Diskutiere Soll ich sie trennen? im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Bin gerade immer noch bei der vergesellschaftung. Nur jetzt überlege ich ob ich sie trennen soll. Es ist immer noch der gleiche stand wie vor ein...
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #1
Bin gerade immer noch bei der vergesellschaftung. Nur jetzt überlege ich ob ich sie trennen soll. Es ist immer noch der gleiche stand wie vor ein paar Stunden. Das weibchen aus dem Tierheim ist ganz locker und mein männchen hockt in der ecke und bewegt sich nciht vom fleck. Wenn das weibchen kommt wird er nervös klopf manchmal und das gejage, gespringe und geknurre geht los. Ob sie sich beissen weiß ich nicht. Sieht nicht so aus. Aber er will auch nicht richtig fressen und sich nicht hinlegen wie sonst. Das weibchen hingegen frisst und legt sich entspannt hin. Sie will immer wieder Kontat zu ihm aufnehmen aber er ghet gleich auf wie eine hefesemmel und knurrt. Und dann geht das ganze auch los. Ich mache mir eher sorgen das das jetzt die ganze zeit so geht. Er ist auch gegenüber mir aggressiv. Das dumme ist das ich auch angst habe zu schlafen. Ich bin zwar mit ihnen im zimmer aber trotzem habe ich angst. Und morgen ist auch das problem das keiner bis 16:30 Uhr da ist. Also zusagen den ganzen Tag nicht. Wenn sonst würde ich es nächstes wochenende wieder versuchen. Ich habe sehr angst das mein Kaninchen zu gestresst und schlimmsten falls noch dran stirbt.
LG Julia
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #2
Hallo Julia,
wie lange läuft den die VG jetzt schon?
Ich würde sie aber noch nicht trennen, das hört sich für mich noch nach normaler Rangordnung klären an. Das das Männchen noch in der Ecke hockt und wenn das Weibchen kommt wegläuft ist auch normal, das gibt sich mit der Zeit.
Was du machen könntest ist, das Futter im Gehege zu verteilen, sodass es mehrere Futterplätze für die Beiden gibt. So kann dein Männchen ungestört fressen.
Lg SiebenZwerge
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #3
Fressen ist im Gehege verteilt. Die vergesellschaftung läuft heute schon seit 11 Uhr also fast seit 12 Stunden.
LG Julia
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #4
Das ist ja noch nicht lange, nach dieser Zeit ist das völlig in Ordnung.
Ich weiß jetzt allerdings nichts über deine Vorgeschichte :eusa_think: War dein Männchen vorher alleine oder..?
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #5
ich würde sie auch zsm lassen.
das hört sich eig. ganz normal an. eine VG dauert halt ein bisschen und trennen, solltest du sie nur, wenn einer blutet oder sonst schlimmer verletzt ist.
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #6
Ja das Männchen ist jetzt ca. 3 Jahre alt und war bis jetzt alleine da ich ganz ehrlich früher nicht so viel wusste. habe ihn auch vor 4 monaten kastrieren lassen. Aber das problem ist wie gesagt das sie morgen fast den ganzen tag alleine wären also bis ca 16:30 Uhr.
LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Bluten tut NOCH keiner.
LG
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Mir macht wie gesagt das komische agressive verhalten meines rammles sorgen. Er benimmt sich sehr komisch.
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #7
Dann ist es kein Wunder dass er sich so verhält. Er kennt ja die Kaninchensprache nicht (mehr) und muss erst wieder lernen, sich wie ein Kaninchen zu verhalten, das kann gut und gerne noch ein paar Tage dauern (wenn nicht länger).
Du hast ja geschrieben dass sie bei dir im Zimmer sind und du sie immer im Blick hast, deswegen glaube ich dass es sogar gut ist wenn morgen nicht die ganze Zeit jemand da ist, so können sie sich auch einmal "ungestört" annähern und fühlen sich nicht beobachtet.
Wie groß ist denn eigentlich ihr Gehege?
Lg
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #8
ich schätze 5qm² groß. Es hat auch 2 unterschküpfe mit 2 ausgänegen. Aber das kaninchen kann nicht am stress sterben. Mir würde es besser gehen wenn er sich hinlegen und essen würde.
LG
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #9
Von der Größe her ist das ja in Ordnung

Und das mit den Unterschlüpfen ist auch gut so. Ich weiß ja nicht ob du Äste im Gehege hast, die könntest du noch zur Beschäftigung und Ablenkung ins Gehege tun.
Und entspanne dich erstmal, für dich sieht dass alles viel schlimmer aus als es eigentlich ist
Wie würdest du denn reagieren, wenn du dir plötzlich mit einem völlig fremden Menschen ein Zimmer teilen müsstest, der noch nicht einmal deine Sprache kann, da müsstest du dich auch erst einmal daran gewöhnen, genauso wie dein Männchen
Also, entspann dich ein bisschen, schau TV oder lies etwas oder lenke dich einfach irgendwie ab, sonst machst du dich ja noch verrückt
Lg
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #10
Jetz ist er beim Jagen stehen geblieben und das weibchen hat an seinem hintern gerochen glaub ich. Er hat so eine schreckliche angst aber gut. Ihc lasse es dann mal.
Sie jagren sich halt schon sehr oft und mein männchen geht immer an die gleiche stelle.
LG
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #11
Eine Vergesellschaftung kann manchmal viele Tage dauern.
Lass deinen Kaninchen Zeit sich richtig kennenzulernen und alles zu klären

Wenn sie sich jetzt noch nicht blutig gebissen haben,wird es wohl auch nicht mehr passieren.
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #12
Hab Geduld. Die müssen sich eben kennen lernen und da der Kerl das ja gar nicht kennt, dauert es eben ne Weile

ich bin bei meiner ersten Vergesellschaftung zu Tode erschrocken, als eines meiner Kaninchen plötzlich geschrien hat. Am nächsten Morgen haben sie dann schon zusammen gefuttert

also ruhig Blut, wenns auch noch so schwer ist

-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #13
Auch wenn er schon aphatisch in der ecke hockt? Er lässt es fasst schon über sich gehen und hat sehr sehr angst.

Hat kaum noch kraft. Aber drann sterben kann er an dem ganzen Stress nicht oder?
LG
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #14
Und wie sieht es jetzt aus? Haben sie sich schon ein bisschen beruhigt? :001:
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #15
Jetzt ist es viel besser. Sie haben sich heute kaum gejagt sonder dich gegenseitig berammelt :mrgreen:.
Sie hat ihn aber auch im gesicht und am rücken abgeschleckt. Haben auch schon zusammen von einer Karotte gegessen und gehen nicht mehr aufeinander los
LG Julia
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #16
das klingt doch super

ich weiß es ist immer schlimm mitanzusehen, wenn die ninchen sich so fetzten, war damals auch kruz davor sie zu trennen. aber da muss man als halter wohl durch :mrgreen:
-
-
Soll ich sie trennen? Beitrag #17
Das hört sich doch super an! Viel Erfolg noch

Thema:
Soll ich sie trennen?