Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand

Diskutiere Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ich bins mal wieder, Ich wollte dje Tage eine Glas Auflaufform von pocco holen. Nun wollte ich fragen, ob es für meinen Hammi gefährlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #1
Sam90

Sam90

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich bins mal wieder,

Ich wollte dje Tage eine Glas Auflaufform von pocco holen. Nun wollte ich fragen, ob es für meinen Hammi gefährlich werden kann wenn er sich drunter buddelt, weil die Auflaufform nich so tief ist wie im Käfig eingestreut ist. :( und welcher Sand ist geeignet? im Moment habe ich no name quarzsand und den von fressnapf da.

Danke für eure Tipps!

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #2
So eine Sandschale sollte niemals nur auf dem Streu stehen. Das kann in der Tat gefährlich werden ,da so eine Schüssel sehr schwer ist.
Bitte entweder auf eine Ebene stellen oder eine Stütze für die Auflaufform basteln , so eine kleine Miniebene mit ein paar Füßchen reicht schon.

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #3
Okay. Genügt da pappelsperrholz 6mm?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und kann ich für die Füßchen Rundholz aus dem Baumarkt nehmen?

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #4
Ja ,das reicht absolut. Genau so sind meine eigenen Sandbäder gesichert:mrgreen:

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #5
Dann werd ich rundholz und pappel im Baumarkt holen, vllt erwisch ich nen Mitarbeiter in der Schreinerei der mir das gleich sägt :)

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #6
Ich würde es etwas anders machen ;) Mein Sandbad habe ich selber gemacht, ich habe einfach im Baumarkt Pappelsperrholz zuschneiden lassen und dann eine recht hohe und breite Kiste gebaut. Ging ganz einfach :) Ich glaube, die Kiste ist ca. 20cm x 25cm und an einer Ecke knapp 30 cm hoch. Das steht dann auf dem Boden des Aqua, hat seinen Eingang aber über der Streu, damit hast du keine Probleme mit dem Unterbuddeln und kannst sie individuell anpassen :) Kostengünstig war die Kiste auch noch, ich glaube insgesamt ca. 4€...

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #7
Ich bin auch kein Freund von Auflaufformen, das sieht dann nicht mehr so natürlich aus:uups:
Man kann auch einfach eine Ebene basteln, die umdübeln oder einen anderen Schutz drankleben und mit Sand befüllen.

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #8
Ich habe teilweise auch Auflaufformen als Sandbäder, die hübschen vom schwedischen Möbelhaus:mrgreen:
Ich find sie gut, weil man sie echt toll reinigen kann, da viele ja da ihr Geschäft drin erledigen.
Meine stehen allerdings gleich auf einer Etage, so musste ich nix basteln.

Bei mir hat irgendwann das praktische vor der Naturoptik gesiegt, ich musste schon soviel wegwerfen oder es dauerte sehr lange es wieder sauber zu bekommen, das ich dann auf Auflaufformen, Hundenäpfe etc. umgestiegen bin.
Die Zwerge sind die einzigen die hier welche aus Holz haben.

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #9
Ich werde die woche mal wieder im baumarkt vorbeischauen. MrBob hab ich das richtig verstanden, dass deine box unterschiedlich.hoch ist? Hast du vllt ein Foto?

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #10
Hi, ja, das hast du richtig verstanden- ich habe in meinem Aqua ein Gefälle eingebaut ("unten" steht dann das Laufrad und das Sandbad steht so in den Hang hinein... )... Du kannst es natürlich auch überall gleich hoch machen und eine Brücke reinleiten z.B. :)

So ist die eine Stelle etwas höher, dass man noch gut eine Leiter anbringen kann und auf der anderen Seite geht es dann nicht so steil runter ;) Ich finde das so sehr praktisch, günstig und sehr einfach zu machen (einfach mit Ponal zusammenkleben!). Bei uns wurden mir die Stücke auch alle gratis in die richtige Größe geschnitten ;)

P.S.: Sehe gerade, dass das Bild nicht wirklich was taugt... Ich lade demnächst ein neues hoch :)

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #11
Ist der Sand da rausgelaufen? Sieht ein bisschen so aus. Oder täusche ich mich. Ich muss mal schauen ob ich einen netten Mitarbeiter erwische...

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #12
Pappelsperrholz gibt es auch abgepackt in recht handlichen Größen, das heißt dann bei uns Bastlerholz.

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #13
Nein, der Sand ist nicht rausgelaufen, da ist ein ganz kleiner Spalt zwischen der Box und dem Rand (ein paar mm) und in einer wilden Phase hat mein Hamster das rausgeschaufelt ;)

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #14
Achso :)

Casimir: im Baumarkt? Ich hab des echt noch nie gesehen :(

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #15
Ja, im Baumarkt. In der Holzabteilung. Sind kleinere, eingeschweißte Päckchen, ansonsten einfach mal fragen.

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #16
ja die abgepackten gibt es bei uns auch :D
Nur die Resteecke wurde leider abgeschafft, da bekam man immer so schöne Stücke :(

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #17
Mein Dicker hat auch ein selbstgemachtes Sandbad etwa 40x40cm groß, ich hab da auch einfach Bastlerholz und Rundhölzer genommen, in meinem Pflegegehege habe ich eine große runde Glasschale ausm Dekoladen für 4 Euro, die ist praktischer zu säubern.

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #18
Du hast nen Pflegehammi? :)

Ich werde einfach den Mitarbeiter solange bequatschen bis ich das hab was ich will, die haben ja eigentlich immer Reste da hab ich gesehen

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #19
Ne noch nicht, aber hoffentlich bald ;) Morgen habe ich noch ein Treffen mit einer Pflegestellenleiterin (oder so ähnlich) und erfahre dann ob ich dabei sein darf und wenn ja, dann kommt hoffentlich bald mein erster Pflegling *Freude* :mrgreen: Das Gehege ist aber schon fertig :eusa_whistle:

• Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand Beitrag #20
Ich drücke dir dje Daumen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und bin schon gespannt auf Fotos :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand

Sandbad Auflaufform? geeigneter Sand - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Rattenkäfig aus PAX Schrank: Hallo zusammen! Ich bin neu hier - und falle gleich mit einem Haufen Fragen hier ein. :) Mein Freund und ich wollen uns Ratten anschaffen. 3...
Oben