Neuen zuwachs hab ein paar fragen

Diskutiere Neuen zuwachs hab ein paar fragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; hallo ich habe eine Boa mir zugelegt und auch das terrarium von oben bis unten komplett ausgestattet jetzt habe ich noch 2 kleine bzw größere...
  • Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #1
R

R32ler

Punkte Reaktionen
0
hallo ich habe eine Boa mir zugelegt und auch das terrarium von oben bis unten komplett ausgestattet jetzt habe ich noch 2 kleine bzw größere probleme

ich komme irgendwie nicht auf die gewünschte grad zahl sprich 28-31 grad in dem terrarium welches aus holz ist...

ich habe eine 50 bzw 75 watt lampe drin welche zu kalt sind... dann habe ich eine 100 watt lampe drin welche zu warm wird ...

50 bzw 75 watt gerade mal 18-23 grad im kompletten terrarium

100 watt 35-40 grad im kompletten terrarium

was soll man jetzt machen? oder kann die so viel hitze bzw kälte ab? kann die sich daran gewöhnen ? das terra ist 1.20m breit und die boa ist jetzt etwas über 5 monate jung

nächste problem die luft feuchtigkeit so wie ich gehört und gelesen habe sollte die bei ca 60-65 liegen und bei mir ist das so das einmal eine schale wasser drin steht und zusätzlich noch eine schale mit so extra moos welches mir empfohlen wurde... trotzdem habe ich nur eine luftfeuchtigkeit von etwa 40 ausser ich nehme jede std eine sprüh flasche und sprüh da rein ins terra...

gibt es das was welches das für mich übernimmt irgendein gerät bzw pumpe?

ich habe mit meinem glas terrarium solche probleme irgendwie nicht

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #2
Hallo

zu deiner Temperatur:

Wo steht das Terrarium?
Womit misst du?
Wo misst du?

Du sollst diese Spitzenwerte auch nicht im gesamten Terrarium haben sondern nur punktuell als Wärmeplatz. Wenn du an der kältesten Stelle 25 hast, ist das ok. Wenn du deinen Spot an einer Seite hast, entsteht dadurch automatisch ein Temperaturgefälle, somit kann sich das Tier aussuchen welche Zone sie nutzen will. Gib ihr in verschiedenen Temperaturzonen Verstecke.

Zur LF

wo misst du?
Womit misst du?

Wie groß sind die Lüftungsflächen?

Ein Bild vom Terrarium,( welches offensichtlich vorher nicht eingelaufen ist ) wäre nicht schlecht

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #3
18- 23° trotz eines 75Watt Spots, dass ist ja grademal normale Zimmertemperatur, wo steht dein Terrarium, im Keller? :shock:
Hast du den Spot denn mittig im Terrarium oder leicht nach links bzw. rechts versetzt?

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #4
Die genauen Maße des Terrariums wären neben der Raumtemperatur vielleicht auch hilfreich. Insbesondere die Höhe würde mich mal interessieren, denn das ist absolut nicht normal.

Achso, die Temperatur in einem Terrarium regelt man übrigens über einen Thermostat.

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #5
habs mit 2 75w strahlern in griff bekommen... problem ist das ich selber eher kühl lebe also meine raum temp ist nicht gerade so hoch

zur luftfeuchtigkeit habe ich noch mal mit dem züchter gesprochen... er meint eine wetbox reicht da sonst das terra anfangen kann zu schimmeln bzw können sich milben bilden usw

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #6
Und wo sind die beiden Strahler angebracht im Terrarium, ein Bild deines Terrariums wäre ganz hilfreich ;)

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #7
Na ja, 40% Luftfeuchte sind dennoch zu wenig. Du kannst es mit einem größeren Wassergefäß versuchen. Also die Wasseroberfläche sollte größer werden, dann aber nicht zu tief, damit uns niemand ertrinkt.

Boa constrictor hält man nicht so feucht, dass man sich über Schimmel Gedanken machen muss, aber 40 % ist einfach zu trocken.

Wenn deine Räume so kühl sind, da besteht dann übrigens auch Schimmelgefahr ;), dann heizen die Spots natürlich wie blöde und das Becken wird trocken. Achja, du solltest trotzdem unbedingt einen Thermostat anbringen, der die Temperatur regelt. Du weiß ja gar nicht, wie warm es im Terrarium noch wird, wenn du die Spots nur ein paar Stunden drin hast. Außerdem sind die meisten Thermometer sehr träge. Du hast das Problem noch nicht im Griff, wenn du mich fragst.

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #8
wie soll ein Thermostat denn die temps regeln? bekommt die lampe dann weniger watt?

ich beobachte es seit vorgestern... bis jetzt ist alles im grünen berreich luftfwuchtigkeit ist am morgen bei 60% und am abend bei 50

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #9
Nein, der Spot wird dann ein und ausgeschaltet, so dass die Temperatur passt. Ich finde das schon wichtig. Im Sommer wirst du dann eh wieder eine höhere Raumtemperatur haben, dann wird es im Terrarium schnell zu warm ohne Thermostat.

• Neuen zuwachs hab ein paar fragen Beitrag #10
immer sommer läuft eigentlich tag und nacht eine klimaanlage... und wenn die mal nicht läuft kann ich ne kleine lampe nehmen... aber ok wo bekommt man so ein thermostat?

Thema:

Neuen zuwachs hab ein paar fragen

Neuen zuwachs hab ein paar fragen - Ähnliche Themen

Bau und Technik meines Korallenfinger Laubfrosch Terrariums.: Hi, Ich möchte bald zwei Korallenfinger Laubfrösche haben. Ich weiß soweit was ich alles brauche und wie groß es sein muss. Wenn ich mir...
Anfänger: Kornnatter Terrarium zusammenbauen: Hallo. :) Ich habe 2 etwa 120cm lange Kornnattern von einer Wohnungsauflösung im Freundeskreis zugeschoben bekommen, obwohl ich nicht die leiseste...
Luftfeuchtigkeit im Kornnatter Terrarium zu nieder: Hallo Ich habe seit einer Woche eine junge Kornatter in deren Terrarium aber leider die Luftfeuchtigkeit zu nieder ist Gehalten wird die Kleine...
Steckbrief: Bartagame: Die Bartagame stammt ursprünglich aus Australien. Damit sie sich auch in der Heimtierhaltung wohl fühlt, gilt es einiges zu beachten. Unser...
Überraschender Taggecko Nachwuchs, Hilfe!: Hallo zusammen! Unser Madagaskar Taggecko (Phelsuma madagascariensis grandis) Pärchen, paart sich fleißig, nun haben wir offensichtlich einmal die...
Oben