Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn

Diskutiere Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, nun hätt ich mal eine Frage an euch. Meine Kollegin hat mir heute von ihrem Wellensittich erzählt und finde das komisch, dass der kleine so...
  • Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn Beitrag #1
hasihasenschatz

hasihasenschatz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, nun hätt ich mal eine Frage an euch. Meine Kollegin hat mir heute von ihrem Wellensittich erzählt und finde das komisch, dass der kleine so viele Federn verliert. Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Zur "Geschichte" Sie hatte sich 2 Vögel aus einen Zooladen geholt (hab sie schon deswegen geschimpft). Sie waren recht jung... also, genau kann ich es jetzt nicht sagen. Der eine Vogel ist leider kurz darauf gestorben. Nach ca. 2 monaten allein sein des Vogels hatte sie sich einen neuen Kameraden vom züchter geholt, doch bei den (Zooladen-Vogel) fingen langsam an die Federn auszufallen. Nicht alle, aber bei den Flügeln und Schwanzfedern soll es wohl etwas schlimmer sein... Der kleine kann gar nicht mehr fliegen. Nur noch bisschen flattern, so dass er nicht mit sturzflug auf den boden knallt. Jetzt war sie deswegen auch schon bei mehreren TÄ, sogar weiter weg ist sie gefahren, aber keine konnte sagen, was dem Vogel fehlt. Sie bestellt sogar extra Futter, wie vom TA gesagt, aber all dies scheint nicht zu helfen.. Jetzt ist der Vogel ca. 2 Jahre alt..
Fällt euch dazu noch was ein?

• Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn Beitrag #2
Huhu!

Mir fallen da nur diverse Gefiedererkrankungen ein, wie Französische Mauser und Co. War sie denn mal bei einem vogelkundigen Tierarzt? Es werden dann Tests durchgeführt, um genau zu bestimmen, was dem Tier fehlt.

Die Seite hier ist schonmal eine gute Anlaufstelle:
Leider sind Ziervögel nicht mit im Grundstudium für TÄ dabei, da muss ein extra "Lehrgang" absolviert werden und das machen nur die wenigsten.

• Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn Beitrag #3
Da hauptsächlich die Schwung- und Schwanzfedern betroffen sind, klingt bei mir auch ein wenig wie PBFD, was auf Artgenossen sehr ansteckend ist. Das sollte unbedingt bald von einem vk TA untersucht und diagnostiziert werden. Sollte der Welli (und höchstwahrscheinlich damit auch der andere) das haben, dann ist das noch kein Todesurteil. Die Haltung kann angepasst werden und den Wellis noch ein gutes Leben ermöglicht werden.

• Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn Beitrag #4
Wie geht es denn dem zweiten Vogel? Ist er gesund?
Brechen die Federn ab oder fallen sie ganz aus? Sind die Federkiele rötlich oder dunkel eingefärbt?
Bei diesen von dir genannten Symptomen kann weder PBFD noch die Französische Mauser oder auch ein Organleiden ausgeschlossen werden.
Es gibt auch eine seltene Milbenart (Federspulmilben), die sich im unteren Federkiel einnisten und die Federn zerstören. Die Behandlung ist sehr schwierig.
Ich würde auch raten, schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. !!!
Vorsorglich würde ich eine der ausgefallenen Federn, gesammelten Kot und etwas Futter welches der Welli bekommt zum Tierarzt mit nehmen. Falls ihr in der Liste keinen vogelkundigen Tierarzt in eurer Nähe findet melde dich, vielleicht kann jemand bezüglich eines vk Tierarztes Auskunft geben.

• Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn Beitrag #5
Ich danke euch für die antworten! Also ich hab heut noch mal mit ihr gesprochen, der zweite Vogel ist kerngesund! Also keinerlei Anzeichen für das selbe. Etwas ansteckendes ist es bestimmt nicht. Die federn fallen im ganzen aus und die spitzen sind rötlich. Meine Kollegin war schon bei mehreren tä und auch bei einem Vogelkundigen.... Ich habe ihr noch einen neuen rausgesucht,da wird sie auch mal hinschauen. Ach,ja ein spezielles Futter hat sie schon vom TA bekommen,da sie meinten dass der Vogel etwas mit den Nieren haben könnte. Der im kot sei mehr weißes wie....ist der rest Grün? So genau hab ich es nicht mehr im Kopf. Aber eine wirkliche Diagnose wurde nicht gestellt....

Thema:

Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn

Arbeitkollegin-Vogel verliert Federn - Ähnliche Themen

Farbmaus krank: Hallo Zusammen! Also ich habe ein kranke Farbmaus :( ,sie ist schon etwas älter (etwa 1Jahr und 9 Monate ).Sie hat schon läger Nasenbluten (seit...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Massiver Spulwurmbefall: Hallo zusammen, ich bin im Moment etwas ratlos und würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen :) Ich habe seit ca. 2 Wochen meinen kleinen...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Oben