Vergesellschaften

Diskutiere Vergesellschaften im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; So ich muss hier jetzt mal kurz was los werden. Vor 2 Monaten habe ich mir 2 weibchen aus einer Notstelle geholt. Hab sie zu meinen gesetzt und...
  • Vergesellschaften Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
So ich muss hier jetzt mal kurz was los werden.
Vor 2 Monaten habe ich mir 2 weibchen aus einer Notstelle geholt. Hab sie zu meinen gesetzt und alles lief gut.
Vor einem Monat fing es dann alles an. Alice (der Neuzugang) ging für mich grundlos auf Lumpinchen (ca.4 Jahre in meiner Gruppe) los. Erst saßen die beiden voreinander und Alice fing an mit den Zähnen zu klappern. Lumpi erwiederte das. Dann gingen die Beißereien los. Ich hab mal dazwischen gefasst und wurde sofort von Alice blutig gebissen. Lumpinchen ist eigentlich ein sehr verträglichen Schwein. Hatte vorher mit ihr noch nie Probleme.
Hab mich dann dazu entschlossen Alice abzugeben. Gesagt, getan. Alice war also in ihrem neuen Zuhause und ich holte mir eine neue Maus aus einer Notstation.
Die Frau dort versicherte mir das Mimi (Neuzugang) sehr veträglich ist. Hab sie dann direkt am Freitag in den frisch gesäuberten Käfig gesetzt. Das war so gegen 5 Uhr Abends. Es wurde sich beschnuppert und das wars dann auch. Ein bisschen gescheucht und fertig. Gegen 7 Uhr fing dann meine Kleinste (Lilly, 6 Monate) an zu zwitschern (hatte sie vorher noch nie gemacht). Bin dann ab und zu mal gucken gegangen. Nix passiert. Das zwitschern ging dann ungefähr 2 Stunden lang, dann war Ruhe.
Am nächsten Tag stellte ich dann fest das Mimi die ganze Ziet am brommseln war. Vielleicht hat Lilly deshalb die ganze Zeit gezwitschert?!
Egal, auf jeden Fall immer wenn Mimi in Lillys Nähe kommt wird sie von ihr zähneknirschend weggescheucht. Das kann doch jetzt nicht wieder von vorne losgehen, oder? Heute habe ich dann beobachtet das Mimi auf Maja losgeht. Sie jagt sie durch den ganzen Käfig und Maja ist eh schon sehr schüchtern und hat panische Angst.
Was soll ich den jetzt machen?? Hab ja jetzt 3 Schweine die sich anscheinend nicht wirklich mögen. Einmal Mimi und Lilly, und Mimi und Maja.
Meine 7 sitzen jetzt seit Freitag zusammen, muss ich ihnen einfach mehr Zeit geben?? Genügent Platz haben sie zur Verfügung, und Futterstellen mach ich immer überall im Käfig.
Hab Angst das Mimi Maja beißen könnte. Weil sie ihr wirklich überall hinterherrennt. Und Lilly ist in Mimis Nähe nur mit den Zähnen am klappern.:?
Ich blick einfach nicht mehr durch.

Ich hoffe ihr versteht das ganze wirr warr und habt gute Tipps für mich.

P.S. meine anderen Schweine scheint das alles nicht zu interessieren.

• Vergesellschaften Beitrag #2
Hallo,

was macht denn der Kastrat? Geht er dazwischen?
Sind alle Mädels auf Eierstockszysten untersucht, bzw. vorallem die Streithennen?

Lilly wird vermutlich langsam aufmüpfig, da sie mit 6 Monaten ja schon kein wirkliches Baby mehr ist.
Laviana und Valerie (9 Monate) haben bei mir auch in dem Alter angefangen zu spinnen, aber da Katinka und Serafina eindeutig die Chefinnen sind, Katinka eigentlich die Oberchefin, gab es kaum Reibereien...zumal sich Konsti und Nepo auch immer sofort einmischen, wenn die Weiber zicken.

Wer ist denn von den ursprünglichen Schweinen der Chef? Also der weibliche Chef?

Vielleicht haben die das einfach noch nicht so ganz raus, da du ja mehrere Weibchen in recht kurzer Zeit verloren hast und gehen sich deshalb untereinander so extrem an...? :eusa_think: Bzw. gehen die Neuen an. Und gerade wenn Lilly dann meint sie wäre der Keks, dann können die älteren Damen schon ganz schön böse werden.

Alles in allem würde ich jetzt aber erstmal abwarten.
Viele Futterstellen, keine Sackgassen etc. - und Geduld sind erstmal das Wichtigste!

• Vergesellschaften Beitrag #3
Hey,

also mein Kastrat interessiert das nicht wirklich. Er geht ab und zu mal brommselnd dazwischen und verschwindet dann wieder schell irgendwo anders hin.
Bei Pinchen und Alice ist er auch nie dazwischen gegangen.
Und ja, alle sind auf Zysten untersucht wurden. Sind alle ok, nur Babsi brommseld ab und zu noch. Sie hat ja vor ca. 1 Monat diese Hormonspritzen bekommen. Jetzt fängt sie noch ab und zu wieder an aber nicht so aufdringlich.

Ich würde auch sagen das Babsi die Chefin ist. Sie lässt sich von keinem was sagen, außer vom männchen. Dazu muss ich noch sagen das mein mänecken sich eh aus fast allem raushält. Das einzige was er macht ist zu brommseln, und zwar immer ;)
So ein richtiges dominantes weibchen hab ich aber nicht.

Dann werde ich jetzt mal abwarten und hoffen das die sich alle wieder einkriegen. In letzter Zeit hat sich ja wirklich viel bei mir im Stall verändert.
Ich finds nur voll schwer zu zugucken wenn die sich immer jagen, tut mir dann voll leid für die gejagten :roll:

• Vergesellschaften Beitrag #4
Dann werde ich jetzt mal abwarten und hoffen das die sich alle wieder einkriegen. In letzter Zeit hat sich ja wirklich viel bei mir im Stall verändert. Ich finds nur voll schwer zu zugucken wenn die sich immer jagen, tut mir dann voll leid für die gejagten :roll:

Das ist denke ich erstmal das Beste. ;)

Vielleicht kannst du ja aus zwei Restbrettern noch ein, zwei Ecken zusammenschrauben und die aufstellen, quasi als Sichtschutz, dann kann auch mal ein Schwein iwo liegen ohne gleich auf dem Präsentierteller von einem anderen Schwein "auf Stresssuche" zu sein.

Ansonsten würde ich das jetzt alles mal auf deinen recht passiven Kastraten und die vielen Veränderungen schieben.
Die Mädels untereinander haben erstaunlicherweise doch recht klare Rangfolgen, zumindest in großen Gruppen und bei mehreren, relativ selbstbewussten Tieren werden die Plätze 1-3 manchmal heftig "ausgekämpft", gerade wenn der Kastrat kein Lieblingsmädel hat oder sich eben raushält.

Solange sie sich nur scheuchen und hin und wieder klappern, ist das normales VG-Verhalten und kein Grund zur Sorge.

Wieviele Tiere sind es denn jetzt insgesamt? *den Überblick verloren hat* :uups:
Maja, Babsi, Pinchen plus Kastrat als "Ursprungsgruppe" und dann Mimi und Lilly dazu, oder hab ich wen vergessen?

• Vergesellschaften Beitrag #5
Wieviele Tiere sind es denn jetzt insgesamt? *den Überblick verloren hat* :uups:
Maja, Babsi, Pinchen plus Kastrat als "Ursprungsgruppe" und dann Mimi und Lilly dazu, oder hab ich wen vergessen?

Ja, du hast ein Schweinchen vergessen. Und zwar Cherry. Insgesamt sind es 7 Stück.
Pinchen, Babsi, Perseus hab ich jetzt am längsten, also das ist meine Ursprungsgruppe, dann kam Cherry dazu. Dann etwas später Lilly. Dann vor 2 Monaten Maja und dann jetzt Mimi.
Und zwischendurch ja noch Alice die ich aber wieder abgegeben habe.

Das mit den Brettern ist eine gute Idee, ich guck mal wie ich die umsetzten kann.

Mein Männchen Perseus hatte immer nur ein Lieblingsschwein und das war Cookie :angel:

Danke dir wiedermal für deine echt supertolle große Hilfe. :clap:

• Vergesellschaften Beitrag #6
Fürs Helfen bin ich doch hier! ;) Du machst mich immer ganz verlegen mit deiner Loberei...:uups:

Mein Männchen Perseus hatte immer nur ein Lieblingsschwein und das war Cookie :angel:
Naja, vielleicht sucht er sich ja noch ein neues Lieblingsmädel raus und bringt dann dadurch etwas Klarheit in die Struktur...aber die Männer sind halt immer etwas langsam...:silence:

Ich drücke die Daumen, dass die Mädels sich noch einkriegen!

Thema:

Vergesellschaften

Vergesellschaften - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Farbmaus-Weibchen kuscheln tagsüber und beißen sich nachts - was tun?: Hallo zusammen, ich habe seit etwa 2 Monaten zwei Farbmaus-Weibchen. Sie sind in einem großen Käfig mit genug Ebenen untergebracht und wurden...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Oben