Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen?

Diskutiere Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Anwaeltin wollte ich als Kind immer werden, da man aber vieles auswendig lernen muss, und ich da bekennende Niete bin, waere das wohl leider...
  • Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #21
Anwaeltin wollte ich als Kind immer werden, da man aber vieles auswendig lernen muss, und ich da bekennende Niete bin, waere das wohl leider nichts fuer mich. Und das Sttudium soll furztrocken sein.
Da ich aber gern im Leben anderer rumschnueffel:uups: (ich bin sooo neugierig ^^) waere es rein vom Interesse her schon was fuer mich. Aber ich denke ich bin fuer das Studium nicht gemacht

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #22
ist bei mir genauso, ich würd voll gern anwältin werdn aber mir is das stutdium einfach zu viel und auch nichts für micht^^

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #23
Also in den Großstädten wird die Ausbildung fast jährlich angeboten (meist gibt es auch verschiedene ähnliche Ausbildungen/Studiengänge in der Richtung), in den kleinen Städten eher weniger. Wobei ich meine, letztens in unserer Wochenzeitung eine entsprechende Anzeige für unser kleines Nachbarstädtchen gesehen zu haben. Da lohnt es sich wohl, öfter mal auf den Internetseiten der Städte vorbeizuschauen, dort stehen häufig schon entsprechende Informationen. Bei kleineren Städten kann es natürlich sein, dass die Uni/FH (weiß ich jetzt nicht genau) nicht direkt nebenan liegt, aber in der Regel sind gerade die Beamtenausbildungen sehr gut organisiert und sogar Wohnraum wird gestellt.
Ich muss sagen, dass sich recht viele ehemalige Klassenkameraden für eine Beamtenlaufbahn entschieden haben und alle inzwischen einen recht hohen Lebensstandard haben (eigenes Haus etc) und sehr zufrieden mit ihrem Job sind. Nur Auswärtiges Amt würde ich dir dabei nicht empfehlen, aber das kommt für dich wahrscheinlich sowieso nicht in Frage;)

Hm, mein Cousin hat mal zwischenzeitlich mal im Jobcenter gearbeitet, er hat Sport und Pädagogik studiert, aber das war nur eine Zwischenstation, befristet und auch keine volle Stelle. Ich glaube, dafür gibt es seit kurzem auch einen Ausbildungsberuf, darüber habe ich vor ein paar Wochen mal in der Zeitung einen Bericht gelesen. Wie der jetzt aber genau hieß, weiß ich spontan nicht, vielleicht findest du dazu ja selbst etwas heraus:)

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #24
Sobald ich am Mittwoch bei meinem Freund bin werde ich mal sein Internet quaelen. Wie gesagt. Ich surf mit dem Internet meines Handys. Die Ausbildung in der Verwaltung ist also Dual wenn ich das richtig verstanden habe? Danke nochmal. Du bzw ihr helft mir grade wirklich sehr.

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #25
Ein Freund von mir arbeitet im Jobcenter, dafür braucht man keine spezielle Ausbildung. Er hat natürlich eine, aber ne kaufmännische ;)

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #26
Hey du,

ich studiere Erziehungswissenschaften (ab morgen im 5. Semester), also bin ich mir durchaus sicher, dass man das studieren kann ;) Eine bestimmte Seite kann ich dir da gar nicht zu sagen, das Studienfach ist nicht sooo bekannt, die meisten Informationen findet man auf den Seiten der Unis selber (z.B. ). Inhalte sind, wie du sicherlich schon kennst, hauptsächlich Pädagogik, Psychologie und Soziologie, dazu Statistik und Forschungsmethoden. Wenn du noch irgendwas wissen willst, kannst du gerne fragen, ich gucke hier bei Gelegenheit rein oder halt als PN ;)

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #27
Hey Jucomi, das ist ja super. Dann bist du ja quasi die Quelle ;)
Aehm, ja mich wuerde schon interessieren was man dann im Endeffekt genau macht wenn man fertig ist. Und wo man das alles studieren kann. Weil ich eigentlich nur einen recht kleinen Kreis habe in dem ich mich bewegen kann. Mehr oder weniger... :roll:

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #28
Was man damit hinterher wird... das ist irgendwie das Problem. Keiner, den ich kenne, weiß das so genau. Erziehungswissenschaften ist wohl das, was früher Diplom-Pädagogik hieß (Diplom-Studiengänge wurden ja abgeschafft) und eigentlich kann man damit in allen pädagogischen Bereichen arbeiten. Es gibt auch welche, die gehen von der Uni und werden Erzieherin im Kindergarten. Da muss man sich dann halt damit abfinden, dass man studiert hat und trotzdem wenig verdient. Ansonsten ist Forschung bei uns ein sehr großes Thema, man kann hinterher an Unis oder Forschungsinstituten arbeiten, ansonsten bei der Stadt, in Jugendämtern, beim Sozialdienst, in Beratungsstellen (manchmal ne Weiterbildung nötig). Gerne auch als Einrichtungsleitung für Kindergärten, Heime und so weiter. Es gibt halt keine speziellen Berufe, alles pädagogische ist möglich...
Wo man das studieren kann, kann ich dir nicht sagen, ich hab mich nur an der einen Uni beworben, weil ich nirgendwo anders hinwollte. Guck am besten, welche Unis in deinem Umkreis liegen und da dann auf der Seite, ob es auch Erziehungswissenschaften gibt. Ich glaube, in Hamburg gibt es das zumindest...

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #29
Also Verwaltungsfachwirt wäre da was für dich. Reden wir mal drüber, wenn du wieder da bist. ;)
Solange du Abitur vorweisen kannst, wirst du auch mit den schlechtesten Noten eingeladen. Dazu sind sie verpflichtet, die Gemeinden.
Und klar, kannst auch außerhalb der Großstadt in die duale Ausbildung gehen. Musst dich nur rechtzeitig bewerben. Allerdings ist die Chance
einen Ausbildungsplatz zu bekommen größer, wenn du dich in einer größeren Stadt bewirbst, statt in 'nem Kaff.

• Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? Beitrag #30
Also Erziehungswissenschaften kommt definitiv auf meine Liste der studierbaren Studiengaenge. Ich werde mich ohnehin bei vielen Sachen bewerben um was sicher zu haben-
Verwaltungsfachangestellte kommt ebenso hinzu.
Danke ihr alle. :>
Und ich wuerde mich freuen, wenn vllt noch der ein oder andere Vorschlag kommt.
Oder sich vllt auch mal einer zu Worte meldet der Verwaltungsfachangestellter ist?
Oder Grundschullehrerin wie Seven? :X

Thema:

Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen?

Orientierungslos. Welchen Beruf ergreifen? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben