Richtige Katzenhaltung

Diskutiere Richtige Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute! Ich bin neu hier und hoffe einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Mein Freund und ich haben uns ein Kätzchen angeschafft. Und...
  • Richtige Katzenhaltung Beitrag #1
R

Roxy23

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hoffe einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Mein Freund und ich haben uns ein Kätzchen angeschafft. Und wir haben vor sie nur in der Wohnung zu halten.
Ich habe mich schon viel im Internet über die Richtige Katzenhaltung informiert, jedoch gibt es viele verschiedene Meinungen.
Meine erste Frage ist: Braucht sie eine zweite Katze um nicht zu "vereinsamen"?
Mein Freund und ich, wir sind beide berufstätig und die Katze ist dann einige Stunden allein in der Wohnung, da ist es für mich auch klar,
dass sie sicher mehr Spaß hätte wenn wir eine zweite nehmen. Viele sagen aber das es nicht so schlimm ist wenn man nur eine Katze hält,
wenn sie viel Platz hat und viele Möglichkeiten zum Spielen und Klettern hat. Und einige Bekannte halten auch nur eine Katze, die sagen
es sei kein Problem und die Katze wäre dann viel zutraulicher.
Wir haben sehr viel Spielzeug gekauft, Kratzbaum usw. Ich verstecke auch immer Leckerlis in der Wohnung und mache kleine Spielchen
mit ihr (Snackball usw.) damit sie eine Beschäftigung hat während sie allein ist. Aber das wird sie nach einer gewissen Zeit auch langweilen oder?
Und wenn wir dann von der Arbeit nach Hause kommen, beschäftigen wir uns nur noch mit ihr. Spielen, toben und kuscheln ist dann angesagt.
Sie kann sich dann richtig austoben und schläft dann auch brav die ganze Nacht durch. Sie scheint glücklich zu sein und sich sehr wohl zu fühlen,
nur ob sie wirklich nicht einsam ist, weiß ich leider nicht. Weiß nicht wirklich was ich machen soll und hoffe auf einige Antworten. Danke.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Schön, dass ihr euch jetzt direkt schlau macht (vor der Anschaffung informieren wäre natürlich optimal gewesen).
Und ja, du liegst mit deinem Verdacht richtig: Katzen gehören nicht in Einzelhaft in die Wohnung. Es ist traurig, wie viele Beispiele dann immer noch genannt werden und wie viele Leute behaupten, dass ihre Katze auch alleine glücklich und zufrieden ist :?. Manche Katzen zeigen es einfach nicht und resignieren still. Wenn man "Pech" hat, zeigt die Katze das aber deutlich: sie wird unsauber, reißt Tapeten von den Wänden oder greift gar den Menschen an.
Zum Einzelhaltung würde ich dir gerne diesen Link noch empfehlen: . Dort steht das nochmals ausführlich erklärt. Und ich kann es aus eigener Erfahrung bestätigen. Meine erste Katze hat einige Jahre alleine verbracht und war das Paradebeispiel einer verhaltensgestörten Katze nach dieser falschen Haltung. Ich möchte das nie wieder einer Katze antun.

Zudem scheint es sich bei euch ja auch noch um ein Kitten zu handeln? Dann zählt wirklich jeder Tag und ihr solltet zügig nach einem Artgenossen schauen.
Wie alt ist die Kleine denn? Ist sie schon entwurmt und geimpft? Und woher habt ihr sie?

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort und danke für den Link.
Das sie unzufrieden ist hat sie noch nicht gezeigt. Sie ist nicht unsauber, reißt keine Tapeten ab oder macht sonst irgendwelchen Unsinn.
Aber wir haben sie ja erst seit einer Woche.
Die Kleine wird am 06.10. 3 Monate alt, sie ist entwurmt und nächste Woche wird geimpft.
Wir haben sie von einer Privatperson bekommen.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #4
huhu und herzlich willkommen,
also bei diesen neuen angaben erübrigt sich die frage ob einzelhaltung noch mehr als eh schon :)
die kleine scheint zu jung zu euch gekommen sein. oder irre ich da? kitten sollten schon mindestens volle 12 wochen bei der mama bleiben. und gerade so kleine kitten gehören wirklich nicht in einzelhaltung. das ist ganz schlimm. bitte bitte holt euch ein kitten im annähernd gleichen alter und vom annähernd gleichen charakter, welches lange genug bei der mama war.
viele katzen zeigen ihre unzufriedenheit erst mit der zeit. mein erster kater lebte auch die erste zeit alleine, weil wir es nicht besser wussten. mit etwa 1 einem jahr kratzte er dauernd am sofa, wusste beim spielen nicht dass krallen und beißen wehtut, fiel uns an und lauter solche dinge... das sind so die typischen einzelkatzen"macken". im grunde ganz normales spielverhalten unter katzen. nur das ich oder du eben keine katzen sind :) darum können wir diesen spieltrieb auch nicht ersetzen. und eben auch die sozialisierung nicht, welche für katzen enorm wichtig ist, denn auch hier lernen sie was wehtut und was nicht.

es gibt nur einen grund eine katze alleine guten gewissens alleine zu halten:
die katze wurde vom menschen jahrelang zur einzelhaltung verdammt und lässt sich absolut (!!) nicht mehr vergesellschaften, ist also so asozial (im sinne von eben nicht sozialisiert) und eben auch in der hinsicht verhaltensgestört, dass ein zusammenleben mit artgenossen nicht mehr möglich ist. so eine katze kann man alleine halten, sofern man extrem viel zeit hat, sprich renter ist, von zuhause aus arbeitet, hausfrau ist, oder oder oder. keinesfalls berufstätig und tagsüber außer haus, keinesfalls hin und wieder weg oder im urlaub.
aber hier sollte einem klar sein, dass dieses tier zum einzelgänger gemacht wurde. und zwar von menschen. dass dies nicht seiner natur entspricht und man sich eine katze holt, welche einen gewissen seelischen knacks hat. knacks deshalb, weil katzen eben keine einzelgänger sind. sie werden dazu gemacht. es ist durchaus etwas gutes so eine katze aufzunehmen. aber man sollte eben nicht dazu beitragen, dass es all zu viele von diesen unglücklichen katzen gibt.
und selbst solche katzen haben oftmals noch eine chance auf ein glückliches leben. mütze von Petra (7Ms) war soweit ich weiß lange einzelkater, selbst er gliedert sich immer mehr in die gruppe ein. daher sollte man keinesfalls eine katze als einzelgänger abstempeln, weil sie sich mit einer katze nicht verstanden hat. gerade junge katzen sind niemals einzelgänger. voraussetzung ist natürlich eine sinnvolle kombination der katzen (also kein 13jähriger unsozialiserter kater zu einem 14 wochen alten kitten oder sowas, in diesem fall müssten es dann zwei kitten sein).

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #5
Oje, das hört sich ja alles ziemlich schlimm an. Scheint ja wirklich nicht gut zu sein die Katze allein zu halten.
Und wie wäre eine Einzelhaltung wenn die Katze nach draußen darf?
Mein Freund und ich haben nämlich vor in eine neue Wohnung zu ziehen (im Erdgeschoss und mit Balkon).
Und dann könnten wir sie auch nach draußen lassen. Wäre das ok?

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #6
Hallo herzlich willkommen hier im Forum, schön, dass du dich über die richtige Haltung informierst.

Nicht alle Katzen entwickeln Verhaltensstörungen, werden zu Protestpinklern, reißen die Tapeten ab usw. viele Katzen resignieren einfach in Einzelhaltung und finden sich notgedrungen damit ab, Katzen sind recht anpassungsfähig und zeigen uns leider nicht immer wenn sie leiden. Den meisten Dosinen fällt es dann gar nicht auf, weil wenn dann jemand da ist und sich mit ihr beschäftigt, macht die Katzen natürlich einen positiven Eindruck und da sieht man ihr nicht an, dass sie was vermisst. Man sieht es am besten an der Wesensänderung, wenn dann die zweite Katze da ist und die Vergesellschaftung durch ist, da haben schon viele gesagt, ich habe meiner Katze vorher nicht angesehen, dass ihr was gefehlt hätte, aber wenn ich sie jetzt zusammen sehe, sieht man deutlich den Unterschied. Kein Mensch kann mit noch soviel Zeit, Liebe und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO, dass geht gar nicht, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen aufwachsen müssen. Noch dazu seid ihr berufstätig und das arme Kitten dann stundenlang ganz allein daheim, dass geht gar nicht.

Wenn die Kleine am 06.10.12 erst 3 Monate alt wird, dann ist sie auch leider zu früh getrennt worden. Kitten sollten mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, gerade zwischen der 8. und 12. Woche lernen die Kitten sehr viel und da findet ein großer Teil der Sozialisierung statt.

Bitte schaut euch so schnell wie möglich nach einem zweiten Kitten um, ich würde noch ein zweites weibliches Kitten empfehlen, welches aber lang genug bei der Katzenmutter hat bleiben dürfen also schon 12-14 Wochen alt ist.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #7
Hallo,

zur Einzelhaltung wurde ja schon alles gesagt.

Für die Zweitkatze wendet euch bitte an den Tierschutz. Das liest sicht, als hättet ihr die Katze von einem Vermehrer. Jedenfalls war es keine seriöse Quelle, wenn euch ein Kitten zu jung und in Einzelhaltung gegeben wurde.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #8
Oje, das hört sich ja alles ziemlich schlimm an. Scheint ja wirklich nicht gut zu sein die Katze allein zu halten.
Und wie wäre eine Einzelhaltung wenn die Katze nach draußen darf?
Mein Freund und ich haben nämlich vor in eine neue Wohnung zu ziehen (im Erdgeschoss und mit Balkon).
Und dann könnten wir sie auch nach draußen lassen. Wäre das ok?

davon würde ich mich auch ganz schnell verabschieden :) einige vertreten hier zwar die auffassung, dass es bei einem freigänger gerade noch vertretbar sei (sehe ich persönlich anders, was ist wenn ich im urlaub bin, mal übers wochenende weg bin, im winter, wenn sie nicht viel raus können usw). aber in sachen kittenhaltung sind wir uns eigentlich einig: geht gar nicht.
ich sag dir auch warum :) man sollte kitten erst nach der impfung und vorallem nach der kastration rauslassen. besser noch sobald sie wenigstens ein dreiviertel jahr alt sind. früher sind sie einfach zu unbedarft und verspielt, gerade unkastrierte tiere laufen wesentlich weiter weg, wenn sie einen partner suchen. davon ab muss man die unkontrollierte vermehrung einfach nicht unterstützen.
kurz gesagt: der zeitraum den das kitten noch drin bleiben muss ist unvertretbar lange um es alleine zu halten. die sozialisierung in der prägephase ist sehr wichtig. und diese ist eben jetzt. davon ab sollte man das auch in relation zu den lebensabschnitten sehen. das kitten würde also in seiner ganzen kindheit alleine und ohne soziale kontakt aufwachsen (ein mensch ersetzt keine katze). das sollte man mit seinem gewissen nicht vereinbaren können :)

ich finds also ganz ganz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll, dass du so einsichtig bist und rat annimmst. das haben wir hier viel zu selten und ich bin imme rganz glücklich, wenn ich weiß, dass wieder eine katze ein tolles leben haben wird, weil sich jemand informiert und rat annimmt. wirklich klasse :)

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #9
Wow, ich bin wirklich sehr überrascht und sehr dankbar für die vielen, schnellen Antworten.
Das sie zu jung ist um von der Mutter getrennt zu werden, wusste ich leider nicht, hab gedacht das Alter
ist genau richtig. Aber das kann man jetz eh nicht mehr ändern :/

Wir werden uns jetzt bestimmt so schnell wie möglich nach einer 2. Katze umsehen.
Simpat meinte ja schon das ein zweites weibliches Kitten optimal wäre.
Und es sollte dann zwischen 12 und 14 Wochen alt sein oder?

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #10
Also ich würde nach weiblichen Katzen zwischen 4 und 6 Monaten gucken. 12 Wochen ist schon wieder hart an der Grenze, vor allem wenn die schon vorhandene Katze Defizite in Sachen Sozialisierung hat.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #11
Wir werden uns jetzt bestimmt so schnell wie möglich nach einer 2. Katze umsehen.

ja dazu würde ich dir raten :) älter ist immer gut (älter im sinne von 18 wochen oder 20).
ich bin da auch ganz bei petra. würde ich auch so sehen.

da du dein kitten zu früh bekommen hast, geh ich gerade davon aus, dass die quelle nicht soo optmal ist. wo hast du es denn her? manche tierheime geben auch schon früher ab, weil sie einfach überfüllt sind. generell gibt es für mich nur zwei quellen um mir eine katze zu holen. entweder ein seriöser züchter, wenn es ein rassetier sein soll. oder eben der tierschutz.

nach meinem fehler eine vermehrerin zu unterstützen, habe ich meinen zweitkater vom tierschutz. den habe ich komplett geimpft, gechipt und kastriert für eine angemessene schutzgebühr bekommen. im tierheim ist es ähnlich. wenn du dein kitten von dort hast, kennst du das ja schon.
in jedem fall würde ich einen vermehrer nicht unterstützen. klar tun mir die kätzchen auch leid. aber wenn man solchen leuten immer wieder kitten abnimmt, hören die auch nicht mit der unkontrollierten vermehrung aus. dann ist es besser den tierschutz (organisationen oder tierheime) zu unterstützen. da hilt man an der richtigen stelle. am ende ist es aber natürlich diene entscheidung ob du zum züchter oder zum tierschutz gehst. aber andere quellen möchte ich dir nicht ans herz legen. wir haben in deutschland genug katzenelend, dass man das unkontrollierte vermehren nicht unterstüzen sollte :)

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #12
Wäre günstig...manche plädieren sogar zu einer noch längeren gemeinsamen Zeit mit der Familie. Bitte denkt bei eurer Auswahl wohlwollend an die vielen freundlichen Tierschutzkatzen, die ein gutes Zuhause suchen!

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #13
Wow, ich bin wirklich sehr überrascht und sehr dankbar für die vielen, schnellen Antworten.
Das sie zu jung ist um von der Mutter getrennt zu werden, wusste ich leider nicht, hab gedacht das Alter
ist genau richtig. Aber das kann man jetz eh nicht mehr ändern :/

Hört sich gut an, schön, dass du unseren Rat annimmst. Zu einem zweiten weiblichen Kitten habe ich geraten, weil dass meist auf Dauer am einfachsten klappt. Kater und Kätzinnen haben recht unterschiedliches Spielverhalten, Kater sind meist viel ruppiger und körperbetonter, die balgen und raufen gerne und dass nicht nur als Kitten. Kätzinnen raufen und balgen sich zwar als kleine Kitten mit ihren Geschwistern, aber meist hört dass schon nach wenigen Monaten auf und später stehen die meisten Kätzinnen nicht mehr auf solche Raufereien, sie bevorzugen eher Jagdspiele. Natürlich gibt es auch zurückhaltende Kater und weibliche Raufbolde, aber in der Regel kann man bei den meisten Katzen diesen Unterschied der Geschlechter beobachten.

Alter von 12-16 Wochen wäre optimal, darf auch etwas älter sein, Hauptsache gut sozialisiert und lang genug bei der Katzenmutter. Sie sollte vom Wesen und Charakter deiner ähnlich sein, wobei man dass in dem Alter meist noch gar nicht richtig einschätzen kann, aber auf das Temperament sollte man achten, also keine Schlaftablette zu einer aufgedrehten Katze mit orientalischen Einschlag, du weißt schon was ich meine.

Die Quelle sollte diesmal etwas seriöser sein, weil seriöse Quellen Kitten nicht unter 12 Wochen und schon gar nicht in Einzelhaltung abgeben, kann also die Herkunft deines Kittens nicht ganz so seriös gewesen sein bzw. da nicht genügend Erfahrung in Kittenhaltung vorhanden.

Am besten schaust du mal in Tierheimen in deiner Umgebung, wobei es da leider auch solche und solche gibt. Auch wenn auf der Homepage keine Kitten gezeigt werden, lohnt sich ein Besuch vor Ort, weil die oft nicht extra reingestellt werden, Kitten vermitteln sich viel leichter und auf der Homepage wollen die meisten Tierheime ihren Notfällen eine Chance geben.

Du solltest dein Kitten aber vorher dem TA vorstellen und wenn es gesund ist, die erste Impfung machen lassen, sicher ist sicher.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #14
Also ich habe das Kitten von einer Privatperson (Freundin von meiner Mutter) bekommen.
Und sie ist eigentlich keine Züchterin, deswegen wird sie das Kätzchen auch zu früh hergegeben haben.
Naja egal, wie wäre es wenn ich nachfrage ob es noch Geschwisterchen unserer kleinen "Mia" gibt?
Wäre bestimmt gut wenn sie mit einem Geschwisterchen zusammen lebt oder?
Und wenn schon alle vermittelt wurden, werde ich mich im Tierheim informieren.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #15
Wenn noch eine ihrer Schwester da ist, wäre dass natürlich auch eine Option und schön, dass du auch für ein Kitten aus dem Tierheim offen bist.

Es kann auch mit dem Bruder gut gehen, weiß man vorher nie, Schwesterchen wäre vermutlich sicherer. Ich hatte auch Bruder und Schwester, die beiden waren unzertrennlich und es hat super funktioniert, leider ist das Brüderchen verstorben und als ich dann wieder ein Katerchen dazugenommen habe, hat dass zwar auch geklappt die beiden haben sich schon gut verstanden, kein Problem, aber mein Murphy wollte halt doch öfters mit Sue raufen und balgen nach Katerart und sie wollte dass gar nicht und deswegen ist dann halt noch ein zweiter Kater eingezogen, mit dem Murphy jetzt mehrmals am Tag so richtig raufen und balgen kann.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #16
Also ich habe das Kitten von einer Privatperson (Freundin von meiner Mutter) bekommen.
Und sie ist eigentlich keine Züchterin, deswegen wird sie das Kätzchen auch zu früh hergegeben haben.
Naja egal, wie wäre es wenn ich nachfrage ob es noch Geschwisterchen unserer kleinen "Mia" gibt?
Wäre bestimmt gut wenn sie mit einem Geschwisterchen zusammen lebt oder?
Und wenn schon alle vermittelt wurden, werde ich mich im Tierheim informieren.

ja bei solchen bekanntschaftsverhältnissen ist es immer bisschen tricky... da will man nicht gleich den mund aufmachen.
also ich (!) meine, dass es für deine mia keinen unterschied macht ob du ein geschwisterchen holst oder zum tierschutz gehst. einfach, weil sie sich mit großer wahrscheinlichkeit eh nicht mehr erkennen. das geht bei denen ganz schnell. von daher meine ich, dass es einerlei sei und würde daher - rein von der moral her - zum tierschutz gehen. letztendlich ist es aber deine entscheidung :)

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #17
Vielleicht kannst du der Freundin deiner Mutter dann auch erklären, wie wichtig und sinnvoll die Kastration des Muttertieres ist!
Die Chance, dass Geschwister sich untereinander vertragen ist wahrscheinlich ähnlich groß wie bei Kombination mit anderen Gleichaltrigen! Ähnlicher Charakter und gleiches Geschlecht wird hier gerne empfohlen!

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #18
Wenn ich ehrlich bin, würde ich dort keine Katzen mehr holen, auch wenn es Geschwister sind. Wenn die Katze eine Woche bei euch ist, dann kommt es darauf wahrscheinlich eh nicht mehr an. Die Vergesellschaftung ist bei so jungen Katzen ohnehin unproblematisch. Ich würde eher zum Tierschutz gehen.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #19
Ok, dankeschön.
Werde mich in den nächsten Tagen informieren und euch dann erzählen welche Entscheidung
ich getroffen habe :)

Und wenn es dann so weit ist und ich ein zweites Tier nach Hause hole, welche Sachen muss ich
dann beachten? Es wird sicher ein bisschen dauern bis sich die zwei aneinander gewöhnen oder?
Und es ist dann bestimmt ein zweites Katzenklo, zwei Futterstellen usw. notwendig oder?

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #20
Off-Topic
So gesehen habt ihr Kitty und Retic natürlich vollkommen recht, aber wenn da jetzt z.B. nur noch ein einzelnes Kitten da ist und dass dann auch in Einzelhaltung landet? Auf jeden Fall sollte man das Gespräch nochmal suchen, ihr sagen, dass sie sich besser informieren muss, keine Kitten mehr zu früh und in Einzelhaltung abgeben, aber es sollte ohnehin am besten die Kätzin schnellstmöglichst kastriert werden.

Thema:

Richtige Katzenhaltung

Richtige Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben