Richtige Katzenhaltung

Diskutiere Richtige Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich glaub das ist so eine grundsatzfrage :) in der hinsicht bist du wohl eher bei renate. sie würde es denke ich ähnlich sehen. ich glaub retic...
  • Richtige Katzenhaltung Beitrag #21
Off-Topic
Off-Topic
So gesehen habt ihr Kitty und Retic natürlich vollkommen recht, aber wenn da jetzt z.B. nur noch ein einzelnes Kitten da ist und dass dann auch in Einzelhaltung landet? Auf jeden Fall sollte man das Gespräch nochmal suchen, ihr sagen, dass sie sich besser informieren muss, keine Kitten mehr zu früh und in Einzelhaltung abgeben, aber es sollte ohnehin am besten die Kätzin schnellstmöglichst kastriert werden.

ich glaub das ist so eine grundsatzfrage :) in der hinsicht bist du wohl eher bei renate. sie würde es denke ich ähnlich sehen. ich glaub retic und ich sind da einfach etwas.. hmm.. wie soll ich sagen.. strenger? prinzipieller? eingestellt.

am ende haben beide haltungen ihre berechtigung und für beide gibt es gute argumente. es bleibt also einzig der te überlassen. ich für mich bestärke sie in dem einen, verurteile das andere aber nicht. und ich denke ihr auch nicht :)

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #22
Off-Topic
Off-Topic

ich glaub das ist so eine grundsatzfrage :) in der hinsicht bist du wohl eher bei renate. sie würde es denke ich ähnlich sehen. ich glaub retic und ich sind da einfach etwas.. hmm.. wie soll ich sagen.. strenger? prinzipieller? eingestellt.

am ende haben beide haltungen ihre berechtigung und für beide gibt es gute argumente. es bleibt also einzig der te überlassen. ich für mich bestärke sie in dem einen, verurteile das andere aber nicht. und ich denke ihr auch nicht :)

Denke ich nicht, dass sieht Renate schon anders als ich, ich würde hier in der Situation nur eine Ausnahme machen, wenn da jetzt noch ein einzelnes Kitten da sein sollte, wenn noch zwei da sind, sollten die zusammen vermittelt werden. Prinzipiell sehe ich dass schon auch so, dass es nur zwei Quellen gibt, aus denen man sich Katzen holen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem seriösen Züchter. Auf keinen Fall von einem Schwarzzüchter oder Vermehrer, Privatpersonen uw. auch wenn einem die Tiere dort natürlich leid tun, aber mit jedem Kauf mit jeder Abnahme eines Kitten aus einer unseriöser Stelle, fördert man natürlich das Katzenelend, weil dann munter weiterproduziert wird.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #23
Off-Topic
Off-Topic

Denke ich nicht, dass sieht Renate schon anders als ich, ich würde hier in der Situation nur eine Ausnahme machen, wenn da jetzt noch ein einzelnes Kitten da sein sollte, wenn noch zwei da sind, sollten die zusammen vermittelt werden. Prinzipiell sehe ich dass schon auch so, dass es nur zwei Quellen gibt, aus denen man sich Katzen holen sollte, entweder aus dem Tierschutz (Tierheim, Notstation, Pflegestelle usw.) oder von einem seriösen Züchter. Auf keinen Fall von einem Schwarzzüchter oder Vermehrer, Privatpersonen uw. auch wenn einem die Tiere dort natürlich leid tun, aber mit jedem Kauf mit jeder Abnahme eines Kitten aus einer unseriöser Stelle, fördert man natürlich das Katzenelend, weil dann munter weiterproduziert wird.

dann habe ich dich missverstanden und nicht verstanden, dass das für dich eine ausnahme wäre :)

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #24
hoho, kaum bin ich mal nicht da.... :mrgreen:;)

Vielleicht muß ich mich nochmal erklären:
nein, ich bin nicht dafür Tiere von privat zu holen, bzw. mich privat umzusehen, aber ich bin dafür aktuell einem Tierchen zu helfen. Und in diesem Fall meine ich auch dass es
sinnvoller wäre ein, evtl. einzelnes, zurückgebliebenes Kitten seinem Geschwisterchen zu holen und auf Prinzipien zu pfeifen und das zum Wohl genau dieses Kätzchens.

Man hat die Möglichkeit auch das Gespräch mit der Katzenhalterin zu suchen, dass die Mutterkatze kastriert werden muß und kann auf diesem Weg evtl. auch etwas bewirken;)

Was allerdings mMn. unwichtig ist, ist die Geschwisterfrage denn so junge Tiere gewöhnen sich ganz schnell und spielerisch aneinander. Ausserdem ist ja auch die Frage ob die Kitten sich noch erkennen würden.

Wenn also bei der sogenannten Vermehrerin noch mehr als 1 Kitten zurückgeblieben ist sollte man besser zum TS gehen und dort einen Spielkameraden-oder kameradin holen, ohne Frage.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #25
Hallo Leute..

Es gibt Neuigkeiten: Seit Samstag haben wir uns ein kleines Katerchen zugelegt :)
(das mit dem Geschwisterchen hat nicht geklappt).
Er ist gleich alt aber ein bisschen kleiner..
Wir haben die beiden gleich zusammengelassen, er hat die Wohnung erkundet und der Mia
hat das gar nicht gefallen.. Sie hat alles von der Ferne beobachten und sobald er ihr zu Nahe kam
hat sie gepfaucht.
Mittlerweile spielen sie schon zusammen, die meiste Zeit spielen sie fangen und "kämpfen".
Ich finde die Mia ist ein bisschen grob zum kleinen Sid, er macht auch immer so komische Geräusche
wenn sie raufen, aber dazwischen gehen sollte man doch auch nicht?
Ich weiß nicht ob ich mir zu viele Sorgen mache oder ob das normales Spielverhalten der Katzen ist..

Aber sonst läuft es relativ gut, wenn man bedenkt das wir den Kleinen erst 3 Tage haben :)

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #26
Nicht dazwischen gehen, die machen dass schon alleine unter sich aus. In dem Alter ist dass gar kein Thema.

Freut mich, dass Mia nicht mehr alleine ist und du unseren Rat so schnell umgesetzt hast. Ich hoffe nur, dass das Katerchen später mal nicht zu rauflustig und rüppelhaft ist, weil die meisten Kätzinnen mögen diese wilden Balgereien nur in den ersten Monaten und später dann nicht mehr, während Kater dieses Spielverhalten meistens beibehalten. Meine beiden Kater sind jetzt 2 1/2 und 1 1/2 Jahre und balgen jeden Tag mehrmals miteinander, Sue wollte schon mit 5 1/2 Monaten nicht mehr miteinander raufen und hat Murphy stets zurückgewiesen, angefaucht und angeknurrt, wenn sie sich auch sonst bestens verstanden haben, deswegen ist ja dann Felix bei uns eingezogen.

Allerdings klappt es auch des öfteren mit Katze und Kater genauso, hat meine Schwester auch, die verstehen sich gut, er würde zwar anscheinend schon manchmal balgen wollen, aber sie halt nicht, aber ihn scheint es nicht weiter zu stören, probiert es auch nur seltens. Mein Murphy hat Sue alle 1-2 Tage dazu aufgefordert.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
Ich komme nicht mehr in meinen Beitrag, wird nur das erste Post des Threads angezeigt??? Kann ihn auch nicht über Beiträge anzeigen aufrufen???Wollte meinen Beitrag editieren

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #27
Zur Zeit ist ja noch umgekehrt, da ist immer Mia diejenige die raufen möchte und auf ihn draufspringt.
Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt, hoffe dass sie sich weiterhin gut verstehen.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #28
Off-Topic
Simpat, Du kannst Beiträge nur eine befristete Zeit lang editieren (ein paar Stunden, ich weiß es gerade peinlicherweise nicht genau ;)

Ansonsten wünsche ich natürlich alles Gute für die Vergesellschaftung - das wird schon... gerade, wo die Katzen noch so jung sind, werden sie sich sicher bald zusammenfinden!

LG, seven

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #29
Off-Topic
Off-Topic
Simpat, Du kannst Beiträge nur eine befristete Zeit lang editieren (ein paar Stunden, ich weiß es gerade peinlicherweise nicht genau ;)

Ich weiß, geht nur 1 Stunde oder über die automatische Beitragszusammenführung, innerhalb von 12 Stunden, wenn noch kein anderer inzwischen geschrieben hat, aber dass war nicht mein Problem, ich habe die Posts in den Threads nicht mehr angezeigt bekommen, also auch meinen Beitrag nicht, egal welchen Thread ich aufgerufen habe, mir wurde immer nur Post#1 angezeigt und alle weiteren Posts nicht. Konnte auch über "Simpat - Beiträge anzeigen" keinen meiner Posts mehr einsehen, es ging immer nur die erste Seite vom Thread auf und es wurde nur Post#1 angezeigt, antworten konnte ich aber, jetzt gehts wieder.

Wollte noch ergänzen, dass es bei vielen schon geklappt hat auch mit Katze und Kater und wenn die von klein auf zusammen sind, hat sie gute Chancen, dass die sich dann schon zusammenraufen und auch später verstehen werden und wenn nicht, dann gehts ihr halt so wie mir, dann muss halt noch eine dritte Katze her ;). Scherz beiseite, Sue und Murphy hätten sich zur Not auch ohne dritte Katze besser gesagt Kater auch weiterhin verstanden, er tat mir halt so leid, weil er immer wieder zurückgewiesen wurde und sie, weil sie immer wieder bedrängt wurde, aber ansonsten haben sich die beiden sehr gut verstanden, war jetzt nicht, dass die sich gestritten hätten oder so.

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #30
Ja das hoffe ich auch sehr.
Denn wenn die Kleinen nicht am schlafen oder fressen sind, raufen sie eigentlich andauernd.
Und der Kleine miaut und knurrt immer richtig. Hab immer solche Angst das die Mia ihm weh tut :/
Aber ich bin tapfer und versuche nicht dazwischen zu gehen *g*

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #31
Das gehört alles dazu :mrgreen:

Gibts also gar keinen Grund dazwischen zu gehen, die machen das ganz prima ;)

• Richtige Katzenhaltung Beitrag #32
Ok hahaha :)

Thema:

Richtige Katzenhaltung

Richtige Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben