwie (vielleicht am Kopf) verletzt haben? Er durfte immer frei im Garten rumlaufen (kleiner Garten mit Mauer außenrum) und unser Nachbarskater kam gerne vorbei. Vögel hätten deshalb auch angreifen können. Aufgefallen ist uns sonst aber nichts.
Bitte werft mir jetzt nichts vor, was wir damals bei der Haltung eventuell falsch gemacht haben. Ich war 6 als ich ihn bekommen hab, da hat man von sowas noch nicht soviel Ahnung ;) Ach ja, ich schätze er war so ca. 6 Jahre alt, als er gestorben ist.
lg

• Momo- woran könnte er gestorben sein? Beitrag #2
Ich kann dir zumindest sagen, dass bei dem was du erzählt hast, an deiner Haltung alles falsch war. ;) Von der Einzelhaltung bis hin zu dieser Art Freihaltung, dass jedes Raubtier an ihn rankam.

Nun zu überlegen was er hatte ist natürlich schwer. Er könnte von einer Katze oder einem anderen Tier durchaus angefallen worden sein und sich mit irgendwas infiziert haben, durchaus möglich das es villt. Kaninchenseuche oder EC war.

• Momo- woran könnte er gestorben sein? Beitrag #3
Ich kann dir zumindest sagen, dass bei dem was du erzählt hast, an deiner Haltung alles falsch war. ;) Von der Einzelhaltung bis hin zu dieser Art Freihaltung, dass jedes Raubtier an ihn rankam.

Nun zu überlegen was er hatte ist natürlich schwer. Er könnte von einer Katze oder einem anderen Tier durchaus angefallen worden sein und sich mit irgendwas infiziert haben, durchaus möglich das es villt. Kaninchenseuche oder EC war.

Genau das will und muss ich aber nicht wissen, was damals alles falsch war;) Das ist jetzt mehr als 10 Jahre her, ändern kann mans auch nicht mehr, und sollte ich irgendwann nochmal ein Kaninchen (bzw. dann natürlich zwei ;)) haben, würde ich da ganz anders rangehen (nicht das ich da früher irgendwie rangegangen bin...).

Du meinst, es gibt keine Krankheit auf die dieser "Zerfall" evtl. mehr hindeuten könnte, als auf andere Krankheiten?

• Momo- woran könnte er gestorben sein? Beitrag #4
Es gibt viele Sachen, welche so Symptome haben. Meistens treten sie nicht alle auf einmal auf.
So wie es sich anhört könnte es ein Hirntumor oder eine Entzündung im Gehirn evtl. auch ein Schlaganfall gewesen sein. Das wäre das einzige was alle Symptome erklären würde. Lähmungen oder Lähmungserscheinungen können von den Nerven oder vom Gehirn ausgehen. Blindheit kann durch Augenerkrankungen entstehen oder durch Probleme im Sehzentrum, welches im Gehirn zu finden. Taubheit kann zum einem durch Verletzungen und Entzündungen im Gehörgang versucht werden oder durch Probleme im Kopf. Störungen im Kopf für Sehen, Hören und Bewegung können durch Entzündungen auftreten, Verletzungen/Blutungen oder Tumore. Meist drückt irgendewas (Entzündung = geschwollenes Gewebe, Verletzungen = Blut, Tumor = wachsendes Gewebe) auf die betreffende Hirnhälfte und führt zu Störungen bis hin zum Komplettausfall. Je nachdem wie lange es "drückt" kann sich das Gewebe nicht mehr regenerieren und es bleiben dauerhafte Schäden, welche je nach Ausmaß bis zum Tod führen können.

• Momo- woran könnte er gestorben sein? Beitrag #5
So eine Vermutung hatte ich auch schon und alternativ, dass er irgendwie nen Schlag auf den Kopf bekommen hat (egal ob durch Sturz, Raubtier, etc.) und die Blutungen im Gehirn das ausgelöst haben...

Thema:

Momo- woran könnte er gestorben sein?

Momo- woran könnte er gestorben sein? - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Projekt Hühner und Gänse: Hallo zusammen, da es nun langsam konkret wird, bzw. der Entschluss gefasst ist, möchte ich hier einen Thread dazu eröffnen. Im nächsten Frühjahr...
Kater greift plötzlich Katze an: Hey ihr Lieben, ich habe mich jetzt extra mal angemeldet, da ich mir leider keinen Rat mehr weiß. Wir haben letztes Jahr zwei Geschwister -...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...

Neueste Beiträge

Oben