Erfahrungen mit Hydrocephalus?

Diskutiere Erfahrungen mit Hydrocephalus? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mich quasi in ein kleines Notfellchen von Anaa verguckt, bin drauf und dran, ihn zu nehmen. Er hat Hydrocephalus, was laut Anaa...
  • Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #1
EmilyS

EmilyS

Hallo,

ich habe mich quasi in ein kleines Notfellchen von Anaa verguckt, bin drauf und dran, ihn zu nehmen. Er hat Hydrocephalus, was laut Anaa wenig Probleme zu machen scheint. Er bekommt weder Medikamente noch sonstige Behandlungen. Allerdings sind die Berichte, die ich im Internet gelesen habe, etwas angsteinflößend. Hat jemand selbst mal eine Katze mit dieser Diagnose gehabt? Kennt ihr vielleicht jemanden?

Hier ist der kleine Schatz, ich weiß eben nicht, ob es mit unseren Katzen klappen würde. Wie gehen gesunde Katzen mit Kranken um? Und sollte er geistig behindert sein, nehmen Katzen da eher Rücksicht? Ich kann ihn ja schlecht wieder zurück nach Spanien schicken wenn er hier nicht akzeptiert wird....

• Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #2
Ich finde es ganz toll, was du da vorhast, kann dir dazu aber leider nichts sagen, kenne die Krankheit nicht.

Du kennst deine Katzen am besten, wie haben sie sich verhalten, wenn eine von ihnen mal krank war oder nach der Kastration noch nicht ganz fit war oder so? Wurde da gemobbt oder eher in Ruhe gelassen?

• Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #3
Die Krankheit ist wohl ein Wasserkopf was laut Internet mit Krampfanfällen etc. einher geht. Der Kleine hat aber gar nichts davon, deswegen bin ich mir gar nicht sicher, ob die Diagnose wirklich stimmt. Denn das was im Internet zu lesen ist, klingt sehr viel schlimmer als das, was Anaa mir dazu geschrieben hat.

Unsere beiden waren zum Glück noch nicht krank, Herr Doktor war bereits kastriert als Melisa kam, ebenso war sie schon kastriert. Was ich nur ableiten kann ist, dass wenn sie mal bricht, dann kommt er angeflitzt und schaut genau, was sie macht. Er versucht dann auch, ihr den Kopf zu schlecken. Scheint also sehr fürsorglich zu sein. Bei ihr habe ich keine Anhaltspunkte.

• Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #4
Hallo Emily,

Erfahrungen in der Haltung mit gesunden und an Hydrocephalus leidenen Katzen habe ich zwar nicht, aber ich hatte jahrelang zwei Ataxie-Katzen mit gesunden Katzen zusammen gehalten und das ging sehr gut. Von den Auswirkungen, die die Katzen wahrnehmen, sind die Verhaltensweisen der Erkrankungen vergleichbar.

Mogli hatte mit anderen Katzen weniger im Sinn, er war mehr auf mich fixiert und hat auch immer seinen Platz an meiner Seite gegenüber den gesunden Katzen behauptet. Kimba hingegen war ein Herz und eine Seele mit dem gesunden Kater Felix. Zeitweise kamen die Beiden auch in Kontakt mit Tierschutzkatzen, die nur vorüberwegend da waren. Auch dabei gab es keine Probleme.

Ich finde es sehr schön, dass du einer behinderten Katze ein schönes Zuhause bieten möchtest. Es ist anzunehmen, dass der Kleine sicherlich in Lernprozessen etwas hinterher hinkt, viele Wiederholung benötigt und möglichst wenig Stress haben sollte.

Ist denn die Ursache für den "Wasserkopf" bekannt?

• Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #5
So wie ich das verstanden habe, ist es wohl angeboren, aber ich kann wie gesagt noch nicht wirklich glauben, dass die Diagnose wirklich stimmt. Denn die Schilderungen aus dem Internet berichten alle von Dauermedikation, Operationen, Krampfanfällen und weiteren Dingen. All das braucht der Kleine nicht.

Stress werde ich natürlich versuchen zu vermeiden, wobei der ja bei einer Vergesellschaftung nicht ausbleibt. Anaa schreibt, dass er manchmal außerhalb des Klos Pipi macht, was aber nicht so schlimm wäre, wir haben hier überall Laminat und wenns mal auf die Couch oder ins Bett geht, werden wir das auch überleben. Solange sich die beiden andern da nichts abschauen.

Muss nur noch mein Freund ja sagen, er denkt eigentlich, dass zwei genug sind, aber ich sage, wo zwei Platz haben, kann sich auch noch eine Dritte einleben. :)

• Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #6
So wie ich das verstanden habe, ist es wohl angeboren, aber ich kann wie gesagt noch nicht wirklich glauben, dass die Diagnose wirklich stimmt. Denn die Schilderungen aus dem Internet berichten alle von Dauermedikation, Operationen, Krampfanfällen und weiteren Dingen. All das braucht der Kleine nicht.
Wie bei vielen Erkrankungen gibt es ja auch immer verschiedene Abstufungen, so dass nicht bei jedem Patienten der Krankheitsverlauf gleich und auch die Schwere der Erkrankung nicht gleich schlimm sein muss. Ich drücke die Daumen, dass der Kleine "nur" eine gimpfliche Form der Erkrankung hat.
Falls du ihn zu dir nimmst, lässt du das aber sicher durch den TA deines Vertrauens kontrollieren, oder?

Stress werde ich natürlich versuchen zu vermeiden, wobei der ja bei einer Vergesellschaftung nicht ausbleibt.
Wobei die VG vielleicht für ihn gar nicht so tragisch ist, da er den wechselnden Kontakt zu verschiedenen Katzen gewöhnt ist. Bei meinen Ataxisten war auffällig, dass sie z.B. bei meinen Umzügen, die sich im Laufe der Jahre ereigneten, mit der neuen Umgebung weitaus weniger Startschwierigkeiten hatten als die gesunden Katzen.

Anaa schreibt, dass er manchmal außerhalb des Klos Pipi macht, was aber nicht so schlimm wäre, wir haben hier überall Laminat und wenns mal auf die Couch oder ins Bett geht, werden wir das auch überleben.
Geniale Einstellung. :clap:
Aber da kannst du sicher auch eine Menge tun, um das Problem in Grenzen zu halten. Leider ist es momentan wahrscheinlich etwas schwierig zu sagen, weshalb das manchmal passiert. Evtl. sind nicht genügend Klos aufgestellt, so dass er es vielleicht nicht bis aufs Klo schafft oder es nicht rechtzeitig wiederfindet.
Bei meinen Ataxisten hatte ich auch immer mehrere Haubenklos ohne Tür, damit sie besser das Gleichgewicht halten konnten, indem sie sich innen anlehnen konnten.
Protestpinkeln gab es, wenn ich länger weg war. Nach 3 Tagen durfte die Urlaubsvertretung dann regelmäßig aufwischen. :cool:

Muss nur noch mein Freund ja sagen, er denkt eigentlich, dass zwei genug sind, aber ich sage, wo zwei Platz haben, kann sich auch noch eine Dritte einleben. :)
Ich kann beide Meinungen gut verstehen. Es ist natürlich immer ein Risiko, in ein gut funktionierendes Zweierteam einen weiteren Artgenossen zu holen. Die Charaktere sollten da schon einigermaßen zusammen passen.

• Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #7
Klar, TA ist der erste Gang sobald er sich einigermaßen eingewöhnt hat. Sollten wir ihn nehmen.

• Erfahrungen mit Hydrocephalus? Beitrag #8
Diese Krankheit kenne ich auch nicht und höre soeben zum ersten mal davon.
Aber ich hab mir mal die Fotos angeschaut und auch das, was ANAA zu dem kleinen Kerl schreibt. Dort steht, er sieht vielleicht etwas "befremdlich" aus. Das finde ich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Ich finde ihn ganz besonders süss.:060:

Und bei Deiner wirklich tollen Einstellung und da Du Dich ja schon verliebt hast, denke ich, dass der kleine Kerl bei Dir genau richtig aufgehoben wäre.:D

Thema:

Erfahrungen mit Hydrocephalus?

Erfahrungen mit Hydrocephalus? - Ähnliche Themen

Schlechtes Gewissen wegen Einschläferung :( ich bin so traurig..: Hallo. Wo soll ich anfangen? Am 22 Juli haben wir uns ein wundervolles Kitten Baby abgeholt 9 1/2 Wochen. Sie hat sich sehr wohl bei uns gefühlt...
Wie kriegt man denn bitte einen Wuffel??: Man bewerfe mich mit Welpen, aber niemals nicht mit erwachsenen Hunden! So ähnlich komme ich mir vor. Ich möchte mich mal ausheulen, vielleicht...
24537 Neumünster - Tierheim/Auffangstation. KLEINTIERE!: Hallo liebe Tier-Freunde! Ich war am Samstag mit meiner Schwester (sie engagiert sich sehr) im Tierheim in Neumüster! Von außen wirklich nett...
Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit?: Hey Leute, also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch: So zu den Katzen: Die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Oben