Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =(

Diskutiere Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =( im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute, ich komme mal direkt zur Sachen. Ich habe einen 7jährigen Wallach als Rb, der seit einiger Zeit schübe weise Lahm geht. Dadurch kann...
  • Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #1
LabbyinLove

LabbyinLove

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich komme mal direkt zur Sachen.
Ich habe einen 7jährigen Wallach als Rb, der seit einiger Zeit schübe weise Lahm geht.
Dadurch kann ich nicht mit ihm arbeiten, weil er ja eingeritten werden muss!!!
Die Besitzerin kam seit 1 1/2 Monate nicht mehr raus und ich habe ihr das oft genug gesagt,
sie hat wohl kein Geld um einen Tierarzt zu hohlen aber ich kann meinen klein Schatz nicht mehr leiden sehen.
Er will gefördert werden und liebt eig die Arbeit aber ich weiß halt nicht zur Zeit was gut oder schlecht für Ihn ist?!
Daher gehe ich nur mit Ihm spazieren und knuddel halt viel mit ihn..

Man kann mir irgendjemand weiter helfen, ich bin mti meinem Latein echt am Ende :(

• Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #2
Hi,

Wenn das Pferd eine ungeklärte Lahmheit zeigt, dann führt kein Weg daran vorbei einen Tierarzt zu konsultieren. Selber rumdoktorn bringt da nichts, da es alles Mögliche sein kann.

Was Du als RB tun kannst: Wenn Du es Dir leisten und das Geld aufopfern willst, kannst Du selber die Diagnose und Behandlung bezahlen. Das ist aber wie ich finde nicht die Aufgabe einer Reitbeteiligung.

Oder Du machst Die Besitzerin darauf aufmerksam, dass sie dazu verpflichtet ist, ein krankes Tier behandeln zu lassen.
Geht dies aus finanziellen Gründen nicht, sollte sie sich Gedanken machen, dass Pferd abzugeben. ( meine Meinung)

Es nützt ja dem Pferd nichts, wenn es immer wieder Schmerzen hat ohne das ihm geholfen wird.

Was genau die Ursache ist, kann Euch der TA erklären. Ebenso wie das Pferd aufgrund der Diagnose behandelt werden muss und ob es sich dann überhaupt noch als Reitpferd eignet.

• Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #3
Danke Trullas :)

Doch leider habe ich die Besitzerin schon mehrmals drauf angesprochen, meine Idee wäre jetzt das ich den TA hohle und die Rechnung zu ihr schickn lassen würde?! Aber ich weiß nciht ob das moralisch ist :S
Doch fair gegenüber meinem großen ist das auch nicht..

Und zu dem Thema abgeben: Er steht bei Ebay Kleinanzeigen drinne für 1.200€, aber wer will denn einen 7 Jährigen Traber, der ungeritten ist und auch noch was mit dem Bein/Hüfte hat :( ?

Wenn sie ihn mir schenken würde, würde ich das alles machen aber so, wie du sagtest, es ist nicht die Aufgabe einer Rb!!

• Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #4
1200 für ein lahmes, unausgebildetes erwachsenes Pferd ist utopisch. Auch die Rasse ist jetzt nicht heiß begehrt und ist en masse verfügbar.
So ein Pferd kann man eigentlich nur noch zum Schlachtpreis verkaufen ( klingt hart, aber der Markt ist eh vollkommen übersättigt und für den Preis bekommt man schon zumindest ein gesundes Pferd)

Einfach den TA zu rufen und auf gut Glück dem Besitzer die Rechnung hinzulegen, ist denke ich rechtlich nicht möglich. Soll heißen : Die Behandlung ist nicht lebensnotwendig im eigentlichen Sinne. Da wird sie sich bestimmt sträuben und die Rechnung demjenigen überlassen, welcher die Behandlung angeordnet hat ( Das wärst in dem Falle Du)

Ich würde mir an deiner Stelle auch das Pferd nicht ans Bein binden lassen, geschenkt oder verkauft.
Die Behandlungskosten sind nicht überschaubar, dass kann dich tausende von Euro kosten ohne die Gewissheit, dass ein Happy ending folgt.

Was sagt denn die Besitzerin, wenn Du sie auf die Lahmheit ansprichst?
Ist sie von Dir als RB abhängig?
Du könntest Ihr ja sagen, dass Du dich von dem Pferd und Ihr distanzierst, wenn keine Behandlung zeitnah erfolgt.

• Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =( Beitrag #5
Di bist echt sehr Weise :)
Du hilfst mri wirklich gut, sogesagt ein lebendes Lexikon xD

Die Besitzerin wenn ich sie anspreche, hmm...
Sie ist der Meinung das es nicht so schlimm ist, doch ich bin der Meinung das sie sich darüber kein Urteil binden kann weil sie schon seit 1 1/2 Monaten nicht mehr draußen wa :(
Ich bin die einzige die sich um den "kleinen" kümmert und das tut mir einfach so sehr leid :(

Asoo zu der Abhängigkeit, ich zahle kein Rb- Beitrag aber wie gesagt, ich bin die einzige die sich um ihm kümmert und seine W-wchen versorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =(

Benötige dringende Ratschläge - weiß nicht mehr weiter =( - Ähnliche Themen

Leitung sagen, dass ich nicht mehr angerufen werden möchte oder eher nicht?: Hi, Ich hab wieder Schwierigkeiten auf der Arbeit, dieses Mal ist es aber die neue Leitung und ich weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Eure...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Mein Kater pinkelt ins Bett: Guten Morgen liebes Forum, Ich wende mich an euch in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu erhalten, denn ich bin mit meinem Latein leider am Ende...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben