Eine Handvoll Leben...

Diskutiere Eine Handvoll Leben... im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Ernsthaft?
  • Eine Handvoll Leben... Beitrag #41
Ernsthaft?

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #42
Ich bin sicher, wir haben in unserem TH auch noch ein paar Miezen, die in dein Beuteschema passen :cool:

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #43

Ich schreib sowas nicht aus einer Laune heraus! Natürlich ernsthaft und lebenslang!!!:D

Kommt die kleine denn mit anderen Katzen klar? Hier ist ja schonmal die wilde Jagd angesagt...

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #44
Hast Du meine PN bekommen, Petra?

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #45
Hast Du meine PN bekommen, Petra?

Ja. Soeben. Und Du hast schon ne Antwort.;)

Ich würde Amy sehr gerne nehmen. Ohne ein Foto von ihr gesehen zu haben und ohne sie kennen. Aber schwarz und scheu und sozial mit anderen Katzen reicht mir schon als Beschreibung.;)

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #46
Auch wenn ich nun die böse bin: Hältst du das wirklich für eine gute Idee? Katzen sind zwar keine Einzelgänger, ebensowenig aber Rudeltiere, weswegen ich so eine große Gruppe auf verhältnismäßig engem Raum doch sehr kritisch sehe. Zumal es ja in letzter Zeit auch einiges an Stress untereinander gegeben hat, sofern ich das am Rande richtig mitbekommen habe. :?

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #47
ebensowenig aber Rudeltiere, weswegen ich so eine große Gruppe auf verhältnismäßig engem Raum doch sehr kritisch sehe.

Ich glaube, das hängt immer von den Katzen ab.:eusa_shhh:

25gwdmw.jpg

Und ja, ich halte das für eine gute Idee. Sonst hätte ich mich gar nicht für Amy interessiert.;) Ich denke einfach, die kleine Maus passt hier noch hervorragend in die Truppe. Schwarz, scheu und sozial mit anderen Katzen. Besser geht es ja nicht. Jetzt muss sie nur noch irgendwie zu mir kommen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Handvoll Leben... Beitrag #48
Ich halte das ehrlich gesagt für keine gute Idee, auch wenn ich mich damit jetzt zum Buhmann mache.

Gerade unter der aktuellen Sitaution mit Mütze, der immer noch nicht richtig ins Rudel integriert ist, würde ich keine Katze dazu holen. Für Mütze wird es nur noch schwer, sich in das Rudel einzufügen, je mehr Katzen da sind. Außerdem sind die Reibungspunkte generell größer, wenn das Rudel größer ist. Auf so engen Raum so viele Katzen zu halten, sehe ich sehr kritisch.

Weiterhin scheinst du die Sache nicht wirklich durchdacht zu haben. Erst hieß es, ein Kater soll ein ziehen, für deine Raufbolde, nun zieht eine schüchterene Kätzin ein. Es hinterlässt ehrlich gesagt bei mir den Eindruck, dass Nummer 10 nun einziehen muss, egal ob es passt oder nicht.

Auch frag ich mich, was du mal machen willst, wenn du in Rente bist. Dann wir der großteil deines bestehenden Rudels wahrscheinlich noch da sein, allerdings alt und die ein oder andere Katze hat vielleicht eine chronische Erkrankung. Und was dann? Ich bezweifel ehrlich dass du als Rentnerin überhaupt deine aktuelle Wohnung wirst halten können, wie willst du da 9 oder 10 Katzen durchbringen?

Ich weiß das du Tierlieb bist, das sind hier die allermeisten. Allerdings solltest du so was gut durchdenken, besonders bei einem solch großen Katzenbestand und Problemtieren, wie Mütze eines ist. Du solltest eben an alle deine Katzen denken und ich glaub insbesondere für Mütze wird das nicht zu einer Verbesserung führen.

Der nächste Punkt ist, dass dein Vermieter von 3 oder 4 Katzen weiß, die du zugegeben hast. Ich weiß das es schwierig ist, eine Wohnung zu finden, wenn man Tiere hat und will dir daraus auch gar keinen Vorwurf machen. Aber musst du jetzt nocht aktiv dazu beitragen, dass der Schaden noch größer wird, wenn es irgendwann raus kommt? Lass es einen dummen Zufall sein, lass es deine Nachbarn sein, die sich nichts böses ahnend verplappern.

Ich fürchte du hast das nicht gut durchdacht und lege dir daher ans Herz, noch mal genau und intensiv darüber nachzudenken, was eine weitere Katze für dich, für dein bestehendes Rudel, sowohl jetzt als auch in Zukunft bedeutet.

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #49
Mir fällt es grad schon schwer, zu dem Thema die passenden Worte zu finden, weil ich nun mal die andere mit einem Katzenrudel hier bin.

Kurz und knapp: ich bin mit lucian einer Meinung und halte das generell und vor allem zum jetztigen Zeitpunkt für keine gute Idee.

Gerade unter der aktuellen Sitaution mit Mütze, der immer noch nicht richtig ins Rudel integriert ist, würde ich keine Katze dazu holen. Für Mütze wird es nur noch schwer, sich in das Rudel einzufügen, je mehr Katzen da sind.
Dein Hilfeschrei wegen Mütze und Minki ist keinen Monat alt. Da hast du einen Thread eröffnet, warst schon leicht verzweifelt und hast sogar Zylkene bestellt. Allein DAS wäre für mich ein Punkt, nicht mal eben noch eine Katze dazu zu holen. sondern das zumindest noch mal richtig gut zu überdenken.

Auch frag ich mich, was du mal machen willst, wenn du in Rente bist. Dann wir der großteil deines bestehenden Rudels wahrscheinlich noch da sein, allerdings alt und die ein oder andere Katze hat vielleicht eine chronische Erkrankung. Und was dann? Ich bezweifel ehrlich dass du als Rentnerin überhaupt deine aktuelle Wohnung wirst halten können, wie willst du da 9 oder 10 Katzen durchbringen?
Das ist der zweite Punkt, der mir schwer im Magen liegt: wie willst du das hinkriegen sowohl finanziell als auch platz- und zeittechnisch? Ich habe ja die Vergleichsmöglichkeit bzgl. der Anzahl der Katzen und somit auch Kosten und der verfügbaren Fläche und Zeit. Ganz ehrlich: als ich alleine war und mit meinem Gehalt die gut 80 qm Wohnung mit Balkon, mein Auto und drei Katzen finanzieren musste - da hätte möglicherweise noch Nr. 4 versorgt werden können, aber dann wäre ich definitiv an meine finanziellen und auch zeitlichen Grenzen gestoßen. Das ist jetzt zu zweit und mit deutlich mehr Platz natürlich was anderes.

Zu der Tatsache, dass nicht immer die korrekte Anzahl von Katzen beim Vermieter angegeben wird, habe ich als Vermieter schon mehrfach was gesagt hier und gebe lucian da auch völlig Recht. Ich fnde es absolut nicht in Ordnung und würde mir tatsächlich auch Gedanken machen, was beim nächsten Umzug ist. Wir sind auch deswegen nicht mehr in eine Mietwohnung gezogen, weil´s nun mal plötzlich 5 Katzen waren mit seinem Duo und meinem Trio. Damit hätten wir hier in der Gegend keine Mietwohnung bekommen. Abgeben war keine Alternative, also kam bloß noch Eigenheim kaufen in Frage. Und ohne das hätten wir ganz bestimmt kein Rudel hier sitzen.

Versteh mich bitte nicht falsch, Petra. Ich freue mich für jedes Notfellchen, das einen tollen Platz bekommt. Aber eben nicht um jeden Preis. Wir haben z.B. nun ein zweites Katzensparkonto eröffnet, weil wir einfach Angst haben, dass wir Probleme mit unserer jungen Truppe kriegen. Unsere älteren Herren Rambo und Baghira fallen da raus, aber die restlichen 6 sind alle zwischen 1,5 und 4,5 Jahre alt - da stellt sich natürlich die Frage was in 10 Jahren ist. Alleine Baghira kostet uns im Moment monatlich 20 € mehr wegen seiner Tabletten. Bei einer Gruppe von 5 oder 6 Senioren wird mir da schon ein wenig anders. Und bei dir ist die Konstellation ja ähnlich. Hast du dir da Gedanken zu gemacht oder gar schon Pläne geschmiedet?
Wir haben uns auch aus diesem Grund tatsächlich eine Grenze gesetzt. Klar könnte ich mich für den einäugigen, langhaarigen und vor allem roten Kater begeistern, der auf Abbys Pflegeplatz nachgerückt ist. Da brauche ich aber gar nicht drüber nachdenken, weil´s schlicht und ergreifend nicht in Frage kommt. Bei 8 ist hier Schluss. Wo genau liegt deine Grenze, Petra? Wir haben immer drüber gescherzt, das weiß ich. Da hieß es immer, dass es bei dir auf keinen Fall zweistellig wird. Nun aber doch :eusa_think:?

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #50
@Charly-Sam: Freut mich sehr, wie toll George sich entwickelt hat und ich kann gut verstehen, dass er bleiben soll und darf, da ist sicher gut aufgehoben.

Off-Topic
@Petra (7 M's): Ich kann dich gut verstehen und finde es Klasse, dass du einem weiteren Notkätzchen eine Chance geben willst, aber ich verstehe auch die Bedenken von lucian und Ina. Aber du sagst du hast es gut durchgerechnet, also finanziell ist es drin und ich finde es ist ganz allein deine Entscheidung. Neben den Kosten ist natürlich auch ausreichend Platz wichtig, gerade wenn es mal Spannungen gibt, müssen sich die Tiere auch gut aus dem Weg gehen können. Ich habe sehr lange mit mir gerungen, bis ich entschieden habe, dass 3 Katzen auf gut 50 qm noch machbar ist, finde es aber wirklich schon sehr knapp und platzmässig echt an der Grenze. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviel qm es bei dir sind und wieviel Räume, aber ich weiß, dass es bei dir alles sehr katzengerecht eingerichtet ist. Ich bin mir sicher, dass du alles genau abwägen wirst und die richtige Entscheidung treffen wirst.

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #51
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ebenfalls als Spielverderber gelte:
Natürlich finde ich es toll, dass Du noch einem weiteren Notfellchen ein Zuhause geben möchtest, keine Frage!
Und ich weiß ja auch, dass Dein Herz von Grund auf für die Katzen schlägt und Du mit Sicherheit eine der liebevollsten Katzenmamas bist, die man so finden kann....
Aber - Hand aufs Herz - 10 Katzen auf 100qm?
10 Katzen - als alleinige Dosine?
Selbst wenn Du sagst, Du kannst finanziell für alle sorgen, auch im Krankheitsfall - was wird denn, wenn DU mal krank wirst? In einem anderen Thread hast Du (sinngemäß) geschrieben, dass Deine Eltern sie vorübergehend versorgen könnten, aber eben nicht dauerhaft, und dass sie dann wohl ins TH müssten....
Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber eine gute Freundin von uns ist vor 2 Jahren mit 48 an Krebs gestorben - das ging ratzfatz, anderthalb Jahre nach der Diagnose war sie tot.... Das ist natürlich ein Einzelfall und nicht die Regel - aber man weiß ja nie.... und sie hatte immerhin noch ihren Mann, der sich liebevoll um die beiden Katzen kümmert...
Aber erstens sind das 2 und nicht 10, und zweitens war er eben auch noch da - wer wäre bei Dir da?
Als ich letztes Jahr überraschend für ´ne Woche im KH lag, war meine Frau da - zur Not hätte unsere Nachbarin die Woche auf die Katzen aufgepasst, aber dauerhaft hätte die das auch nicht gekonnt...
Hast Du einen Notfallplan, was mit Deinen Tieren passiert, wenn Du mal länger ausfallen solltest?
Wenn meiner Frau was passiert, könnte ich notfalls die Wohnung halten und auch die Katzen - das würde zwar knapp, aber es würde passen... wenn mir was passieren würde, könnte meine Frau weder die Wohnung halten noch alle 5 Katzen - aber wir wüssten mindestens 3 Freunde, die jeweils eine oder zwei Katzen aufnehmen würden...

Wie gesagt - ich gönne Dir von Herzen alle Katzen dieser Welt und glaube auch sehr, dass Du es gut meinst und nur das Beste für sie willst - aber es gibt doch leider immer irgendwo Grenzen...
Erst waren es 5 Katzen.... dann waren es 7, das sollte das absolute Limit sein. Dann waren es 8, und es war das absolute Limit. Dann waren es 9 und das allerabsolute Limit. Und jetzt sind es bald 10.... wie lange dauert es dann bis zur Nr. 11 und 12?

(Jetzt kannst Du sagen: "Joar, Du hast ja selber immer gesagt, 4 Katzen reichen, und jetzt ist Nr. 5 da".... Und Du hast nicht Unrecht.... Mit dem Unterschied, dass bei uns 5 Katzen auf 155qm leben, dass wir zu zweit sind und zu zweit verdienen, und dass wir eigentlich immer schon geplant hatten, falls mal eine Katze über die RBB geht, dann gleich 2 neue aufzunehmen, womit wir ebenfalls bei 5 Katzen gewesen wären. Nun werden wir allerdings gewiss keine Katze Nr. 6 mehr aufnehmen (wenn´s nach mir allein gegangen wäre, hätten wir auch Katze Nr. 5 nicht....), und wenn mal eine über die RBB geht, werden wir überlegen, ob wir ein Einzelkätzchen dazuholen oder erstmal warten und es wieder bei den vieren belassen...

Bitte sei mir nicht böse, ich schätze Dein Engagement für die Katzen sehr! Ich hab´ halt einfach ein wenig Bauchgrummeln, dass Du Dich doch irgendwann übernimmst..... auch wenn Du es noch so gut meinst...

LG, seven

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #52
Ich finde man kann nicht immer genau nach den Qm Anzahl der Wohnung gehen.
Meine Wohnung ist für die meisten auch viel zu klein für meine Katzen. Aber meinen Katzen geht es gut sie können sich aus dem Weg gehen wenn sie wollen und haben genug Klettermöglichkeiten.

Und wenn sie meint das es Platz und Geldmässig passt dann glaube ich ihr das auch.
Ich glaube kaum das sie das machen würde wenn sie wüsste das es zu viel wäre.

Im Nachhinein muss das jeder selbst wissen....

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #53
Faro, es geht ja nicht darum, dass ich ihr das nicht glaube ;)
Das Problem sehe ich darin, dass es JETZT gut passt. Und dass es sicher auch Rücklagen gibt (und nein, hier soll jetzt niemand seine Finanzen offenlegen ;) ) - aber was ist in 10 Jahren? Wenn von den 10 Katzen dann vielleicht 3 oder 4 gleichzeitig irgendwas haben? Oder aber wenn Petra selber irgendwas zustößt?
DAS sind meine Bedenken....
Dass sie sich sicher supergut um die Tiere kümmert, steht außer Frage, das bezweifelt hier auch überhaupt niemand!
Und natürlich kann man nicht nur nach der qm-Anzahl der Wohnung gehen - zumal Petra ihre Wohnung ja auch wirklich optimal katzengerecht eingerichtet hat...
Ich glaube, die qm sehe ich da als geringstes Problem ;)

LG, seven

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #54
Nja aber jedem kann jeden Tag etwas passieren.
Dann darf man gar keine Tiere halten damit die nicht nach einem Unfall oder ähnlichen alleine da stehen.
Obwohl sie sich da doch auch drum gekümmert hat wie ich damals gelesen habe.

Und klar können 3-4 Katzen gleichzeitig was haben. Kann mir und dir aber genau so passieren.

Ich denke einfach sie hat es gut genug überlegt.

Aber warten wir doch ab was sie schreibt :)

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #55
Vielleicht liest Du einfach nochmal, was ich geschrieben habe :roll:

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #56
Nja aber jedem kann jeden Tag etwas passieren.
Dann darf man gar keine Tiere halten damit die nicht nach einem Unfall oder ähnlichen alleine da stehen.
Obwohl sie sich da doch auch drum gekümmert hat wie ich damals gelesen habe.

Und klar können 3-4 Katzen gleichzeitig was haben. Kann mir und dir aber genau so passieren.

Ich denke einfach sie hat es gut genug überlegt.

Aber warten wir doch ab was sie schreibt :)

Faro es geht darum, dass 2-3 Katzen zum Beispiel schon leichter von jemand Fremdes zu verpflegen wären, als 10 Katzen zum Beispiel. In dem Fall wenn Petra (Gott bewahre) mal etwas passiert und sich jemand kümmern müsste.

Abgesehen davon finde ich es keine gute Idee, wenn ich an den Vermieter denke. Wenn er es raus bekommt, warum auch immer, und dann einen Hals auf Petra hat weil sie ihn so angelogen hat mit der Anzahl, dann ist sie ratzfatz ihre Wohnung los. Und was ist dann? Mit 10 Katzen eine neue Mietwohnung finden? No way...

Das sie sich super toll um ihre Katzen kümmert, Ahnung hat und auch die Kosten durchkalkuliert hat, glaube ich ihr auch. Nur gibt es eben viele Möglichkeiten von Zwischenfällen die einfach so über sie kommen könnten und dann gilt einfach, je weniger Katzen es sind, desto leichter lässt sich eine Regelung finden, wenn jemand von außerhalb sie pflegen müsste.

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #57
So....hab mir hier alles in Ruhe durchgelesen. Erstmal danke für Euren "Gegenwind" (den ich übrigens erwartet habe;))
Toll, dass Ihr mir hier Eure Meinung sagt!:clap:

Aber mal ehrlich:

es kamen Argumente wie:
- was ist, wenn Du in Rente gehst? (Da hab ich jetzt noch genau 16 Jahre Zeit und ich glaube kaum, dass mein Rudel in der bisherigen Zusammensetzung bis dahin noch "existiert". Sind ja auch schon ein paar ältere dabei!;))
- was ist, wenn Du ins Krankenhaus musst? (Damit "rechne" ich ehrlichgesagt nicht, und falls doch, wäre mein Bruder oder ein guter Freund für die Katzenversorgung zuständig und beide würden diese auch übernehmen) Im übrigen finde ich dieses Argument "doof". Jeder kann mal plötzlich ins Krankenhaus müssen. Sollte man deshalb keine Tiere halten?
- 100 qm sind zuwenig (interessant, wie aus 107 qm + 8x2 m Balkon plötzlich "gerade mal" 100 qm werden...:?
- Mütze. Das ist natürlich ein Argument! Aber ich bin sicher, eine soziale Miez würde der hier ohne Probleme noch akzeptieren. Er "kann" es halt nur nicht so mit der Domina-Minki. Aber es wird von Tag zu Tag besser. :D Zylkene liegen hier übrigens nur rum. Verabreicht habe ich noch keine.
- und Ihr könnt mich jetzt steinigen, vierteilen oder sonstwas. Aber ich meine es immer noch ernst....Das war kein Spontanentschluss!;)

Also Amy kann kommen, wenn niemand was dagegen hat....

Am liebsten wär mir ja, sie würde mir gebracht, damit sich jemand vom Tierschutz hier von meiner Katzenhaltung ein Bild machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Handvoll Leben... Beitrag #58
Ja Petra, aber was ist, wenn Du Deine Wohnung verlieren solltest - aus was für Gründen auch immer?

Und eine entscheidende Frage hast Du nicht beantwortet, die mir auch sehr Bauchschmerzen gemacht hat:

Wo genau liegt deine Grenze, Petra? Wir haben immer drüber gescherzt, das weiß ich. Da hieß es immer, dass es bei dir auf keinen Fall zweistellig wird. Nun aber doch :eusa_think:?

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #59
Petra, ein Argument hast du vergessen und es tut mir Leid, aber in meinen Augen reicht das alleine schon völlig aus:

- dein Vermieter weiß gerade mal von 4 (oder 3?) Katzen und du lebst mit 9 Katzen in einer Mietwohnung.

Welcher seriöse Tierschutz oder Katzenhalter mit Notfellchen gibt dir unter den Voraussetzungen eine weitere Katze?
Sorry, aber selbst wenn du alle anderen Punkte problemlos abdecken könntest - was du nicht kannst, denn Mütze und Platz sind für mich auch noch ein Thema - allein wegen der Vermietersache würde ICH dir keine Katze vermitteln und auch nicht empfehlen, eine weitere zu holen.

Du musst damit rechnen, dass dein Vermieter irgendwann herausfindet, dass du ihn angelogen hast - und was dann?
Weißt du noch, wie sehr du gezittert hast, als er dich nur einmal kurz besuchen kam? Du warst darauf angewiesen, dass deine Katzen in die richtigen Richtungen flüchten und sich lange genug nicht heraus trauen!

• Eine Handvoll Leben... Beitrag #60
Ja Petra, aber was ist, wenn Du Deine Wohnung verlieren solltest - aus was für Gründen auch immer?

Dann steh ich da und such mir ne neue...:eusa_eh:. Öhm ja. Jetzt mal bitte ganz ehrlich: wenn jemand irgendwo einzieht, rechnet derjenige dann damit, dass er seine Wohnung in absehbarer Zukunft wieder verliert? Und vor allen Dingen: was macht man dagegen???? Sich schonmal ne neue auf Reserve irgendwo anmieten für den Fall der Fälle?

Thema:

Eine Handvoll Leben...

Neueste Beiträge

Oben