Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen?

Diskutiere Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihrs, ich habe nun schon recht häufig gelesen, dass Katzenkinder bis zum 1. Lebensjahr bzw. solange sie sich im Wachstum befinden, fressen...
  • Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #1
T

tqueela

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs,

ich habe nun schon recht häufig gelesen, dass Katzenkinder bis zum 1. Lebensjahr bzw. solange sie sich im Wachstum befinden, fressen dürfen, soviel sie mögen.
Wie vielleicht einige von euch wissen, habe ich zwei Katzenkinder im Alter von etwa 6 Monaten und einen Neuzugang, der etwa 4 Monate alt ist.

Wenn die drei könnten wie sie wollten, würden sie ca. alle 2 Stunden locker 80-100g weghauen, ohne mit der Wimper zu zucken. :shock:
Nun ist es allerdings so, dass sie beiden Großen schon wirklich riesig sind (ca. 3,8kg und 3,5kg, mk und w) und der Kleine etwa 1,5kg wiegt, weswegen ich die Futtermenge der Großen schon etwas reduziert habe.

Dass der Kleine noch wachsen und dementsprechend fressen muss, ist klar.
Aber wie siehts mit den anderen beiden aus? Im Grunde sind sie ja auch noch im Wachstum, aber eben jetzt schon riesig.
Ich habe ein wenig Angst, dass sie in so jungem Alter schon zu dick werden, was ich mit allen Mitteln verhindern möchte.

Achso: ich füttere nur Nassfutter, hauptsächlich Animonda Carny (ne 400g Dose geht hier weg wie nix Gutes), zwischendurch gibts immer mal Porta 21 (getreidefrei, z.B. Hühnerfleisch pur), das "normale" Animonda vom Feinsten (Multifleisch mit 60% Fleischanteil), mal Exotic dazu und seltener hab ich auch mal ein paar Dosen von Grau hier.

Hier gibts also kein Futter, von dem sie besonders viel bräuchten, weils so minderwertig ist.

Aufs Gramm genau kann ich schlecht sagen, was sie am Tag fressen, weils auch immer mal ein bisschen unterschiedlich ist.
Allerdings kann ich sagen, dass die beiden bis vor Kurzem (also bis ich reduziert bzw. auf kleinere Mengen verteilt habe) über 5kg Nassfutter/Woche verputzt haben, also locker 350-400g pro Katze pro Tag.

kann es sein, dass die wirklich noch so viel fürs Wachstum brauchen? Es erscheint mir langsam zu viel...:?:

LG

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen?

Anzeige

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #2
400 Gramm pro Katze in dem Alter ist nicht ungewöhnlich. Als Chico noch im Wachstum war hat er ca. 600 Gramm am Tag gefressen. Er ist aber zugegebener Maßen auch übergewichtig, wobei das Problem wohl eher daran lag, dass meine Eltern immer Futter stehen hatten, als er bei ihnen lebte.

Ich würd das Futter jetzt nicht einschränken, dass kann ja auch nach Hinten losgehen. Ich würde weiter so viel geben, wie sie möchten, damit sie selbst die Möglichkeit haben, auf ihr Hungergefühl zu achten und es selbst einzustellen. Mit einem Jahr sollte sie dann auch eigentlich von allein anfangen, weniger zu fressen. Wenn das nicht passiert, kannst du das Futter immer noch einschränken.

Bezüglich des Gewichtes würde ich jetzt mal behaupten, dass das nur bedingt ausschlaggebend sein kann. Du weißt ja heute noch nicht, wie groß deine Katzen mal werden und während ein 8 Kilo Kater super schlank und sportlich aussehen kann, kann man einem anderen 6 Kilo Kater sein Übergewicht auch ansehen. Da kommt es einfach auch auf die Statur drauf an, die sich jetzt ja aber noch nicht abschließend zeigt.

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #3
Meiner Meinung nach können Katzen solange soviel fressen wie sie wollen, bis sie zu dick werden.
Mir haben damals auch alle gesagt "Wenn das 1. Jahr rum ist, braucht der weniger Futter". Inzwischen ist Tiger 3 1/2 Jahre alt und frisst phasenweise immernoch bis zu 800g am Tag (ohne draußen Ergaunertes eingerechnet).
500-600g sind aber Normalzustand.

Behalte deine Katze einfach im Auge. Wohnungskatzen benötigen in aller Regel weniger als Freigänger. Aber sei einfach objektiv. Wenn die beiden anfangen dickere Bäuche zu bekommen, würde ich reduzieren. Aber mach die Futtermenge bitte nicht an so einer Faustformel fest. Jede Katze ist anders.

Liebe Grüße
Jenny

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #4
Nun ist es allerdings so, dass sie beiden Großen schon wirklich riesig sind (ca. 3,8kg und 3,5kg, mk und w) und der Kleine etwa 1,5kg wiegt, weswegen ich die Futtermenge der Großen schon etwas reduziert habe.

Grade mit den Gewichtsangaben sollte man sehr vorsichtig sein, weil´s wie gesagt insgesamt eben auch auf Körperbau und Statur ankommt. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, mal übergewichtige Katzen in dem Alter gesehen zu haben. Die drei sind ja nun wirklich ein junge Truppe und dementsprechend bestimmt richtig viel in Bewegung - klar haben die da einen höheren Energie-Bedarf ;).
Ich habe hier meistens so bis ca. 1 Jahr so gefüttert und keiner der drei, die hier groß geworden sind, ist zu dick. Sind alles schlanke und gesunde Katzen ;).

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #5
Bis zu einem Jahr dürfen sie wirklich fressen soviel sie wollen. Ich füttere auch mittel-hochwertig: Grau, Animonda Carny, VetConcept, Real Nature, Amadeus, Leonardo, Fridoline, Dr.Alder Landfleisch usw. trotzdem haben meine Katzen als Kitten auch von diesen Marken bekommen soviel sie wollten verteilt auf 4-5 Mahlzeiten am Tag und auch mit Nachschlag wenn jemand hungrig war. Je nach Fress- bzw. Wachstumsphase haben die 300-800 g täglich pro Kitten verdrückt.

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #6
Meine beiden sind zurzeit sehr gefrässig seitdem ich Futter nur zur bestimmten Zeiten gebe ich versuche nicht schwach zu werden, aber es ist wirklich sehr schwierig wenn die beiden immer sofort zu mir rennen wenn ich neben dem Futterschrank vorbeigehe :(. Die beiden kriegen pro 200 gr Grau und 25-40 gr Rohes Fleisch ich mein das müsste doch eigentlich reichen oder nicht? Rohes Fleisch gibt es jeden Tag. Die beiden sind schon über ein Jahr alt!

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #7
Bekommen sie das zusammen oder jeder einzeln?

Ich komme mittlerweile auch immer mehr zu dem Schluss, dass man der Futtermenge vielleicht nicht so eng sehen sollte. So lange sie nicht übergewichtig sind, können sie denke ich schon mehr bekommen.

Auf der andern Seite wird das Verhalten wohl aber nicht verschwinden. Meine Katzen rennen in die Küche zum Futterschrank wenn ich nur im Wohnzimmer von der Couch aufstehe.
Essen ist eben auch irgendwo ein Highlight und das finde ich irgendwo auch gut so.

Probier einfach mal aus, ihnen mehr zu geben und beobachte, ob sie dolle zunehmen.

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #8

Ich komme mittlerweile auch immer mehr zu dem Schluss, dass man der Futtermenge vielleicht nicht so eng sehen sollte. So lange sie nicht übergewichtig sind, können sie denke ich schon mehr bekommen.

Auf der andern Seite wird das Verhalten wohl aber nicht verschwinden. Meine Katzen rennen in die Küche zum Futterschrank wenn ich nur im Wohnzimmer von der Couch aufstehe.
Essen ist eben auch irgendwo ein Highlight und das finde ich irgendwo auch gut so.

Probier einfach mal aus, ihnen mehr zu geben und beobachte, ob sie dolle zunehmen.

Mehr will ich nicht geben. In der freien Natur kriegen die Katzen auch nicht immer was zu fressen wenn sie hunger haben und zum einen würde ich es finanziell garnicht kaufen oder ich kaufe 800 gr Dosen:eusa_think: dann würden sie bestimmt zunehmen. Pro Katze bekommen sie ja auch 25-40 Rohes Fleisch danach haben sie sofort nach 2 stunden hunger:eusa_doh: Früher hatte ich ja immer Futter stehen gelassen seitdem ich es nicht mehr mache werden sie immer gefrässiger als meine noch Kitten war hatte sie garnicht soviel gefressen immer 150 gr Nafu oder so vielleicht holt sie alles nach? der Kater ist schon bissl pummelig:mrgreen: ich fühle garnicht seine Rippen obwohl er 5,6 Kilo wiegt:eusa_think:

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #9

Magst du die Frage nich beantworten ;) sind die 200 Gramm für beide zusammen oder für jeden Einzeln?

Ich hab halt bei meinen eigenen Katzen das Gefühl, dass ich am natürlichen Fressverhalten durch meine Fütterungsweise vielleicht einfach zu viel kaputt gemacht habe und sie deswegen so verfressen sind (naja 2 von 4).
Deine bedenken kann ich aber gut verstehen, mein Kater ist ja auch übergewichtig, weswegen ich das Experiment "mehr Futter" auch mit sehr wachsamen Auge angehe.

Bisher haben sie zu viert 800 Gramm bekommen nun stocke ich auf 1.200 Gramm auf. Ich werd sehen wie das Ergebnis sein wird.

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #10
Magst du die Frage nich beantworten ;) sind die 200 Gramm für beide zusammen oder für jeden Einzeln?

Ich hab halt bei meinen eigenen Katzen das Gefühl, dass ich am natürlichen Fressverhalten durch meine Fütterungsweise vielleicht einfach zu viel kaputt gemacht habe und sie deswegen so verfressen sind (naja 2 von 4).
Deine bedenken kann ich aber gut verstehen, mein Kater ist ja auch übergewichtig, weswegen ich das Experiment "mehr Futter" auch mit sehr wachsamen Auge angehe.

Bisher haben sie zu viert 800 Gramm bekommen nun stocke ich auf 1.200 Gramm auf. Ich werd sehen wie das Ergebnis sein wird.

pro Katze 200 gr ;) also der Kater kriegt 200 gr und die Katze kriegt 200 gr. Heute haben sie pro Katze 54 gr Rohes Fleisch bekommen. Wenn ich schlafe und aufwache hab ich garkeine Ruhe mehr ich weiß nicht wie die Katzen es merken das ich wach bin:eusa_think: ich kann dann nicht mehr weiter einschlafen die eine tretelt dann auf meinem Kopf rum und schnurrt dabei und der Kater wartet vor meinen Füßen und wartet darauf das ich aufwache:mrgreen:Ich finde das auch schon viel was sie bekommen 200 gr Nafu pro Katze und 25-50 gr Rohes Fleisch..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

wie gesagt meine wurden auch sehr verfressen seitdem das Nafu nicht immer stehen bleibt.

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #11
Tatzen, ich würde da vorsichtig sein.
Wenn Katzen in ihrem frühen Lebensjahren Hunger haben dann werden sie gar nicht mehr aufhören zu betteln. Deswegen wäre ich auch dafür, denen einfach Fressen zu geben, egal wieviel. Du kannst ja auch die 800g-Dosen kaufen. Die sind mithilfe eines Dosendeckels im Kühlschrank auch am nchsten Tag noch genießbar.
LG

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #12
Tatzen, ich würde da vorsichtig sein.
Wenn Katzen in ihrem frühen Lebensjahren Hunger haben dann werden sie gar nicht mehr aufhören zu betteln. Deswegen wäre ich auch dafür, denen einfach Fressen zu geben, egal wieviel. Du kannst ja auch die 800g-Dosen kaufen. Die sind mithilfe eines Dosendeckels im Kühlschrank auch am nchsten Tag noch genießbar.
LG

Aber meine sind schon über ein Jahr alt also 1,5 Monate und 1,4 Monate soll ich trotzdem soviel geben wieviel sie wollen bin durcheinander

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #13
Hallo;
Ja ich würde trotzdem so viel geben, aber die Katzen im Auge behalten.
Wenn sie zunehmen kannst du das Futter reduzieren.
Es heißt zwar, Katzen kriegen im 1 Jahr soviel sie wollen, aber für mich bekommen sie soviel, bis sie ausgewachsen sind. Und da kann man halt nicht genau sagen, so nach einem Jahr ist fertig.
LG

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #14
Um keinen eigenen Thread eröffnen zu müssen...

Wir bekommen in einer Woche eine kleine Katze, die in letzter Minute davor bewahrt wurde, vom Bauern erschlagen zu werden. :? Geplant war eigentlich ein Hund, aber wie das Leben so spielt, wird es jetzt dieses Notfallkätzchen.

Ich hatte zwar 17 Jahre eine Katze, da es damals aber die Erste war, wurde fütterungstechnisch, in den ersten Jahren, einiges falsch gemacht (Supermarktfutter, zu viel Futter...). Zudem war sie erst 3 Wochen jung und brauchte noch einige Wochen Aufzuchtmilch.

Jetzt kenne ich mich mit besseren Futtermarken schon aus und habe Animonda Carny Kittenfutter, Animonda vom Feinsten Kittenfutter, Select Gold Kitten und Bioplan Junior bei Fressnapf gekauft sowie Gimpet Babyflocken. Morgen schaue ich noch wegen anderen Marken bei Megazoo.

Die Katze ist jetzt ca. 5 Wochen jung, als 6 Wochen, wenn sie zu uns kommt. Momentan ist sie bei einer Bekannten, wo sie aber nicht bleiben kann.

Wieviel (in Gramm) und wie oft sollen wir sie füttern?

lg, Moody

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #15
Hallo Moody,

toll das ihr sie aufnehmt! =)
Wie oben schon geschrieben würde ich mich da auf keine Menge festlegen wollen. Ich bin ganz gut damit gefahren ihm einfach selbst zu überlassen wann er fressen will. Hier gab und gibt es keine festen Futterzeiten. Hier wird gefüttert, wenn geschrien wird und dann nur in Maßen. Wenn das für euch machbar ist, kann ich diese Fütterungsweise nur empfehlen (natürlich nur solange die Katze ein normales Gewicht behält).

Zu deinen genannten Futtersorten möchte ich noch sagen, dass es kein Kittenfutter sein muss. Bei den hochwertigen Sorten gibt es da kaum Unterschiede und in der Natur gibts auch keine "Kittenmäuse".
Man sollte bei Kitten allerdings darauf achten, dass genügend Calzium aufgenommen wird. Das Optimale wäre, wenn du dein Kitten an ungekochte! Knochen von z.B. Hühnchen gewöhnst. So werden neben dem Calzium auch noch die Zähne gereinigt und du wirst später weniger Probleme haben, wenn du ev. rohe Fleischstücke zur Zahnreinigung füttern möchtest. Alternativ kann man aber auch Knochenmehl oder Eierschalenmehl unter das Futter mischen.

Um noch eine andere Sache anzusprechen, solltet ihr dem kleinen Kätzchen keinen Freigang ermöglichen, wäre es wichtig dringend über eine 2.-Katze nachzudenken. Eine nicht ausreichend sozialisierte Katze zeigt später in aller Regel Verhaltensauffälligkeiten und Katzen sind generell keine Einzelgänger. Ein Leben ohne Katzenkontakt wäre nicht artgerecht.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Aufzucht und hoffe auf regelmäßige Berichterstattungen =)

Liebe Grüße
Jenny

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #16
Danke Dir, für Deine Antwort!

Aber sind Hühnerknochen nicht gefährlich, weil sie splittern und zu inneren Verletzungen führen können?

Meinst Du, braucht das Kätzchen mit 5,6 Wochen noch Aufzuchtsmilch zusätzlich zum normalen Futter?

Bei den Gimpet Babyflocken, habe ich gelesen, ist eine Zusatzportion an Kalzium dabei, aber wenn dies zu wenig sein sollte, werde ich zusätzlich noch auf eine weitere Aufnahme achten.
Ich habe nur die Befürchtung, dass ein Zuviel auch schädlich sein könnte und sich z.B. Calziumoxalatsteine/Kristalle in der Harnblase und/oder Niere bilden könnten.
Vor allem bei Kater (ist vermutlich ein Kater) muss man da aufpassen.

Wegen der 2. Katze: Wir müssen einmal den tierärztlichen Befund abwarten und das Blut von der Katze checken lassen, wegen FIV, FIP und FeLV, und dann entscheiden, welches Partnerkätzchen in Frage käme. Nicht, dass sie sich am Ende gegenseitig anstecken. :?

lg, Moody

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #17
Aber sind Hühnerknochen nicht gefährlich, weil sie splittern und zu inneren Verletzungen führen können?
Deswegen ungekocht, da passiert dann nichts ;).

Meinst Du, braucht das Kätzchen mit 5,6 Wochen noch Aufzuchtsmilch zusätzlich zum normalen Futter?
Je nachdem, wie der Gesundheitszustand und auch Entwicklingsstand ist, würde ich das machen. Am besten den TA fragen, da kriegst du dann auch direkt das richtige dafür.

Wegen der 2. Katze: Wir müssen einmal den tierärztlichen Befund abwarten und das Blut von der Katze checken lassen, wegen FIV, FIP und FeLV, und dann entscheiden, welches Partnerkätzchen in Frage käme. Nicht, dass sie sich am Ende gegenseitig anstecken. :?
Eine zweite Katze ist in dem Fall ein Muss, auch wenn´s später ein Freigänger werden soll. Bis zur Kastra muss der Zwerg ja drinnen bleiben und dann eine Einzelhaltung nach viel zu früher Trennung... das wäre absolut nicht richtig und könnte auch später zu Problemen führe. Finde ich toll, dass du dir da direkt Gedanken drüber machst und das vor allem so verantwortungsvoll angehst :clap:!
Nur wartet nicht zu lange mit dem Kumpel, in dem Alter zählt jeder Tag :eusa_shhh:.

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #18
Hallo,

wollte mich mal wieder zurückmelden. :)

Es ist nun tatsächlich so, dass ich die Futtermenge dauerhaft reduzieren musste, da gerade Rasputin und Leni (die beiden Großen, inzwischen ca 10 Monate alt) wirkliche Brummer mit ordentlich Bauch geworden sind - und das in dem Alter und bei der Bewegung...tsss. :shock:
Rasputins Serum ist sogar schon lipämisch.
Er brachte vor einem Monat stolze 4,7kg auf die Waage, Leni 3,8kg und der kleine Nero, nun knappe 8 Monate alt, hat aktuell 3,5kg und ist von der Statur her aber wesentlich zarter als die beiden anderen Mopskinder.
Nero sieht aber gut aus, eher schlank.

Leckerchen gibts hier so gut wie nie, also allerhöchstens einmal in der Woche bis einmal alle 2 Wochen. Und mit "Leckerchen" meine ich eine handvoll getreidefreies TroFu von Porta 21, das ich in den Pipolino gebe und das die drei Katzen sich somit erstmal erarbeiten müssen.
Knabberstangen und Ähnliches kennen die drei überhaupt nicht, auch wenn sie es sicher ohne mit der Wimper zu zucken fressen würden, wie den Apfel, der mir letztens fast aus der Hand geklaut wurde. ;)

Als Beschäftigung haben wir Spielschienen, Rascheltunnel, natürlich einen Kratzbaum (ein zweiter wird gerade ausgesucht), unzählige Bälle, Mäuse und Angeln, Kartons, etc.
Hab jetzt das erste Mal Büffelvenen mitgebracht, die werden hier und da auch mal bekaut, aber nicht gefressen. Hatte gehofft, dass die besser ankommen und die drei sich damit an langsameres Fressen und vor allem ans Kauen der Nahrung gewöhnen; das Nassfutter wird ja einfach nur geschlungen.

Wäre Trockenfutter nicht Trockenfutter und damit als Hauptnahrung ungeeignet, würde ich ja einfach die größten Brekkies, die es gibt, füttern, aber das ist für mich keine Option.

Noch irgendwelche Ideen?

Ich schwanke gedanklich zwischen "es darf nicht zu wenig Futter sein, bei der Bewegung und in dem Alter" und "die werden/sind zu dick". :uups:

LG

• Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? Beitrag #19
Hallo;
Wenn ich so zurücküberlege waren unsere Kater in dem Alter ungefähr genauso schwer wie deine.
Jetzt wiegen sie 7 und 8 Kilo :silence: Ich hab meinem Vater shcon öfters gesagt, er soll aufhören so viel TroFu und schlechtes Futter zu füttern aber irgendwie ist das ein Sturkopf :roll:
Aber ich glaube, es ist gut, wenn man früh genug das Futter reduziert. Das hast du ja jetzt gemacht.
Du musst nur beobachten, ob sie nicht zu dünn werden, gerade bei Nero, weil er sowieso zarter ist als die anderen.
Ich glaube, was anderes kannst du da nicht machen :eusa_think:
Zumindest fällt mir nichts anderes ein.
Liebe Grüße
Jessica

Thema:

Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen?

Wie lange dürfen Katzenkinder "ohne Ende" fressen? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze will einfach nicht fressen...: Hallo zusammen! Ich hätte da als junge Katzenbesitzerin eine Frage. Unsere Katze, Maya, ist schon seit längerer Zeit ein ganz schön großes...
Erhöhte Leberwerte: Hallihallo, ich hab von meinen Katzen nach 1,5 Jahren mal wieder ein großes Blutbild machen lassen. Bei Lilou laut Tierärztin alles supi, bei ihr...
Magen Darm Virus variert seit ein paar Tagen: Kennt das jemand. Mein Hund ist "krank". Seit ein paar Tagen gluckst es im Bauch, ich bin da immer schon vorgewarnt und es gab schon Diät mit Reis...
Oben