Aber wieso muss ich mich hier eigentlich für jede Miez rechtfertigen?:?
War ja bei Mano, Mili und Murmel auch nicht anders. Da kamen dieselben Argumente....Krankenhaus, Krankheit, Tod...alles.
Liegt das an meinem Alter?
Nein, es liegt an mehreren Faktoren. Zwei davon sind meiner Meinung nach ganz wichtig.
1). Mütze - schön, dass er grad mal Nachlaufen spielt, aber wie gesagt ist dein Thread zu dem Thema heute grade mal einen Monat alt, vom 04.12.:
https://www.tierforum.de/t164944-muetze-und-minki-es-flogen-die-fellbueschel-sehr-uebel.html. Im Moment scheint es sich etwas zu beruhigen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass jetzt gar nichts mehr passiert und alles plötzlich Friede-Freude-Eierkuchen ist. Je mehr Katzen, um so länger dauern die VGs. Nicht nur Monate, sondern wirklich Jahre, auch wenn einem das vielleicht nicht die ganze Zeit über bewusst ist und vieles für uns "unsichtbar" passiert.
ICH weiß wovon ich da spreche und ich gebe es ehrlich zu: Abby hätte nicht sein müssen, wenn es auch nicht meine Entscheidung war in dem Fall. Wir hatten "Glück", weil wir sehr sorgfältig ausgewählt haben und Abby tatsächlich super in einer großen Gruppe aufgehoben ist. Das hätte aber auch gewaltig nach hinten losgehen können und ich bin mir sicher, dass hier in absehbarer Zukunft keine Veränderungen von uns herbeigeführt werden und erst recht keine Zuwächse mehr kommen. Das Rudel soll zur Ruhe kommen, wird in absehbarer Zukunft noch mehr Platz bekommen und das einzige was da passieren kann bzw. wird, ist, dass eine der Katzen über die Regenbogenbrücke geht.
2) Die Wohnsituation: du ärgerst dich sehr regelmäßig über deinen Nachbarn inkl. Anrufen bei der Polizei und Beschwerden beim Vermieter. Was ist, wenn der irgendwann die Nase von dir voll hat, vielleicht Unmengen von Streu im Müll auffällig findet und sich dann seinerseits mal mit dem Vermieter in Verbindung setzt? Du stehst da wirklich auf dünnem Eis und ich würde genau das nicht noch weiter herausfordern. Wenn du meine Mieterin wärst, hätte ich zwar Skrupel, wenn ich´s rauskriegen würde, eben weil ich sehr tierlieb bin. Aber es hätte ganz sicher trotzdem Konsequenzen, weil man sich als Vermieter eben nicht so auf der Nase rumtanzen lassen kann.
Und ja, man kann auch mit 20 tot umfallen, das ist mir durchaus bewusst. Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Thread hier eröffnet, in dem es darum ging, was aus den Katzen wird, wenn mir mal was passiert (
https://www.tierforum.de/t159003-was-passiert-mit-meinen-katzen-wenn-mir-was-passiert.html).
Natürlich muss man nicht immer das Schlimmste annehmen. Aber halbwegs vorbereitet sein, wenn man die Verantwortung für Lebewesen übernommen hat, wäre schon nicht schlecht.
Deine Antwort war diese:
Allerdings sind meine Eltern nun beide über 70 und sie könnten meine Katzen zwar für ne Weile versorgen, aber nicht "übernehmen". Genausowenig wie mein Bruder...:eusa_think: Da würden auch irgendwelche Listen nix nützen fürchte ich und meine Bande würde vermutlich im Tierheim landen.
Ich hoffe daher, dass ich meine Miezenbande "überlebe"...
Du hast als einzigen Plan, dass du die Tiere überlebst. Das halte ich persönlich für eine ziemlich wacklige Grundlage, um noch mehr Tiere anzuschaffen. Vor allem, wenn man alleine ist.
Du predigst doch auch immer, wenn Jugendliche sich unbedingt eine Katze anschaffen wollen, dass sie drüber nachdenken sollen, dass Katzen bis zu 20 Jahre alt werden können. Diese Überlegung muss doch nicht automatisch wegfallen, nur weil man erwachsen ist :eusa_eh:. Und erst recht nicht, wenn in diesem Zeitraum Veränderungen wie z.B. in Rente gehen anstehen.
Ich wünsche mir sehr, dass du diese Worte jetzt nicht als persönlichen Angriff wertest, denn so ist es ganz bestimmt nicht gemeint. Bitte denk doch noch mal in Ruhe drüber nach.