Pflaumen essen (mit Kern)

Diskutiere Pflaumen essen (mit Kern) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, unser fast 6 Monate alter Jack Russell isst liebend gern die Pflaumen im Garten. Leider samt Kernen. Wenn sie ein Häufchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #1
K

kleine lilly

Hallo zusammen,

unser fast 6 Monate alter Jack Russell isst liebend gern die Pflaumen im Garten. Leider samt Kernen. Wenn sie ein Häufchen gemacht hat, seh ich oftmals noch den Kern. Ist das irgendwie schädlich für sie? Kann es sein, dass dieser (im Verhältnis) riesen Kern irgendwie in ihr stecken bleibt und Schaden anrichtet?
Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

• Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #2
Jap, der Kern kann gefährlich sein.
Zum einen ist er wegen der enthaltenen Blausäure giftig, zum anderen ist er groß und scharfkantig, was zu Verletzungen von Speißeröhre, Magen und Darm führen kann bzw. zu einem Darmverschluss führen kann, wenn er nicht ausgeschieden werden kann.

Das würde ich an deiner Stelle also schnellstmöglich unterbinden.

Liebe Grüße

• Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #3
wie soll ich das denn am besten unterbinden? manchmal schluckt sie den kern so schnell dass er schon unten is bevor ich ihn aus dem maul holen kann...
der baum kommt nächstes jahr auf jeden fall weg - haben mein mann und ich schon beschlossen :)

• Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #4
Lass sie nur kontrolliert in den Garten und verbiete das Pflaumenfressen grundsätzlich.
Kennt sie das Kommando Nein bereits? Wenn nicht kannst du mit der Schleppleine und selbst verteilten Leckerlis immer wieder am Nein/Aus üben, bis sie nichts mehr vom Boden aufnimmt ;).

• Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #5
mhhm das fand ich bei unserer goldie hündin immer sehr lustig.
wir haben auch einen pflaumenbaum im garten und sie hat immer den kern wieder ausgespuckt. keine ahnung wie sie das gemacht hat :D

• Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #6
mhhm das fand ich bei unserer goldie hündin immer sehr lustig.
wir haben auch einen pflaumenbaum im garten und sie hat immer den kern wieder ausgespuckt. keine ahnung wie sie das gemacht hat :D
:eusa_think: Und was genau soll daran jetzt lustig sein?
Ich finde das ganz schön riskant, seinen Hund Pflaumen fressen zulassen.

@Kleine Lilly,
Die Pflaumen einmal ordentlich vom Boden weg machen und vorm laufen lassen schauen, ob da noch welche rum liegen.
Damit kannst du die grösste gefahr schon mal eindämmen. ;)

• Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #7
:eusa_think: Und was genau soll daran jetzt lustig sein?
Ich finde das ganz schön riskant, seinen Hund Pflaumen fressen zulassen.

nein ich fand es lustig wie sie die kerne wieder ausgespuckt hat :silence:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #8
ja ich tu die pflaumen schon immer weg aber ne stunde später sind schon wieder 10 vom baum gefallen...
ich sag nein und dann geht sie zur nächsten pflaume. da sag ich wieder nein und sie geht weiter. das geht vielleicht 4 oder 5 mal so bis sie geschnallt hat, dass sie generell von pflaumen weg soll. aber das muss ich jeden tag aufs neue machen und vor allem klappt das "nein" nur so lang, bis sie die pflaumen nur abschleckt. sobald eine im maul is hört sie nicht mehr aufs nein :(
wie sieht es denn mit hagebutten aus? die fallen leider auch grad alle ab :( sind die giftig für sie??

• Pflaumen essen (mit Kern) Beitrag #9
Laut sind Hagebutten kein Problem, allerdings würde ich sie diese auch nicht unbedingt fressen lassen, zum einen weil sie das kaum von den Pflaumen unterscheiden kann, zum anderen weil sie sich damit auch überdosieren kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pflaumen essen (mit Kern)

Pflaumen essen (mit Kern) - Ähnliche Themen

junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Ist meine Vergesellschaftung gescheitert? 😭: Hallo zusammen, Ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin... Ich habe vor kurzem eine...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben