Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Diskutiere Die Gang, die Opis und der kleine Rocky im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, wie lang sitzen sie denn im Moment täglich zusammen ? Wieviel Platz haben sie ? Wie schauen denn die kleineren Spannungen zwischen Flake...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #101
Huhu,

wie lang sitzen sie denn im Moment täglich zusammen ?
Wieviel Platz haben sie ?

Wie schauen denn die kleineren Spannungen zwischen Flake und Rocky aus ?

Wenn es gut läuft, kannst du ruhig den Platz vergrössern und wenns dann gut geht, mehr Spielzeug geben.
Wenn du auf einer Fläche bist, die du beim nicht-neutralen Auslauf absperren kannst (von der Grösse her) und dein Bauch sagt, es ist Zeit für den nicht-neutralen Auslauf, dann wechselt in den Auslauf der Gang - aber eben, gleiche Fläche oder kleiner.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Anzeige

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #102
Was macht mein Lieblingsrocky und seine vier neuen Freunde ?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #103
Heyho nienor!^^
Also es läuft seeeehr zwiespaltig derzeit.
Ich bin ja mittlerweile im nicht neutralen Auslauf....also im alten Auslauf der Gang.
Habe eine frischgewaschene Decke drin und ein bisschen Möbeliar.....das Haus aus dem neutralen Auslauf, 1 hohler Baumstamm und eine Korkröhre....Und ein Klo!^^
Bisher war es so, das Rocky sich behutsam den anderen näherte, sobald aber jemand an ihm schnubbern wollte, wieder richtig Panik bekam und aus dem Auslauf hoppste.......er kommt leider raus....und an der Stelle wo er abhaupt kann ich nicht viel machen.
Heute läuft es etwas besser.
er hatte zwar wieder Panik, wenn die anderen an ihm rochen, aber seitdem die etwas ruhiger sind und pennen und essen....da läuft er rum und knabbert hier und da an was rum!
Auch mit Jojo läuft es gut....die beiden verstehen sich nun. das Problem sind eher Jack und Flake gerade. Besonders Flake, der durch seine Sturheit und Frechheit Jack in nichts nachsteht (obwohl er kaum was sehen wird), lässt immer nur langsam vom Rocky ab.
Zurück in den neutralen Auslauf bringt nichts. Hatte das schonmal....2 Tage nicht neutraler A.....chaotisch....neutraler Auslauf....alles kuschelte miteinander, wieder nicht neutraler A...chaos...wieder zurück....und so weiter
Daher bin ich jetzt dabei den nnA zu lassen...Rocky muss sich daran gewöhnen!!

Sage mal Nienor, icih habe immer das GEfühl, das Rocky sich abends im Auslauf erst an die anderen gewöhnen muss, so unter dem Motto "mensch wer sind denn die......achso...DIE sind das"....würde es vllt was bringen, wenn ich Rocky Käfig im gleichen Raum wie den der Gang nun stellen würde? Das er sie tagsüber auch sehen bzw wahrnehmen könnte?
Ich hab irgendwie das GEfühl, das das was bringen könnte.... der Käfig würde auch nicht im Auslauf stehen sondern davor!
Was meinst du? Soll ich mal vom Raum ein Foto machen undzeigen wo was steht bzw stehen soll?

Achja....Rocky und Jojo scheinen gerade Kumpels zu werden....wer hätte das gedacht? 0.o....^^ ...ich habs aber geahnt...die sind sich einfach ähnlich!!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #104
Huhu,

der Rocky ist aber wirklich ein harter Brocken *seufz*

Ob das mit dem Käfig helfen könnte oder eher zum Problem wird ? Ich kanns dir nicht sagen. Im Grunde kennen sie sich ja schon und reagieren nicht extrem aggressiv auseinander, sodass es schon sein kann, dass sie sich gegenseitig tollerieren. Aber es kann eben auch das Gegenteil bringen :?

Wie ist denn der Grössenunterschied zwischen neutral und nicht-neutral ? Haben sie deutlich mehr Platz ?
Warum hast du die Decke denn gewaschen ? Der Gruppengeruch hätte Rocky schon helfen können - aber vllt hat er auch einfach Alzheimer :silence: Binnen 24 Stunden sollte er die anderen eigentlich nicht "vergessen" können.

Reagiert er immernoch so verwirrt auf die anderen, wenn er 1-2 Minuten vorher in den Auslauf gesetzt wird und schnuppern kann ? Das sollte ja seinem Siebgedächtnis auf die Sprünge helfen können *grübel*

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #105
soooo nachhhhh lange Abstinenz gibt es Neuigkeiten und zwar richtig viele!
die Rocky-Integration ist abgeschlosssen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ja man möchte es doch gar nicht glauben, aber Rocky leb jetzte bei der Gang oder um es treffender zu formulieren Rocky ist nun Gangmitglied.
UND der zweite OOOOOberhammer ist ja, das sein besten Kumpels Fox (er liebt es AUF ihn zu schlafen) und!!!!!!! JOJO sind....JOJO....ich glaubs immernoch nicht, aber die beiden liegen extrem oft beieinander und pennen gemeinsam!
Bisschen Probleme gibt es mit Flake, der nicht so recht mit Rocky kann, aber die gehen sich halt dann aus dem Weg.
Wie kam es dazu nun endlich?
Über Facebook habe ich ne Freundin kennengelernt (war eher ein richtig dummer zufall und meine freche offene Art) und dieses geniale Mädchen woohnt hier bei mir im Ort und hält seit 9-11 Jahren selber Ratten (sie hat aktuell ein 16 mädelsrudel indem demnächst noch 2 kastraten einziehen werden), sie hat wohl mal beim VDR gearbeitet und hilft sonst auch viel bei notfällen und co, sie hält unter anderem auch vorträge an schulen über richtige haltung etc.....naja und nach kurzen hin und hergeschreiben habe ich sie gefragt ob sie mir helfen kann....gesagt getan.
Sie saß 3 min bei mir mit im Auslauf und schaute sie rocky an und meinte dann ganz knapp und trocken:
1. der hat keine panik, der hat einfach keine lust auf die anderen und 2. ist er wohl zu früh vonner mutter weg, weshlab er rattiges verhalten teilweise gar net kennt und sich deswegen nie umdrehen ließ,....er weiß gar warum.
Naja jedenfalls bleib Rocky ab diesem Tag bei der Gang...die ersten 2 Wochen waren anstregend, da es nachts dann doch mal gequieke gab. aber ohne das ich je ne Bisswunder oder so gesehen habe.
Und sogar im Auslauf taut der riesen Schießer Rocky langsam auf, er ist einfach stur und zickig!^^
Naja m ir macht noch etwas Sorge das nun Flake häufig alleine im Käfig liegt, aber meistens leg ich ihm dann einen der anderen dazu, oder ich sehe wie wenig später einer zu ihm außerdem bekommt unser Rudel innerhalb der kommenden Wochen noch mehr Zuwachs.
da wäre zum einem der lucky Beau,d er schon seit Sonntag bei uns wohnt. ein wunderschöner grey huskey, der aus sehr sehr schlechter und schlimmer haltung kam. Kurz gesagt hatte er einen Käfig der so flack war, das Beau sich das erste mal bei mir im Käfig auf die hinterpfoten stellen konnte und sich strecken konnte. Er hat daher auch ne Krümmung der Wirbelsäule, aber (laut TA) ohne Schmerzen.
Und dann kommen noch 2 Notfellis aus Lepizig Ende des monats. Die entweder, Cani, Cane,Dante, Rex oder Riddick heißen werden.....mein Freund möchte sie gerne zorro und Sanji nennen, weil wir gerade wieder one Piee schauen, aber ich bin dagegen und will Cani, Cane oder Dante haben!^^
Ihr seht ihr läuft es gut!! ud ich bin sau glücklich gerade mit meinen Nasen!
Bei zeiten poste ich euch Fotos von den neuen und Kuschelbilder mit Rocky!^^

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #106
Huhu,

ach, das sind ja tolle Nachrichten von Rocky. Ich habe die Tage auch an ihn gedacht und mit eigentlich irgendwo aufgrschrieben, dass ich mal nachfrage .. jaja, selbst aufschreiben bringt bei mir nichts, dieses Siebhirn aber auch *hmpf*

Es freut mich sehr, dass Rocky seinen Platz im Rudel gefunden hat, auch wenn ich bei der Aktion ein wenig schlucken musste. Es ging gut, aber nunja, es ist nicht die Art Integration, die immer gut geht. Aber ich weiss weder, wie weit ihr bei den Treffen wart noch habe ich sie live gesehen, sodass ich es auch nicht beurteilen kann. Grundsätzlich wart ihr ja schon ewig dran, sodass es möglich ist, dass sie soweit waren.

Wie lang leben sie denn schon zusammen ? Eben weil du ja schon mit Zuwachs rechnest ?
Rocky muss ja ankommen und vor allem viel nachholen, was Rattenverhalten angeht, wenn das wirklich sein Problem war.
Und die Inte war ja faserig genug, da will man sich ja nichts kaputt machen durch eine zu frühe, neue Integration.
Dennoch wollen wir natürlich im Vorstellungsthread viele viele Bilder sehen, von der 5er Gang und den Neuzugängen ;)

Mach dir wegen Flake mal keine Sorgen. Solang er selbst wählt, allein zu sein, ist das vollkommen okay. Wird er verjagt und darf nicht zu den anderen, sieht das ganz anders aus. Aber alle brauchen mal Ruhe vor anderen ;)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #107
Heyho Nienor,
naja ich war bei Rocky soweit das er mit im Auslauf dre Gang war wo aber nur wenig Spielzeug stand....also ein Häuschen im Endeffekt und ihre Wassserschale....Rocky ist einfach immer weg wenn die anderen kamen, sie haben ja nie was gemacht, er rannte einfach dann weg.....im Käfig muss er sich beschnubbern lassen! und mehr mache sie auch net. Ja sie jagen sich auch mal, aber alles ist in grenzen, das geht 3-4 sekunden und dann ist gut.
Er lernt halt echt langsam was er tuen sollte als Ratte, es ist alt wäre keine Ratte manchmal 0.o......ab und an frisst er auch schon mit am Napf, aber meist klaut er sich was und rennt weg.....aber das machen ein paar der anderen auch.....Futterneider eben. Flake geht immer selbst in seine neue Lieblingsecke.
also ic am sonntag den Käfig geteilt habe, weil ich oben Sauber machen wollte, waren alle 5 untendrin und dan hat Rocky sogar mit Flake geschmust...ich dahcte ich guck net richtig!^^
Er weiß halt teilweise nicht mit den anderen anzufangen, die toben miteinander und dominieren sich auch gerade viel wieder. aber alles wirkt seit rocky einzug so als würden sie etwas verjüngt sein....fox hüpft manchmal sogar im auslauf......da ist rocky übrigensweiterhin komisch 0.o läuft kaum rum und sitzt nu inner röhre oder auf meinem schoß, aber auch da traut er sich ab und an etwas umherzulaufen.
Hab ihm beau gezeigt, der auf der Couch fleißig übt wieviel eine Ratten rennen kann und siehe, da Rocky traute sich an Beau ran, aber nur ganz ganz vosichtig.
(Ich glaube zu Beau mach ich gleich mal nen Fred auf, denn ich find es immernoch arg erstaunlich alles)
Flake denke ich manchmal könnte der erste der Gang sein der gehen wird (die werden dieses Jahr ja auch schon 2 Jahre alt) er schläft viel und kommt selten alleine in den Auslauf.....es geht langsam wieder, aber ne zeitlang musste ich ihn holen, da verhält er sich normal.
naja alle 4 sind ja fast opsi und laufen nicht mehr so viel umher! Auch Jojo wird ruhier!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #108
Huhu,

nunja, vom gemeinsamen Auslauf gehts irgendwann in den gemeinsamen Käfig. Aggressionen gabs nicht, also kann es schon richtig gewesen sein.

im Käfig muss er sich beschnubbern lassen!

Eben weils weniger Platz und damit weniger Fluchtmöglichkeiten hat. Deshalb ist ja meist die Empfehlung, den Platz bei sowas zu verkleinern, aber dann liefs ja bei Rocky wieder blendend :roll: Er ist ne komische Nuss, da war ein unkonventioneller Schritt vllt genau das richtige, um ihn zu seinem Glück zu zwingen.
Aber wie gesagt, das kann auch nach hinten gehen, da braucht es ein sehr gutes Gespür, damit es klappt. Was deine Bekannte scheinbar hatte.
Jedoch zweifle ich schon etwas an ihrer Einschätzung. Wenn ich etwas nicht kenne und weglaufe, ist da schon Angst dabei. Aber gut, an solchen Details muss man sich nicht aufhängen, wichtig ist, dass richtig gehandelt wird. Wobei es ja beim VDRD auch schon Vertreter der Blitzintegration gibt :roll:
Und deine 4er Gang war ja auch lammfromm, die kannten ihn einfach mittlerweile.

Die Fressallüren haben hier auch immer einige *lach* das ist typisch Ratte ;)

Er weiß halt teilweise nicht mit den anderen anzufangen,

Das finde ich sehr traurig :( aber es liegt in seiner Vergangenheit, da kannst und konntest du nichts dran ändern. Der Fehler ist seine Herkunft und die Isolation durch den Zooladen.
Da kann er sich nur selbst raushelfen durch Interaktion mit sozialen Tieren.

Hat sich Rockies Verhalten im Auslauf sehr verändert ? War er allein anders ? Vielleicht ist ihm die ganze Rudelsache, der neue Käfig und der Auslauf noch nicht sooo geheuer. Es ist eben auch eine Umstellung, an die man sich gewöhnen muss. Mit der Zeit sollte das eigentlich besser werden und er sich wieder für ihn normal verhalten. Er wird ja auch nicht gemobbt oder ähnliches, was das Verhalten erklären würde. Ruhe, Geduld und tupfgleiche Tagesabläufe können da viel helfen.

2 Jahre sind für gesunde, gut gehalten und ernährte Böcke oft noch kein Alter ;) mach dir da nicht unnötig einen Kopf, es kommt, wie es kommt. Ändern kann man da eh nichts dran. Einfach wie immer alle gut im Auge behalten, falls einer krank wird. Aber das kann dir genauso mit jungen Hüpfern passieren.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #109
Ja normalerweise integriert Alex auch normal. aber sie hat ein extrem gutes GEspür für Ratten und hat das gleich gesehen. sie hat Rocky mit in dem Käfig gesteckt und meinte, wenn er Stress geben sollte, weil die Gang noch nicht so weit ist, dann würde das innherlab der nächsten Stunden passieren und dann müßte er wieder raus. aber es passierte nichts!!! außer kuscheln und pennen!
Ich denke auch, dass gerde bei Rocky der sich ja nun anstellte wie Horst so ein sehr ungewöhnlicher Schritt nötig war. Und es gab bis heute keine Bisse. Er muss halt lernen was Ratten so machen und alleine würde er das nie lernen!
Und ja die Gang kannte ihn ja zu genüge. Also Alex hat sich auch genau informiert, was ich bisher so gemacht habe und wie lange das schon geht. Sie meinte auch, wenn Rocky erst ein paar Wochen bei mir wäre, dann hätte sie das nciht gemacht.

Naja Rocky putzt ab und an die anderen und schmusst sich auch sehr genüßlich an sie. Meistens war es so, dass er im Haus lag und sic die anderen einfach dazugelegt haben, wobei er erst erstaarte wieder und sich dann entspannte. Mittlerweile legt er sich aber auch aktiv zu ihnen. Er hat sich sogar getraut Jac Futter weg zunehmen....und der hat nichts gemacht 0.o und das obwohl Jack sehr Futtterneidisch ist!^^

Früher hat sich Rocky alleine im Auslauf auch mehr bewegt, das ist bestimmt nun alles bisschen viel für ihn, aber es besser sicht halt nach und nach. und er kann es sogar schon zulassen, das Fox ihn kurz putzt. aber nur kurz!^^
Der wird halt nun ewig lernen müssen.

Und ja hast recht, ich kann da wenig machen, außer ihn zu sozialisierten Tieren setzen. Kennst du eigentlich nen ähnlichen Fall?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #110
Uff, einen ähnlichen Fall *grübel*

Kasper von freake hätte vllt so sein können, aber Kasper hat das Ende der Integration leider nicht erlebt, sodass man da nichts gross sagen kann. Der musste aber auch ewig integriert werden, weils nie ganz hingehauen hat. Aufgrund von freakes Allergie sollte er mit seinen neuen Kumpels zu tollen Mädels ziehen - deswegen musste er allerdings kastriert werden, kurz nach der OP verstarb er leider :( die anderen beiden musste schon vorher wegen Unverträglichkeit unters Messer.

Emely hatte auch massive Defizite, jedoch hat die Inte gut geklappt und sie hat verdammt schnell gelernt, wie man sich zu benehmen hat. Aber die 3 Amriswiler sind auch hypersozial *hüstel* Allgemein sind meine letzten 3 Damen extrem sozial, Emely eben mittlerweile auch. Die nehmen bei Integrationen die neuen zur Kenntnis und das wars.
Sprite hatte da aber auch gute Vorarbeit geleistet, leider starb sie wie Kunu viel zu früh nach der Integration :/
"Angst" hatte Emely nie, die ist eher wie ein Rammbock auf alles losgegangen und hat jeden abgeschleckt.

Ansonsten fallen mir spontan keine Langzeiteinzelnasen ein - okay, Sprite war eine, aber Sprite hat sich in meinen Augen normal verhalten.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #111
Wie sieht denn denn bei deinen Männern aus ?
Wie macht sich Beau ?

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #112
Moin Moin Nienor,
also es gibt Neuigkeiten!^^
Beau ist auch voll integriert und kurz vor Abschluss stehen nun Cane und Dante!^^ jaaaaa ich habe nochmal 2 weitere bekommen! Ich werde aber alles andere mal eben im Vorstellungsthread schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben