Was denkt ihr über 'Kampfhunde'?

Diskutiere Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, möglicherweise wurde hierüber schon einmal diskutiert, aber ich finde momentan keinen passenden Thread. Als ich neulich im Tierheim war, ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #1
Tico

Tico

Punkte Reaktionen
0
Hi,
möglicherweise wurde hierüber schon einmal diskutiert, aber ich finde momentan keinen passenden Thread.

Als ich neulich im Tierheim war, ist mir aufgefallen, dass dort überwiegend "Kampfhunde" sitzen. Die meisten wurden bestimmt abgegeben, weil die Vermieter sie nicht geduldet haben oder die Leute Anfeindungen aus dem Wege gehen wollen. Eigentlich gefällt mir das Wort Kampfhund nicht, weil es irgendwie impliziert, dass die Hunde von Natur aus so sind, was ich nicht denke, aber ich kann nicht genau sagen, welche Rasse es genau war.

Obwohl ich die Hunde nicht sonderlich schön finde, kam mir kurzzeitig die Idee, vielleicht einen solchen Hund aufzunehmen. Nun habe ich mich aber näher informiert und herausgefunden, dass es wirklich schwierig ist, wegen der verschiedenen Maulkorb- oder Anleineregelungen einen solchen Hund zu halten. Und der Urlaub im Ausland, z.B. in Frankreich, wird zusätzlich erschwert.
Ich finde es ja echt schlimm, dass einige durchgeknallte Leute, die ihre Hunde abrichten, diese Rassen derart in Verruf gebracht haben und die Hunde es nun ausbaden dürfen.

Gibt es hier jemanden, der einen solchen "Kampfhund" hält? Es würde mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

Gruß
Tico

P.S.: Was mir grad noch einfiel: Ich wurde als Kind einmal von einem Bernhardiner gebissen, obwohl dies ein Familienhund war, der mit Kindern aufgewachsen ist. Nach Wikipedia ist der Bernhardiner eine Hunderasse, die keine Aggressivität kennt.
Aha, interessant, er hat mich trotzdem gebissen, obwohl ich nichts gemacht habe, aus Eifersucht oder so. Soll ich nun den Bernhardiner in meine persönliche Kategorie Kampfhund stecken??

Zuletzt bearbeitet:
  • Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #2
Hey Tico

ich gehe selber mit einem solchen "kampfhund" aus unserer straße spazieren. der ist total lieb. ich finde es in ordnung das manche hunde maulkörbe tragen müssen. auch bei diesen sogenannten kampfhunden. Ich bin der meinung das alle tiere eigentlich gar nicht bösartig sind, jedoch muss man dazu sagen, dass es manche leute gibt, sie den ruf der kampfhunde ausnutzen und sie auf total aggressiv, bissig und unberechenbar trimmen, dann noch den hund im park frei laufen lassen und wenn ein mensch panische angst vor hunden hat und der hund dann schnuppern kommt, zu sagen: " och der hund ist ganz lieb. der tut nichts. der will einfach nur spielen lassen sie ihn mal. das find ich unmöglich.
ich kann dich gut verstehen. mit den maulkörben solltest du dich vorher genau befassen und den aussuchen, der deinem hund passt, nicht drückt aber dennoch für die rasse geeignet ist.

Liebe Grüße Michelle

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #3
Die sogenannten "Kampfhunde" :roll: sind meiner Erfahrung nach mitunter die liebsten und tollsten Hunde die es gibt.
Mein Verlobter hat so einen Tick für sie. Er hatte einen Pitbull, der leider vor gut 1 1/2 Jahren im Alter von 12 Jahren starb. Er war so ein Engel.. Selbst Bekannte von uns die eigentlich Angst vor Hunden haben schmusten mit ihm.
Bei meinem Manni jetzt ist auch Pitbull mit drin und trotzdem ist er weder aggressiv oder gefährlich.
Momentan sucht hier in der Nähe ein Notfall-Staffordshire ein neues Zuhause und wir sind am Überlegen ob wir ihn aufnehmen.

Von dem ganzen Medien-Geschrei "die sind so böse und alles" halte ich gar nichts. Das kommt ganz auf den Halter und die Erziehung an. Klar hat ein Staff einen stärkeren Kiefer als beispielsweise ein Yorki und kann damit mehr Schaden anrichten, aber die Hunde jetzt so zu verurteilen und zu benachteiligen ist einfach nicht richtig.
Grunsätzlich sollte bei JEDEM Hund geschaut werden wer ihn bekommt und nicht jeder sollte sich einfach einen holen dürfen. Egal was für eine Rasse, denn auch andere Hunde kann man abrichten.

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #4
Hm,
habe gerade entdeckt, dass es zu diesem Thema doch schon mal einen Thread gab:

Lustig, irgendwie habe ich dadurch erst erfahren, dass der Rottweiler als Kampfhund gilt. Oh, muss ich jetzt durch diese Information Angst vor ihm haben, obwohl ich es vorher nicht hatte?
Ach ne, cool, ich wohne ja in Bremen und da gilt er als unbedenklich, dann brauche ich ja keine Angst zu haben. Aber was mache ich, wenn ich mal meine Großeltern in Hamburg besuche, oh Panik!
Diese unterschiedlichen Regelungen führen das Thema Kampfhund doch irgendwie bereits ad absurdum oder nicht? ;)

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #5
Rottis sind "Kampfhunde"?
Echt jetzt?
Mein Verlobter hat nen Rotti aber da wurden wir noch nie von wegen "Kampfhund" angesprochen:?:
Steht er denn auch in Hessen auf der Liste?
Dann wär mein Manni ja auch gleich "doppelt gefährlich" :roll:

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #6
  • Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #7
Stimmt, die Diskussion hatten wir schon mal und ich finde diese Rassenlisten einfach lächerlich - zumal eben in jedem Bundesland unterschiedlich. Zum Glück wohnen wir in Niedersachsen, dort ist die Liste recht human. Aber es ist schon witzig: Wir haben z.B. einen Centralasiatischen Owtscharka, also einen Herdenschutzhund wie den Kangal oder Kaukasischen Owtscharka. In Osteuropa werden Hunde unserer Rasse (Centralasiaten) auch heute noch gern mal für Hundekämpfe, in den meisten Fällen aber zu zweifelhaften Wachdiensten eingesetzt (man nimmt dafür gern dunkle Farbschläge, da diese bedrohlicher wirken). Es sind Hunde mit einer sehr hohen Reizschwelle, aber ausgeprägtem Wach- und Beschützerinstinkt. Nun gibt es einige Bundesländer, da stehen Kangal und Kaukase (letzterer wurde in Osteuropa ebenfalls gern als Mititärhund eingesetzt) auf der Liste gefährlicher Hunde, Centralasiaten aber nicht (da in Deutschland recht unbekannt). Ist doch toll oder? Gut die Beißstatistik von Herdenschutzhunden ist extrem niedrig, aber es sind große Hunde mit eigenwilligem Charakter und deshalb anscheinend gefährlich (frag mich, wieso Deutsche Doggen dann nicht auch darunter laufen, aber wer weiß). Witzig ist auch, dass alle Herdenschutzhunde recht groß sind und einen ähnlichen Charakter haben, aber der Kuvasz z. B. steht nicht auf der Liste (wahrscheinlich wegen dem eisbärartigem Aussehen). Andere große Hunde, die populärer sind, sind anscheinend weniger gefährlich, wie z. B. die gute Bernhardiner, ebenfalls ein eigenwilliger Charakter, der Menschen unter Lawinen rettet und seit "Beethoven" der ideale Familienhund ist.... Gleiches gilt ja auch für Deutsche Schäferhunde, die sich sehr gut abrichten lassen, öfter auch in "falschen Händen" gehalten werden, aber in Deutschland trotz hoher Beißstatistik einfach einen guten Ruf haben - ist halt des Deutschen liebster Hund... Vielleicht muss der Hund auch ein "Deutscher" vor dem Namen haben, damit er hierzulande geschätzt wird... Weiteres Beispiel ist der Briard (haben selbst so einen), wo erst in den 70`er Jahren in Frankreich damit angefangen wurde, die Wesensschwäche und Aggressivität aus der Rasse herauszuzüchten. Aber auch dieser Hund ist knuddelig, kommt oft im Fernsehen vor und gilt als absoluter Familienhund ("Eine schrecklich nette Familie" hatte glaube ich auch so einen - beliebte Serie, beliebter Hund = ungefährlich).

Andere Erklärungen kann ich für die Rasseliste nicht finden, muss echt passen....

Grüße,
Samson

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #8
hmmm , ja was soll man über Kampfhunde denken. Nichts um ganz ehrlich zu sein. Ich behandle sie wie ganz "normale" Hunde auch.
Sogenannte Kampfhunde gibt es in meinen Augen nicht. Diese Rassen sind von ihrer Zucht eben mehr unempfindlich wie andere. Aber schau dir doch auch an warum. Sie sollten Bullen hüten oder Großwild jagen und erlegen. Da konnte man schlecht nen Dackel für benutzen,

DAs nutzte der MENSCH auc um sie gegeneinander Kämpfen zu lassen.Das haben diese Hunde nicht freiwillig gemacht.

In meinem Bekanntenkreis gibt es soviele Schmusemonster und Kampfschmuser dieser besagten Rassen. Und viele haben sogar noch Kinder.
Also ich sags immer wieder. Wenn jemand nen charakterstarken , wesensfesten, familienhund sucht dann so einen. N A C H dem Boxer - grins- klar oder
( aber alles ist natürlich nur meine erfahrung und meine meinung zu diesn Rassen)

Gruß Boxerwothan

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #9
hmmm , ja was soll man über Kampfhunde denken. Nichts um ganz ehrlich zu sein. Ich behandle sie wie ganz "normale" Hunde auch.
Sogenannte Kampfhunde gibt es in meinen Augen nicht.

Du sprichst mir aus der Seele!:angel:

Ich hatte selber eine Staff Hündin...sie war sooooooooooooooooooo Zucker süß und ein wirklich Treuer gefährte gewessen! Auch wenn die Zeit mit ihr viel zu kurz war!
Man sollte nie Hunde über einen Kamm schieben...eher die Menschen, denn die machen das Tier zudem, was es ist!
Schau auch bitte mal hier ;)
Da sind auch viele Themen zum Wort "kampfhund"

Zuletzt bearbeitet:
  • Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #10
Hallo Tico,
man sollte sich wirklich nicht von dem Begriff "Kampfhund" abschrecken lassen. Hier ist das Wesen des jeweiligen Hundes wichtig.
Kenne einige Leute die sogenannte Kampshunde haben. Ob Rotti oder Pit Bull, alle sind absolut tolle Hunde und sind in Familien integriert ohne probleme.
LG
Jumpy;)

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #11
da geb ich euch recht, es können gute familienhunde sein. ich habe schon so viele staffis und pittis gesehen, die einfach nur knutschkugeln waren und sind.
kampfhunde waren sie mal, weil bestimmte rassen für bullfights oder ähnliches in früheren zeiten gezüchtet wurden. auch die römer zogen mit mastinoartigen hunden in ihre schlachten. aber der ursprüngliche pudel ist eigentlich auch mal als jagdhund gedacht gewesen. fast alle rassen, auch einige der sog. schoßhundrassen hatten früher bestimmte aufgaben, der yorki war ja auch ein droschkenhund, der ratten aus den ställen vertreiben sollte.........kann man sich bei den heutigen 800g züchtungen kaum noch vorstellen *g*, da ist so mancher ratz schon größer. als die aufgaben nicht mehr wichtig waren, wurde eben ein begleithund draus.

lg allie

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #12
Hallo,

das ist mal wieder was wo ich was geistreicher posten kann.
Also ich war mal selber stolze Besitzerin einer wunderschönen graugestromten Pitbull-Hündin.
Ich benutze deshalb die Vergangenheitsform weil wir sie einschläfern mussten da sie ein echt schlimmes Hormonproblem hatte und eines Tages aus heiterem Himmel nach meinen 1,5 JAhre alten Bruder geschnappt hat weil er ihr auf den Schwanz gestiegen ist,obwohl sie sich vorher eigentlich alles gefallen hat lassen,wie ich schon schrieb,die Hormone.

Aber selbst wenn ich so quasi "schlechte" Erfahrungen mit solchen Hunden gemacht habe,werden sie mich doch immer faszinieren,und jedes mal wenn ich einen sehe muss ich lächeln,es sind tolle Hunde und ich war meiner Hündin auch nie böse wegen dem was sie getan hat.
Natürlich hätt ich sie nicht sofort einschläfern lassen müssen,aber sie weggeben mit dem Gedanken das sies irgendwo schlecht hat oder gar ins Tierheim wo sie nie wieder raus gekommen wäre oder zu irgendeinem jugendlichen Trottel der sie dann auf andere hetzt,nein danke,das wollte ich nun wirklich nicht riskieren,außerdem war das ja erst der Anfang,die Hormonprobleme legen sich ja nicht mit dem Alter.

Auf jeden Fall gibt es bei jeder Rasse sogenannte Kampfhunde,auch unter Chihuahuas gibts welche die zum Beißen tendieren,deshalb sinds ja auch nicht verboten,oder?
Ich mein in Österreich ist es ja nicht so schlimm,kein Vergleich zu den Auflagen in Deutschland,da tun mir manche Hundebesitzer echt leid.

Naja,soviel zu meiner Erfahrung mit "Kampfhunden".

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #13
Ich will mir auf jeden Fall mal einen Pitbull holen, aber von Baby an!
Damit ich weiß, wie er erzogen wird und das ich ihm viel Liebe geben kann!
Die Hunde im Tierheim tun mir immer so Leid, das ich gerne von dort einen nehmen würde!
Aber du weißt ja nicht, was sie durch gemacht haben und bei was für einer Kleinigkeit sie komplett austicken können!
Aber ich finde diese Hunde schön und das Wort "Kampfhunde" sollte man abschaffen!

Wenn ihr auf die Seite des Oberen Bildes geht, könnt ihr eine Amerikanische Seite sehen, mit Lauter "Kampfhundbabys" totla süß!
Das hier ist von der Englischen Seite!*gelöscht*

Es gibt da auch eine Deutsche, die Heißt: schuldig geboren!

EDIT: bitte keine direkt verlinkungen!;) und bitte achtet auf die Videos, das sie nicht zu Brutal sind! Gruss Sanni!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #14
Ich find man kann "Kampfhunde" nicht nach Rassen unterscheiden. Man kann fast jeden Hund zu einem "Kampfhund" machen. Das gefählichste an einem Hund ist meiner Meinung nach sowie so der Besitzer, er trainiert schließlich den Hund. Er kann ihn gefährlich machen, der Hund ist nicht von Natur aus gefährlich!!!
Ich gebe ShadowOfDeath vollkommen recht, man sollte das Wort "Kampfhund" abschaffen.
Genauso wie den Wesenstest. Mein Wolfsspitz würde nie einen solchen Wesenstest bestehen. Statt dessen sollte man einen verbindlichen Hundführereschein einführen.

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #15
Ich liebe die sog. Kampfhunde, vor allem Am. Staff. und Bullterrier. Haben einen Am. Staff in unserer Straße und die Frau hat leider nur Probleme mit der Polizei und muss ständig das Führungszeugnis vorzeigen usw. Sie hat ihn vor Jahren als Pflegehund aus dem Tierheim mitgenommen und es ist sozusagen ihr Pflegling auf Lebenszeit. Der Hund ist nun auch schon 11 Jahre alt und ein ganz süßer. Leider darf er nur mit Leine raus und das finde ich abstößig, denn er möchte so gerne spielen und kann nicht. Sie hat jetzt für ihn eine riesige Schleppleine gekauft, damit er mehr Bewegungsfreiheit hat. Ich selber führe einen Rottweiler aus und muss mir auch manchmal Dinge anhören die mich voll nerven. Letztens wollte eine Frau mit einem Fahrrad an uns vorbei und Otto lief frei und da meinte sie "Kann ich vorbei oder frißt der Menschen"! Am liebsten hätte ich gesagt "Er frißt Menschen, aber nachdem er eben erst 2 Kinder verspeist hat ist er satt". War stinksauer über solch einen Blödsinn. Die Kinder lieben Otto total und er liebt sie. Er ist ein ganz normaler Hund, hat auch seine Macken und Feinde, aber immer diese blöden Leute ...

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #16
Halli hallo !

also ich find schon den begriff "kampfhund" total fürn a***!
tut mir leid wenn ich das so sage aber ich bin da halt wirklich sehr empfindsam für!
Ich habe leider keinen da die steuer einfach zu hoch ist und meine eltern eh keinen wollten.

auf der hundewiese bei uns läuft ein american stafford rum und sie freut sich über jeden der sie streichelt und über jeden hund der mit ihr spielt, da viele vor ihr angst haben. Mein hund versteht sich super mit ihr wie viele andere auch!

und als ich letztens gassi war wurde mein Hund (altdeutscher schäferhund)
von einem Golden retriver angefallen und wenn ich sage angefallen mein ich das auch so, mein hund lag auf dem rücken und hat nur gequietscht, der Goldie auf ihm und hat ihm in die kehle gebissen (ist auch nicht runter) das herrchen hat ihn dann mühsam runter gezerrt. naja zum glück hat mein hund soviel fell. es ist nichts passiert!

aber da sieht man ja das JEDER hund ein "Kampfhund" sein kann.

kommt halt drauf an ob abgerichtet,schlecht erzogen oder ob der hund einfach so mal lust hat zu beissen.
lg
jeannette

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #17
...dass man sie nicht Kampfhunde nennen sollte!!!
Listenhunde meinetwegen.

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #18
schau mal deswegen schreiben wir ja auch "kampfhund" in anführungszeichen!

ich zum beispiel nenne sie auch nicht listenhunde!sie sind halt hunde ganz normal wie jeder andere auch... finde das andere lächerlich... wenn ich "kampfhund" sage meine ich das mehr oder weniger ironisch.

lg
Jeannette

• Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #19
Hallo zusammen, bin gerade eben über das Forum hier gestolpert und muss sagen ich freu mich das auch hier über "Kampfhunde" diskutiert wird.
Ich habe selber eine American Stafford Hündin, sie ist zwar schon 10 Jahre alt aber seid der 8. Woche bei uns und alles andere als ein Kampfhund :)
Knuddelt den ganzen Tag wenns geht und schläft so viel sie kann, ist vonn Leckerchen begeistert und hat angst vor kleinen Hunden, wieso auch immer *g*

Bisher habe ich nur in einem anderen Forum über dieses Thema geschrieben edit aber eine Diskussion nur zu zweit wird auf dauer langweilig.

Grund: Werbung für andere Foren

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? Beitrag #20
Also hat nur halb was mit dem Thema zutun,.. ne Freundin von mir hatte mal einen rießenschnauzer,..der war echt rießig *Ö.ö*

den haben sie geholt als er noch klein war,... und der Hund wurde auch getrimmt,... auf jedenfall hatte der arg was gegen männer und hat alles angefallen was isn haus kam und er nicht mochte/kannte.
Immer wenn Besuch kam mussten sie ihn wegsperren das der Besuch ins Wohnzimmer etc kann,.. einmal hat er sogar den Maler angefallen und ihm in die Schulter gebissen,...der war echt mit vorsicht zu genießen

Irgendwann haben die dann mal nen Maulkorb besorgt und wir ham ihn dann öfter sehen dürfen,..da war er auch lieb usw,.. haja was so ein Maulkorb alles bringt *g*

Jedenfalls ging das ganze dann noch gut aus,.ham das mit dem Maulkorb 4 Wochen lang gemacht und dann mal ohne versucht,..da hat ich schon Schiss,..... wäre der auf mich los,..ich will es mir gar nich ausmalen rofl

aber seit dem war es einer der liebsten Hunde die ich kenn,..zumindestens zu den menschen die er mit Maulkorb kennengelernt hat,..der wurde richtig anhänglich,....

Naja zum thema Kampfhunde,... es is schon traurig das einige hunde so derbe getrimmt werden =(
Mit ein Grund warum so viele im Tierheim landen,...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was denkt ihr über 'Kampfhunde'?

Was denkt ihr über 'Kampfhunde'? - Ähnliche Themen

CBD Öl für Hunde ohne Probleme?: Hallo liebe Forumsgemeinde, dies hier ist mein erster Beitrag und ich habe mich wegen meiner Frage oben angemeldet. Ich bin mir auch unsicher ob...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Oben