Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen?

Diskutiere Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, meine sechsjährige Tochter wird zukünftig alle zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag bei mir sein. Sie reagiert allerdings...
  • Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #1
D

Der Unbeugsame

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine sechsjährige Tochter wird zukünftig alle zwei Wochenenden von Freitag bis Sonntag bei mir sein.

Sie reagiert allerdings leider allergisch auf den Speichel meiner Katzen. Sie bekommt dann immer richtig Ausschlag, Pusteln mit Ausfluss.

Jetzt die Überlegung, ob ich die Katzen jeweils an diesen Wochenenden in eine Katzenpension gebe, weil abgeben möchte ich sie nur sehr ungerne, wenn auch meine Tochter und ihre Gesundheit natürlich wichtiger sind!

Nur, bringt das was? In Bezug auf den Speichel, denn der ist ja auch in der Wohnung, auf, an der Couch ... eigentlich könnte der ja überall sein, wenn die Katzen weg sind. Ich müsste ja die Wohnung und die Möbel jedes Mal tiefenreinigen, desinfizieren!?

Und, ist das überhaupt gut für die Katzen, für ihre Psyche? Alle zwei Wochenenden werden sie abgegeben, wieder geholt ... sie sind zwar meist im eigentlichen Zuhause, aber dann wieder dort, wo es erst einmal zumindest fremd ist. Sie müssen sich also regelmäßig neu ein- und umgewöhnen. Die tun mir immer schon übelst Leid, wenn ich sie nur 5 km im Auto in der Transportbox zum Tierarzt befördern muss (die miauen die ganze Zeit! Die wissen, dass es zum Arzt geht! Die werden dann auch sicherlich später spüren, dass sie dann immer wegmüssen!?)!

Mal abgesehen von den Kosten! Pro Katze mit Futter, Wasser ... all in pro Tag mind. 8 €. Wären bei zwei Katzen pro Monat immerhin stolze 96 €! Nicht, dass hier ein falscher Eindruck ensteht, am Geld sollte es nicht liegen! Auch, wenn 100 €/Monat für mich persönlich schon ein Wort ist! Ich würde die 100 € dennoch aufwenden, wenn die Katzen nicht dauerhaft einen Schaden davontragen und ich überhaupt etwas damit erreichen kann!?

Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Was würdet ihr wie machen?

Bitte um eure Ratschläge.

Danke.

Viele Grüße

DU

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #2
Hui, das ist eine schwierige Sache...

Ich denke, dass das für die Katzen ein extremer Stress sein dürfte, alle 2 Wochen für 2,5 bis 3 Tage ausquartiert zu werden... da können die durchaus mit Protestpinkeln, Aggressionen, Tapetenkratzen etc. reagieren...

Andererseits kann ich auch das Allergieproblem verstehen - ich habe selbst eine massive Mäuse- und Rattenallergie und weiß, wie es ist, mit Hustenanfällen, tränenden Augen und nächtlichen Erstickungsanfällen zu kämpfen...

Und natürlich hast Du Recht - die Katzenhaare sind eben immer überall, auch wenn Du die Katzen ausquartierst.
Wir haben zwei massiv katzenallergische Freunde, und selbst wenn wir uns mit denen nur auf der Terrasse aufhalten, so sind die Katzenhaare eben doch überall, und v. a. die Freundin bekommt dann nachts oft Asthmaanfälle - der Schwager beschränkt sich auf triefende Augen....

Ich denke, es würde keinen Unterschied für Deine Tochter machen, ob Du die Katzen für die Zeit in einem bestimmten Teil der Wohnung "abgrenzt" oder ob sie ganz weg wären. Aber für die Katzen wäre es von der Psyche her gesehen sicher hilfreicher und besser, wenn sie in ihrer vertrauten Umgebung bleiben könnten, und sei es auf eingeschränktem Gebiet. Optimal ist das sicher nicht, aber wahrscheinlich besser, als sie für die Zeit ganz wegzugeben...

*seufz*
Das ist eine echt verzwickte Situation...
Wie sieht es mit Desensibilisierung aus? Ich sehe das auch ziemlich zwiespältig, da es auch in die Hose gehen kann - aber evtl. wäre das noch eine Option?

LG und sorry, dass ich nur mäßig hilfreich war...
seven

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #3
Puh, das ist wirklich eine doofe Situation. Ich kann deine Zwickmühle da wirklich gut verstehen.

ich seh es allgemein aber ähnlich wie Seven. Es wird wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen, wenn du die Katzen für die zeit weggibst. So gut kannst du gar nicht in der kurzen Zeit putzen dass alles weg ist.

Für die Katzen wäre es zudem unheimlicher Stress und ich möchte keine Schätzung abgeben, wie viele Katzen damit zurecht kämen:?

Allerdings können solche Allergien ja wirklich fiese Ausmaße annehmen.

Wie heftig und wie schnell reagiert deine Tochter denn auf die Katzenhaare bzw. den Speichel?

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #4
Hmmm ... leider habe ich nicht die räumlichen Möglichkeiten, um die Katzen im Zuhause auszuquartieren. Das wäre aber doch sicherlich auch Stress, wenn sie alle zwei Wochenenden immer nur in einem Zimmer sein könnten, oder!? Auch würde das das Problem mit den Haaren und dem Speichel nicht beseitigen.

Ich bin selbst auf Pollen allergisch und habe insgesamt zwei Hyposensibilisierungen durch. Jeweils über drei Jahre! Beide haben nichts gebracht! Nur (teilweise schmerzhafte) Schwellungen während der Spritzenzeit! :-( Würde ich meiner Tochter nicht antun wollen.

Sie reagiert innerhalb weniger Stunden nach Kontakt! Oft so zwischen 1 - 2 Stunden!

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #5
Die Gesundheit deiner Tochter geht natürlich vor. Aber die Katzen leiden mindestens genauso unter dem ständigen Stress und dem hin und her. Man kann sie auch nicht immer einsperren. Vielleicht wäre es für die Katzen doch besser, wenn sie in ein neues zu hause ohne Allergie kommen würden.:eusa_think:

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #6
Die Gesundheit deiner Tochter geht natürlich vor. Aber die Katzen leiden mindestens genauso unter dem ständigen Stress und dem hin und her. Man kann sie auch nicht immer einsperren. Vielleicht wäre es für die Katzen doch besser, wenn sie in ein neues zu hause ohne Allergie kommen würden.:eusa_think:

Tja ... der Gedanke reift immer mehr und mehr! :-( Aber wer will schon zwei kastrierte etwas über ein Jahr alte BLH haben?

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #7
Vielleicht kannst du hier die Experten mal fragen? Helfen kann dir da bestimmt einer

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #9
Einen Namen kann ich dir nicht nennen, aber es gibt hier welche die auch Pfleglinge aufnehmen oder vielleicht entsprechende Stellen kennen wo man sich hinwenden kann. Tut mir leid das ich sonst nicht weiterhelfen kann, war zum Glück noch nicht in so einer Lage. Und möchte es auch nicht

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #10
Tja ... der Gedanke reift immer mehr und mehr! :-( Aber wer will schon zwei kastrierte etwas über ein Jahr alte BLH haben?

Beim Züchter nachfragen? Und vor allen Dingen erstmal in den Kaufvertrag schauen, was da über eine eventuelle Abgabe steht. Es scheint sich ja um Rassekatzen zu handeln.

Einen anderen Rat hab ich leider auch nicht für Dich.:( Die Gesundheit Deiner Tochter sollte auf jeden Fall vorgehen, das ist klar.

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #11
Als nicht komplett Experte mal in den Raum werf:
Stünde es zur Debatte, deiner Tochter für die Zeit ein Antiallergikum zu geben? Je nach Heftigkeit der Allergie können die Symptome da schon abgemildert oder reduziert werden. Das würde ich aber mit einem Arzt besprechen, am Besten mit einem Allergologen (wie schreibt man das? xD ).

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #12
Puuuh - das ist wirklich eine richtig schwierige Situation.
Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich bei den Voraussetzungen wohl eine Abgabe in Betracht ziehen würde. Mal für einige Zeit geht es bestimmt, die Katzen in ein Extra-Zimmer zu sperren übers Wochenende. Aber auf Dauer oder gar auf Dauer in der Pension - das ist purer Stress und ob es deiner Tochter überhaupt hilft ist die andere Frage :eusa_think:.
Mit einer Allergie bei einem kleinen Kind ist nicht zu spaßen und da würde ich auch nicht groß rum experimentieren. Vielleicht hört sich das hart an, aber manchmal ist eine Abgabe, so traurig das auch ist, die beste Lösung für alle, auch für die Tiere :(.

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #13
Also von Tablettengabe würde ich soweit es geht absehen , da es dies meist nicht besser macht ,(Man braucht mit der Zeit immer mehr , und das muss nicht sein , solang es vermeidbar ist.)

Leider muss ich aber auch sagen , das es nix bringt wenn du die Katzen in einem Raum sperrst oder in eine Pension gibts , nur mal als kleines Beispiel , auch wenns nicht schön ist.

Mein Bruder reagiert auch stark auf Katzenspeichel , er bekam einen Hund der in einem Katzenhaushalt aufgewachsen ist , aber ohne direkten Kontakt zu den Katzen (getrennte Zimmer) , dennoch hat es fast 2 Monate gebraucht bis mein Bruder nicht mehr auf den Hund reagiert hat und der Hund 2 mal komplett gebadet wurde.

Leider ist der Speichel auf den ganzen Haaren mit drauf , und wie du sicher weisst , die Haare sind überall , selbst wenn die Katze dort nicht ist , es wird auch sehr schwer sein die Haare komplett zu entfernen , falls du sie doch abgibts.
Am anfang solltet ihr euch deshalb ein wenig drauf gefasst machen , das es auch ohne Katzen zur Allergie kommen kann .
Weisst du wie deine Tochter dadrauf reagiert ? (Schnupfen , Husten , obere /untere Atmenwege , Lunge..)

Am besten ist es da tatsächlich euch mit ihren Allergologe zusammensetzt ob man z.b. was homopatisches unterstützend geben könnte.

Bei einer Hyposensibilisierungen kommt es auch immer drauf an.. wenn die Allergie zu stark ist wird normalerweise eh davon abgeraten , da es stationär dann überwacht werden musst und es verläuft auch sicherlich nicht bei jedem so wie bei dir (find es eh ein Unding , schwellungen hätten ansich nicht auftreten dürfen , da keine Allergische Reaktion auftreten sollte).
Vieleicht auch da nochmals mit einem Arzt sich beraten.

Wegen den Katzen , wurde ja schon gesagt , informiere dich erst beim Züchter , es kann auch sein das bei euch vertraglich festgehalten wurde , das die Katzen dann zurück an den Züchter gehen.
Schaut da mal in euren Schutzvertrag rein.

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #14
Das ist echt ne schwierige Situation, im Prinzip wurde ja schon alles gesagt.

Ich denke, es wäre für die Katzen weniger stress, alle 2 Wochen nur 1 Zimmer zur Verfügung zu haben (in ner Pension hätten sie ja wohl auch nicht mehr) als sie alle 2 Wochen wegzugeben.

Aber mal ne andere Überlegung: wenn du (wenns auch schwer würde) fast 100 € für ne Pesion ausgeben könntest, wäre ja auch ne andere Wohnng ne Möglichkeit. da könnte dann deine Tochter ein eigenes Zimmer haben, in das die Katzen einfach gar nicht rein dürfen (falls sie das nicht eh schon hat)

Ob das was bringt kann cih natürlich nicht beurteilen. Den Rat vom Artr einzuholen wäre wohl auch mein erster Schritt..

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #15
Das ist wirklich eine blöde situation.... Kannst du ihr einen gesonderten schlafraum bieten der dann katzenfrei ist? Nach dem gründlichen saugen mit anschliessendem längeren lüften hält es eine freundin von uns recht lange bei uns aus.... Trotz ihrer allergie.... Und wir haben drei fellmonster....

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #16
Naja, aber trotz katzenfreiem Schlafzimmer würde sich die Tochter ja sicher trotzdem in der restlichen Wohnung aufhalten - und die kann man nicht katzenfrei kriegen ;) Eine Freundin von mir ist auch allergisch (allerdings liebt sie Katzen trotzdem und konnte also trotzdem nicht ihre Finger von meinen Schmusetigern lassen - ein gewisses "selber schuld" kommt da also schon dazu ;)) - in meiner letzten Wohnung war das Gästezimmer auch Tabuzone, und sie konnte wirklich entspannt schlafen. Aber kaum kam sie in den Rest der Wohnung fing die Nase an zu laufen und sie fing an zu niesen....

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #17
ja, das kommt natürlich immer auf die Stärke der Allergie an. evtl würde ja funktionieren: ein eigenes Kinderzimmer, Katzen in ein Zimmer wenn die Kleine da ist und bevor sie kommt ne Großreinigung..ist halt ein rechter Aufwand, aber mir wärs einen Versuch wohl wert...
wenn sie stark allergisch ist, hilft wohl nur die Katzen abzugeben...

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #18
Ich hätte da noch einen Tipp. Ob es was bringt, weiß ich nicht... Ich bin auch starke Allergikerin (Pollen, Gräser, alle möglichen Lebensmittel, theoretisch dürfte ich fast gar nix mehr essen) und ich habe mit Neurodermitis reagiert. Schlimmer Ausschlag und horrender Juckreiz haben fast ein Jahr lang mein Leben bestimmt, schlägt natürlich auch auf die Psyche... naja, jedenfalls hab ich eines Tages, als es wirklich schlimm war, meinen Arbeitstag abgebrochen und bin zum Doc, der erstmal aus allen Wolken gefallen ist, als er mich gesehen hat, hab dann Cortison und Fenistil gespritzt bekommen und dann habe ich (nachdem beim Allergietest auch noch die Lebensmittelunverträglichkeit festgestellt wurde) eine Eigenbluttherapie gemacht. Das läuft folgender Maßen ab: Man geht (bitte nicht mit nüchternem Magen), ein Mal die Woche zum Doc, lässt sich Blut abnehmen, das wird dann mit einer Art "gesundem Gift" vermischt und wieder injiziert. Parallel dazu muss man noch so Tabletten nehmen, jeden Tag wenn mich nicht alles täuscht (ist jetzt auch schon 5 Jahre her), keine Sorge alles homöopathisch (daher zahlt man das auch leider aus eigener Tasche, damals hats 200€ gekostet). Und diese Prozedur (Blut abnehmen und injizieren lassen), läuft über 10 Wochen, jede Woche wird etwas mehr Blut abgenommen, bis zum Schluss 5 ml abgezapft werden. Mir hat das super geholfen, klar ist es nach 2 Wochen nochmal richtig ausgebrochen (aber das ist ja normal, bei Homöopathie), aber ich bin seither geheilt. Ich ess wieder ganz normal (gut Milch trink ich nur noch laktosefreie, bin gegen Kuhmilch allergisch, und Eier darf ich nur ein Mal, max. 2 Mal die Woche oder so essen, gegen Hühnerei bin ich u. a. nämlich auch allergisch), aber es ist seitdem nie wieder ausgebrochen, nur hier und da mal ne Stelle, die trocken ist und juckt, aber so wie damals, hab ich es nie mehr bekommen... Vielleicht ist das ne Option, einfach mal mim Hausarzt sprechen, ich weiß nämlich leider nicht, ob das bei Kindern überhaupt gemacht wird, wenn dann in "abgeschwächter Form", was das Blut abnehmen angeht...

Alles Gute!

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #19
Also ich würde das keinem 6jährigem Kind zumuten, dass es 10 Wochen lang jede woche Blut abgenommen bekommt, wenn es nicht absolut notwendig ist :shock: man weiß ja, was kinder allein beim Impfen immer für ne Panik haben...

• Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? Beitrag #20
hmm ich würde das tatsächlich vom kind abhängig machen. wenn die kleine da reativ cool ist würde ich das zumindest mal mit der kindesmutter durchdiskutieren. bzw auch mit einem arzt wie er da die chancen sieht. ist doch bestimmt immer recht individuell :eusa_think:

Thema:

Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen?

Bei Besuch Katzen abgeben und dann wieder holen? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Warum man Katzen und Kater kastrieren lassen sollte: Hallo! Das Thema ist alt und die Situation in Tierheimen bekannt. Aber heute hat mich ein Artikel aus der hiesigen Lokalpresse daran erinnert...
Oben