Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles"

Diskutiere Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierforum-User! Mein Freund und ich haben seit ca 1 Jahr zwei Kater (Neko und Loki), sie sind kastriert und brav, jedenfalls...
  • Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #1
usagi87

usagi87

Hallo liebe Tierforum-User!

Mein Freund und ich haben seit ca 1 Jahr zwei Kater (Neko und Loki), sie sind kastriert und brav, jedenfalls meistens. ;) Im August hat Loki sich mit einer Wespe oder so angelegt und eine eitrige Schwellung davon getragen. Beim Arzt wurde er behandelt und bekam einen Trichter, da die beiden Rabauken normalerweise raus dürfen in den Garten und das mit dem Trichter eher ungünstig war, haben wir beide Kater nicht raus gelassen bis Loki wieder fit war.

Dadurch entstand leider "Problem 1"...die Kater der Nachbarschaft finden unseren Garten toll, ich hoffe zwar dass sich das legt sobald wir den Zaun erneuert haben, aber dennoch war schon mal einer dieser "Fremdkater" im Haus und hat sich an der Futterschüssel unserer feigen Schmusetiger gelabt.
Mich wundert es ein wenig dass weder Loki noch Neko ihr Revier verteidigen, liegt dass daran das die Beiden noch so jung sind? Oder daran dass sie kastriert sind? Oder sind die beiden einfach feige?

Seit Montag Nacht hat unser "Rudel" zuwachs bekommen. Die 3 Monate alte Luna hat sich zu uns gesellt. Das Mädchen kommt "vom Land", sie wurde auf dem Dachboden eines Bauernhofes eingefangen und vor den Jägern gerettet. Sie ist, soweit wir bei dem ersten Besuch beim TA feststellen konnten, gesund und frei von Parasiten. Die Kleine lässt sich streicheln und schnurrt auch ganz doll, aber verständlicherweise sucht sie ihre Familie. Gestern konnten wir sie knapp vor der Flucht durch ein (dummerweise vergessenes) offenes Fenster bewahren, weh getan hat sie sich nicht, nur erschreckt. Da sie sonst aber relativ zutraulich und brav ist, dachte ich mir dass ich Luna mal auf den Arm nehme und mit Loki und Neko bekannt mache. Die Zwei haben zwar mitbekommen, dass "etwas nicht stimmt", aber gesehen haben sie das Mädchen nur einmal kurz in der Transportbox.

Hier hätten wir "Problem 2"...Neko ignoriert das kleine Kätzchen zwar, zumindest bis jetzt, aber Loki hat sie angefaucht. Mir ist schon klar, dass der Kater vermutlich etwas eifersüchtig, verwirrt und gestresst ist...aber ich hab kein gutes Gefühl dabei die Drei wirklich miteinander bekannt zu machen, vor allem da Loki das Mäderl ja auch schon als sie in der Box war angefaucht hat...wie sollen wir uns verhalten? Sollen wir Luna erstmal an uns und die neue Umgebung gewöhnen und dann mit den Katern konfrontieren? Sollen wir die Kleine einfach immer nur kurz mit den Katern zusammen bringen?
Ich will einfach nur keinen weggeben...wir haben alle 3 sehr gern und da Luna nicht stubenrein ist, wäre es ohnehin schwierig ein gutes Plätzchen für sie zu finden. Was können wir tun damit die 3 sich zumindest nicht gegenseitig ernsthaft wehtun? Ich hab das ungute Gefühl, dass Loki durchaus Luna attackieren würde....oder deute ich sein Verhalten falsch?

Bitte um Tipps und Ratschläge was wir für ein friedliches "Familienleben" tun können!

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Nur kurz zum besseren Verständnis: du hast sie bisher nicht einfach so in Kontakt gelassen, sondern entweder Luna auf dem Arm gehabt oder in der Box? Da ist eigentlich vorprogrammiert, dass das "in die Hose" geht ;).

Wir haben bisher jede Zusammenführung mit der Holzhammer-Methode gemacht: Katze mit der Box rein, am Katzenklo abgestellt, Box auf, Katzen machen lassen. Funktioniert in der Regel wunderbar, vorausgesetzt es gibt genug Möglichkeiten sich zu verkriechen bzw. aus dem Weg zu gehen.

Fauchen, Knurren, Jaulen, die eine oder andere Ohrfeige, mal ein Nackenbiss oder fliegende Fellbüschel... das alles ist absolut im Rahmen und einfach ganz normales Katzenverhalten. Die Faustregel besagt mehr oder weniger: alles okay, solange kein Blut fließt. Und damit ist wirklich "fließt" gemeint. In den meisten Fällen passiert oft nicht mal ein Kratzer und die Katzen regeln das ganz in Ruhe unter sich.

Für euch heißt das: Nerven und Ruhe bewahren, nicht dazwischen gehen (außer im Ernstfall, da aber bitte nicht mit den Händen, sondern mit Krach ablenken und dann trennen). Kocht euch einen Tee, macht´s euch auf dem Sofa gemütlich, schaut fern oder lest was und lasst die drei das regeln.

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #3
Ja ich denke sogar daß es das Schlechteste was man bei einer Katzenvergesellschaftung machen kann, eine Katze auf dem Arm zu halten. Lass den Dreien am besten "freien Lauf" und die Zeit die sie brauchen um sich "kennen zu lernen."
Wie Ina schon sagt kann das auch mal etwas rabiater ausschaun, aber wenn sie sich nicht heftigst ineinander verbeißen, was nicht zu erwarten ist, dann einfach lassen und gegebenenfalls ablenken, z.B. durch einen Knall (Buch fallen lassen o.Ähnliches).
Die sind alle noch so jung das dürfte das Gröbste bald vorbei sein.
Die Sache mit den Nachbarskatzen kannst Du nur einstellen wenn die nicht mehr rein kommen, bzw. dann auch kein Futter vorfinden. Ob Deine Kater nun feige oder nur friedlich sind :eusa_think:

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #4
Nur kurz zum besseren Verständnis: du hast sie bisher nicht einfach so in Kontakt gelassen, sondern entweder Luna auf dem Arm gehabt oder in der Box? Da ist eigentlich vorprogrammiert, dass das "in die Hose" geht ;).

Danke für die Antwort!

Naja, dass aufeinander Treffen mit Luna in der Box war quasi unbeabsichtigt. Ich war mit ihr beim Tierarzt und hatte vergessen die Vorzimmertür zu schließen, und als ich zurückgekommen bin waren Loki und Neko im Vorzimmer. Da es draußen schlammig war, musste ich die Schuhe ausziehen und hab die Box abgestellt, Neko ging einfach an ihr vorbei und Loki hat erst geschnuppert und dann gefaucht. Einmal hatte ich sie am Arm.:uups: Und einmal hab ich Neko bzw Loki zu ihr ins Zimmer gelassen und beide haben sie angefaucht.

Ja ich denke sogar daß es das Schlechteste was man bei einer Katzenvergesellschaftung machen kann, eine Katze auf dem Arm zu halten. Lass den Dreien am besten "freien Lauf" und die Zeit die sie brauchen um sich "kennen zu lernen."
Wie Ina schon sagt kann das auch mal etwas rabiater ausschaun, aber wenn sie sich nicht heftigst ineinander verbeißen, was nicht zu erwarten ist, dann einfach lassen und gegebenenfalls ablenken, z.B. durch einen Knall (Buch fallen lassen o.Ähnliches).
Die sind alle noch so jung das dürfte das Gröbste bald vorbei sein.
Die Sache mit den Nachbarskatzen kannst Du nur einstellen wenn die nicht mehr rein kommen, bzw. dann auch kein Futter vorfinden. Ob Deine Kater nun feige oder nur friedlich sind :eusa_think:

Ich hatte leider vorher noch nie Katzen und mein Freund hat sich immer zeitgleich 2 genommen. :uups:

Hm, demnach muss ich schauen, dass ich alle "Höhlen" in denen wir sie nicht haben wollen "abgedichtet" werden denn sonst rennt uns die kleine Luna noch hinter die Couch und von da bekommen wir sie 1. nicht mehr vor und 2. können wir dort nicht richtig putzen falls sie sich vor Angst oder Nervosität anmacht.:roll:

Irgendwelche Tipps wie ich dass mit dem Freigang von Loki und Neko mache? Ich möchte Luna noch nicht rauslassen, da ich Angst habe dass sie uns durch eines der Löcher im Zaun abhaut und nicht mehr wieder kommt. Ich verhalt mich wahrscheinlich wie eine übervorsichtige Glucke....aber ich häng so sehr an den dreien, und bei der Kleinen kommen offensichtlich meine Mutterinstinkte auch noch durch.:lol::uups:

Sorry, dass ich euch so mit (dummen) Fragen löcher. :roll:

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #5
Hallo usagi87,

deine Fragen sind gewiss alles andere als dumm, ganz im Gegenteil, es wäre schön wenn andere sich auch so informieren würde wie du das machst. :D

Ich habe zwar keine Freigängerkatzen, würde dir aber aus meiner Sicht empfehlen, die beiden Kater solange drin zu behalten, bis die Vergesellschaftung durch ist. Ansonsten könnte es sicherlich passieren, dass die Beiden ihr Zu Hause meiden, schließlich mögen sie die neue Bewohnerin noch nicht.

Und Luna sollte sowieso bis nach der Kastration noch drin bleiben.
Wie du sicherlich auch selbst gemerkt hast, sind so kleine Zwerge sehr unvorsichtig, hauptsache toben und unfug anstellen. ;) Das kann aber draußen ganz schnell schief gehen, wenn sie bspw. vor ein Auto läuft aus Übermut. Auch deshalb würde ich sie noch etwas drin behalten.

Was die Vergesellschaftung angeht, hast du ja schon von Ina und Renate alle wichtigen Infos erhalten. :D

Dann wünsche ich dir viel Geduld und Ruhe bei der VG und viel Freude mit deinen 3 Fellnasen! Und bitte berichte, wie es weitergeht und die VG verläuft. :)

Off-Topic
Hier lieben übrigens alle FOTOS!!!! *Wink mit dem Zaunpfahl* :mrgreen:

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #6
Sorry, dass ich euch so mit (dummen) Fragen löcher. :roll:

Wie heißt es so schön? Es gibt keine dummen Fragen, bloß dumme Antworten ;).
Man kann ja nicht alles wissen und fürs Fragen ist das Forum doch da :).

Ich schließe mich bzgl. Rauslassen Pommes11 an: wenn die Jungs dir nicht gerade die Bude zerlegen, würde ich auch versuchen, sie drinnen zu halten für den Anfang.

Hm, demnach muss ich schauen, dass ich alle "Höhlen" in denen wir sie nicht haben wollen "abgedichtet" werden
Da schau aber zu, dass du nicht zu viele Versteckmöglichkeiten dicht machst. Ein paar Rückzugsorte sollten bestehen bleiben. Wenn sie wirklich irgendwo hinmacht: am besten mit reinem Alkohol desinfizieren nach dem Säubern mit Neutralreiniger, damit müsstest du den Geruch ziemlich weg kriegen.
Wie viele Klos und was für welche hat sie denn zur Verfügung? Und wie übt ihr mit ihr die Stubenreinheit?

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #7
Hallo usagi87,

deine Fragen sind gewiss alles andere als dumm, ganz im Gegenteil, es wäre schön wenn andere sich auch so informieren würde wie du das machst. :D

Ich habe zwar keine Freigängerkatzen, würde dir aber aus meiner Sicht empfehlen, die beiden Kater solange drin zu behalten, bis die Vergesellschaftung durch ist. Ansonsten könnte es sicherlich passieren, dass die Beiden ihr Zu Hause meiden, schließlich mögen sie die neue Bewohnerin noch nicht.

Und Luna sollte sowieso bis nach der Kastration noch drin bleiben.
Wie du sicherlich auch selbst gemerkt hast, sind so kleine Zwerge sehr unvorsichtig, hauptsache toben und unfug anstellen. ;) Das kann aber draußen ganz schnell schief gehen, wenn sie bspw. vor ein Auto läuft aus Übermut. Auch deshalb würde ich sie noch etwas drin behalten.

Dann wünsche ich dir viel Geduld und Ruhe bei der VG und viel Freude mit deinen 3 Fellnasen! Und bitte berichte, wie es weitergeht und die VG verläuft. :)

Off-Topic
Hier lieben übrigens alle FOTOS!!!! *Wink mit dem Zaunpfahl* :mrgreen:

Danke, ich bin halt bemüht die Drei glücklich zu machen. :uups: Denn glückliche Katzen machen auch ihre Halter glücklich.

Fotos lade ich bei Gelegenheit mal hoch, ich nehme an die gehören dann wo anders rein?

Ich schließe mich bzgl. Rauslassen Pommes11 an: wenn die Jungs dir nicht gerade die Bude zerlegen, würde ich auch versuchen, sie drinnen zu halten für den Anfang.

Da schau aber zu, dass du nicht zu viele Versteckmöglichkeiten dicht machst. Ein paar Rückzugsorte sollten bestehen bleiben. Wenn sie wirklich irgendwo hinmacht: am besten mit reinem Alkohol desinfizieren nach dem Säubern mit Neutralreiniger, damit müsstest du den Geruch ziemlich weg kriegen.
Wie viele Klos und was für welche hat sie denn zur Verfügung? Und wie übt ihr mit ihr die Stubenreinheit?

Die Jungs zerlegen uns schon nichts, zumindest haben sie das nicht gemacht als sie nicht raus durften wegen Lokis Trichter. Sie sind nur nach einiger Zeit ziemlich unruhig und unausgeglichen gewesen, da half auch spielen nicht wirklich. Die beiden Herren sind nämlich relativ faul beim Spielen mit der Katzenangel. :?:roll:

Alles wollen wir eh nicht dicht machen, wir haben nur beim Sofa eben so blöde Plätze wo man als Mensch nicht wirklich hinkommt. Es gibt noch einen Kratzbaum mit Höhle, von Whiskas so Katzenhöhlen, einige Kartons und sie können ja auch nicht nur ins Wohnzimmer sondern auch in die Küche, Vorzimmer, Schlafzimmer und Bad. Also könnten sie sich auch gut aus dem Weg gehen, denke ich.

Momentan haben wir 3 Klos, wobei eines bei Luna im Schlafzimmer ist, und die beiden anderen Klos stehen im Vorzimmer (eines neben der Wohnzimmertür im Eck und das Andere neben der Küchentür im Eck). " Klos sind mit Abdeckung und eines ist offen, wir hätten noch ein viertes Katzenklo, aber da gibt es keine Abdeckung und unsere Katzen mögen die mit Abdeckung lieber.
Wir fahren morgen zum Fressnapf und nehmen noch ein Eckklo mit, dann hätten wir 4 in Verwendung und eines in Reserve.

Mittlerweile geht Luna zum Kot absetzten brav aufs Katzenklo, nur dass mit dem Urinieren klappt noch nicht ganz so gut. Dafür bevorzugt sie unser Bett. :|
Wenn wir im Zimmer sind und wir merken, dass sie am Bett ist und pinkeln möchte nehmen wir sie runter und setzten sie auf Kisterl. Sobald Luna dann verrichteter Dinge wieder rauskommt wird sie mit freudiger Stimme (Lobworte, aber keine Jubalschreie :mrgreen: ) und Streicheleinheiten belohnt.
Da schnurrt sie dann auch ganz laut.:055: Ist halt mühsam täglich die Bettwäsche wechseln zu müssen und die Decken und den Matratzenbezug waschen zu müssen. :?:( Aber damit müssen wir wohl noch eine Weile leben.

Ich hab auch schon versucht sie mit Trockenfutter zu belohnen, aber dass mag sie nicht....sie schnuppert nicht mal dran. Ich werde morgen schauen ob es spezielle Kittenleckerlies gibt, vielleicht mag sie die dann können wir uns bei der Belohnung mal abwechseln.

Ist unsere Bemühung sie stubenrein zu bekommen gut? Oder eher zum scheitern verurteilt?

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #8
Ist unsere Bemühung sie stubenrein zu bekommen gut? Oder eher zum scheitern verurteilt?

Ihr macht das genau richtig! Niemals bestrafen, immer nur kommentarlos ins Klo setzen und bei richtiger Erledigung kräftig loben ;). Wenn sie sich gut hochnehmen lässt, könnt ihr sie auch immer mal zwischendurch in ein Klo setzen und dann loben, damit sie lernt, dass das was Positives ist.
Vielleicht ändert sich aber auch was, wenn sie jetzt nicht mehr nur ein Klo zur Verfügung hat: viele Katzen trennen gerne ihr Geschäft und das kann sie ja aktuell mit nur einem Klo nicht :eusa_think:.

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #9
Ich hab mal gehört dass es sinnvoller ist mit Loben zu erziehen als mit Strafen...darum dachten wir uns wir probieren dass mal an Luna aus. Gut zu lesen, dass es der richtige Weg ist. :081:

Sie lässt sich gut hochnehmen, interessanterweise reagiert sie unterschiedlich je nach dem wer sie hochnimmt und ob man allein ist. Wenn ich mit ihr allein bin und sie hochnehm schnurrt sie quasi sofort, schaut aber aufmerksam den Raum an, als würde sie nach einem Fluchtweg suchen. Wenn mein Freund dabei ist drückt sie sich an mich und schnurrt etwas leiser. Wenn er sie hält und ich dabei bin, schnurt sie auch etwas leiser und versucht sich zu verstecken. Und wenn er sie hält, aber allein ist rührt sie sich nicht und schnurrt kaum.

Aber ich nehme an, dass sich das noch ändern wird sobald sie uns besser kennt. :eusa_pray:

Ich bin schon stolz, dass sie sich anfassen lässt, frisst (wenn auch nur Feuchtfutter, aber sie frisst) und trinkt (wenn auch nur Katzenmilch, aber die verdünn ich mit Wasser), heute hat sie sogar das erste Mal gespielt. Wir haben sie ja erst seit Montag Abend.

Ich red heut mit meinem Freund über eure Anregungen und werde euch spätestens Montag berichten was geschehen ist. ;)

Danke auf jeden Fall für eure Tipps! Sollte euch noch etwas einfallen, wie wir das Zusammenleben für alle positiv gestalten können, bin ich sehr dankbar für eure Anregungen.

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #10
Ja, mir ist direkt noch was aufgefallen ;).

Das hier:
Ich bin schon stolz, dass sie sich anfassen lässt, frisst (wenn auch nur Feuchtfutter, aber sie frisst) und trinkt (wenn auch nur Katzenmilch, aber die verdünn ich mit Wasser), heute hat sie sogar das erste Mal gespielt. Wir haben sie ja erst seit Montag Abend.
NaFu ist die richtige Wahl - schlaue Katze! TroFu ist absolut nicht gesund und sollte maximal als Leckerchen verfüttert werden. Katzen sind als ursprüngliche Wüstentiere eigentlich so konzipiert, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf über die Nahrungsaufnahme decken. Geht bei TroFu nicht und keine Katze trinkt genug um das auszugleichen. Also sind diese Tiere meist dauerhaft leicht dehydriert, was eine Konzentration des Urins verursacht. Und das kann wiederum schwere Erkrankungen im Bereich Nieren/Harnwege, Dieabetes etc. nach sich ziehen.
Vielleicht magst du dich dazu mal ein wenig hier im Ernährungsbereich einlesen ;).

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #11
Ok, mich hat es nur gewundert weil die meisten Katzen aus meinem Freundeskreis fressen auch Trockenfutter. Ein Katzengeschwisterpärchen frisst sogar lieber Trockenfutter, als Nassfutter...die beiden haben aber auch ein Gewichtsproblem. Und unsere beiden Buden fressen das Trockenfutter immer dann wenn ihnen das Nassfutter nicht in den Kram passt. XD Loki und Neko trinken aber auch brav, wenn sie auch das Wasser aus unserem Biotop im Garten gegenüber dem Wasser aus der Schüssel bevorzugen.

Ich werd mal im Ernährungsbereich ein wenig schmökern. Danke für den Hinweis! ;)

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #12
Wie versprochen, ein Update zu unserem Trio.8-Da wir beim Fressnapf kein Katzenklo gefunden haben, welches unseren Anspruchen genugt, haben wir unser Reserveklo grundlich geputzt. Seit 2 Klos im Schlafzimmer stehen macht Luna nicht mehr ins Bett!
Das Futter von RealNature war recht schnell weg, neben Felix s heint das ihre Lieblingssort zu sein.

Da mir barfen zu a strengend ist und Real Nature als Futter zu teuer ist,kann ich die Kleine auch abwechselnd mit Real Nature, Felix und eine kleine Menge Frischfleisch füttern?

Mit der Vergesellschaftung lauft es leider nicht so gut, aber auch nicht sooo schlimm. Wenn Luna sich mal in die Nähe der beiden Kater traut wir gefaucht und geknurrt, Loki macht sogar Gerausche die sich wie eine Bohrmaschine anhohren. :eusa_eh:

Ansonsten erforscht die Kleine tapfer das Haus, wir befurchten nur das Luna letzte Nacht nicht wirklich zur Ruhe gemommen ist. Heute Morgen isr sie etwas verschreckt gewesen. Sollen wir die Drei nachts noch trennen?

:DAm meisten treibt mich a er noch mein Freund in den Wahnsinn, er will immer sofort eingreifen wen Loki oder Neko fauchen. Mir fällt es zwar auch nicht leicht, aber wenn die Drei si h dass nicht selbst ausmachen, wird das nie etwas.

Und nachts weint sie nicht mehr.

Bitte verzeiht mir etwaige Tippfehler, ich schreibe von einem Tablet und komm noch nicht ganz damit zurecht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #13
Ansonsten erforscht die Kleine tapfer das Haus, wir befurchten nur das Luna letzte Nacht nicht wirklich zur Ruhe gemommen ist. Heute Morgen isr sie etwas verschreckt gewesen. Sollen wir die Drei nachts noch trennen?
Nein, bitte nicht nachts trennen - dann setzt du die VG im Prinzip jedes Mal wieder auf Anfang und ihr braucht dann ewig dafür ;).

Mit der Vergesellschaftung lauft es leider nicht so gut, aber auch nicht sooo schlimm. Wenn Luna sich mal in die Nähe der beiden Kater traut wir gefaucht und geknurrt, Loki macht sogar Gerausche die sich wie eine Bohrmaschine anhohren. :eusa_eh:
Das liest sich absolut normal und heißt nicht, dass es nicht gut läuft ;). Fauchen und Knurren gehört dazu - enspannt euch :). Auch dein Freund ;).

Da mir barfen zu a strengend ist und Real Nature als Futter zu teuer ist,kann ich die Kleine auch abwechselnd mit Real Nature, Felix und eine kleine Menge Frischfleisch füttern?
Felix ist nicht so dolle, aber ganz gutes und günstiges Futter gibt´s alternativ beim Aldi; bei Aldi Nord ist das LUX.

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #14
Ok. Dann trennen wir sie nicht mehr. Sollen wir die beiden Kater dann au h nicht in den Garten lassen, bis sie sich mit Luna vertragen? Oder geht dass schon?

Die kleine Luna wird immer selbstbewussster und/oder frecher. Gestern war sie auf dem Sofa und heut lag sie bei uns im Bett, die Jungs beobChten sie zwar noch skeptisch, aber sie fauchen offenbar nicht mehr.

Ok, muss ich schauen wo in unserer Umgebung ein Hofer( yo heisst Aldi bei uns XD ) ist u d das mal testen.
Gibt es eigentlich sowas wie "BARFEN fur Dummies"? Das Prinzip ist mir zwar klar, aber wieviel Aufwand ist das wirklich?

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #15
Die Jungs würde ich wie gesagt drinnen behalten, solange es machbar ist. Du hattest ja geschrieben, dass sie das zwischendurch schon kennen. Sonst entwischt euch im schlimmsten Fall auch noch die Kleine.
Insgesamt hört sich der Verlauf der Vergesellschaftung wirklich gut an - ihr beide seid bloß zu nervös ;). Was ich übrigens gut verstehen kann, bei meinr ersten VG war ich ein nervliches Wrack und hab nicht mal einschlafen können die erste Nacht :roll:.

Zum Thema "BARF" findest du im Ernährungsbereich bestimmt einige interessante Beiträge. Ich barfe nicht, hier gibt es einen Mix aus dem Aldi-Futter, einigen hochwertigeren Futtersorten und 1 x Mal pro Woche rohes Fleisch.

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #16
Für meinen Freund ist es nicht die erste, er hatte am Land bei seinen Eltern auch Katzen. Aber da dürften sie immer dazwischen gegangen sein, auch beim Fauchen. Und es hat immer geklappt, ich hätte dass halt gern "schnell" hinter mich gebracht und möchte deswegen auf keinen Fall "Verzögerungen" durch mein Verhalten bewirken.

Ist es normal, dass Katzen während der Vergesellschaftung weniger fressen?
Die beiden Jungs fressen momentan nur 100-200g am Tag....

Und seit ich gestern Luna aus unserem "Abstellraum" geholt habe, läuft sie vor mir weg und maunzt mich an, wenn sie nicht weg kann...davor war ich quasi Bezugsperson Nr.1...ist das "normal"? Wie soll ich mich verhalten?
Soll ich ihr aus dem Weg gehen? Oder ihre Nähe suchen?

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #17
Ist es normal, dass Katzen während der Vergesellschaftung weniger fressen?
Die beiden Jungs fressen momentan nur 100-200g am Tag....
Das ist normal und erst mal kein Grund zur Sorge - im Moment ist halt der Zuwachs viel spannender als das Fressen ;).

Und seit ich gestern Luna aus unserem "Abstellraum" geholt habe, läuft sie vor mir weg und maunzt mich an, wenn sie nicht weg kann...davor war ich quasi Bezugsperson Nr.1...ist das "normal"? Wie soll ich mich verhalten?
Soll ich ihr aus dem Weg gehen? Oder ihre Nähe suchen?
Was genau ist denn passiert? Hast du aus Versehen eingesperrt? Ich würde mich einfach völlig normal verhalten, dann wird sie sich am schnellsten beruhigen. Zusätzliche Aufmerksamkeit, wenn eine Katze erschrocken oder ängstlich ist, verstärkt das Verhalten meistens nur.

Für meinen Freund ist es nicht die erste, er hatte am Land bei seinen Eltern auch Katzen. Aber da dürften sie immer dazwischen gegangen sein, auch beim Fauchen. Und es hat immer geklappt, ich hätte dass halt gern "schnell" hinter mich gebracht und möchte deswegen auf keinen Fall "Verzögerungen" durch mein Verhalten bewirken.
Natürlich kann das so klappen. Aber so ganz richtig und das einfachste ist es eben nicht. Und man kann damit Probleme schaffen, die sonst gar nicht aufgetaucht wären, wenn man sich nicht eingemischt hätte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, muss ich schauen wo in unserer Umgebung ein Hofer( yo heisst Aldi bei uns XD ) ist u d das mal testen.

Beim Hofer heißt es übrigens nicht LUX sondern Cachet meine ich :eusa_think:.

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #18
Die Tür zum Abstellraum war nicht gut zu und sie hat sich reingeschlichen, kam aber allein nicht mehr raus. Als ich dann nach hinten ging um etwas zu holen versuchte sie durch das geschlossene Fenster nach draussen zu kommen. Dann hat sie sich unter einem Regal versteckt, ich konnte sie vor locken. Aber seit dem weicht sie mir aus.Normalerweise streichel ich sie sehr viel, soll ich das momentan etwas zurück halten?

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #19
Aber seit dem weicht sie mir aus.Normalerweise streichel ich sie sehr viel, soll ich das momentan etwas zurück halten?

Wenn sie da im Moment nicht so scharf drauf ist, würde ich da ein wenig vorsichtig sein und ihr nichts aufdrängen :eusa_think:.

• Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" Beitrag #20
Neues von unserem "Rudelleben":

Loki und Neko fauchen Luna nur noch an, wenn sie so zu sagen plötzlich auftaucht, sprich wenn sie vor ihr erschrecken.

Wie können wir den Katern angewöhnen den Kratzbaum zu verwenden damit sich Luna bei ihnen keinen "Blödsinn" abschaut? Die kleine fängt jeetzt nämlich auch schon an unsere Sessel als Kratzbaum zu verwenden und die Jungs benutzen einfach nicht den Kratzbaum...:?

Off-Topic
Da ich gehört habe, dass Fotos gern gesehen sind gibt es endlich auch einen Thread dazu:

Thema:

Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles"

Zuwachs im "Rudel" und andere "Troubles" - Ähnliche Themen

Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Katze greift Kitten an ... und mich: Hallo, ich wollte mich nicht an ein bisheriges Thema einfach so dran hängen. Folgende Situation: Wir haben eine Schildpatt-Dame, Zira, sie wird...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Vergesellschaftung: Hallo liebe Tierfreunde, bei uns sind gestern zwei neue Katzen (3 Jahre) eingezogen. Wir haben schon zwei Kater (8 Jahre). Die Katzen sind von...
Luna - die neue hier: Hallo, ich war lange Zeit nur selten hier im Forum. Nun brauche ich ein paar Denkanstöße. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ende letzten Jahres...
Oben