Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Diskutiere Die Gang, die Opis und der kleine Rocky im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Wenn er 3 Monate war, sollte er eigentlich wissen, wie man sich unterwirft. Das lernen sie so spätestens ab der 8. Woche aufwärts. Und er sass ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #81
Wenn er 3 Monate war, sollte er eigentlich wissen, wie man sich unterwirft. Das lernen sie so spätestens ab der 8. Woche aufwärts. Und er sass ja im Laden keinen Tag allein.
Also die Hoffnung, dass er sich erinnert bei den beiden, besteht eigentlich. Er ist womöglich genauso stur wie meine Cleo :roll: Wobei die beim Krümelchen dann doch mal aufgeben musste und auf dem Rücken lag. Aber es hat nicht so lang gedauert. Rocky ist ein Sturkopf ;)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Anzeige

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #82
So Zwischenbericht.
Die TReffen mit Fox und dann Flake (und am ende nochmal beide gleichzeitig)
kaufen sehr sehr gut ab. Sobald einer der beiden in seine Nähe kommt geht er neugirig zu den beiden hin beschnubbert sie.
Er putzt auch beide gerne und (groomt sie.....nennt man das so, wenn die sich gegenseitig im nacken knabbern?)
Fox versucht zwar auch ihn zu unterwerfen gibt aber schnell auf. Flake ist da schon energischer aber auch hier habe ich es noch nicht erlebt das Rocky mal auf dem Rücken liegt.
Da alles gut lief wollte ich es heute mal nochmal kurz mit Jojo versuchen.....KATASTROPHE!!!!!
es wurde sich verfolgt und geknäult. Erst dachte ich vllt liegt dabei vllt mal auf dem Rpcken und gut ist....nope. habe beide nach wenigne SEkunden doch trennen müssen. Dafür aber gleich wieder Flake dazugesetzt!

WIEEEE kann ich Rocky die Angt vor Jojo nehmen?
Soll ich mit Fox und Flake so weitermachen?
GGLG von einer fast verzweifelten Ratten mutti.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #83
Huhu,

ach Mensch, die 2 werden sich wirklich gar nicht grün *hmpf*

Reagiert Jojo auf Flake und Fox, wenn sie von den Treffen mit Rocky zurück kommen ?
Wie lang hat er Rocky denn nicht gesehen ?

Mit Rocky, Fox und Flake würde ich weiter machen. Steiger das ruhig, so hat er Gesellschaft und kann lernen. Und mit Glück wird einer von beiden mal nicht aufgeben und ihn wirklich unterwerfen. Vllt braucht es einfach Zeit. Sie riechen ja auch ein wenig nach Jojo, sodass er sich zumindest an den Geruch etwas gewöhnen kann.
Quietschen die eigentlich, wenn er sie groomt ? Grooming kann auch Zwangsputzen sein, womit er seine Dominanz ausdrückt. Ganz abwägig wäre es nicht, dass er da den Chef raushängen lassen will *seufz* Wäre gut, wenn die Jungs das dann auch mal klären ..

Ergreift Rocky sofort die Flucht, wenn er Jojo sieht ? Hält er nicht einmal eine Sekunde still ?
Das Weglaufen ist ein grosses Problem, eben weils die Jagereien auslöst und sowas löst angeblich auch Aggressionen aus *heute erst wieder in irgendeinen Review gelesen* würde er still halten, würde das auch schon viel bringen *hmpf* aber auch das muss Ratz erstmal verstehen lernen. So ein Sturkopf !

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #84
So richtig drauf geachtet habe ich noch nicht. Aber ich habe schon 2-3x gesehen, dass Jojo sobald Fox oder Flake wieder im eigenen Auslauf sind von ihm geputzt/ zwangsputzt.

Rocky und Jojo müßten sich jetzt bald schon 1-2 Woche gar nicht mehr gesehen haben, da hatte ich die Versuche mit den Kisten gemacht.
Rocky hält sobald jojo kommt kurz still, lässt sich beschnubbern und erstaart regelrecht dabei, dann läuft er meist weg.
Also wenige SEkunden hält er schon still, aber echt nur wenige!
Jaaaa Rocky ist sehr stur, er lernt auch so nicht schnell. Die Gang reagiert insgesamt recht gut auf ein "Nein", Rocky....nope -.-
Allerdings ist FLake auch ein Sturkopf und Jack noch viiiiiel mehr. Würde doch Jake ihn wenigstens mal beachten, dann wäre er der näschste Schritt. Da eigentlich Jack bisher der dominanteste im Rudel war.
Ich versuch heute nochmal Jack, Rocky und die Kiste!^^

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #85
Rocky hält sobald jojo kommt kurz still, lässt sich beschnubbern und erstaart regelrecht dabei, dann läuft er meist weg.
Also wenige SEkunden hält er schon still, aber echt nur wenige!

Kannst du genau da trennen und versuchen zu steigern ?

Jedenmal, wenn er wegläuft, will Jojo ihn ja jagen. Das macht ihm Angst. Vllt baut es die Angst ab, wenn es einigermassen positive Treffen gibt. Aber du musst wirklich aufpassen wie ein Schiesshund und den Moment erwischen. Das wäre zumindest mein Ansatz.

Mit Jack würde ich es jetzt, solang das mit Jojo noch nicht läuft, nicht überstürzen. Setz ihn dazu, wenn Flake und Fox bei Rocky sind und beobachte. Vllt klappt das mit der Zeit von ganz allein. Auf ewig kann man sich nicht ignorieren ;) vor allem nicht, wenn sie nicht unendlich viel Platz haben, sodass sie sich nie über den Weg laufen. Zentrale Futterstellen (Brei) können da auch helfen.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #86
ok dann wirds heute so ein treffen geben....aber wo möglich schon mittag und dann abends nochmal...bin heute daheim und muss bi 22.00 arbeiten und dann versuche ich es nochmal.....beim treffen mit flake und fox wird heute jack mal dazu gesetzt. Aber erst heute abend wenn ich daheim bin.
Mal sehen wie es läuft! *daumendrücken!!*

Eidt: habs eben mal mit den beiden und der Kiste versucht....Rocky hüpft sobald er Jojo sieht weg. Jojo hat ihn auch kurz in Ruhe gelassen, da noch Banane ein stück drin war.
Rocjy war sehr panisch, ich versuchs heute abend aber nochmal! -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #87
Neuikgeiten:
Ich oder mein liebster bekommen es mittlerweile hin, dass Jojo nur kurz an Tocky schnubbert und dann weggeht oder von ihm ablässt. Manchmal wird er ablenkt von einem der anderen Gangmitglieder oder von uns.
Heute waren alle 4 bei Rocky und Jojo war immer mal wieder an ihm dran, hat ihn aber dann in Frieden gelassen. und den Bereich erkundet. Zur Ablenkung habe ich kleine Leckerlis verstreut. Rocky konnte sogar sich soweit entspannen, dass er seine sitz Position zur normalen Stellung entspannte und auch sich in RIchtung der anderen 4 rekelte.
Es ging ganze 10 min gut!
Da Rocky still saß, konnte Jojo ihn auch nicht verfolgen.......muss so weitergehen!!^^

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #88
Das sind wirklich super Nachrichten. Passt gut auf, dass es nicht wieder kippt.
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass der Knoten endlich geplatzt ist und es nur noch bergauf geht.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #89
Heute hat Rocky sogar versucht Fox umzuwerfen (also besteigen versucht er strändig....aber umwerfen ist neu!!) aber Fox hat sich gewehrt und es mit ihm versucht......also es gibt neuerungen!
Danke fürs daumen und pfötchen drücken!
und!!!! weiterdrücken!^^

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #90
Um mal wieder ein paar neue News anzubringen.....gestern habe ich den Käfig der Gang sauber gemacht und dazu gleich die Inti durchgeführt. Und irgendwann viel mit auf das es sehr ruhig wurde. Sonst sind Jojo und Jack damit beschäftigt die Pappe durchzufressen. Während Falke und Fox mit Rocky schmusen.
Egal....jedenfalls wurde es ruhig....ich gucke nach und mir bot sich folgender Anblick:

So nun bin ich etwas verwirrt. Was soll ich davon halten? Nächsten Schritt einleiten oder so doch noch ne WOche weiter machen?

Edit: die schwarze Kugel inner Mitte ist Jojo und links der braune Haufen Rocky.....eingerahmt von Flake und Fox.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #91
Ach wie schön =)

War es das erste Mal, dass Jojo mitkuschelt ?
Wie lang sitzen sie denn derzeit so zusammen ? Immernoch die kleinste Stufe an Fläche ?

Ich würde bei den 5 wirklich langsam vorwärts gehen, vllt den Auslauf mal etwas vergrössern und schauen, obs weiter passt. Die grosse nächwte Stufe wäre ja nicht-neutraler Auslauf, oder ? Da würde ich zur Sicherheit warten, bis es noch ein paar mal so super läuft - und natürlich zwischendurch nicht kippte.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #92
Naja Fox und Flake kuscheln mittlerweile sehr viel mit Rocky. Jojo lag gestern das erste mal dazwischen....und er lag da auch ne ganze WEile.
So ca. 30 min sind sie mittlerweile zusammen. Rocky erstaart auch nicht mehr so ewig wenn was passiert ist. Und ich verstreue immer leckerlis im Auslauf, damit Jojo (zumindest anfangs) abgelenkt war. Mittlerweile ist Jojo auch nicht mehr so versteift auf Rocky....er geht hin...riecht ud geht wieder....
Und Rocky hatte bisher auch immer voll Angst, wenn die alle 4 da waren, da hat er auch nichts gefuttert....auch keine Leckerlis.....aber mittlerweile wagt er sich sachte vor und nimmt sich auch eines!^^
Ich bin glücklich das es so gut läuft!^^
Ich werde wohl man den mini Auslauf vergrößern und bissl spielzeug reintuen!
Hast du ne Idee welche Größe man nehmen könne?
GLG

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #93
Ich würde einfach mal 50 % mehr Platz bieten und wenn das klappt, einen Karton mit vier Eingängen (jede Seite einen) anbieten und dann schauen. Auf jeden Fall erstmal unbekanntes Spielzeug. Und die Zeit dann auf eine Stunde steigern und dann erst weiter vergrössern und mehr dazu tun. Einfach auch ein wenig aufs Bauchgefühl hören as geht und was nicht.

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #94
Gesagt getan!^^ Der Auslauf müßte so knapp doppelt so groß sein. Karton mit 4 Eingängen dazu. Und es lief echt gut. Rocky blieb erst in der Kiste und schaut überall raus. Die Gang lief lustig heiter umher, knabberte hier und da die Kartons an. Und dann.....ich dachte ich glotz net richtig....verschwand Jojo im Karton zu Rocky....und kam net wieder raus....ich und mein freund wurden stutzig (hatten Angst die fangen wieder an sich zu kabbeln) aber es kamen keine Geräusche aus dem Karton....also haben wir das Ding angehoben....und dann die Bombe....Rocky muss Jojo geputzt haben!!!!! Voll Geil!!!
Die restliche Inti (ne Stunde) verlief ebenfalls gut, Rocky traute sich aus dem Karton, lief umher, knabberte bissl am Futter. Verfolgte ab und an Jojo und sogar!!!!! Jack interessierte sich für Rocky!! Läuft suuuuuper!^^

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #95
Hach, es freut mich so, dass es endlich gut läuft =)
Bleibt ein paar Tage bei dem Stand, dann kann es weiter gehen ;)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #96
Na bis zum Wochenende wollen wir uns das nun erstmal ansehen. Hoffentlich schaff ich es diesmal ein Video hochzulaen, damit du dir in besseres Bild machen kannst!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #97
NFN. News für Nienor (und auch allen anderen die vllt mitgelesen haben)
Alsoooooooo es tut sich was. vor über ner Woche sind wir ja mit allen 5 in den größeren Auslauf umgezogen. Anfangs lief es sehr gut. Man kuschelte wieder mit dem ein oder anderen. Top. dann hatte ich in dieser Woche mehrmal spätschicht (da bin ich erst gegen halb 11 zuhause abends). So kam ich eines abends heim und dann DAS: mein Freund (der immer dann die Inti machte) hatte nen verband an seiner hand und alle saßen auch schon wieder in ihren Käfigen!?: Ja Ende vom Lied war: das irgendwie die Situation kippte und es stunk gab....Mein Liebster wollte Rocky erstmal rausnhemen, damit sich alle beruhigen konnten und genau in dieser situation hat Rocky meinem Freund gebissen (in die weiche Haut zwischen Daumen und zeigefinger....einmal komplett durch, das sah aus)......
Meinem freund geht es aber wieder gut!^^ Naja die Tage danach haben wir wieder verstärkt in der inti beobachetet.....es gab hier etwas gerangel und Rocky saß wieder ein stück abseits und war angespannt.....ich überlegte wieder in den kleinen Auslauf zu wechseln....naja einige Tage später hat sich auch das erledigt, denn es hat sich wieder ALLES beruhigt. Rocky scheint sich richtig zu freuen wenn die Gang zu ihm in den Intiauslauf gesetzt wird und gestern abend, haben wir alle 5!!!!!!! auf einem Haufen beim Kuscheln erwischt.
Ich vermute mal dass es vorher stress mit Jack gab, denn bisher hatte sich mein Dominanzbolzen nicht so sehr mit Rocky befasst. aber dann fing er doch an ihn zu beschnubbern und jack ist leider nicht annähernd so sanftmutig wie flake oder gar fox.
Aber wie gesagt es läuft wieder alles tiptop. Ich denke bis kurz nachdem WE werden wir den größeren Auslauf erstmal lassen. Und dann wieder vergrößern!
Ich freue mich derzeit, dass es gut läuft!^^
Ich hoffe du/ihr könnt die Freude teilen!
GGLG
Ps: Foto haben wir auch noch......habs nur gerade net bei mir!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #98
Huhu,

ohje, gute Besserung deinem Freund. Ist halt immer blöd einzugreifen, wenn die Stimmung gekippt ist, weil man Bisse riskiert.
Aber ich denke, dass weiss er nun und wird es nicht wieder tun ..

Was genau war, wird wohl niemand sagen können. Da es sich aber wieder beruhigt hat, wird es nicht so schlimm gewesen sein.
In solchen Fällen, wenn es richtig Ärger gibt, geht man immer einen Schritt zurück - ob das nun zurück zum anderen Auslauf ist oder die Zeit kürzt, kommt auf die Situation an.

Aber ich merke, ihr entwickelt so langsam das nötige Bauchgefühl und wisst, wie man auch mit schwierigen Situationen umgeht ;)
Da sind die 5 ja in besten Händen und sicher bald ein Rudel =)

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #99
Ja so langsam merkt man echt, was ist gut und wann ist wer noch überfordert. Rocky war aber auch ein sturer Bock! (im wahrsten sinne des Wortes)
Als ich heute die Siams zu Rocky setzte, haben beide erst ihn beschnubbert und er dann sie. Jack und Jojo kamen danach. Man hört bisher gequike (aber so normales halt, das kenne ich auch von der Gang wenn sie am toben sind). und sonst nicht viel!

• Die Gang, die Opis und der kleine Rocky Beitrag #100
So dieses Wochenende sind 2 weitere Wochen rum. Prinzipiell bin ich bei meiner Bande ja momentan auf der SChiene "lieber ein bisschen länger gewartet als zu früh gestartet". Da es ja mit Roky und der Gang anfägnlcihe Probleme gab.
Es lief nun bisher ganz gut. Gemeinsames schmisen und groomen ( das doch das putzen der anderen oder nicht). Allerdings gibt es derweil kleine Spannungen zwischen Rocky und Flake. aber die lösen sich sehr schnell wieder. Was ich mittlerweile komische finde ist, dass die Gang sich nach einigen Minuten hin und her laufens im AUslauf hinlegt und pennt. sonst lag Rocky dabei. aber in den letzten Tagen lag er oft alleine.
Sollte ich irgendwas neues anfangen? also auslauf vergrößern oder mehr spielzeug?
Problematisch ist, das Jojo ständig ausbüchst, da er fast alle pappen durch hat (die hatten wir bisher als begrenzuhngen)
soll ich vllt versuchen den früher auslauf der Gang aufzu bauen du alle 5 drinne laufen lassen?
bin bissl hin und her grissen was ich tun soll.
GLG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky

Die Gang, die Opis und der kleine Rocky - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben