pferd ausbinden?

Diskutiere pferd ausbinden? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; hallöchen! ich bräuchte mal nen rat. hoffe ihr könnt mir tipps geben^^ mein pferdi braucht nen neuen sattel. ihr rücken hat viel schwung und...
  • pferd ausbinden? Beitrag #1
Satori

Satori

Punkte Reaktionen
0
hallöchen!

ich bräuchte mal nen rat. hoffe ihr könnt mir tipps geben^^

mein pferdi braucht nen neuen sattel. ihr rücken hat viel schwung und einen hohen widerrist. ich war bei loesdau und die verkäuferin meinte das sie keine solchen sättel haben und generell ein sattel für sie schwierig zu finden sei. sie hat mir empfohlen sie beim longieren auszubinden. das soll den rücken nach oben bringen damit die rückenmuskuskulatur verbessert wird und ich hätte dann keine probleme mehr einen sattel zu finden. ja ich hab mein pferdi jetz langsam versucht an den ausbinder zu gewöhnen. das erstemal klappte relativ gut aber als sie den kopf hoch nehmen wollte und der ausbinder das ja verhinderte ist sie so panisch geworden das ich es nicht mehr schaffe ihr die angst zu nehmen. ich hab sogar das gefühl das es von mal zu mal immer schlimmer wurde mit der angst. sie läuft kurz und dann wieder panik. nur wenn sie das ding dran hat und da steht zuckt sie so komisch mit dem kopf(sowas in der art wie zittern).
was soll ich denn jetz machen? ich hab kein gutes gefühl mehr dabei und man merkt das sie keinen spaß beim longieren mehr hat. mag das ding ni mehr nehmen weil ich will das es ihr gut geht. habt ihr nen rat was ich machen soll?

danke schon mal für eure antworten

lg sato

• pferd ausbinden? Beitrag #2
Hi,

also ich bin absolut kein Fan von Ausbindern, wenn du mich fragst, lass sie weg.
Wenn sie beim Longieren schön vorwärts- abwärts läuft ist alles gut, ansosten würde ich mit der Arbeit an der Hand beginnen und ihr das Abwärts zeigen und loben wenn sie es macht.

Was den sattel anbetrifft, kommt drauf an was du bereit bist aus zu geben, lass einen Sattler kommen, kann dir meine Sattlerin nur empfehlen.

sie hat von Barocksättel über iberische und natürlich auch normale Dressursättel und ist super kompetent.
Ich habe meinen Barocksattel von dort und bin mega zufrieden und mein Dicker hat auch eine etwas schwierige Sattellage

LG
Integra

• pferd ausbinden? Beitrag #3
cool danke das is bei mir in der nähe. ich suche für meine nen westernsättel. darf ich fragen wie viel du so ca. ausgegeben hast?
ja ich mag auch keine ausbinder. hab ja schon nach dem 5ten mal gesagt dass das ding wieder weg kommt.
ja leider läuft sie nicht vorwärts- abwärts. muss ich das wohl an der hand weiter probieren.
hast vll noch nen tipp wie ich das an der hand machen kann? sie macht einfach immer zu gern den kopf hoch.

lg sato

• pferd ausbinden? Beitrag #4
Hi,

also für meinen Sattel habe ich ca. 900€ ausgegeben und das ist ne Maßanfertigung.

Was das Vorwärts-Abwärts betrifft, ich arbeite ganz gerne mit Kappzaum, Longe und Gerte. Ich denke es ginge aber auch mit Halfter.

Je nach dem wie dein Pferd eben nachgibt würde ich es erstmal mit vorsichtigem Zupfen nach unten versuchen, wenn sie nachgibt, sofort loben (streicheln, Leckerlie)
Wenn sie nicht nachgibt oder vieleicht auch nicht weiß, was du von ihr möchtest, versuche sie mit einem leckerlie nach unten zu locken und sofern sie unten ist loben.

Dann gehen ich weiter mit Biegung und Stellung, da ist natürlich der Kappzaum vom vorteil, weil die Hilfe da leichter zu verstehen ist, ich versuche dann die Nase ein wenig rein zu nehmen so das der Kiefer ein wenig unter den ersten Halswirbel reinschwingt, hierbei ist nicht wichtig wieviel dein Pferd macht, sondern das sie überhaupt nachgibt, wenn alles gut läuft kannst du sehen wie die innere Hüfte etwas rein kommt, wenn du jetzt vor dem Pferd stehst und die Wirbelsäule entlang schaust, sollte eine leichte Biegung zu sehen sein.
Ziel dabei ist die Dehnung der Oberlinie, damit das Pferd lernt den Rücken auf zu wölben und es dehnt das Nackenband, welches zum drauf reiten von Natur aus zu kurz ist.

Wenn das im stehen gut klappt dann kannst du in die Bewegung gehen, hier wirds dann schon schwieriger alles im Blick zu behalten, am besten ist wohl wenn man für die ersten Versuche allein auf dem Platz ist und sie erstmal auf eins konzentrieren kann.
Also Stellung und Biegung im Stehen klappt, jetzt bleiben wir so auf kopfhöhe- Schulterhöhe des Pferdes, so das wir die Schulter mit unserem Körper begrenzen können und touchiern mit der Gerte in Gurtlage zum antreten, mit der Loge geben wir dabei etwas vor, nun sollte das Pferd mit dem inneren Hinterbein zum Schwerpunkt treten, tut es das nicht, anhalten, biegung wieder herstellen und nochmal, ansonsten vorne etwas begrenzen, vorsichtig an der Longe zupfen um die Nase wieder rein zu holen und evtl. mit der Gerte ein deutlicheres Signal geben.
Achtung hierbei, auf keinen Fall die Longe festziehen, sonst haben wir im prinzip das gleiche Problem wie beim Ausbinder. Also immer, wie beim reiten auch, annehmen und nachgeben.
Und auch beim untertreten Achtung, das Pferd soll mit dem Fuß nicht unter dem Schwerpunkt durchtreten, dann ist es zuviel und es kann sich nicht tragen.
Hierbei ist das Ziel, das Pferd zu animieren zum Schwerpunkt zu treten, so dass es mit der Hinterhand trägt und somit, durch die Hankenbiegung nach unten, den Rücken aufwölbt.

Am Anfang lieber zu wenig als zu viel, es ist nicht wichtig wieviel, sondern das es reagiert.

Vieleicht ist das schon hilfreich für dich, ansonsten schau mal auf meinen Blog

da werde ich demnächst mit der Arbeit an der Hand beginnen.

ansonsten kannst du auch hier mal reinschauen

Dort kann man sich Testfolgen anschauen bzw. auch Videoseminare Kaufen

LG
Integra

• pferd ausbinden? Beitrag #5
ok das hat mir schon echt weiter geholfen danke! also ich staune ja immer wieder über mein pferd. heute grade mal angefangen und hat schon so super geklappt. sie hat sogar den kopf schon automatisch runter gemacht. eine vom hof hat mir auch empfohlen mit stangen zu arbeiten. bereits im trab hat sie den kopf schön vorwärts- abwärts genommen. trotzdem steht uns ein haufen arbeit bevor aber ich freu mich drauf :) und vor allem hat ihr das spaß gemacht.

danke für deine hilfe. falls ich noch mal fragen hab schreib ich oder dir nochmal ne pn^^

lg sato

• pferd ausbinden? Beitrag #6
hay,

wenn du kannst würde ich die stangen auch ein bisschen hoch legen vom kavaletti ganz unten hilft auch, was auch hielf ist wenn du ein berg hoch reitest hat auch bei meiner stute geholfen :D

lg

• pferd ausbinden? Beitrag #7
Hi Satori,

ich kenne das Problem auch von meiner Stute und ausbinder sind echt scheiße und ich bin auch dagegen.
Doch allerdings habe ich mir dann mal ein Halsverlängerer gekauft, das gute daran ist einfach, das Pferd merkt zwar ein
kleinen Wiederstand doch es hat trotzdem noch eine gewisse Freiheit was ihm das Gefühl gibt das es nciht eingezwengt ist :)

Und ansonsten kann ich den anderen nuz zustimmen :)

Viel Erfolg..

Lg Labby

• pferd ausbinden? Beitrag #8
Um die Rückenlinie zum Positiven zu verändern ist Longieren mit Ausbindern leider völlig ungeeignet. Die Verkäuferin hat leider keine Ahnung.
Um die Rückenlinie entsprechend pos. zu verändern, muss man schon longieren können und eben mit Sattel longieren (der Longiergurt kommt über den Sattel).
Longiert man nur mit Longiergurt (wo soll man die Ausbinder sonst festmachen?) wird nur der Kopf des Pferdes runtergezogen. Die Druckverteilung des Longiergurtes ist denkbar schlecht. Beim ausschließlichen Longieren mit Longiergurt bildet sich -wie auch beim ausschleißlichen Fahren- ein Muskel im hinteren Schulterbereich stark aus.
Hier würde der spätere Sattel dann drücken, da dieser Muskel unerwünscht ist. Das Pferd bildet den Muskel aus, damit der Gurt nicht noch weiter nach vorn rutscht und über die Schulter rutscht bzw. weil der Gurt so stramm angezogen ist.

Der Ausbinder bringt den Hals oder manchmal nur den Kopf herunter. Häufig wird vom Pferd dann die HH rausgestellt und der Rücken durchgedrückt - also sinnfrei.

Besser:
Longieren mit Doppellonge oder Ausbinder kombiniert mit Körperband, wer keine Doppellonge beherrscht aber Kurse machen z.B. auch Spaß. Es gibt im Handel auch Longierhilfen, die nicht schlecht sind. Mit einem selbstgebastelten Körperband aus 2 Stretchbandagen oder einem Theraband kann man das aber auch billiger haben.
Die beste Druckverteilung im Pferderücken ist ein gut passender Sattel. Liegt der Longiergurt darauf, erhöht das den Trainingseffekt - Training durch Belastung.
Wenn du jetzt einen passenden Sattel kaufst, kannst du dir -je nach Training und Alter des Pferdes- nach 6-12 Monaten einen neuen kaufen, das kann teuer werden.

Such dir besser einen sehr guten Sattler, der sich auch Zeit nimmt und den Sattel nicht nur aufs Pferd schmeißt, sondern den Sattel auch in der Bewegung des Pferdes beurteilt. Weise diesen Sattler darauf hin, dass das Pferd auftrainiert wird und sich die Rückenlinie entsprechend verändern wird.
Der Sattler wird dir einen Sattel verkaufen, der noch nicht optimal passt und für die optimale Lage ausgleichende Decken oder Ähnliches verkaufen. Nach 6 Monaten musst du ihn dann nochmal holen oder einen im Stall befindlichen Fachman fragen, ob die Hilfsmittel weg können und der Sattel jetzt auch so passt.
Nach 12 Monaten muss der Sattler dann wieder kommen und den Sattel entsprechend der neuen Rückenlinie des Pferdes umpolstern (er wird das bedacht haben und den Sattel schon so gepolstert haben, dass er Platz zum Umbau hat).

So kannst du die Rückenlinie deines Pferdes verbessern und hast ein sehr viel vielfältigeres Programm zur Verfügung.

• pferd ausbinden? Beitrag #9
Hey,

ich mache das beim reiten meist ohne Sattel damit ich genau spür wann mein Pferd unter mir was macht, denn ich hasse die Longe regelrecht ich hatte damit immer nur Probleme, bin dann immer in das rounpen gegangen hat aber meist auch nicht viel gebracht.

Ich hab einen 4 jährigen Vollblut Araber ist angeritten gewesen. So das er auf den Reiter reagiert hat aber mit Nase nach oben und Rücken nach unten durchgedrückt. Bei mir hat alles irgenwie nicht geholfen, Den Halsverlängerer finde ich super! Aber leider hat der auch nichts gebracht.
Alles was ich bereits gelernt hatte hat nicht geholfen, ich habe erfahrene Bereiter gefragt auch nichts geholfen. Die haben mir dann nur gesagt, du kannst doch ganz gut reiten, dein Pony geht rund und runter sogar versammelt und du bekommst ihn nicht auf konventionelle Weise da hin!
Also ich mich auf den kleinen gesetzt wie damals mit meinem Pony, Gurt rum damit ich ein Martingal befestigen kann (denn er kann den Kopf so hoch reißen das er mir den vor die Nase haut) Das Martingal so eingestellt das ich ihn dann runter "zerren" kann wenn er viel zu weit oben ist wo ich ihn dann garnicht mehr runter bekommen habe.

Es hat geholfen einfach zu spüren auf was er wie reagiert und dann haben wir unseren Weg gefunden. Und es funktioniert nach langem umstellen auf die gleiche Art wie bei jedem anderen Englisch ausgebildetem Pferd :clap:

Habe sehr viel Geduld und Ruhe gebraucht und viel Kraft in den Beinen...:D

• pferd ausbinden? Beitrag #10
Hi,

@ponnyfreundin.
Dann haben du und dein Pony das Longieren nicht verstanden, ohne Sattel zu reiten... naja ok, ich würds nicht machen...
Ein martingal nutzen zu müssen um das Pferd runter zu "zerren" ... traurig... viel Kraft in den Beinen... noch trauriger, sowohl für dich als auch für das Pferd.

Ich habe selbst Pferde ausgebildet, ich sehe immer wieder wie Pferde den Rücken wegdrücken und nicht reagieren... und dann sehe ich mein Jungpferd, das ich nach den Klassischen grundsätzen vom Boden ausgebildet habe, das beim ersten Anreiten über den Rücken ging, welches sich nach ca. 20 Reitstunden versammeln kann, ein Volte im gallopp schafft ohne aus zu fallen, sich in jeder Gangart im tempo regulieren lässt. Und er hat seit ich ihn Ausbilde egal ob am Boden oder unterm Reiter, nicht ein einziges mal den Rücken weggedrückt oder den Kopf hochgerissen.

Ich verstehe einfach nicht, warum man mit Ausbindern, Kraft und "Gewalt" ein Pferd runter regeln muss...
Diese 3 Probleme kann ich nur als Unzulässigkeit oder Unwissenheit ansehen... Für mich sind diese 3 Sachen mehr als traurig, wenn man sie nutzen muss...Denn ich weiß, das es anders geht und das es so viel mehr spaß machen kann, wenn man selbst und das Pferd freude an der Arbeit hat.

LG
Integra

• pferd ausbinden? Beitrag #11
Ja es war nur eben so dass unser Araber von irgendwem angeritten wurde, wir haben ihn dem wissen nach ROH gekauft. Ich war echt am verzweifeln.
Ich hab das mit dem ohne Sattel bei meinem ehemaligen western Trainer gelernt, und der meinte halt dass man das so am besten spürt und das mit dem Martingal war meine einzige Idee wie ich ihn von so weit oben wieder nach unten bekomme. An der Longe ist er immer nur nach innen gefallen und hat totale Panik vor der Peitsche. Im Rounpen hatte es dann garnichts mehr gebracht....
Mittlerweile geht es ohne viel Anstrengung und Kraft.

Er läuft super unterm Reiter, meiner Meinung nach in Zusammenarbeit und nicht mehr in Zwang. So wie es ja auch sein sollte.

Mein Ponny lässt sich nicht gern longieren hab ihn vor 9 Jahren unlongierbar bekommen, habe es immer wieder versucht aber nicht geschafft, dass er außen rum läuft oder überhaupt anfängt zu laufen! An der Hand Bodenarbeit alles super nur nicht an der Longe also wenn sie lang ist.
Vielleicht weißt du da ja eine Antwort drauf?

Thema:

pferd ausbinden?

pferd ausbinden? - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Hund beißt Kleineskind: Guten Abend 😊 Ich bräuchte mal den ein oder anderen Rat. Also wir haben einen 4 Monate alten Podenco-Beagle Mix namens Gismo. Er ist über 2 Monate...
Vulva nach der Läufigkeit immer noch angeschwollen!: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal wieder euren Rat, denn langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meine Tinka ist nun 8 Jahre alt, nicht...
Oben