Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen?

Diskutiere Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hey ihr Lieben, da mir das Forum ja schon bei vielen Fragen geholfen hat, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage in der Hoffnung, dass ihr mir...
  • Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #1
Nephilim

Nephilim

Punkte Reaktionen
3
Hey ihr Lieben,

da mir das Forum ja schon bei vielen Fragen geholfen hat, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage in der Hoffnung, dass ihr mir helfen koennt.
Ich kann mich einfach nicht fuer einen Studiengang oder eine Ausbildung entscheiden...

Erstmal zu mir:
Ich mache grade mein Abitur nach. Das heißt, ich kann entweder studieren, oder in eine Ausbildung gehen. Das Abi wird wohl einen Schnitt von 2,5 oder besser haben. Darauf arbeite ich zumindest hin.
Ich hab mal eine Ausbildung zur Erzieherin angefangen, musste diese aber leider abbrechen. Die Ausbildung an sich hat mir sogar sehr gefallen.
Allgemein habe ich eine soziale Ader und wuerde gern mit Menschen oder Tieren arbeiten. Gern auch mit beidem.
Ich kann mir mich aber auch gut in einem Buero vorstellen.
Ich bin zuverlaessig, liebe es etwas nachdenken zu muessen und verbeiß mich dann auch wie ein Terrier in der Aufgabe.
Allgemein liebe ich es wissen in mir aufzusaugen. Außerdem kann ich mich wirklich gut durchsetzen.

Schulisch gesehen sind meine Lieblingsfaecher:
-Deutsch
-Mathe
-Bio
-Erziehungswissenschaften
Also im Prinzip kann ich mich fuer alles begeistern, eben weil ich so wissbegierig bin und man es mir richtig vermittelt.
Im Moment hab ich auf kaum ein Fach lust, weil entweder die Lehrer doof sind und mich unterfordern, oder die Themen langweilig sind (deutsch: Versmaß...und Faust...wobei Faust sehr spannend ist)
Jagen kann man mich allerdings mit Chemie und Physik. Liegt aber auch eher dadran, dass ich auf der Realschule wirklich zwei schreckliche Lehrkraefte hatte, und meine "nullbock-pubertaetsphase" mir das auch echt versaut hat.

Anfangs dachte ich, dass ich gern Lehramt studieren wuerde.
Nun ist es aber so, dass ich ja schon die Krise bekomme, wenn ich Leuten aus meiner Klasse etwas erklaeren muss, und die es einfach nicht verstehen wollen.
Oder wenn sie mir Fragen stellen die sie sich selbst beantworten koennten, wenn sie nur 2 Minuten nachdenken wuerden, oder zugehoert haetten.
So schied Gymnasiallehramt fuer mich aus. Bleibt noch die Grundschule. Lust haette ich dazu aufjedenfall.
Auch wenn der ganze Studienkram mich sehr abschreckt. Das wirkt so undurchsichtig.
Aber ich moechte mehr Moeglichkeiten haben als nur "Lehramt".
Was ist, wenn ich dort nicht angenommen werde?
Auch waehren Soziale Arbeit und Pädagogik noch Moeglichkeiten fuer mich.
Aber in beiden Berufen verdient man "relativ" wenig fuer die Vorbildung die man dann hat, und die Verantwortung, sowie den Stress dem man ausgesetzt ist (Soziale Arbeit zB im Jobcenter).

Von Ausbildungsberufen zB hab ich gar keine Ahnung.
Ich bin außerdem die totale Niete in Wirtschaft hab ich so das Gefuehl.
Deswegen faellt sowas wie "Immobilienkauffrau" auch aus.
Und bei allem hab ich nicht einmal die Tiere mit drin. Ist natuerlich kein muss. Schoen waere auch ein Beruf indem es moeglich ist einen Hund mitzunehmen. zB ein Buero, das dies duldet, oder eben zB Pädagogik.

vllt hat ja einer von euch eine Idee, oder pro Argumente fuer die von mir angedachten Berufe. Gern auch kontra.

Liebe Grueße, und danke fuer die Hilfe. Ich verzweifel schon fast :(

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #2
Hast du schonmal an Tiergestützte Therapie gedacht? Dort würdest du mit Tieren arbeiten und mit Menschen.
Vielleicht wäre das ja etwas was dir Spaß macht.

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #3
Hey Seraph. Danke fuer die Antwort. Ich hab an etwas aehnliches gedacht. Naemlich die Hippotherapie. Das Problem ist nur leider, dass das alles sehr teuer ist, und man, soweit ich weiß, alles selber finanzieren muss. Die Ausbildung (welche ja an sich soweit ich weiß keine richtige Ausbildung ist...) ist wohl sehr teuer, und im Endeffekt braeuchte ich einen Hof und meine eigenen Therapiepferde. Ich wuerde ungern einen Kredit aufnehmen, um dann eine ungewisse Zukunft zuhaben.Ich mag schon "was richtiges" in der Hand haben. Also ein anerkanntes Studium oder eine anerkannte Ausbildung.Problem ist leider auch, dass grade soziale Berufe nunmal nicht so prall verguetet werden. Und ich will schon finanziell unabhängig von meinem Mann sein.Weniger verdienen als mein Mann ist ok. Aber eben nicht so wenig, dass ich nicht allein "gut" leben koennte.Aber danke fuer deine Antwort :)

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #4
Huhu,
so wie es sich anhört, bist du ja für vieles offen. Wie würde dir etwas in medizinischer/therapeutischer Richtung gefallen? Vielleicht Richtung Physiotherapeutin oder ähnliches?
Eine Bekannte von mir ist Atem-, Sprech,- und Stimmlehrerin; was sie berichtet, klingt immer sehr interessant und abwechslungsreich, gerade im Hinblick auf die Arbeit mit Menschen jeden Alters. Da passen deine Lieblingsfächer auch ganz gut zu:eusa_think:

Oder Berufsschullehramt? Das ist ja nochmal was anderes, als Gymnasium oder Grundschule. Wenn dir vorher die Ausbildung fehlt, kann man das oft im Rahmen von Praktika in den Semesterferien nachholen.

Und wenn Büroberufe in Frage kommen, sind die Möglichkeiten ja nahezu unbegrenzt:D

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #5
Hey Adraste, vielen Dank fuer deine Antwort.
Physiotherapie? Hm. Also, was den Beruf deiner Freundin angeht, das klingt zwar furchtbar interessant, aber ich glaub ich muesste dann meine Kuenste selber erstmal in Anspruch nehmen. Ich quassel sooo furchtbar schnell...

Ich wuerde sogar sehr gern in die Medizinische Richtung gehen. Tiermedizin waere ein kleiner Traum fuer mich. Leider bin ich absolut mies im Auswendiglernen. Ich kanns einfach nicht. Und man muss ja viele Knochen lernen, deutsch sowohl als auch auf Latein. Fuer ne Klausur bekomm ich sowas grade noch hin, danach ists wieder futsch ^^...

Auch waere ich dann wohl ueber kurz oder lang Single mit 60 Katzen. Ich wuerde alles bei mir aufnehmen was ein Zuhause braucht, und mein Freund wuerde irgendwann bei Pferd 10 und Katze 20 das Weite suchen

Dass nahezu alles bei Bueroberufen in Frage kommt ist auch das Problem. Ich hab da einfach keinen Ueberblick, was man mit Abitur machen kann und was dann auch noch lokrativ ist :x
Meine Tante zB arbeitet bei der Bundeswehr als Amtsfrau, raet mir aber ab, weil die Bundeswehr ueberall stellen abbaut.
Jedoch ists bei ihr so, dass sie wirklich viel verdient, und nun auch das ein oder andere mal sich auf einen Auslandsjob bewerben konnte und auch einmal in England fuer 3 Jahre und nun in den Staaten für 5 Jahre war.
Sie musste ein duales Studium machen (Mannheim glaube ich).
Natuerlich waere das fuer mich, vllt sollte ich sie mal fragen, ob ich ein Praktikum machen kann ^^

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #6
Dass nahezu alles bei Bueroberufen in Frage kommt ist auch das Problem. Ich hab da einfach keinen Ueberblick, was man mit Abitur machen kann und was dann auch noch lokrativ ist :x
Meine Tante zB arbeitet bei der Bundeswehr als Amtsfrau, raet mir aber ab, weil die Bundeswehr ueberall stellen abbaut.
Jedoch ists bei ihr so, dass sie wirklich viel verdient, und nun auch das ein oder andere mal sich auf einen Auslandsjob bewerben konnte und auch einmal in England fuer 3 Jahre und nun in den Staaten für 5 Jahre war.
Sie musste ein duales Studium machen (Mannheim glaube ich).
Natuerlich waere das fuer mich, vllt sollte ich sie mal fragen, ob ich ein Praktikum machen kann ^^

Deine Tante arbeite anscheinend in einem Bereich von mittleren/hohen Dienst (unterschiedliche Vorraussetzungen). Die Laufbahn von gehobenen Dienst kann man z. B mit einem Abitur machen und es gibt verschiedene Bereiche. Ausbildungsgeld und späteres Gehalt ist nicht schlecht, wenn man sich so andere Berufe ansieht

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #7
Also meine Tante ist jetzt Amtsfrau.
Das Problem ist nur einfach, dass immer mehr abgebaut wird. Wehrverwaltung waere zB auch was fuer mich. Glaube ich.
Bevor ich da kein Praktikum gemacht hab, kann ich das nie sicher sagen :/

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #8
Du musst im Bereich der Dienste nicht in der Bundeswehr bleiben. Für mich wäre z.B. Archivdienst sehr interessant, die Ausbildung geht ungefähr in die Richtung, die ich gerade Studiere, doch leider macht mir da Latein und Französisch (meine beiden Lieblingssprachen :silence: :eusa_doh:) ein Strich durch die Rechnung. Das geht von Polizei, Feuerwehr, auswährtigen Dienst, Zoll über alle Bereiche, wo man als Beamter tätig ist.

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #9
Wenn Erziehungswissenschaften eins deiner Lieblingsfächer ist, warum studierst du nicht das? Du kannst hinterher mit Menschen jeden Alters arbeiten, aber auch Bürojobs (zum Beispiel im Bereich Jugend der Stadtplanung oder Jugendämter) sind denkbar. In der Forschung, die einen großen Bestandteil ausmacht, ist es prima, wenn man sich gut in Probleme verbeißen kann, wissbegierig ist und auf gar keinen Fall Angst vor Mathe hat.

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #10
Hey Jucomi :) Danke fuer die Antwort.Man kann "Erziehungswissenschaften" an sich als Studienfach belegen? Und dann in Planung und Forschung arbeiten?Weißt du zufaellig ne Seite im Netz die mehr Infos hat?Mein Internet laeuft zur Zeit nur ueber Handy, und da das Volumen aufgebraucht ist ist jedes googlen eine Geduldsprobe.Und Geduld ist meine groeße Schwaeche :DLiebe Grüße

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #11
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen...
Aber schon an Gesundheits- und Krankenpflegerausbildung gedacht? Wenn du diese Ausbildung (die auch sehr anspruchsvoll ist) erst in der Tasche hast, kannst du in sooo viele Richtungen gehen, dir steht alles offen, du kannst dir aussuchen, wo du arbeiten möchtest und dich weiterbilden. Mit Menschen hast du natürlich viel Kontakt ;)

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #12
Gesundheits- und Krankenpflegerausbildung
Hey Lunai :)
Da ich gesundheitlich ein paar Einschrenkungen habe, wie zB, dass ich nicht lange stehen kann, oder nicht schwer heben sollte, sowie viel Bewegung auch nicht sooo prall ist, faellt ein Pflegeberuf fuer mich flach.
Auch muss man bedenken, dass ich mein Abitur mache, und schon einen Beruf ausueben moechte, fuer den ich das Abitur dann auch brauche. Sonst haette ich gleich nach meinem Realschulabschluss in die Ausbildung gehen koennen :/
Das ist absolut nicht abwertend gemeint, aber die lange Schulzeit (mehr als 13 Jahre... ) sollten sich dann doch schon irgendwie bezahlt machen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Das Geld muss eben auch immer stimmen.
Aber danke fuer den Vorschlag :)

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #13
*Kopf kratz*

Viele nehmen nur noch Abiturienten auf. Ich glaube, diese Ausbildung wird immer noch viel unterschätzt... Und allein schon die Ausbildung wird zZ besser bezahlt, als viele andere Ausbildungen. Klar, für das was wir leisten ist der beruf noch unterbezahlt, aber man verdient nicht schlecht, wenn man im Krankenhaus arbeitet. :eusa_think:

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #14
Hm. Ich versteh gar nicht, warum soviele nurnoch Abiturienten aufnehmen. Genau wie man nurnoch mit Abitur Erzieherin werden kann.
Finde ich so nicht ok.

Pflegeberufe scheiden leider dennoch fuer mich aus. Das wuerde ich 2 Jahre machen, und dann darf man mir ne kuenstliche Huefte einbauen, und meine Bandscheiben durch kuenstliche ersetzen :x

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #15
Mit Abi hat man den Vorteil, dass man eher einen Ausbildungsplatz bekommt und die Ausbildung oft verkürzen kann. Von dem Gedanken, dass man mit einem Studium mehr Geld verdient als mit einem Ausbildungsberuf kannst du dich wohl verabschieden. Das ist vielleicht bei Berufen in Richtung Informatik, Mathe, Bwl usw. so, aber bei allem anderen ist der Unterschied nicht so gravierend. Man muss auch bedenken, dass das Studium lange dauert und man in der Zeit gar nichts hat, sondern noch investieren muss. Direkt nach einem Studium eine Vollzeitstelle zu bekommen, ist auch nicht einfach, du fängst halt ganz unten an. In der Zeit hat man mit einer Ausbildung schon mehrere Jahre gearbeitet, Geld verdient, hatte Zeit sich weiterzubilden und aufzusteigen. Insofern würde ich die ganzen Ausbildungsberufe gar nicht so negativ betrachten;).

Finanziell lohnen würde sich wirklich so eine Ausbildung bei der Bundeswehr oder für eine Beamtenlaufbahn im gehobenen Dienst (Verwaltungsinspektor o.ä.). Das sind ja auch extra Ausbildungs- (bzw. Studien-)gänge für Abiturienten, insofern war die lange Schullaufbahn auch nicht umsonst:) Es sind auch recht sichere Jobs, womit du fast überall arbeiten kannst, auch in sozialer Richtung. (Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich auf jeden Fall sowas machen. Rentiert sich definitiv mehr als ein normales Studium).
Man muss sich dafür aber sehr früh bewerben, und das Auswahlverfahren hat es in sich. Für nächstes Jahr ist die Frist schon fast vorbei. Das ganze gibt es auch in der Nicht-Beamten-Version, falls dir das aus irgendeinem Grund lieber wäre.

Es gibt ja auch viele duale Studiengänge, also Ausbildung und Studium in einem. Ich denke, das lohnt sich in jedem Fall und danach stehen dir ja mehr Richtungen offen, als wenn du nur eins von beidem gemacht hast. Inzwischen gibt es das nicht nur für Wirtschafts- und Verwaltungsberufe, sondern auch in sozialen Berufen und auch in Erziehungswissenschaften/Pädagogik.

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #16
Ui! Danke Adraste das hat mir wirklich wirklich weiter geholfen.Ich hab mir schon gedacht, dass es vllt besser waere eine Duale Ausbildung zu machen, oder eine "normale" Ausbildung. Beamtin waere natuerlich toll. Das wuensche ich mir tatsaechlich. Doch sehe ich bei der Bundeswehr das Problem, dass es auch mal sein kann, dass ich an einen Standort muss, an den ich gar nicht will. Aber eine aehnliche Ausbildung kann ich doch auch bei der Stadt direkt machen oder? Ich bin so unentschlossen und hab Angst die falsche Entscheidung zu treffen. Ich denke, ich sollte wirklich mal zu ner Berufsberatung. War ich ja schonmal, aber da wusste ich, was ich werden will. Erzieherin.Das faellt mittlerweile aber einfach fuer ich aus. Allein schon wegen der BezahlungAlso bleibt immernoch Grundschullehrerin, Pädagogin, Soziale Arbeit oder Verwaltung. Hm.ich kanns mir nicht leisten nach dem Abitur Zeit verstreichen zu lassen und Prakitkas zu machen, damit bin ich mit 21 wohl zu alt.Aber wie soll ich mir sicher in der Entscheidung sein? :/

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #17
Zu alt für Praktika bist du mit 21 sicher nicht;) Insofern... warum nicht?

Klar kann man die gehobene Verwaltungsausbildung direkt bei der Stadt machen. Im Moment sind die Stellen gerade ausgeschrieben, wenn dich die Voraussetzungen interessieren, dann ist jetzt eigentlich eine gute Zeit sich zu informieren:). In Hamburg ist die Bewerbungsfrist der 2. Oktober für 2013 glaube ich... eben immer ein Jahr im voraus; woanders wird das ähnlich sein. Lass dich auch nicht von den verlangten Noten in bestimmten Fächern abschrecken, meine Schwester wurde auch mit weniger guten Noten zu den Tests eingeladen.

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #18
Ich weiß ehrlich gesagt grade gar nicht wann ich mich dann bewerben muesste.

Ich komme 08/2013 in die 13te. Dann muss ich mich also naechstes Jahr im Oktober zB fuer HH bewerben?
Dann muss ich mal schauen wie es in Bonn ist. Oder Köln.
Kann man so eine Ausbildung auch in kleineren Staedten machen, oder bieten sowas nur groeßere an?

danke danke danke Adraste ♥ :lol:

Tante Edith: Mich wuerde zB auch ne Ausbildung beim Jugendamt oder im Jobcenter interessieren. Wisst ihr was man dafuer machen muss? Ausbildung? Studium?:eusa_think:

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #19
hi! vielleicht wäre ja was im juristischen bereich was für dich ;) rechtsanwältin?
oder architektin? da kannst du deine ganze kreativität einbringen ;)

sonst noch vielleicht was mit tierpsychologie?

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #20
Off-Topic
hi! vielleicht wäre ja was im juristischen bereich was für dich ;) rechtsanwältin?
oder architektin? da kannst du deine ganze kreativität einbringen ;)

sonst noch vielleicht was mit tierpsychologie?

Dass man als Architekt so unheimlich kreative Dinge tut, ist auch nicht immer wahr. Da sollte man sich erstmal mit Leuten unterhalten, die das schon gemacht haben, die sehen einige Dinge ganz anders, als die Außenstehenden es tun.

Thema:

Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen?

Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben