Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften?

Diskutiere Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, also ich hab im Gesundheitsbereich schon geschrieben, dass von meiner letzten Farbmaustruppe die verbliebenen zwei gesundheitlich nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,

also ich hab im Gesundheitsbereich schon geschrieben, dass von meiner letzten Farbmaustruppe die verbliebenen zwei gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe sind. Deshalb wollte ich ja ursprünglich noch mit neuen Mäusen zwecks VG warten. An sich nicht das Problem da ein Tierheim in meiner Nähe schon seit einer Weile vermittelbare Farbis hat.

Nun sieht es aber so aus, dass sich bei mir seit heute eine weitere Maus (Einzeltier) in Pflege befindet, die ich von der Bekannten (war die Letzte eines Rudels), der Mutter eines Kumpels meiner Schwester, sprich über 3-4 Ecken bekommen habe, da das Tier sonst wohl allein geblieben oder im TH gelandet wäre und wohl schon eine Weile einer TB lebte. Zumindest vermute ich das da sie sich fast durch diese TB gefressen hatte als sie heute hier ankam und die Box total stank. Die Neue, solll soweit ich erfahren habe etwa zwei Monate sein und ein Weibchen. Also weiblich ist sie definiiv, da ich bei ihr Zitzen sehen konnte und sie unten rum genauso aussieht wie meine Altmäuse und dass sie ein Jungtier ist vermutlich auch. Zumindest ist sie kleiner als meine Nala (und die ist defintiv ausgewachsen und zu klein geraten) und zudem hüpft sie wie ein Flummi. Auch so scheint sie Ok zu sein, sehr zutraulich, frisst, trinkt, sehr aktiv und ich hab zumindest nichts auffälliges an ihr entdeckt.

Nur hab ich jetzt dass Problem, dass meine Altmäuse zur Zeit wohl noch nicht vergesellschaftungsfähig sind, ich aber noch keine weiteren Mäuse hab (wie gesagt ich wollte erst warten). Allerdings macht Knöpchen Panzerknacker (die Neue) einen einsamen Eindruck auf mich und ich will sie auch nicht mehrere Wochen einzeln halten bis meine Alten wieder fit sind, will Knöpchen aber auch nicht weggeben.
Ich werd auf jeden Fall am Samstag zum Tierheim fahren und noch zwei drei weitere Mäuse dazuholen. Nur weiß ich nicht wie ich das jetzt mit Vergesellschaften am Besten mache. Soll ich jetzt erst mal Knöpchen mit den Neuen (die ich für Samstag geplant habe) vergesellschaften und dann später, wenn meine beiden Alten wieder fit sind eine weitere VG starten oder wär das zu stressig für die Tiere? Oder soll ich lieber zwei Rudel aufmachen? Den Altmäusen willl ich lieber nur eine VG zumuten, da sie schon mal eine im Leben hatten.

LG Fränzchen

• Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? Beitrag #2
Ich würde lieber noch warten bis alle wieder Gesund sind und dann Vergesellschaften. Eine Vergesellschaftung kann schon mal 2 und mehr Wochen dauern und zwischen jeder VG sollten 3 Monate liegen. Die neue Maus sollte ohnehin erstmal eine Woche in Quarantäne sitzen, falls sie noch irgendwas an Krankheiten entwickelt und du sie besser beobachten kannst. Es wäre auch gut wenn du das Geschlecht mal beim Tierarzt überprüfen lässt, denn Zitzen allein sind kein Indiz für ein Weibchen ;) Männer haben das auch sind nur meistens nicht ganz so gut zu erkennen. Oder du fotografierst die Maus mal von unten in einer Glasschüssel und stellst die Bilder hier rein. Lieber einmal mehr schauen und überprüfen lassen, als dann plötzlich 20 und mehr Babies zu haben. ^^

• Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? Beitrag #3
Huhu!

Ich schließ mich SuiTo an: Vergesellschafte am besten erst, wenn deine Altmäuse wieder über den Berg sind. Du kannst nicht davon ausgehen, dass die VG der neuen Mäuse+Einzelmaus in der Behandlungszeit deiner alten Mäuse abgeschlossen ist. Und sollte das doch so sein, empfielt es sich nicht, gleich sofort wieder neu zu vergesellschaften.
Hast du denn zwei große Gehege für eine eventuelle zweite Gruppe, in der sie dann die paar Monate leben können?

Dann ist auch noch die Frage, ob deine alten nicht auch überfordert sein könnten mit dem jungen Mäuschen... ich würde es an deiner Stelle so machen: Nur eine VG und zwar dann, wenn die alten wieder gesund sind ODER eine komplett neue zweite Gruppe eröffnen, die dann mit den Altmäusen nix zu tun hat oder dann erst Monate später mit ihnen vergesellschaftet wird.

• Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? Beitrag #4
Hi,

Erst mal danke für eure Antworten. Also rein theoretisch könnte ich noch eine Zweitgruppe aufmachen. (Wenn ich den Käfig quasi halbiere, hätten beide Rudel eine Fläche von 50 x 100 x 50 cm (mit Etagen drin). Wär nicht das erste Mal. Bei meiner ersten VG hatte ich das auch und dann die letzte Altmaus (2 Jahre, aber topfit) noch mit dem Rest vergesellschaftet. Allerdings war die VG dort schon nach einer Woche durch.
Meine jetzigen Altmäuse sind noch keine Knacker (so etwa 14 Monate) und im gesunden Zustand sicher VG-fähig.
Dann wart ich jetzt erst mal noch 1-2 Wochen und mach dann (sollten die Alten dann wieder fit sein) Nägel mit Köpfen und vergesellschafte drei Gruppen auf einmal.

LG Fränzchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? Beitrag #5
eine Fläche von 50 x 100 x 50 cm

Ich weiß jetzt nicht genau welche Zahl zu welchen Maß gehört, also was Länge, Breite und Höhe sein soll. :eusa_think:
Allgemein sollte die Grundfläche 100x50x50 (Länge x Breite x Höhe) betragen für 2-4 Tiere.

• Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? Beitrag #6
Ja dass weiß ich mit den Maßen ;) und hab auch an die Mäusemenge pro Gruppe gedacht. Die Grundfläche wäre 50 x 100 cm (und 50 cm Höhe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften?

Erst mal 2 Gruppen aufmachen oder gleich alle auf einmal vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Ängstlich aggressive Farbmaus vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe letztes Jahr zwei weibliche Frabmäuse übernommen von einer Freundlin. Nun ist die eine...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Intersexmaus?: Hi! Ich bin normalerweise nicht auf Foren aktiv, also entschuldige ich mich gleich vorweg, falls ich das falsche Subforum gewählt hab oder alles...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Oben